ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung Focus ST

Kaufberatung Focus ST

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 5:25

Hallo in die Runde.

Ich war schon scharf auf den ST MK3 als er auf den Markt kam. Damals hat allerdings der Kopf über den Bauch gesiegt. Jetzt möchte ich wieder ein neues Auto kaufen und bin zunächst beim Focus Turnier Titanium mit 182PS gelandet. Einziger Wermutstropfen: „nur“ ein 1,5L 3-Zylinder.

Als dann der neue ST offiziell vorgestellt wurde hat es plötzlich gepasst. Mein Bauch ist heute etwas dominanter und kann sich gegen den Kopf durchsetzen. Es soll also ein neuer ST werden. Meine Frau hat auch kein Problem damit, da wir beide vom Fahrgefühl des Focus MK3 bisher sehr überzeugt waren (Dienstwagen).

Passende Vorführer sind in meiner Nähe nicht zu finden. Ich wollte also zumindest einmal die Platzverhältnisse eines Turnier abklären (Kindersitz und Garage), was sich aber noch recht schwierig erweist.

Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...rivatkunden-ein-problem-t6623705.html

Meine Konfiguration steht soweit fest:

http://www.ford.de/s/Yd2L

Testen und probefahren kann ich vermutlich nur einen Turnier ST-Line. Wo liegen hier die Unterschiede zum ST (mal abgesehen vom Motor)? Es geht mir konkret um Abmessungen und Platz. Hat der ST andere Vordersitze als der ST-Line? Ich glaube der ST-Line hat von der Höhe die gleiche Tieferlegung wie der ST, korrekt? Unterscheiden sich die Anbauteile (Front und Heckschürze) deutlich in der Höhe/Tiefe? Ich habe eine Tiefgarage und möchte sowas vorher gerne abklären.

Ich frage auch hier noch einmal: kann jemand einen Händler in Vorpommern oder Brandenburg empfehlen?

Welche Rabatte kann man derzeit beim ST erwarten?

Sind die Finanzierungskonditionen bei Ford gut, oder sollte ich lieber Bar bezahlen? Bei der Ford Bank finde ich keine Konditionen für die „klassische Finanzierung“.

Vielen Dank bis hier schonmal.

Gruß, Philip

Beste Antwort im Thema

Leute, es ist doch nicht so schwer, mal in die Preisliste zu schauen?

Dann sieht man:

einfach LED kann man auch einzeln kaufen, iLED nur mit Design-Paket.

Die Pakete gibt es in 4 Varianten, diese unterscheiden in Felgengröße bzw. LED-Scheinwerfern.

Design1/2 mit einfachen LED, Design1 mit 17", Design2 mit 18".

Design3/4 mit iLED.

Design3 ist das gleiche wie Design1 (17"), allerdings jetzt mit iLed.

Design4 ist das gleiche wie Design2 (18"), allerdings jetzt mit iLed.

Design-Paket 1 und 3 gibt es nur für Baureihen, die sonst mit 16"-Felgen ausgeliefert werden: Cool'n'Connect, Titanium. ST-Line, Vignale und Active kommen immer mit mindestens 17", und für diese kann man nur Design2 bzw. 4 (mit 18"-Felgen) bestellen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@FlyAway schrieb am 23. Mai 2019 um 09:28:56 Uhr:

Zitat:

@Dreffi schrieb am 23. Mai 2019 um 08:33:52 Uhr:

Die hintere Sitzreihe im MK3 scheint ja eng zu sein. Ich saß dort bisher immer nur vorne links.

Mal sehen was die Besichtigung morgen bringt.

Garantieverlängerung auf 7 Jahre war mit eingeplant. Die ist im Konfigurator nur nicht auswählbar gewesen.

@flyaway

Die Auswahlfinanzierung habe ich eigentlich nicht wirklich auf dem Schirm. Da verzinse ich ja über die gesamte Laufzeit den Restwert. Bei 0% ist das dann allerdings ziemlich egal.

Hi,

der Vorgänger hatte Probleme:

- Beinfreiheit Beifahrerfussraum, Beinfreiheit Rücksitzbank

--> Kofferraum war nicht der größte aber aktzeptabel

Diese Probleme hat der neue Turnier nicht mehr :)

Noch eine Anmerkung:

Solltest du den normalen ST bestellen wollem, mein Verkäufer meinte das der normale ST aktuell Lieferverzögerungen von 3 Monaten + bis zu 10 Wochen hat.

Der ST mit Styling Paket wohl nicht.

MfG

Markus

Liegt daran, dass Ford offiziell geplant hat, den ST ohne SP generell erst drei Monate später zu produzieren. Also offiziell so gewollt.

 

Ein Glück, dass ich das SP sowieso haben wollte :D

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 12:53

Danke für den Hinweis.

Objektiv betrachtet ist die Lieferzeit für mich egal. Praktisch werde ich spätestens nach Vertragsabschluss sicher wieder sehr ungeduldig...

Mit Styling Paket kostet meine Konfiguration 1450€ mehr. Nur für die Lieferzeit wäre es mir das nicht wert.

Zumal ich große Teile des Inhalts über das Design Paket IV und gewählte Optionen schon abgedeckt habe (Scheinwerfer, Felgen, Winterpaket).

Wenn ich dafür das Design Paket IV rausnehme, muss ich die getönten Scheiben extra wählen und habe nur die „normalen“ LED Scheinwerfer.

Dafür aber rote Bremssättel...

Ich glaube ich bleibe lieber beim Design Paket IV ohne Styling Paket.

Andere Frage:

Standheizung ist derzeit nicht verfügbar.

Weiß jemand ob da noch was nachgeschoben wird oder ist das definitiv ausgeschlossen?

Noch eine Frage:

Spricht was gegen ein „EU-Fahrzeug“? Die Ausstattung müsste ich sicher detailliert gegenprüfen. Hauptsache Gewährleistung etc. ist sichergestellt.

Standheizung lt. Händler nur für Diesel.

Steht auch so in der Preisliste.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 16:06

Ich weiß. Könnte ja sein da ist noch was in der Entwicklung.

am 23. Mai 2019 um 17:31

Zitat:

@st2019 schrieb am 21. Mai 2019 um 22:11:04 Uhr:

Zitat:

@neo5382 schrieb am 21. Mai 2019 um 07:59:45 Uhr:

Die haben zurzeit 0 Prozent Finanzierung

Zum Thema Käufer-Verar….

Aussage (CH): Aktuell gibt es kein Rabatt auf ST Varianten. Ford führt seit letzten Jahres zu hohe CO2 Bilanz. Sie wollen aus ethischen Grundsatz keine CO2 Strafsteuern zahlen. Somit pushen sie die hohen Benzinmotoren nicht -> Bruttopreis.

Ethischer Grundsatz - aber sie führen Performance Days durch :confused: von mir aus ist es eine Abwälzung auf den Kunden.

vielleicht gibt es diese Rabatte nicht in der Schweiz :) in Deutschland schon

am 23. Mai 2019 um 17:32

Zitat:

@FlyAway schrieb am 23. Mai 2019 um 09:28:56 Uhr:

Zitat:

@Dreffi schrieb am 23. Mai 2019 um 08:33:52 Uhr:

Die hintere Sitzreihe im MK3 scheint ja eng zu sein. Ich saß dort bisher immer nur vorne links.

Mal sehen was die Besichtigung morgen bringt.

Garantieverlängerung auf 7 Jahre war mit eingeplant. Die ist im Konfigurator nur nicht auswählbar gewesen.

@flyaway

Die Auswahlfinanzierung habe ich eigentlich nicht wirklich auf dem Schirm. Da verzinse ich ja über die gesamte Laufzeit den Restwert. Bei 0% ist das dann allerdings ziemlich egal.

Hi,

der Vorgänger hatte Probleme:

- Beinfreiheit Beifahrerfussraum, Beinfreiheit Rücksitzbank

--> Kofferraum war nicht der größte aber aktzeptabel

Diese Probleme hat der neue Turnier nicht mehr :)

Noch eine Anmerkung:

Solltest du den normalen ST bestellen wollem, mein Verkäufer meinte das der normale ST aktuell Lieferverzögerungen von 3 Monaten + bis zu 10 Wochen hat.

Der ST mit Styling Paket wohl nicht.

MfG

Markus

Ja erstmal werden nur die STs mit Styling Paket gebaut soweit ich weiß bis August

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 17:01

Ich habe heute wie abgesprochen einen Turnier angucken können und bin mit den Platzverhältnissen weitestgehend zufrieden.

Der Händler scheint aber weiterhin kein Interesse an einem Verkauf zu haben. Angeblich ist das Fahrzeug bisher weder konfigurier-, noch bestellbar. Ob Ford da überhaupt Rabatt oder gar einen Kredit zu anbietet, glaubt er nicht so recht. Montag soll ich endlich ein Angebot per Mail erhalten...

Ich bin dann heute zu einem anderen Ford Händler gefahren. Dort war die Betreuung wesentlich besser.

Ohne Diskussion gab es ein Angebot mit 15% auf den Listenpreis, was meinem Minimalziel entspricht. Die Überführungskosten inkl. Zulassung etc. sind mit 750€ kein Schnäppchen, aber günstiger als bei dem vorherigen Händler (800€). Der Ankaufspreis für mein jetziges Fahrzeug im Falle einer Inzahlungnahme ist derzeit noch die Variable. Da ist noch etwas Spielraum vorhanden. Eine ausgiebige Probefahrt mit einem anderen Turnier wurde auch ohne Diskussionen zugesagt.

So verkauft man Autos.

Ich werde nächste Woche noch ein paar weitere Rahmenbedingungen abklären (Versicherung z.B.) und mich dann hoffentlich Anfang Juni mit dem Händler einigen können.

Mir ist heute aufgefallen, dass die Konfiguration beim Händler Unterschiede zur Konfiguration auf der Ford Homepage aufweist. Zum Einen ist das Technologie Paket 100€ teurer und zum Anderen waren dort sogar mehr Optionen verfügbar (z.B. Key Free war online nicht wählbar).

...die 100€ weniger beim TechnoPaket im Konfigurator sind wohl falsch.

Und wie war die Probefahrt?

am 26. Mai 2019 um 10:35

Zitat:

@Dreffi schrieb am 24. Mai 2019 um 19:01:00 Uhr:

Ich habe heute wie abgesprochen einen Turnier angucken können und bin mit den Platzverhältnissen weitestgehend zufrieden.

Der Händler scheint aber weiterhin kein Interesse an einem Verkauf zu haben. Angeblich ist das Fahrzeug bisher weder konfigurier-, noch bestellbar. Ob Ford da überhaupt Rabatt oder gar einen Kredit zu anbietet, glaubt er nicht so recht. Montag soll ich endlich ein Angebot per Mail erhalten...

Ich bin dann heute zu einem anderen Ford Händler gefahren. Dort war die Betreuung wesentlich besser.

Ohne Diskussion gab es ein Angebot mit 15% auf den Listenpreis, was meinem Minimalziel entspricht. Die Überführungskosten inkl. Zulassung etc. sind mit 750€ kein Schnäppchen, aber günstiger als bei dem vorherigen Händler (800€). Der Ankaufspreis für mein jetziges Fahrzeug im Falle einer Inzahlungnahme ist derzeit noch die Variable. Da ist noch etwas Spielraum vorhanden. Eine ausgiebige Probefahrt mit einem anderen Turnier wurde auch ohne Diskussionen zugesagt.

So verkauft man Autos.

Ich werde nächste Woche noch ein paar weitere Rahmenbedingungen abklären (Versicherung z.B.) und mich dann hoffentlich Anfang Juni mit dem Händler einigen können.

Mir ist heute aufgefallen, dass die Konfiguration beim Händler Unterschiede zur Konfiguration auf der Ford Homepage aufweist. Zum Einen ist das Technologie Paket 100€ teurer und zum Anderen waren dort sogar mehr Optionen verfügbar (z.B. Key Free war online nicht wählbar).

Dann will der Händler wohl nichts verkaufen

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 11:02

Ich brauche noch mal Rat:

Die Rückfahrkamera habe ich drin. Ich interessiere mich aber such für den Türkantenschutz. Den bekomme ich aber nur im easy Parking Paket für 450€. Der Einparkassistent ist mir dagegen total egal.

Lohnt sich diese Investition? Für den Aufpreis bekomme ich bei Bedarf auch alle Türen neu lackiert.

Zitat:

@Dreffi schrieb am 26. Mai 2019 um 13:02:48 Uhr:

Ich brauche noch mal Rat:

Die Rückfahrkamera habe ich drin. Ich interessiere mich aber such für den Türkantenschutz. Den bekomme ich aber nur im easy Parking Paket für 450€. Der Einparkassistent ist mir dagegen total egal.

Lohnt sich diese Investition? Für den Aufpreis bekomme ich bei Bedarf auch alle Türen neu lackiert.

Ist in der Kalkulation auch die eventuell fällige Lackierung des anderen Fahrzeugs schon inkludiert? ;)

Ich denke, dann würde das Geld nicht reichen

450€ minus Rabatt ;)

Türkantenschutz ist gut, muss aber jeder selber wissen, ob er braucht, gerade mit Kindern ist der aber oft sinnvoll. Genauso wie der höhenverstellbare Beifahrersitz, der ohne Paket fest ist...

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 15:54

@is74

Die steht noch aus. Bisher hatte ich nur eine Innenraumprobe (im Stand). Bei der Probefahrt folgt dann die Stellprobe (Garage).

Wegen Türkantenschutz:

Ich persönlich habe noch nie die Tür wo gegen gehauen. Meine Frau ist auch sehr umsichtig.

Bis meine Tochter (15 Monate) selbst eine Tür öffnen darf dauert es zwar noch, irgendwann wird es aber so weit sein. Ich glaube nur mit dem Schutz der Kante ist nicht viel geholfen. Gerade in meiner Garage würde die entsprechende Tür mit dem Blech gegen eine Kante prallen. Der Kantenschutz wäre hier nutzlos.

Ich muss das mal noch überdenken.

Ändert sich an den Sitzen was durch das Easy Parking Paket? Ich dachte nur mit Stylingpaket. Und das lohnt für mich nicht nur wegen der Sitze und lackierten Bremssättel.

Hab das mit dem Family Paket verwechselt, sorry:

.
Deine Antwort
Ähnliche Themen