Kaufberatung! E36 328i Cabriolet
Moin Leute,
da mir mein Auto langsam ein bisschen auf die nerven geht habe ich mich mal bei Mobile umgesehen und habe ein paar interessante Autos gefunden. An folgendem Wagen bin ich am längsten hängen geblieben:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=140577337
Ich konnte auf den Bildern keine Dellen, Kratzer, Rost oder sonstige Beschädigungen feststellen (bis auf die Scheinwerferblenden!😁) aber bekanntlich sehen viele Augen ja mehr.
Das Angebot scheint m.M.n. einigermaßen ehrlich zu sein, auch wenn der Name des Händlers mich wieder stutzen lässt.
Im Grunde habe ich nach 328i Coupés und Cabriolets gesucht, Sitzausstattung egal da ich sowieso noch Ledersitze hier habe, gerne Klima, am liebsten in Rot. Laufleistung natürlich möglichst niedrig und vor allem ehrlich(!). Bei dem verlinkten Fahrzeug sollen es 183.000km sein, sieht fast nach weniger aus.
Jetzt nehmt mir bitte erstmal meine Euphorie. Ich brauch ein bisschen Kritik an dem Auto 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
Ich frage mich eher warum man nen Neuwagen im Winter fährt, wenn man nen 20-Jahre alten E36 rumstehen hat.Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Außerdem frag ich mich, wer bitte ein 330i Cabrio im Winter fährt?Gruß
Ganz einfach, BMW ist BMW und Suzuki ist eben Suzuki 😉
Ich fahre meine Limo seit fast 7 Jahren (hat unter 100tkm drauf), habe über 10t an Geld investiert und sehr viel Zeit und Nerven reingesteckt, daher ist mir der Neuwagen relativ egal im Vergleich zu meinem E36.
Außerdem musste ich mich vor 1 Jahr entscheiden, ob ich meine alte Winterschlampe (Fiat Punto) wieder auf Vordermann bringe oder lieber die Abwrackprämie nutze. Und zum Glück hab ich mich für den Suzi entschieden.
Und zum Thema E46....wenn ich die Wahl zwischen einem gepflegten E36 oder einem gepflegten E46 hätte (egal welche Motorisierung) würde ich IMMER zum E36 greifen. Mir gefallen die neueren Modelle einfach nicht.
569 Antworten
Der VK hat es nicht geschafft, nen Nehmerzylinder zu besorgen? Hat der nur bei sich ins VW Lager geguckt?🙄
Ist doch klar, dass er da am Besten bei BMW anfragt, wobei er bei Matthies oder anderen Zubehörläden sicher auch fündig geworden wäre...Drück dem die Rechnung von BMW in die Hand und verlang die Kohle dafür von ihm zurück.
@Dario: Die Bremsscheiben waren rostig.
@Frank: Er hatte einen Firmenwagen, einen Crafter und einen Passat für seine Frau. Das Cabrio hat er für den Sommer als Zweitwagen für sich gekauft. Allerdings hat sich eine Möglichkeit für ihn ergeben günstig an einen Quaschkai(?) zu kommen, daher wollte er die anderen beiden Autos loswerden. So viel zu seiner Geschichte. Mir ist eigentlich auch egal welche Geschäfte er da macht solange alles funktioniert.
@Dario: Ich meine da war schon ganz gut Flugrost auf den Scheiben. Ich glaube Tribute hat mich sogar noch drauf angesprochen.
Zitat:
Original geschrieben von Tribute
Der VK hat es nicht geschafft, nen Nehmerzylinder zu besorgen? Hat der nur bei sich ins VW Lager geguckt?🙄
Ist doch klar, dass er da am Besten bei BMW anfragt, wobei er bei Matthies oder anderen Zubehörläden sicher auch fündig geworden wäre...Drück dem die Rechnung von BMW in die Hand und verlang die Kohle dafür von ihm zurück.
Ich hab' ihm gesagt, dass ich schon bei Matthies war und die keine haben, weder Geber noch Nehmer. Vielleicht für andere Modelle/Baujahre, aber nicht für dieses. Er meinte Matthies wäre auch für ihn Adresse Nummer 1 aber er würde schon was finden.
Entweder er hatte einfach keine Lust oder Möglichkeit das heute noch alles zu regeln oder er wollte nicht bei BMW nachfragen weil die Teile dort am teuersten sind. Ich hab' bei BMW nachgefragt und von da hol' ich das Ding nachher auch und zieh' die Kosten vom Einbau der Kupplung ab. Fertig.
Trotzdem zweifle ich daran, dass das Heute noch was wird...🙁
Zitat:
Original geschrieben von E36 Maniac
Ich glaube Tribute hat mich sogar noch drauf angesprochen.
Hab ich😉 War aber auch ein Indiz dafür, dass der Wagen lange gestanden hat.
Edit: Pass auf, ob die beim Kupplungswechsel auch alle Teile erneuern (Ich denke mal, du hast ein komplettes Kupplungskit geholt?). Laut Vorbesitzerin (hab auch ne Rechnung dazu vorliegen) wurde bei meinem ja auch die Kupplung getauscht. Vor kurzem habe ich aber festgestellt, dass die Spezies damals das Ausrücklager nicht mitgewechselt haben und das dementsprechend total fertig war.
Ähnliche Themen
Dann würde ich ab und an mal an den Felgen fühlen, ob die (zu) heiß werden. Auch mal die Bremskolben angucken ob die rostig sind...
edit: So vorsichtshalber. Nicht das bald die Manschetten undicht werden oder der Bremssattel durch Rost auf dem Bremskolben verkratzt.
Vielelicht lohnt es sich da mal Zeit zu investieren und alenn Rost zu entfernen und evt. neue Manschetten zu verbauen.
@Tribute: Ja, hab auch schon dran gedacht. Aber auf der anderen Seite habe ich denen alle Teile gegeben und das ist für die nur ein Handgriff. Ausserdem ist das ne VW-Werkstatt, was wollen die mit Teilen für BMWs?
@Dario: Die Felgen könnten heiss werden!?
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Sind die Bremsscheiben eigentlich richtig glatt, oder waren die angerostet/riefig?
Moin
wenn ich mein Auto nur 1 Woche im Regen draussen stehen hab sind die Bremsscheiben sowas von rostig das glaubst Du nicht😉
als Indiz somit wenig tauglich...😰
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
MoinZitat:
Original geschrieben von darioesp
Sind die Bremsscheiben eigentlich richtig glatt, oder waren die angerostet/riefig?wenn ich mein Auto nur 1 Woche im Regen draussen stehen hab sind die Bremsscheiben sowas von rostig das glaubst Du nicht😉
als Indiz somit wenig tauglich...😰
mfg Andy
Stimmt, dazu eine kurze Anekdote: Bremsen vom Auto meines Brudes sauber und blank wie neu. Ein Mal bei etwas feuchter Luft aus der Garage gerollt und in eine andere rein, zwei Stunden später war die ganze Scheibe mit Rost überzogen ohne richtig nass zu werden.
Zitat:
@Tribute: Ja, hab auch schon dran gedacht. Aber auf der anderen Seite habe ich denen alle Teile gegeben und das ist für die nur ein Handgriff. Ausserdem ist das ne VW-Werkstatt, was wollen die mit Teilen für BMWs?@Dario: Die Felgen könnten heiss werden!?
Ich meinte damit auch nur, dass der Typ sich da wohl nicht besonders Mühe gegeben hat, um nen Nehmerzylinder aufzutreiben.
Die Felgen können heiß werden, wenn die Bremse fest ist. Das hatte ich früher auch mal bei meinem Compact. Da musste die Trommel hinten rechts wieder gangbar gemacht werden, weil die Handbremse festgegammelt war.
So, Ende vom Lied: Bin dann zu BMW und hab den Zylinder geholt und als ich gerade bei denen auf dem Parkplatz stand rief' mich der VK an, dass es heute doch nichts mehr wird. Hab den Zylinder gekauft, bin zu ihm hingefahren und habe das Auto halb zerlegt in der Halle vorgefunden. Versteifungskreuz, Kardan und Abgassystem sind raus und die neue Kupplung war schon drin (Die alte war nicht verschlissen!) aber es ist ein Stehbolzen am Krümmer abgerissen. Und wie es so ist war es kurz nach 16 Uhr, das Auto hätte nicht mehr so viel Zuwendung benötigt um fertig zu werden aber es ist ja Freitag Abend und man möchte ja lieber rauchend und Bier trinkend daneben stehen und nichts tun....diese Werkstattmentalität, zum kotzen. Ausserdem ist denen da aufgefallen, dass sie noch eine neue Dichtung brauchen wenn sie den Krümmer demontieren, aber da sie eine VW-Werkstatt sind haben sie die natürlich nicht auf Lager. Das Auto wird also frühestens am Montag fertig wenn die Kurzzeitkennzeichen nicht mehr gültig sind und entweder ich melde das Auto direkt an oder kaufe neue Kennzeichen die nochmal 70 Euro kosten.
Ich hoffe jetzt einfach, dass die ihre Arbeit vernünftig und sauber machen und ich danach erstmal Ruhe habe.
Irgendwie habe ich das Gefühl, du hättest dein Auto nicht dieser Werkstatt anvertrauen sollen.
Aber ich hoffe natürlich, dass die alles sauber über die Bühne bringen und du dann endlich mal Spaß an dem Auto haben kannst 😉
Zitat:
Irgendwie habe ich das Gefühl, du hättest dein Auto nicht dieser Werkstatt anvertrauen sollen.Aber ich hoffe natürlich, dass die alles sauber über die Bühne bringen und du dann endlich mal Spaß an dem Auto haben kannst 😉
Was heisst falsche Werkstatt? Stell' dir vor der VK würde nicht da arbeiten, was dann ?
Alles in Eigenregie machen.😛
Ist natürlich ganz praktisch, dass der da ein paar Ecken weiter in ner Werkstatt arbeitet. Aber nach deinen Kommentaren macht der Laden keinen besonders guten Eindruck.
Zitat:
Alles in Eigenregie machen.😛Ist natürlich ganz praktisch, dass der da ein paar Ecken weiter in ner Werkstatt arbeitet. Aber nach deinen Kommentaren macht der Laden keinen besonders guten Eindruck.
Ach? Ja dann holen wir das Auo ab! Wann fangen wir an ? 😛
Zitat:
Ach? Ja dann holen wir das Auo ab! Wann fangen wir an ? 😛
Ihr könntet schon am fahren sein 😁😛