ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung Focus ST

Kaufberatung Focus ST

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 5:25

Hallo in die Runde.

Ich war schon scharf auf den ST MK3 als er auf den Markt kam. Damals hat allerdings der Kopf über den Bauch gesiegt. Jetzt möchte ich wieder ein neues Auto kaufen und bin zunächst beim Focus Turnier Titanium mit 182PS gelandet. Einziger Wermutstropfen: „nur“ ein 1,5L 3-Zylinder.

Als dann der neue ST offiziell vorgestellt wurde hat es plötzlich gepasst. Mein Bauch ist heute etwas dominanter und kann sich gegen den Kopf durchsetzen. Es soll also ein neuer ST werden. Meine Frau hat auch kein Problem damit, da wir beide vom Fahrgefühl des Focus MK3 bisher sehr überzeugt waren (Dienstwagen).

Passende Vorführer sind in meiner Nähe nicht zu finden. Ich wollte also zumindest einmal die Platzverhältnisse eines Turnier abklären (Kindersitz und Garage), was sich aber noch recht schwierig erweist.

Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...rivatkunden-ein-problem-t6623705.html

Meine Konfiguration steht soweit fest:

http://www.ford.de/s/Yd2L

Testen und probefahren kann ich vermutlich nur einen Turnier ST-Line. Wo liegen hier die Unterschiede zum ST (mal abgesehen vom Motor)? Es geht mir konkret um Abmessungen und Platz. Hat der ST andere Vordersitze als der ST-Line? Ich glaube der ST-Line hat von der Höhe die gleiche Tieferlegung wie der ST, korrekt? Unterscheiden sich die Anbauteile (Front und Heckschürze) deutlich in der Höhe/Tiefe? Ich habe eine Tiefgarage und möchte sowas vorher gerne abklären.

Ich frage auch hier noch einmal: kann jemand einen Händler in Vorpommern oder Brandenburg empfehlen?

Welche Rabatte kann man derzeit beim ST erwarten?

Sind die Finanzierungskonditionen bei Ford gut, oder sollte ich lieber Bar bezahlen? Bei der Ford Bank finde ich keine Konditionen für die „klassische Finanzierung“.

Vielen Dank bis hier schonmal.

Gruß, Philip

Beste Antwort im Thema

Leute, es ist doch nicht so schwer, mal in die Preisliste zu schauen?

Dann sieht man:

einfach LED kann man auch einzeln kaufen, iLED nur mit Design-Paket.

Die Pakete gibt es in 4 Varianten, diese unterscheiden in Felgengröße bzw. LED-Scheinwerfern.

Design1/2 mit einfachen LED, Design1 mit 17", Design2 mit 18".

Design3/4 mit iLED.

Design3 ist das gleiche wie Design1 (17"), allerdings jetzt mit iLed.

Design4 ist das gleiche wie Design2 (18"), allerdings jetzt mit iLed.

Design-Paket 1 und 3 gibt es nur für Baureihen, die sonst mit 16"-Felgen ausgeliefert werden: Cool'n'Connect, Titanium. ST-Line, Vignale und Active kommen immer mit mindestens 17", und für diese kann man nur Design2 bzw. 4 (mit 18"-Felgen) bestellen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 21. Mai 2019 um 5:59

Die haben zurzeit 0 Prozent Finanzierung

Ich habe meinen St einfach aus dem Bauch bestellt .Ist mein erster Ford und auch Neuwagen .

Ich würde den St vorziehen alleine aus dem Grund weil man sich am Ende vllt ärgert wen man mehr Leistung will.

Schau doch bei Yt da findet man doch den St als kurzvorstellung (zb England)

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 6:15

Bestellt wird definitiv ein ST. Allerdings kann ich für die Besichtigung und Probefahrt maximal auf einen ST-Line zugreifen. Deshalb suche ich Infos zu den relevanten Unterschieden.

Ein paar Dinge muss man als Familienvater mit Haus und Hof vorher doch abklären.

Danke für die Info mit der 0% Finanzierung!

Ja der ST hat andere Vordersitze. Sind ja recaros. Wenn du im Konfigurator auf innen gehst siehst wie der ST von innen aussieht . Kannst das dann theoretisch mit dem ST Line machen und dann siehst so die Unterschiede. Sonst wird sich im Innenraum von den Abmessungen nichts ändern

Vordersitze sind anders( Recaro schale) sieht mann auch im konfigurator!!! Dann musste aber noch gucken ob du mit stylepaket kaufst oder ohne :) Für abmessungen gibt es doch ne broschüre oder eventuell auch im konfi ... hoffe konnte bisschen helfen ...

Hab n Turnier Vignale und die Platzverhältnisse sind super ???? glaub genau 2m breit Bodenabstand wird beim ST geringer sein aber wirst keine probleme haben denke ich ;)Außer du hast noch vor den bock tiefer zu machen ??

Sitze sollten identisch sein zu denen im Fiesta ST, evtl dort mal Probe sitzen.

am 21. Mai 2019 um 6:43

Schau mal bei Facebook in die Gruppe Ford Focus st mk 4 rein.Gibt paar Videos

Turnier hat links und rechts die aga .Die soll auch ploppen (siehe Video bei Facebook)

Ich habe mich nur in den Fiesta gesetzt wegen den Recaros da sie dem Focus ähneln .Ich würde mal behaupten drinnen dürfte von den Abmessungen alles gleich sein .Federung ist anders und halt etwas tiefer. In Berlin haben die jungs von Kadea bald einen zu stehen .

Ach und nein, der ST Line hat keine Tieferlegung, der ST schon.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 6:51

Danke für das Feedback.

Ich gehe mal davon aus die Recaros bauen eher schlanker als die normalen Sitze? Es geht in erster Linie um den Platz auf der Rücksitzbank wegen dem Kindersitz.

Die Abmessungen passen schon in die Garage, mein jetziges Auto ist größer.

Allerdings habe ich eine Tiefgarage und möchte vorher abklären dort nicht aufzusetzen. Zusätzliche Tieferlegung ist nicht vorgesehen.

Die Deckenhöhe ist nicht besonders hoch und hier und da zusätzlich eingeschränkt (Stahlträger, Garagentorantrieb). Dann ist an den Wänden noch ein Heizkörper, eine Pumpe usw. Sowas muss man in dem Fall leider live testen. Sonst bekommt man entweder die Heckklappe oder eine Tür nicht auf. Momentan passt das.

Der ST-Line ist 15mm tiefer, der ST wird nicht viel mehr haben, steht aber alles in den Prospekten.

Platz genug für Kindersitze hat der Focus enorm, ich bin 1,83m und meine Tochter kommt mit 3 Jahren kaum an die Vordersitze. Kofferraum ist ebenso sehr groß, würde mir bzgl deiner Fragen keine Sorgen machen...

Zitat:

@is74 schrieb am 21. Mai 2019 um 08:54:30 Uhr:

Der ST-Line ist 15mm tiefer, der ST wird nicht viel mehr haben, steht aber alles in den Prospekten.

Platz genug für Kindersitze hat der Focus enorm, ich bin 1,83m und meine Tochter kommt mit 3 Jahren kaum an die Vordersitze. Kofferraum ist ebenso sehr groß, würde mir bzgl deiner Fragen keine Sorgen machen...

Der ST Line ist nicht tiefer als ein Titianium oder Trend.

Wow, hat Ford ja super gemacht. In den Unterlagen steht dies nirgends und wurde damals auch anders auf den Seminaren erklärt. Erst in den Fahrzeugdatenbüchern sieht man eine andere Bodenfreiheit.

Habe hier sogar noch das Heft von vor einem Jahr, da steht schwarz auf weiß drin dass er gleich hoch ist. Typisch Ford mal wieder.

Ich würde mir einfach mal einen ST-Line zum testen holen. Wenns da nicht um wenige mm Spielraum geht, wird der ST genauso passen. Front/Heck sind weitestgehend identisch, etwas tiefer ist der ST-Line auch. Ich denke nicht, daß der ST nochmal wesentlich tiefer sein wird.

Die Recaros werden möglicherweise etwas mehr Platz brauchen als die Standard-Sitze, andererseits ist beim MK4 hinten soviel Platz, daß 2-3 cm da auch keinen wesentlichen Unterschied machen.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 7:06

Ok danke, ich versuche mal einen ST-Line zum Testen zu bekommen.

Ich bin vom Platz auf der Rückbank derzeit verwöhnt. Auch in der Höhe habe ich sehr viel Platz, was sich beim „Einfädeln“ des Kindes ganz gut macht.

Tieferlegung ST-Line

Screenshot-20190521-090950

Ansonsten ist ein Honda CR-V definitiv was anderes als der Focus, wenn du sowas wieder haben willst, gibt es andere Modelle, die vergleichbar sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen