Kaufberatung | Corsa E zu Astra K
Hallo! Ich überlege den Umstieg von meinem Corsa E zu einem neuen Astra K - hat hier wer Erfahrung gemacht. Wichtig ist mir, dass sich der Astra ähnlich sportlich fährt - sprich kurze Schaltwege, direkte Lenkung die man für starke Kurven nicht viel drehen muss und auch Bremsen, die sofort hart reagieren (nicht wie bei Astra J).
Interessant wäre der 1.0T mit 105 PS und der 1.4T mit 125 PS.
Ich hätte gerne mehr Kofferraum und Platz im Fond, auch hätte ich gerne wieder einen GTC. Der Astra K erfüllt dies dank Coupe-Form sehr gut. Auch ein mir wichtiges Schiebedach hat er (leider nicht so schön wie beim Corsa E).
Weiß man schon, wann es ein Facelift geben wird?
PS: sorry falls es so ein Thema schon gibt, hab mit der MT-App nichts diesbezüglich finden können.
Beste Antwort im Thema
Da geht die selbsteingebaute Zubehörglühbirne kaputt, obwohl die originale Glühbirne noch funktioniert hat- Opel ist schuld. Der Marder frisst den Kabelbaum- Opel ist schuld, Elektronikprobleme eben. Und das die Bremsen bei Nässe und Salz massiv zu Rostansatz neigen, übrigens bei allen Herstellern- Opel ist schuld. Mit deinen Miniproblemen wären viele Neuwagenkäufer hochzufrieden.
509 Antworten
PS: Schon mal über einen Crossland X nachgedacht? Sehr variabler Innenraum, gute Platzverhältnisse und aussen ein modernes Design (also kein Spießiger Minivan ala Meriva 😉)
Hier ein Vorschlag:
Ein SUV (auch wenn Opel ihn fairerweise CUV nennt) ist für mich absoult nichts - ich habe Höhenangst, also möchte ich so tief wie möglich über dem Asphalt sitzen hehe
Nein danke, der Astra ST ist echt gelungen und ein schönes Auto (10 - 15 cm kürzer wären besser) dafür mit verschiebbarer Rückbank, aber der Astra 5-Türer ist Opel so schön gelungen - er sieht für mich wie ein GTC mit 5 Türen aus ... den muss ich einfach haben. Platz gibt es in der kleinsten Hütte, da mach ich mir keine Sorgen.
Morgen hab ich wieder die Probefahrten, bin schon sehr gespannt auf die 2. Runde. Diesmal fang ich mit dem 1.0T an und teste ihn kurz auf der Autobahn. Danach den 1.4T.
Mir geht es gleich 😉
Der Mokka X und der BMW X1 meiner Eltern sind tolle Fahrzeuge, aber mit der Sitzposition kann ich mich einfach nicht anfreunden 😉
Das Stimmt - der Astra ist generell ein sehr geräumiges Auto für die Kompaktklasse! Das Design ist sowiso Kaufgrund nummer 1 bei mir, direkt gefolgt vom Matrix LED 🙂
Ich freue mich schon auf deinen Bericht 😉
PS: Ich denke, ich lasse das OPC Line Paket wirklich weg. Der Aufpreis ist es mir absolut nicht wert. Stattdessen habe ich das Quickheat dazugenommen, da mein Auto immer im Freien stehen muss 🙁
Ähnliche Themen
@1.4 ecoFLEX
Ja da sind wir wohl keine SUV-Freunde :-) je tiefer unten, desto besser. Leider kann man dann im Alltag nicht mehr fahren, wenn die Karre zu tief ist :-)
Ich glaub auch, dass das OPC-Line-Paket das Geld nicht so wirklich wert ist, da die Änderungen für mich zu minimal sind. Wäre schön, wenn es 2 Varianten gäbt - die 1. so wie jetzt, sehr dezent, die 2. dann auffälliger, mit dickeren Seitenschwellern.
Würde meinen Astra dann später lieber etwas tieferlegen lassen - das hab ich damals beim GTC H auch gemacht, war vom Fahrgefühl einfach gigantisch.
Mein Auto muss auch im Freien stehen. Später mal könnte ich ein Carport kaufen - aber das dauert noch.
Mir sagte wer, dass man neue Autos lieber im Herbst kaufen sollte, weil die Händler da noch mehr Rabatte raushauen - glaubst du dass dies stimmt?
Eine Dezente Tieferlegung steht fast jedem Auto, die sollen ja nicht hoch wie ein Bus sein 😉
Ich denke, das ist ein Mythos. Eher noch im Sommer, da kaufen die wenigsten Leute Autos, da sie meist das Geld für den Urlaub ausgeben. Aber auch das ist jetzt nur meine Theorie.
Wollt ihr den Corsa D eintauschen oder Privat verkaufen? Privat könntest du noch etwas mehr herausholen, die Eintauschangebote sind meist unterirdisch...
@1.4 ecoFLEX
Mir wäre nur auch wichtig, dass der Astra dann vor dem Urlaub nach bei mir ankommt - die Werksferien beginnen für die Fabriken dann ja auch irgendwann.
Ich hab bis jetzt die Autos immer beim FOH eingetauscht - mit Privat-Verkäufen haben Bekannte schon oft schlechte Erfahrungen gemacht. Ja den Corsa D möchten wir eintauschen - somit können wir meinen super Corsa E behalten und bekommen noch einen schönen "GTC" dazu ;-)
Was immer extrem ist: wenn ich mit dem Corsa D (1.2 70 PS, 185er Reifen) fahre und danach mit meinem Corsa E (1.0T 115 PS, 215ener Reifen) ist das so eine andere Welt ... einfach super. Das muss der Astra K heute auch nachmachen können. Bin mal gespannt, wobei ich mich so gesehen schon für einen Motor entschieden habe, ich möchte aber dennoch noch 2 Testfahrten abgreifen ;-)
Jupp, ich fahre auch 215er im Sommer. Riesen Unterschied zu den 185er im Winter, v.a. bei schneller Kurvenfahrt
Ach ja, weißt du zufällig schon die Lieferzeiten? Damit ich mich schon mal ungefähr einstellen kann... 😉
@1.4 ecoFLEX
Lieferzeit ist ca. 8 Wochen oder weniger. Aber ich bin derzeit schlecht auf Opel zu sprechen ... ich schreib gleich wieso.
Ich hatte heute wieder meine Testfahrten - zuerst mit dem 1.0T und danach mit dem 1.4T damit ich dessen Stärke besser fühlen kann. Aber da fühle ich nichts. Der 1.0T zieht nur so davon, fährt sich einfach geil - obwohl er im schwerere ST verbaut ist. Der Motor macht einfach Spaß. Der 1.4T war wieder etwas langweilig ... hab ihn dann immer stärker hochgezogen - da machte er auch Spaß, aber beim 1.0T ist es viel einfacher.
Hab die Drehzahl im 5. Gang beim 1.0T mitgeschrieben:
100 km/h - 2.500
130 km/h - 3.000
140 km/h - 3.500
Beim 1.4T war es im 5. Gang praktisch ident, allerdings hat er im 6. Gang bei 100 km/h dann 2.000 Umdrehungen.
Großer Nachteil beim 1.0T - man darf sich keine 18" Felgen dazu bestellen ....
Der Astra K fuhr sich traumhaft - besonders mit dem 1.0T ... sportlich, hochwertig und sieht super aus.
Doch leider passt das Angebot nicht - für unseren Corsa B würden wir nur extrem wenig Geld bekommen, weil er so viele Lackschäden hat - da ist Opel schuld, denn der Lack ist einfach nur schlecht. Ist aber unser Pech. Noch dazu ist die Wasserpumpe auch kaputt - nach nur 5 Jahren, kann das sein? Ich beschwerte mich was Opel hier für eine schlechte Qualität abliefert. Aber Pech gehabt.
Hab den Astra K dann doch nicht bestellt ... derzeit hab ich keine Lust auf Opel. Wobei mir der Astra K irre gut gefallen würde. Mich reizt jetzt mal eine Probefahrt mit dem i30 von Hyundai ... 1.0T mit 120 PS. Aber er ist bei weitem nicht so schön wie der Astra K.
8 Wochen für einen Neuwagen wäre doch Wunderbar!
Seltsam... ich habe keinen Vergleich zum 1.0T, war aber vom 1.4T sehr angetan. Selbst mein Vater, der das Diesel Drehmoment gewöhnt ist, meinte dass der Motor extrem spritzig ist.
Was ich nicht verstehe: Warum bist du auf Opel nicht gut zu sprechen? Wegen der 18 Zöller?
Das ist das kleinste Problem, einfach beim FOH die 18 Zöller aus dem Zubehörkatalog bestellen. Sollten eigentlich ohne Probleme drauf gehen, sind ja wie die 17 Zöller auf 225er Reifen.
Ah, zu schnell 😉
Den Corsa D meinst du? Wie viel würdest du denn bekommen?
Mein Tipp: Bring den Corsa zum Aufbereiter für eine Politur (oder du machst es selber, so wie ich) dann sieht der Wieder wie neu aus und du bekommst sicher etwas mehr als jetzt.
@1.4 ecoFLEX
Die 18" Felgen alleine kosten im Zubehörshop 1.372 Euro - ohne Gummi. So müssten sie eh drauf gehen, denn Astra K ist Astra K ... außer sie stehen nicht im Typenschein.
2.600 Euro bekommen wir für den Corsa D, der gerade mal 5 Jahre alt ist und 60.000 km drauf hat - das ist gar nichts. Die Steinschläge sind sehr tief und extrem zahlreich - da kann man nichts mehr ausbessern - da hilft nur abschleifen und neu lackieren - die gesamte Front, die Seiten und A- sowie B-Säule.
Fahr den 1.0T mal Probe - kostet ja nichts ... wäre sehr auf deine Meinung gespannt ;-)