ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung Focus ST

Kaufberatung Focus ST

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 5:25

Hallo in die Runde.

Ich war schon scharf auf den ST MK3 als er auf den Markt kam. Damals hat allerdings der Kopf über den Bauch gesiegt. Jetzt möchte ich wieder ein neues Auto kaufen und bin zunächst beim Focus Turnier Titanium mit 182PS gelandet. Einziger Wermutstropfen: „nur“ ein 1,5L 3-Zylinder.

Als dann der neue ST offiziell vorgestellt wurde hat es plötzlich gepasst. Mein Bauch ist heute etwas dominanter und kann sich gegen den Kopf durchsetzen. Es soll also ein neuer ST werden. Meine Frau hat auch kein Problem damit, da wir beide vom Fahrgefühl des Focus MK3 bisher sehr überzeugt waren (Dienstwagen).

Passende Vorführer sind in meiner Nähe nicht zu finden. Ich wollte also zumindest einmal die Platzverhältnisse eines Turnier abklären (Kindersitz und Garage), was sich aber noch recht schwierig erweist.

Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...rivatkunden-ein-problem-t6623705.html

Meine Konfiguration steht soweit fest:

http://www.ford.de/s/Yd2L

Testen und probefahren kann ich vermutlich nur einen Turnier ST-Line. Wo liegen hier die Unterschiede zum ST (mal abgesehen vom Motor)? Es geht mir konkret um Abmessungen und Platz. Hat der ST andere Vordersitze als der ST-Line? Ich glaube der ST-Line hat von der Höhe die gleiche Tieferlegung wie der ST, korrekt? Unterscheiden sich die Anbauteile (Front und Heckschürze) deutlich in der Höhe/Tiefe? Ich habe eine Tiefgarage und möchte sowas vorher gerne abklären.

Ich frage auch hier noch einmal: kann jemand einen Händler in Vorpommern oder Brandenburg empfehlen?

Welche Rabatte kann man derzeit beim ST erwarten?

Sind die Finanzierungskonditionen bei Ford gut, oder sollte ich lieber Bar bezahlen? Bei der Ford Bank finde ich keine Konditionen für die „klassische Finanzierung“.

Vielen Dank bis hier schonmal.

Gruß, Philip

Beste Antwort im Thema

Leute, es ist doch nicht so schwer, mal in die Preisliste zu schauen?

Dann sieht man:

einfach LED kann man auch einzeln kaufen, iLED nur mit Design-Paket.

Die Pakete gibt es in 4 Varianten, diese unterscheiden in Felgengröße bzw. LED-Scheinwerfern.

Design1/2 mit einfachen LED, Design1 mit 17", Design2 mit 18".

Design3/4 mit iLED.

Design3 ist das gleiche wie Design1 (17"), allerdings jetzt mit iLed.

Design4 ist das gleiche wie Design2 (18"), allerdings jetzt mit iLed.

Design-Paket 1 und 3 gibt es nur für Baureihen, die sonst mit 16"-Felgen ausgeliefert werden: Cool'n'Connect, Titanium. ST-Line, Vignale und Active kommen immer mit mindestens 17", und für diese kann man nur Design2 bzw. 4 (mit 18"-Felgen) bestellen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ist es ein Fehler im Konfigurator, dass für die Limousine das KeyFree-System nicht wählbar ist? In der Preisliste ist diese Option ja vorhanden!?

Für den ST-Line, Active und Cool&Connect ist das Komfort-Paket wählbar. Titanium und Vignale haben beides drin. Für Trend gibt es das vielleicht nicht!?

am 6. Juni 2019 um 18:21

In meiner Bestellung ist das Keyfree explizit mit 260€ aufgeführt, Konfigurator hab ich's auch nicht gefunden.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 6:40

Keyfree lässt sich im Konfigurator zwar wählen, landet aber nicht in der anschließenden Auflistung der Extras und ich glaube auch nicht im Gesamtpreis.

Heute ist Probefahrt. Hat noch jemand Tipps worauf ich achten sollte? So kleine Details die manchem unangenehm aufgefallen sind, wo man nicht sofort drauf achtet.

Probefahrt mit dem ST?

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 12:53

Nein, mit einem Titanium Turnier.

Wichtige Frage: wieviel tiefer ist der ST als der Titanium? Kann man abschätzen wieviel die Frontschürze vielleicht tiefer oder länger baut?

Meine Einfahrt ist ziemlich knapp. Ich habe gut 3cm Luft mit dem Titanium an der engsten Stelle der Spitze der Frontschürze zur Schräge der Auffahrt.

10mm

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 13:19

Ok, das sollte passen. Anbei mal ein Screenshot. Ich habe an der knappsten Stelle gut 3cm Luft bevor die Räder auf die Schräge kommen und die Nase hoch geht.

Schürze Titanium Garage

Dann aber nicht zu schnell fahren ;-)

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 13:58

Lieber nicht, in der Breite ist auch nicht viel Platz. Wobei, der Focus ist deutlich schmaler, das flutschte jetzt richtig :)

Ich denke ich riskiere es. 2cm kann ich zur Not noch durch ein bisschen Beton gewinnen und wenn alle Stricke reißen, habe ich noch zwei andere Garagen. Die sind nur nicht beheizt und ich werde bei Regen nass...

Jedenfalls fällt der Titanium für mich aus. Tolles Auto, aber der 1.5er Ecoboost ist nichts für mich.

Als Alltagsauto sicher ok, aber total emotionslos und brummig.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 17:04

Thema erledigt, ich kann Vollzug melden.

Kann man sich bei Ford Bedienungsanleitungen insbesondere vom Navi irgendwo als PDF herunterladen?

Als PDF leider, leider nicht. Hätte ich viel lieber. Aber hier gibt es die Webversion.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 17:54

Super! Was zum stöbern für die verregneten Urlaubstage. Falls es regen gibt...

am 16. September 2019 um 13:44

Soo, haben uns heute für den Focus ST Turnier Diesel entschieden.

 

Haben uns vor nem Jahr einen "vernünftigen" Focus Titanium EcoBoost 1.0 gekauft. Ganz cool, was die Fordingenieure da aus einem Liter Hubraum rausholen, ist aber trotzdem insgesamt zu wenig.

 

Jetzt haben wir uns für nen ST entschieden und lange rum und num überlegt, ob's denn ein Benziner oder Diesel wird. Das Herz schlägt zwar für den Benziner, aber bei 30.000km im Jahr und oft Urlaub mit dem Auto kam das leider nicht in Frage ?:(

 

Den Benziner sind wir probegefahren, das war Mal ein Ritt. Habe meine Frau beim Autofahren noch nie so grinsen gesehen... :D

 

Mit dem Diesel wird's sicherlich anders, aber nicht unbedingt weniger spaßig sein - zumindest wenn ich an meine bisherigen Dieselerfahrungen zurückdenke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen