ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Active Turnier Panorama Dachhimmel klappert und knarzt.

Focus Active Turnier Panorama Dachhimmel klappert und knarzt.

Ford Focus Mk4

Mein Ford Focus Active Turnier 06.2019 28.000 km hat unerträgliche Knarz und Klappergeräusche bei den geringsten Fahrbahn Unebenheiten. Garantie Reparatur 06.2021 erfolgreich. Nun treten die gleichen Geräusche sogar verstärkt wieder auf und die Reparatur soll auf meine Kosten - obwohl noch 3 Jahre Schutzbrief - erfolgen.

Anruf bei dem Ford Werke Kundendienst bestätigte die Händlermeinung, es sei keine Garantie oder Kulanz Gewährung möglich. Resümee: nach anfänglichen Elektronik Problemen bis zu 2 Monaten war das Fahrzeug in Reparatur habe ich nun genug von Ford. Das war der erste und letzte Ford. Bestelle nun wieder wie vorher hochwertige Fabrikate, bis dahin ist die Notlösung der eingeklemmten Handtücher und Waschlappen an den Seiten akustisch etwas verbessert, dafür hört man nun aber Klappergeräusche aus dem hinteren Teil des Wagens.

Hoffentlich bleibt euch diese Erfahrung erspart. Das Auto hatte immerhin einen UVP von ca. 40 Tsd €.

P.s. Unser Smart UVP um 24 Tsd € klappert nach 4 Jahren und 40000 Km nicht.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe die selbe Meinung vom aktuellen Ford wie du, diese neueren Fahrzeuge sind alles nurnoch Blender... Mieserabelste Verarbeitung von billigsten Materialien... Das kann einfach kein Hersteller mit 100 Jahren Erfahrung so auf den Markt schmeißen...

Fazit :

Preis Leistung.. gnadenlos durchgefallen und nicht diskutabel...

So ein Topfen...meiner zb., 11/18 knarzt kein bisschen. Dieses Verallgemeinern ist so zum Kotzen....

Das Klappern könnte von losen Schrauben des beweglichen Glasteil an den Haltern. Es sind jeweils 3 kleine 4mm Schrauben pro Seite.

Kommt sehr oft vor.

Habe bisher nach über 2 Jahren noch kein Klappern oder Knarzen vom Panodach festgestellt. Lediglich hinter der Fahrer-Sonnenblende hatte ich ein vibrierendes Geräusch in der kalten Jahreszeit, aber selbst das ist von selbst einfach weg seit diesem Winter.

Das Problem ist aber auch, dass es kaum noch "hochwertige Hersteller" gibt. Es geht in erster Linie um Masse und nicht um Klasse, wie bei allen Waren heutzutage. Ich habe von genug Leuten schon gehört, wie sehr sie ihr Mercedes nervt und Mercedes wäre auch nur noch Schrott etc.

"Lediglich hinter der Fahrer-Sonnenblende hatte ich ein vibrierendes Geräusch in der kalten Jahreszeit, aber selbst das ist von selbst einfach weg seit diesem Winter."

Nix von selber. OTA UPDATE ;)

Wow wir sind in der Zukunft angekommen! OTA-Lösung für alles ist echt praktisch :p.

Was soll ich sagen... Es war zwei Winter lang da und jetzt nicht mehr. Vermutlich ein Clips der sich wieder reingedrückt hat oder sowas. Ich habe da schon immer wieder gegengedrückt.

Ich kann die Enttäuschung nachvollziehen, allerdings muss man fairerweise sagen, dass sehr viele Hersteller Probleme mit Geräuschen von Panoramadächern haben: egal ob BMW, Audi, VW, Skoda. Lediglich bei Mercedes findet man sehr wenig Treffer zu dem Thema. So ein starres Panoramadach in einer sich verformen den Karosserie ist nicht trivial.

Hilft dir natürlich auch nicht weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Active Turnier Panorama Dachhimmel klappert und knarzt.