Kaufberatung C-MAX

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo, C-MAX Clique

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung welche Motorisierung ich nehmen soll helfen, hab drei Motoren in die engere Wahl genommen.
Benzin: 1.6 Ti-VCT 92 kW/125 PS
Diesel: 1.6 TDCi DPF 85 kW/115 PS oder 2.0 TDCi DPF 103 kW/140 PS
Bin ca. 25 000 – 30 000km im Jahr Unterwegs, 80% Autobahn (Schnellstraße) 20% Ballungsgebiete.

Tendiere zur Ausstattungsvariante Titanium mit Standheizung und Bi-Xenon-Scheinwerfer. Zu den anderen Ausstattungen bitte ich um Meinungen sowie Empfehlungen. Ich möchte es nicht bereuen, dass ich das eine oder andere Extra nicht dazu bestellt hab. Und mich jedes Mal ärgere wenn ich einsteige.

Ajcha; hab ihn beim Händler besucht, darum gehört er 85% mir😉 aber Probegefahren bin ich ihn noch nicht. Jetzt stell sich die Frage welche Motorisierung ich aus erster Testen soll – was sagt ihr dazu?

Anregungen bzw. Meinungen erwünscht
Dankeschonmal
fipsi1

Beste Antwort im Thema

Bei 25 bis 30tsd und hauptsächlich AB stellt sich die Frage nach dem 125 PS Benziner denke ich eher nicht, ausserdem zieht der nix vom Teller,aber auch der Ecoboost kommt da wirtschaftlich an seine Grenzen.

Deshalb würd ich dir bei deinem Fahrprofil den Diesel empfehlen, ich würd den 140PS oder 163 PS mit Automatik wählen (dann kannst du auch deine E10 Abneigung hinten anstellen😉).

Titanium würd ich auch auf jeden Fall empfehlen, "must have`s"  ist sicherlich immer individuell, ich nenn mal einige Dinge auf die ich nicht mehr verzichten wollen würde:

• Xenon
  • PDC vorn/hinten + Rückfahrkamera
  • Winterpaket
  • elektrische Heckklappe

sehr sinnig ist darüber hinaus sicherlich auch die Standheizung,die Klärung der Winterbereifung...das meiste andere ist eher Geschmacksache, ich hab ja auch noch einiges drin was man nicht unbedingt braucht aber für mich macht es Sinn oder gefällt mir eben einfach🙂

296 weitere Antworten
296 Antworten

Also ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren Auto, davon insgesamt 7-8 und die letzten 4 Jahre 'nen Kombi mit vergleichbar kleiner und ebenfalls abgedunkelter Heckscheibe. Und in all dieser Zeit bin ich noch nie rückwärts irgendwo gegen gefahren - und das ohne Parkhilfe jeglicher Art 😉

Daher bin ich ganz optimistisch, dass ich das in Zukunft auch hinbekomme - einfach an die alte Regel halten: Bei Kombis/Vans fängt das Auto dort an, wo die Scheibe ist 😛

Außerdem ist der Max auch noch stattliche 17cm kürzer als mein Galant - sollte also schon schief gehen.

Zum BC: Den fand ich bei der Probefahrt vollkommen in Ordnung. Natürlich sieht der andere schöner aus, aber in der Regel schau ich meistens auf die Straße 🙂

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von papazephyr

Ich gebe zu, der BC sieht mit Rückfahrkamera deutlich besser aus. Aber ich komme nur mit den Parkpiepsern hinten prima klar - ohne Kamera. Nur auf die Piepser verlasse ich mich aber auch nicht 😉. Vielleicht kommt es darauf an, wie oft man im Dunkeln rückwärts fährt... Schmale Parkpoller sieht man tagsüber ja auch im Rückspiegel.

ad 1 hat der BC nichts mit der Kamera oder ihrem Bild zu tun. Der BC ist mittig im Instrumentenfeld direkt vor dem Fahrer, die Kamera verwendet den Radio-/Navi-Monitor oben auf dem Armaturenbrett.

ad 2 ist der Rückspiegel bei tiefen, niedrigen Hindernissen nutzlos, sowohl der Innen- als auch die Außenspiegel. Und wenn die Hindernisse dazu noch schmal genug sind, kann auch die PDC ein wenig irritiert werden.

Ich merke momentan, wie ich mich an die Kamera gewöhnt habe: Seit Ende letzter Woche meldet mein Mäxchen beim Starten "Rückfahrkamera nicht gefunden". An der Sicherung liegt es nicht und die Kamera wurde auch nicht geklaut, also wohl eher ein elektronischer Fehler. Der Wagen muß eh demnächst zum Einjährigen zur Inspektion, da kann der FFH gleich nachsehen und noch ein paar Kleinigkeiten beheben...

Ich glaube, er meinte, dass mit der Rückfahrkamera auch der "modernere" BC einherginge - aber lt. Preisliste "hängt" dieser BC am Sony-Navi und hat mit der Rückfahrkamera nichts zu tun (außer, dass beides beim Business Paket II dabei ist).

ok - ich ziehe dann meine Aussage zur Schönheit des BC und Rückfahrkamera zurück. Ich hatte den Beitrag von @astromen (www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-c-max-t3747596.html) wohl fehlinterpretiert.

Ähnliche Themen

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Johnny1975

Ich glaube, er meinte, dass mit der Rückfahrkamera auch der "modernere" BC einherginge - aber lt. Preisliste "hängt" dieser BC am Sony-Navi und hat mit der Rückfahrkamera nichts zu tun (außer, dass beides beim Business Paket II dabei ist).

Richtig, wurde aber schon mal im Forum durcheinandergebracht, daher meine Korrektur. Und ob der große BC moderner ist, sei dahingestellt. In erster Linie bietet er mehr Infos gleichzeitig und ist deutlich besser aufgelöst. Mir reicht auch der Einfache...

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Richtig, wurde aber schon mal im Forum durcheinandergebracht, daher meine Korrektur. Und ob der große BC moderner ist, sei dahingestellt. In erster Linie bietet er mehr Infos gleichzeitig und ist deutlich besser aufgelöst. Mir reicht auch der Einfache...

Deshalb in Anführungszeichen 🙂 Und das wird mein erster BC, insofern mache ich sowieso den größten Sprung 😉

Ich hab nun auch ein Mäxchen bestellt, aber wenn ich mir die ganzen Bilder aus dem "Fotos" thread hier anschaue bekomme ich recht große Zweifel bei einem Ausstattungsmerkmal....... gibt es überhaupt Mäxe die keine abgedunkelten Heckscheiben haben???

Ich habe bewusst ohne abgedunkelte Heckscheiben bestellt, auch wenn es gerade eine Modeerscheinung zu sein scheint... gibt es etwa lebenswichtige Aspekte dabei die ich nicht in Erwägung gezogen habe?

Punkt 2: Wie ersetzt man ohne großen Wertverlust die Standard Titanium Felgen? z.b. einfach als Felgen für die Winterreifen verwenden? Aber dann muss man auch 16" Felgen für die Sommerreifen nehmen, damit die montierten Sommergummis nicht umsonst sind...

Leider hat es vom Budget auch nicht mehr für die elektrische Heckklappe und die Bi-Xenon Scheinwerfer gereicht.

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

gibt es überhaupt Mäxe die keine abgedunkelten Heckscheiben haben???

Ja, meinen.

Ich habe da auch nicht den großen Sinn drin gesehen.

Zitat:

Ich hab nun auch ein Mäxchen bestellt, aber wenn ich mir die ganzen Bilder aus dem "Fotos" thread hier anschaue bekomme ich recht große Zweifel bei einem Ausstattungsmerkmal....... gibt es überhaupt Mäxe die keine abgedunkelten Heckscheiben haben???

ich hab die bewußt auch nicht bestellt.

Hallo,

ich würde getönte Scheiben nicht unbedingt als momentane Modeerscheinung hinstellen. Seit 1978 nehme ich sie regelmäßig, jedenfalls wenn sie beim Kauf verfügbar war. Meine Begründung ist auch relativ einfach : Ich kaufe mir ein Auto und keine Vitrine 😁.

Es muss nicht jeder in mein Auto reingucken können und gerade wenn man nicht immer die Ablage benutzt ist die Tönung eine gute Hilfe. Zum Zweiten finde ich aber auch, dass die meisten Fahrzeuge damit besser aussehen. Da die Tönung die Sicht von innen nach außen nicht einschränkt, sehe ich damit auch verkehrstechnisch keine Probleme.

Es ist und bleibt aber natürlich auch eine Geschmackssache.

Gruß
Flemming

Zitat:

Original geschrieben von Johnny1975

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Deshalb in Anführungszeichen 🙂 Und das wird mein erster BC, insofern mache ich sowieso den größten Sprung 😉

Tja,

es ist nicht nur das viiieeeel bessere Aussehen des großen BC's, sondern auch das Einsparpotenzial mit den geldwerten Tipps erstes Bild), die der "Sparversion" BC nicht bietet!😁

Zitat:

Punkt 2: Wie ersetzt man ohne großen Wertverlust die Standard Titanium Felgen? z.b. einfach als Felgen für die Winterreifen verwenden? Aber dann muss man auch 16" Felgen für die Sommerreifen nehmen, damit die montierten Sommergummis nicht umsonst sind...

Puuh,

ich glaube mal abgesehen von der seeehr "speziellen" Optik 🙄, sind die original Titanium Felgen wegen der vielen kleinen Aussparungen nicht so wirklich für den Winter zu empfehlen, das könnte eine wahnsinns Arbeit beim Reinigen werden ... nur so als Vermutung!

Zitat:

Original geschrieben von astromen

es ist nicht nur das viiieeeel bessere Aussehen des großen BC's, sondern auch das Einsparpotenzial mit den geldwerten Tipps erstes Bild), die der "Sparversion" BC nicht bietet!😁

Naja, den Blümchen Pokal gibts auch beim kleinen BC und die entsprechenden Kommentare z.B. Eco Profi .... auch.

Das ist sowieso das unverzichtbarste Detail am ganzen Auto 😉

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von astromen

Naja, den Blümchen Pokal gibts auch beim kleinen BC und die entsprechenden Kommentare z.B. Eco Profi .... auch.
.....
monegasse

Echt 😕? Das habe ich dann total verdrängt, oder ich bin so mit dem Eco Boost so geheizt, das ich den Pokal nie gewonnen habe 😎 ?!? ... dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! So ein Wunderwerk der Technik, sollte man hier vor dem interessierten Fachpublikum nicht unerwähnt lassen ... 😁

Zitat:

Das ist sowieso das unverzichtbarste Detail am ganzen Auto 😉
monegasse

Mein Reden!

astromen

P.S: Mein nächster hat die elektische Heckklappe😎! Kann man die e-Heckklappe tatsächlich (Key Free vorhanden) mit dem Fuß/Bein (also quasi handsfree) öffnen lassen😕? Ich habe in der Gebrauchsanleitung nix darüber gefunden!

Warum kann es die elektrische Heckklappe nicht ohne die Sonnenrollos in den Türen geben...? Kommentar meiner Frau zu den Sonnenrollos: Staubfänger! (warum denken Frauen immer ans putzen....)

Mir war der große BC wichtig, ich konnte mich einfach nicht an den kleinen BC gewöhnen, meines Erachtens wertet er das komplette Aussehen des Innenlebens ab. Auf das Navi hätte ich verzichten können, aber den kleinen BC anschauen ging leider gar nicht...

So sind die Geschmäcker und die selbst gesetzten Schwerpunkte verschieden. Meine Frau bekam das gewünschte Parksensoren und Winterpaket und ich den großen BC. Navi und Rückfahrkamera gabs dann als Bonus dazu. *lol* (wobei ich die Rückfahrkamera schon toll finde)

Somit gibts nur 2 Pakete um das Budget einzuhalten: Business II und Winterpaket. Farbe übrigens: Brisbane Braun, Grundausstattung Titanium.

Deine Antwort