Kaufberatung! E36 328i Cabriolet

BMW 3er E36

Moin Leute,

da mir mein Auto langsam ein bisschen auf die nerven geht habe ich mich mal bei Mobile umgesehen und habe ein paar interessante Autos gefunden. An folgendem Wagen bin ich am längsten hängen geblieben:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=140577337

Ich konnte auf den Bildern keine Dellen, Kratzer, Rost oder sonstige Beschädigungen feststellen (bis auf die Scheinwerferblenden!😁) aber bekanntlich sehen viele Augen ja mehr.

Das Angebot scheint m.M.n. einigermaßen ehrlich zu sein, auch wenn der Name des Händlers mich wieder stutzen lässt.

Im Grunde habe ich nach 328i Coupés und Cabriolets gesucht, Sitzausstattung egal da ich sowieso noch Ledersitze hier habe, gerne Klima, am liebsten in Rot. Laufleistung natürlich möglichst niedrig und vor allem ehrlich(!). Bei dem verlinkten Fahrzeug sollen es 183.000km sein, sieht fast nach weniger aus.

Jetzt nehmt mir bitte erstmal meine Euphorie. Ich brauch ein bisschen Kritik an dem Auto 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Außerdem frag ich mich, wer bitte ein 330i Cabrio im Winter fährt?
Ich frage mich eher warum man nen Neuwagen im Winter fährt, wenn man nen 20-Jahre alten E36 rumstehen hat.

Gruß

Ganz einfach, BMW ist BMW und Suzuki ist eben Suzuki 😉

Ich fahre meine Limo seit fast 7 Jahren (hat unter 100tkm drauf), habe über 10t an Geld investiert und sehr viel Zeit und Nerven reingesteckt, daher ist mir der Neuwagen relativ egal im Vergleich zu meinem E36.

Außerdem musste ich mich vor 1 Jahr entscheiden, ob ich meine alte Winterschlampe (Fiat Punto) wieder auf Vordermann bringe oder lieber die Abwrackprämie nutze. Und zum Glück hab ich mich für den Suzi entschieden.

Und zum Thema E46....wenn ich die Wahl zwischen einem gepflegten E36 oder einem gepflegten E46 hätte (egal welche Motorisierung) würde ich IMMER zum E36 greifen. Mir gefallen die neueren Modelle einfach nicht.

569 weitere Antworten
569 Antworten

Rampe hochfahren? Also hattest wieder Druck im System und der Karren ließ sich fahren?

Dein Teiledealer ist doch Matthies oder nicht? Laut deren Inetkatalog haben die auch Geber- und Nehmerzylinder fürn 320er.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Was/wieviel hat denn das Lackstärkenmessgerät genau angezeigt?

Weis ich nicht mehr, 1chef meinte ist nix lackiert 😉

@Maniac: Wunderheilung 😕

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Zitat:

Was/wieviel hat denn das Lackstärkenmessgerät genau angezeigt?

Hoffentlich war das nicht so ein Teil mit grün/gelb/rot. Hat das nen Wert angezeigt?

Deine Aussenspiegel und Frontschürze sind auf jeden Fall nachträglich übergeduscht. Sieht besonders an den Aussenspiegeln, ich sag mal so, sehr sonderbar aus.

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

krassssssssssssssssssssssssssss für knappe 6000€ so eine tröte? kannst du bitte beim nächsten autokauf mein kunde werden.... es reicht mir auch wenn du mir für nen ähnlichen 320 cab 4000€ bezahlst..... der verkäufer hat schon ein perverses geschäft machen und macht bis zum we nen tänzchen......

für keine 1500€ mehr hättest du den hier bekommen. mit verhandeln 7000€

328 cabrio rot m paket

ok ich würde jetzt für den auch keine 7000€ blechen ABER der ist deutlich besser wie deiner in allen belangen.

fü+r mich ist dein kauf ein absoluter fehlgriff. ich würde deinen cab bei max 3800-3900€ sehen

klasse....

der sieht genauso aus wie meiner....

und das problem mit dem roten lack kenne ich zu genüge..
extrem pflegebedürftig, aber einfach geil.

gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

krassssssssssssssssssssssssssss für knappe 6000€ so eine tröte? kannst du bitte beim nächsten autokauf mein kunde werden.... es reicht mir auch wenn du mir für nen ähnlichen 320 cab 4000€ bezahlst..... der verkäufer hat schon ein perverses geschäft machen und macht bis zum we nen tänzchen......

für keine 1500€ mehr hättest du den hier bekommen. mit verhandeln 7000€

328 cabrio rot m paket

ok ich würde jetzt für den auch keine 7000€ blechen ABER der ist deutlich besser wie deiner in allen belangen.

fü+r mich ist dein kauf ein absoluter fehlgriff. ich würde deinen cab bei max 3800-3900€ sehen

klasse....

der sieht genauso aus wie meiner....

und das problem mit dem roten lack kenne ich zu genüge..
extrem pflegebedürftig, aber einfach geil.

gruß

Moin

sicherlich ist das rot etwas anspruchsvoller bei der Pflege.....aber wenn man den Wagen 2x im Jahr
poliert--> Frühjahrsputz sieht das richtig klasse aus und hält auch eine ganze Weile vor😉

bei mir ist auch der Heckdeckel etwas matter als der Rest....mit einer Politur ist das aber kein Problem und der Wagen glänz wie eine eins....rot ist nunmal eher selten und wenn es einem gefällt hat man E36 der sicherlich nicht an jeder Ecke steht😎

mfg Andy

Cimg4403
Cimg4395
Cimg4401
+1

Zitat:

Zitat:

Hoffentlich war das nicht so ein Teil mit grün/gelb/rot. Hat das nen Wert angezeigt?

Deine Aussenspiegel und Frontschürze sind auf jeden Fall nachträglich übergeduscht. Sieht besonders an den Aussenspiegeln, ich sag mal so, sehr sonderbar aus.

Nein, war eins mit Zahlenanzeige. Wenn Spiegel und Frontschürze übergeduscht sind, dann in originaler Lackstärke.

Zitat:

Zitat:

Nein, war eins mit Zahlenanzeige. Wenn Spiegel und Frontschürze übergeduscht sind, dann in originaler Lackstärke.

In originaler Lackstärke kann man sozusagen gar nicht nachlackieren. Und so gleichmässig wie aus dem Werk wird es auch nicht.

Und die Spiegel bzw. Schürzen kannst Du gar nicht messen, da es Plastik ist. Das Gerät funktioniert nur auf Blech 😉

Aber das sieht man doch, dass die Spiegel und Schürze selbst lackiert sind. Gerade bei rot fällt das auf! Normal sind die Spiegelhalterungen schwarz in Plastik. Nie lackiert.

Wenn war es zumindest gut gemacht, ist mir auch egal 😉

@Andy: Keine Bilder von deinem Auto posten bisvor meines nicht wieder funzt. Das schmerzt zu sehr! 😁

Nein, keine Wunderheilung. Ich habe dem Hausmeister gesagt er soll beide Tore öffnen damit ich nicht zwei mal anhalten muss, hab den ersten Gang eingelegt und den Motor gestartet. Das Auto ruckt kurz, die Reifen quietschen und es fährt. Habs dann so aus der Garage rausgefahren. In der Zwischenzeit hat sich auch wieder einiges getan:

Der VK arbeitet bei einem großen Autohändler zwei Strasse weiter. Hab das Auto im ersten Gang mit Warnblinkern an zu ihm hingefahren und er hat das Auto hoch genommen. Man sieht ganz deutlich, dass Flüssigkeit beim Nehmer austritt. Ich habe jetzt zu ihm gesagt, dass ich bei Matthies (Autoteilehändler) eine neue Kupplung, Nehmerscheibe und Ausrücklager samt Druckleitung besorge und er besorgt einen neuen Nehmerzylinder. Den Zylinder und desssen Einbau bezahlt er, die Kupplungsteile bezahle ich und für den Einbau bekommt Wichert 200 Euro. Dann hab' ich ne neue Kupplung samt Nehmerzylinder und wenn alles schnell geht kann ich das Auto nachher abholen. Ich finde das ist OK wenn man bedenkt dass der VK am Telefon auch einfach alles hätte abweisen und auflegen können.

@Tribute: Ich glaube der VK in Neuruppin wäre nicht so kulant gewesen.

@Jan:
Ich bezweifel, dass es in Neuruppin überhaupt eine Werkstatt gibt, wo der Wagen hätte hingebracht werden können. Da wären die Chancen höher, dass die Reperatur in nem alten Hangar stattfindet.😁

Ach, der Schuppen vom VK ist gleich bei dir um die Ecke? Na das ist doch besser als nichts, immerhin kommt dir der VK da ein bisschen entgegen und danach bist du dann auch gleich mit dem ganzen Kupplungsthema durch😉

So, hier mal ein Update:

Habe den Kupplungssatz und den Druckschlauch zum VK gebracht der ihn sichtlich genervt entgegen nahm und mir offenbarte, dass er keinen Nehmerzylinder bekommen hat und das Auto frühestens Montag fertig wird.

Problem an der Sache: Die Kurzzeitkennzeichen laufen nur bis Sonntag und ich könnte das Auto am Montag nicht mal von Hof rollen ohne mich strafbar zu machen. Irgendwie hab ich jetzt keinen Bock neue Kennzeichen zu holen oder das Auto anzumelden ohne es wenigstens mal zwei Tage gefahren zu haben.

Daher habe ich bei BMW angerufen, ist hier auch um die Ecke oder vielmehr nebenan, und gefragt ob die son blöden Zylinder haben.
Ja, haben sie. Kann ich 16 Uhr abholen, kostet 70,- Euro.
Also hab' ich den VK wieder angerufen, hab' gesagt die sollen bitte schon mal mit der Kupplung anfangen, ich hätte einen Zylinder gefunden und würde den gegen 16 Uhr rumbringen.

Er sagte "wir versuchen es bis dahin zu schaffen". Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn jemand sagt er "versucht" etwas zu schaffen dann heisst das für mich "wir fangen gar nicht erst an weil wir der Meinung sind es klappt 'eh nicht". Naja, ich bin gespannt was ich nachher vorfinde. Der VK hat von mir nun wirklich alle Teile bekommen und seine Firma macht daran sogar noch ein "Geschäft" weil sie auf meinen Wunsch hin die Kupplung mit erneuern. Ich glaube jetzt kann auch er mal die Hacken in den Teer hauen und das fertig machen lassen.

ja iss irgendwie ein blödes feeling ein Auto zuzulassen wo einem das gute Gefühl abhanden gekommen ist😉

ich kann es nachvollziehen😮

ist denn sichergestellt dass dieser Wagen tatsächlich nicht gewerblich verkauft wurde und um die Gewährleistung zu umgehen als privat Verkauft umgepolt wurde....wer stand denn zuletzt im Brief..??

hat der Verkäufer irgendeinen Bezug zum letzten Besitzer....Sohn oder Enkel/Neffe etc...??

hat der Verkäufer andere Angebot bei Autoscout24 laufen ??

mfg Andy

Scheinbar können nicht so richtig viele nachvollziehen welches Gefühl man hat wenn einem sowas mit einem neuen Auto passiert ist.

Der Verkäufer steht nicht im Brief, da er das Auto nicht zugelassen hat. Erster Besitzer ist eine Pharma Firma von 7/96, zweiter Besitzer ist eine Frau BJ 1955 von 9/2000 bis 6/2004, danach war er abgemeldet. Der Sohn der letzten Besitzerin hat das Auto geerbt und an den VK über irgendwelche Bekanntschaften verkauft. Denke nicht, dass das ein gewerblicher Verkauf war der getarnt werden sollte. Aber ja, er hat noch einen Passat zu verkauf angeboten, der auch bei ihm Zuhaus vor der Türe stand.

2 Autos zur Zeit? Und sonst auch immer mal welche?

Händler! 😛

Sind die Bremsscheiben eigentlich richtig glatt, oder waren die angerostet/riefig?

Deine Antwort