ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung F31

Kaufberatung F31

BMW 3er F31

Hallo,

 

Aufgrund von Familienzuwach brauchen wir ein neues Auto.

Aktuell fahre ich einen Audi A5 Sportback Quattro. Nun möchte ich aber einmal einen sportlichen, hinterradangetriebenen 3er ausprobieren.

 

Zwei Modelle sind mir aufgefallen:

 

https://m.mobile.de/.../305468936.html

 

https://m.mobile.de/.../308962434.html

 

Es sollte auf jeden Fall schon der 328i sein.

Den 320i bin ich einmal als F30 probegefahren. Der war mir allerdings etwas zu schwach.

 

Auf was sollte man besonders achten?

Wie sind die beiden o.g. ausgestattet?

Was fehlt ggf. an Ausstattung?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Für die Preise bekommst du schon fast ein 330i, ist zwar Leistungstechnisch nicht der größte Unterschied, aber im 330i steckt der neuere Motor, der B48.

Was du an Ausstattung willst, können wir dir nicht sagen, aber für mich würde das locker reichen, bräuchte nicht mal das Leder...

Also ich persönlich würde keinen Dreier ohne Sportsitze nehmen. Weder im E9x noch im F3x waren/sind die normalen Sitze für mich erträglich, gerade auf längeren Fahrten. Also wenn nur diese beiden zur Auswahl stehen, dann der Weiße. Naja und vom HFi Soundsystem darf man halt wirklich nix erwarten.

Hatte übrigens vor nem Jahr auch nach einem 28i gesucht, aber die Auswahl war so begrenzt dass ich dann doch wieder beim 30d gelandet bin. Also vielleicht doch mal den 30i mit in die Suche einbeziehen. :)

Klar ist es immer eine Preisfrage, aber ich würde auch eher zum Facelift empfehlen ab 08/2015.

Sportsitze sind durchaus ne gute Investition, sofern du halbwegs schlank bist. Beim Navi bietet das Professional das stimmigere Gesamtsystem und ist um welten genialer als das, was gleichalte Konkurrenz zu bieten hatte, das Navi-Business ist zwar ausreichend, aber doch ziemlich basic.

Richtig fein fährt er sich mit der 8gang-automatik.

Ansonsten ist er von den Platzverhältnissen her ähnlich mager wie dein Audi u bei der Materialauswahl im Innenraum eher billiger gemacht als der Audi, daher vielleicht erstmal life ansehen, ob das wirklich das richtige Fahrzeug für deine Ansprüche ist.

Ich hatte meinen 3er damals eigentlich nur wegen der genialen Automatik und dem Navi-Professional gekauft, sonst hätte ich auch meinen 13 Jahre alten Passat behalten können, der durchaus auch seine Vorzüge hatte.

Du hast BMW-Händler ausgesucht, und das ist schon man gut. Du kannst auch eine bundesweite Suche für Premium Selection direkt auf der Seite von BMW starten, und dadurch die Auswahl erweitern. Auf jeden Fall Premium Selection versuchen zu kriegen!

Ansonsten:

- Sportsitze sind auch für mich wichtig, sie lassen sich deutlich besser für Langstrecke einstellen und sind in Kurven angenehmer als die normalen Sitze

- Professional Navi unterscheidet sich nicht nur durch die Größe, sondern hat echten Mehrwert durch mehr Funktionen (Multimedia, Dienste, die man buchen kann, beim Codieren usw.). Im Endeffekt muss man dafür auch bei Gebrauchten mehr Geld kalkulieren...

- HiFi oder anderes System kann IMO egal sein. Auch das"einfache" System ist gut genug.

- Automatik ist nicht so genial, wie hier Manche versuchen, das Getriebe darzustellen. Auf jeden Fall nimmt Automatik eine dicke Portion aus der Freude am Fahren raus. Wer viel um Staat herumsteht, wird sie mehr schätzen sie jemand, der frei fahren kann (ist nur meine Vermutung)

Der 3er ist kein Lademeister! Bitte genau checken, ob er für Deine Ansprüche... Äh... Für die Ansprüche Deiner Befehlsgeber geeignet ist. Reine Liter-Angaben für den Laderaum nützen nichts, wenn das Playmobil-Haus Deiner Tochter nicht zu Deinem 3D-Drucker und zum Strandkran Deines Sohnes neben dem Keyboard Deiner Frau ins Auto passt. Dann ist der Urlaub gelaufen, 328i hin, 330i her... Sofern das Auto so lange durchhält, bis Urlaub wieder möglich ist...

Also ich bin mit dem F31 318i LCI 2016 sehr zufrieden. Hätte im nachhinein vielleicht mehr PS haben können , da ich gerne Sportlich fahre.

Vom Laderaum her musste ich Abstriche machen. Wir haben noch ein Opel Astra J Sportstourer . Da merkt man den Unterschied enorm.

Meiner Meinung nach würde ich aber nicht so ältere Baujahre kaufen und km niedriger. Wenn man das Auto länger halten möchte. Nachteil kostet mehr. Halt BMW.

Meiner ist aus 10.2016 F31 LCI Sportline. 40.000 km .Sehr gute Ausstattung zb. Panorama Dach ect.

21.000€ vor einem Jahr. Neupreis 43.000€

Jetzt 4 Jahre alt.

Aber BMW ist einfach geil .

Ich merke das immer wieder wenn ich den Opel gefahren bin.

Ich hatte einen E90 320d 184 PS und wegen der Steuerkette (ohne Premium Selection) zum Händler gefahren, wobei ich ca. 120 km entfernt gewohnt habe. Als Ersatzwagen hatte ich einen 318d aus der gleichen Baureihe.

Auf der Heimfahrt hatte ich das Gefühl, dass am Auto der Auspuff verstopft ist, die 200 km/h (GPS) hat er nur mit Ach und Krach erreicht, wenn überhaupt, bergauf ist der Wagen nicht aus dem Quark gekommen.

Billanz: lahm aber zahm, dafür deutlich niedrigerer Verbrauch als der 320d. Klar würde der 320d bei der gleichen Fahrweise ebenso weniger verbrauchen, aber dafür macht er dann keinen Spaß.

Heißt: BMW ist nicht "einfach geil", wenn gering motorisiert (318 oder weniger), aber auf JEDEN Fall ist ein 318d eine Vernunftsentscheidung, WENN der Platz reicht. Komfortabel ist das Auto allemal (mit Sportsitzen auch für den halbwegs schlanken Fahrer [BMI max. 27-30 für Untrainierte je nach Körpergröße] auf Langstrecke. Langstrecke nach meinem Verständnis: 500 km++ ohne relevanter Pause, wie z.B. eine Übernachtung oder eine Shopping-Tour dazwischen).

Der erste fällt raus, weil er schlechter ausgestattet ist (keine AHK, kein Navi Professional, kein Abstandstempomat, kein Spurhalteassistent).

Den zweiten 3er haben wir uns heute einmal angeschaut. Leider gefällt er mir vom optischen Zustand nicht. Zu viele Kratzer, Steinschläge, schlecht beilackierte Stelle am hinteren Stoßfänger.

Ich werde daher weitersuchen...

Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen und weg von den 318ern : Sportsitze sind den meisten wichtig. Bei Automatik gibt es die Schaltpaddels am Lenkrad nur in Verbindung mit der Sportautomatik. Schaltgetriebe macht mir persönlich mehr Freude, auch wenn es nicht so performant ist. 99% sagen, dass es mindestens Radio Hifi sein muss, wäre mir persönlich auch egal, genauso wie ein Navi. Sowas mache ich immer gleich aus. Dann lieber das M-Sportlenkrad. Panoramadach mag ich gar nicht, ich mag es nicht wenn Schatten von Bäumen etc .durch das Auto "laufen". Daran ist höchstens gut dass man das Dach mal im Sommer auflassen kann, dass es nicht so aufheizt. Kann man aber auch die Scheiben 2cm runterlassen. Und Soundmässig bringt ein heruntergelassenes Fahrerfenster sowieso mehr als das Dachfenster.

 

| (keine AHK, kein Navi Professional, kein Abstandstempomat, kein Spurhalteassistent).

Davon bräuchte ich höchstens die AHK, und davon am besten eine rein mechanisch ausklappbare - aufgrund leidvoller Erfahrung mit Feuchtigkeit bei der elektrischen. Abstandstempomat und Spurhalteassistent hatte ich auch im Dienstwagen, gehört für mich zu den Dingen, die ich nicht brauche oder sogar kontraproduktiv finde..

Auch mit nem BMI von 32,x sind die Sportsitze immer noch sehr bequem. Hab ich immer gut drin gesessen, auch auf Langstrecken.

Und wenn ich die Anzeigen sehe, 328i mit Euro 6 gab es meiner Meinung nach nicht. Der 330i war ein Euro 6.

Also mein 320i mit N20 hat definitiv Euro 6; daher denke ich auch beim 328i N20. Kam aber erst später, vorher Euro 5.

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 27. Dezember 2020 um 16:55:56 Uhr:

Auch mit nem BMI von 32,x sind die Sportsitze immer noch sehr bequem. Hab ich immer gut drin gesessen, auch auf Langstrecken.

Ich habe einen BMI von 28 gerissen, und der Sportsitz (F30) hat begonnen, mir zu eng zu werden und den Einstieg mühsam zu machen. Von daher meine persönliche Meinung zu der Frage "Sportsitz". Aktuell habe ich BMI 24.7, und der Sitz sitzt wie angegossen. BMI 20-21 ist bis August 2021 angepeilt (Tagesdurchschnitt muss dann bei ca. 1700 kcal sein, aktuell 1900 kcal). Ob die Sportsitze (meine sind mit Leder bezogen) dann immer noch guten Seitenhalt bieten, werde ich bei Zeiten berichten.

Auf der anderen Seite, Sportsitz hin oder her, meine Frau ist auch knapp 1.80 und die Wangen der Sitze sind recht weit rechts und links von ihr, insofern auch sinnlos (BMI 18). Bequem sind die Sitze für sie, aber sie hat keinen Seitenhalt :-D

@joe_e30 So unterschiedlich sind nun mal die Geschmäcker. Ein Panoramadach bringt unheimlich viel Tageslicht ins Fahrezug und mein nächster wird mit Sicherheit eines haben, da kommt schon fast Cabrio-Feeling auf. Auf ein Navi würde ich auch nciht mehr verzichten wollen, alleine schon wegen den ganzen Einstellung und Infos zum Auto, daran geht eigentlich kein Weg mehr vorbei.

Elektrische Anhängerkupplung war bei mir dabei. Einfach genial .

Sportline hat die Sportsitze. Meine Ausstattung ist sehr gut. Dafür habe ich aber ein kleineren Motor 318i B38.

Alles eine Geld Sache.

Mein Limit war 21000€.

Ich wollte kein Auto mit 7-10 Jahre haben. Meiner war 3 Jahre alt.

 

Mit wenig Km/h. 40.000km war in Ordnung . Mit 2 Jahre BMW Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen