Kaufberatung F30

BMW 3er F30

Ich suche ein zuverlässiges Auto bei dem ich wenig Probleme haben werde (insbesondere mit dem
Motor) sparsam sollte es auch sein.
Ich fahre Kurzstrecken aber auch des Öfteren Langstrecken und einmal im Jahr 4000km in den Urlaub mit Familie und Gepäck. Ich hatte das Vorgänger Modell als Kombi nun will ich eine Limousine.
Da BMW auch viel Plastik im Motor verbaut hat meint ihr die Laufleistung ist viel ? Ich fahre ca. 20-30tsd km im Jahr.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

BMW 320d Advantage*NAVI*KEYLESS-GO*TEMPOMAT*PDC*SHZ*
Erstzulassung: 12/2015
Kilometer: 139.500 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 15.490 €

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@halford69 schrieb am 30. April 2020 um 11:59:50 Uhr:

Also ich finde ihn bei dieser Laufleistung deutlich zu teuer. Da gehen dann langsam die Reparaturen los. Nach einem Jahr bekommt man BMW-Dienstwagen mit maximal 16.000 km teilweise für 60% des Neupreises, gerade bei Dieseln; und dann hat man noch eine verlängerte Garantie!

Aber nicht für 16tsd ?

85 weitere Antworten
85 Antworten

Euro6 stimmt schon, aber sonst hätte mir jetzt zum LCI nichts gefehlt. Preise sind doch auch immer Verhandlungssache.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 6. Mai 2020 um 17:33:38 Uhr:

Euro6 stimmt schon, aber sonst hätte mir jetzt zum LCI nichts gefehlt. Preise sind doch auch immer Verhandlungssache.

Wie meinst du sonst hätte dir zum Lci nichts gefehlt ?
Also der hat ja kein Lci und da mach ich mir bisschen sorgen da der 4zylinder vor LCI auch paar Probleme hatte ?

Zitat:

@cz3power schrieb am 6. Mai 2020 um 17:18:52 Uhr:

Ich finde den Wagen zu teuer, zumal es noch der alte Motor mit 184 PS und Euro5-Einstufung ist. Ausstattung ist natürlich gut, ich würde aber heute keinen EU5-Diesel mehr kaufen. Such lieber einen LCI mit EU6, der ggf. ein bisschen weniger Ausstattung hat.

Warum wär dir Euro 6 so wichtig ?

Das Inserat ist nicht mehr verfügbar und ja, beim vor facelift also sprich kein LCI ist der N47 (184PS Motor) verbaut, der hatte Probleme mit der Steuerkette, wenn dieses aber schon behoben ist sind es durchaus auch gute Motoren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kfzbonze schrieb am 6. Mai 2020 um 18:17:05 Uhr:

Zitat:

Ich finde den Wagen zu teuer, zumal es noch der alte Motor mit 184 PS und Euro5-Einstufung ist. Ausstattung ist natürlich gut, ich würde aber heute keinen EU5-Diesel mehr kaufen. Such lieber einen LCI mit EU6, der ggf. ein bisschen weniger Ausstattung hat.

Warum wär dir Euro 6 so wichtig ?

Weil meines Wissens nach seit 2014 für neu homologierte Fahrzeuge die EU6-Norm verpflichtend ist. EU5, EU6a,b,c,d temp und aktuell eben die EU6d.
EU5 wäre mir in 2020 nicht mehr modern genug, ich versuche aber meine Fahrzeuge immer so 5 Jahre zu halten, bevor ich diese weiter verkaufe...
Mit dem LCI sieht der F30 meiner Meinung nach deutlich moderner aus.

Aus meiner Sicht spricht heute nichts mehr für ein EU5-Vorfaceliftmodell. Außer eben der Preis.
Der N47-Motor hat in dem letzten Baujahr 2015 auch keine Probleme mehr mit der Steuerkette.

Zitat:

@kfzbonze schrieb am 6. Mai 2020 um 18:16:13 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 6. Mai 2020 um 17:33:38 Uhr:

Wie meinst du sonst hätte dir zum Lci nichts gefehlt ?
Also der hat ja kein Lci und da mach ich mir bisschen sorgen da der 4zylinder vor LCI auch paar Probleme hatte ?

Naja, er hat selbst das adaptive Xenon mit Fernlichtassistent, ist bereits aus 2015 und auch sonst gut ausgestattet. Soviel bringt dann das LCI auch nicht, dass man nun noch viel mehr drauf legen müsste.

Wie gesagt, aufgrund der DUH-Spinnereien und den Umweltzonen würde ich auch bei einem aktuellen Neukauf auf EU6 achten. Allerdings muss man ehrlich sein, dass ja Ziel war auch bis EU6c per Umweltzonen auszuschließen. Ob man also mit einem EU6 dann wirklich zukunftssicher ist, weiß auch niemand.

Zitat:

Mein F34 (320xd GT, 184 PS) hat EU6. Verstehe wer will....

Zitat:

@dl1gbm schrieb am 7. Mai 2020 um 13:41:10 Uhr:

Zitat:

Mein F34 (320xd GT, 184 PS) hat EU6. Verstehe wer will....

F34 sind aber eine Ausnahme: Die 320d GTs z.B. haben alle von Anfang an Euro6 mit Nox-Kat! Beim F30/31 war das nur gegen Aufpreis als Option „Blue Performance“ erhältlich, was recht selten gewählt wurde.

Ab 7/2015 = F30/31 LCI gab es dann standardmäßig Euro6.

BMW 320d Touring Advantage *Navi Prof.*Tempomat*Shz*
Erstzulassung: 06/2016
Kilometer: 124.438 km

Preis: 16.000 €

BMW 320d Touring Sport-Aut.Euro6 Navi AHK Harman/Kar
Erstzulassung: 12/2015
Kilometer: 123.029 km

Ich bin auf der Suche nach einem
Neuen f30/31 und kann mich nicht entscheiden.
Wie würdet ihr euch entscheiden ?

Preis: 15.990 €

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen f31 findet ihr besser?' überführt.]

Ich finde beide zu Teuer... schau mal hier, viel bessere Ausstattung und sogar ein bisschen billiger.

Zitat:

@kfzbonze schrieb am 8. Mai 2020 um 09:00:27 Uhr:

Nr. 1 wegen Navi Professional und Rückfahrkamera.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 8. Mai 2020 um 09:31:05 Uhr:

Zitat:

@kfzbonze schrieb am 8. Mai 2020 um 09:00:27 Uhr:

Wo steht denn rückfahrkamera ?

Zitat:

@kfzbonze schrieb am 8. Mai 2020 um 09:34:25 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 8. Mai 2020 um 09:31:05 Uhr:

Wo steht denn rückfahrkamera ?

Gute Frage...
Nee, hab mich vertan - einfach zu schnell geguckt.
Hab nur den Taster gesehen und dabei gleich an die RFK gedacht.
Aber der Taster ist ja zum ausschalten vom PDC und den gibt es nur mit PDC vorn.
Aber auch wegen dem PDC würde ich den bevorzugen.
Da ist dann einfach weniger nachzurüsten.

Hallo! Bitte eröffne doch nicht wegen jedem neuen Inserat ein neues Thema!
Führe deinen alten Thread fort, das macht es übersichtlicher. Danke!

Persönlich würde ich keinen der Beiden nehmen. Ohne LED-Scheinwerfer und erweiterter Klimaautomatik mit Aktivkohlefilter kommt mir kein F31 ins Haus.

Wenn ich mich jedoch zwischen den beiden entscheiden müsste, dann Nummer 1.

Der hat als Premium Selection Fahrzeug noch zwei Jahre Euro Plus Garantie und das Wartungspaket Plus, was sich noch verlängern lässt, falls gewünscht.

Plus für Nummer 2, das sportlichere Fahrverhalten dank Sportautomatik und adaptivem Fahrwerk und Harman/Kardon Soundsystem. Da ich jedoch davon ausgehe, dass du das Fahrzeug längere Zeit fahren möchtest, holst du dir mit dem adaptiven Fahrwerk eine zusätzliche Baustelle nach Hause. Grundsätzlich hält das Fahrwerk natürlich aber Reparaturen daran gehen richtig ins Geld.

Deine Antwort