Kaufberatung C-MAX

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo, C-MAX Clique

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung welche Motorisierung ich nehmen soll helfen, hab drei Motoren in die engere Wahl genommen.
Benzin: 1.6 Ti-VCT 92 kW/125 PS
Diesel: 1.6 TDCi DPF 85 kW/115 PS oder 2.0 TDCi DPF 103 kW/140 PS
Bin ca. 25 000 – 30 000km im Jahr Unterwegs, 80% Autobahn (Schnellstraße) 20% Ballungsgebiete.

Tendiere zur Ausstattungsvariante Titanium mit Standheizung und Bi-Xenon-Scheinwerfer. Zu den anderen Ausstattungen bitte ich um Meinungen sowie Empfehlungen. Ich möchte es nicht bereuen, dass ich das eine oder andere Extra nicht dazu bestellt hab. Und mich jedes Mal ärgere wenn ich einsteige.

Ajcha; hab ihn beim Händler besucht, darum gehört er 85% mir😉 aber Probegefahren bin ich ihn noch nicht. Jetzt stell sich die Frage welche Motorisierung ich aus erster Testen soll – was sagt ihr dazu?

Anregungen bzw. Meinungen erwünscht
Dankeschonmal
fipsi1

Beste Antwort im Thema

Bei 25 bis 30tsd und hauptsächlich AB stellt sich die Frage nach dem 125 PS Benziner denke ich eher nicht, ausserdem zieht der nix vom Teller,aber auch der Ecoboost kommt da wirtschaftlich an seine Grenzen.

Deshalb würd ich dir bei deinem Fahrprofil den Diesel empfehlen, ich würd den 140PS oder 163 PS mit Automatik wählen (dann kannst du auch deine E10 Abneigung hinten anstellen😉).

Titanium würd ich auch auf jeden Fall empfehlen, "must have`s"  ist sicherlich immer individuell, ich nenn mal einige Dinge auf die ich nicht mehr verzichten wollen würde:

• Xenon
  • PDC vorn/hinten + Rückfahrkamera
  • Winterpaket
  • elektrische Heckklappe

sehr sinnig ist darüber hinaus sicherlich auch die Standheizung,die Klärung der Winterbereifung...das meiste andere ist eher Geschmacksache, ich hab ja auch noch einiges drin was man nicht unbedingt braucht aber für mich macht es Sinn oder gefällt mir eben einfach🙂

296 weitere Antworten
296 Antworten

Otze mach `et!!!

Aber bestell dir noch die Rückfahrkamera dazu!!!!!😁

Die wollte meine Regierung ursprünglich auch haben ("waahhh, ich seh da nix hinten raus!!!"😉. Nachdem sie aber die Vorzüge des Einparkassistenten und des Park Piloten hinten kennengelernt hat, war die Kamera auf einmal nur noch "unnötiger Schnickschnack" 😛

Zitat:

Original geschrieben von Johnny1975

Die wollte meine Regierung ursprünglich auch haben ("waahhh, ich seh da nix hinten raus!!!"😉. Nachdem sie aber die Vorzüge des Einparkassistenten und des Park Piloten hinten kennengelernt hat, war die Kamera auf einmal nur noch "unnötiger Schnickschnack" 😛

Den Schnickschnack wirst du beim ersten kleinen niedrigen und schmalen Pöller,den der Sensor nicht sofort erfasst oder der ersten Parklücke die der Assistent nicht richitg erkennt schmerzlich vermissen (und evtl bezahlen😉)

Bei deiner Ausstattung würd ich dir wirklich dringend dieses Komfortextra mitempfehlen!

Erzähl ihr das, nicht mir 😮

Ähnliches gilt übrigens auch für das Panoramadach - fand sie auch zuerst ganz toll, bis sie gesehen hat, dass sie auf den vorderen Sitzen da nicht wirklich viel von hat (außer, dass es insgesamt heller wird im Auto). Also auch abgebügelt. Damit war das Titanium X-Paket I Geschichte und nachdem, was ich hier über das Key Free System gelesen hab, haben wir das auch weggelassen - zumal ich den Schlüssel für die Heckklappe sowieso ab und an brauche 😉

Als kleine Wiedergutmachung bekomm' ich nun die 18-Zoller, die großen Zierleisten und die A-Säulenhalterung für das Navi 😁

Ist schon eine richtige Abenteuerreise, so 'ne Autokonfiguration 🙂

Ähnliche Themen

Hallo Johnny,
auf die 18" ab Werk, würde ich verzichten, weil: Zu große ET 🙁 (verbreitert nach Innen)
und Du bekommst Lenkanschlagbegrenzer (riesiger Wendekreis mit Grand )!
Außerdem sind die 235 er Reifen bei Neukauf (später zu teuer) !!

Ich habe auch 8" x 18, aber mit ET 43, = 14 mm breitere Spur, 🙂 und 225 er Reifen ( viel günstiger + leichter verfügbar und größere Auswahl) 🙂🙂 Und Du brauchst (ganz wichtig) keinen Lenkanschlagbegrenzer !!😰😰
Dies ist natürlich nur meine Meinung !!😁

Bestell dir die R.Kamera mit!(Du wirst es nicht bereuen) Ich habe mir nachträglich eine eingebaut, da es damals bei meiner Bestellung angeblich nicht möglich war. Es hatte mich sehr geärgert.

wolf

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Hallo Johnny,
auf die 18" ab Werk, würde ich verzichten, weil: Zu große ET 🙁 (verbreitert nach Innen)
und Du bekommst Lenkanschlagbegrenzer (riesiger Wendekreis mit Grand )!
Außerdem sind die 235 er Reifen bei Neukauf (später zu teuer) !!

Ich habe auch 8" x 18, aber mit ET 43, = 14 mm breitere Spur, 🙂 und 225 er Reifen ( viel günstiger + leichter verfügbar und größere Auswahl) 🙂🙂 Und Du brauchst (ganz wichtig) keinen Lenkanschlagbegrenzer !!😰😰
Dies ist natürlich nur meine Meinung !!😁

Da komm ich Technik-Dödel jetzt nicht ganz mit - ET heißt wohl "Einpresstiefe"? Die sind zu breit nach innen rein, würden irgendwann an die Karosse hauen und deshalb wird ein Lenkeinschlagbegrenzer eingebaut? Wie? mechanisch, elektronisch? Und wo? Bekommt man den auch wieder raus?

Jetzt bin ich verwirrt - auf den Prospekten, Preislisten, etc. habe ich dazu nichts gefunden...müssten die das einem nicht mitteilen irgendwo? 😕

Jetzt hab' ich's gefunden...im Zubehörkatalog. Mensch, da achtet doch keine Sau drauf 😛

Ok, überzeugt. Entweder ich lass' sie weg und stecke die 600,- in einen anderen Satz oder ich nehm' die 17"er im 5x2 Speichen-Design zu 550,- und geh' fett Eis essen vom Rest 😛

Zitat:

Original geschrieben von Johnny1975

Ok, überzeugt. Entweder ich lass' sie weg und stecke die 600,- in einen anderen Satz oder ich nehm' die 17"er im 5x2 Speichen-Design zu 550,- und geh' fett Eis essen vom Rest 😛

Oder Du legst noch was drauf und nimmst das Titanium X II Paket mit Xenonscheinwerfern mit Abbiegelicht für 850 Euro ... bei meinem Maxerl waren für 950 Euro Paketpreis (Mai 2011) auch noch die hinteren Scheiben getönt, aber der Henry hat die Pakete mittlerweile anders geschnürt!

Das mit dem Lenkeinschlagbegrenzer siehst Du auf der angehängten Liste erlaubter Reifengrößen!

P.S.: die aufpreipflichtigen C-MAX Einstiegszierleisten sind auch nicht soooo viel besser als die serienmäßigen Titanium C-Max Einstiegsleisten, bei meinem ersten C-MAX wurde die aufpreispflichtigen vergessen und so habe ich mein Geld zurück bekommen.

Die Rückfahrkamera solltest Du auch nehmen, falls es Dein Budget zulässt ... evtl im Businesspaket II mit Navi und das Fahrerassistenzpaket I wegelassen, ist schon im Businesspaket II drin. Mein erster C-Max hatte nur das Ford Navi mit dem Standard BC Display ... eine richtige "Netzhautpeitsche"! Ich hänge mal beides zum Vergleich an ...

Dann viel Spaß mit dem C-MAX deiner Wahl!

Danke für die Anregungen 🙂

Das mit dem Titanium X-Paket II überlege ich mir in der Tat nochmal - sind ja auch nur knapp über 200,- mehr. Andererseits hört man ja immer wieder von kaputten Xenons, die richtig teuer werden...

Die wissen schon, wie sie Käufer zum Verzweifeln können: 17-Zoller geschickt in Pakete verpacken, die einzeln auch nicht wahnsinnig viel weniger kosten - auch wenn die einzeln zu bestellenden mMn ein bisserl schöner sind.

War heute Einkaufen🙂

FORD C-MAX Titanium 1.6 TDCi DPF 85 kW/115 PS
Polar Silber Metallic
Stoff Anthrazit
Tempomat, Reifendruck-Kontrollsystem
X-Paket Titanium I
Winter Paket
Family Paket Titanium
Business Paket Titanium
Standheizung
Reservenotrad

Jetzt beginnt die Zeit des warten
Hoffe dass ich mir kein Montagsauto zugelegt hab😁

@fipsi1: Herzlichen Glückwunsch - da haste ja ordentlich hingelangt 😉

So, unser Kriegsrat hat getagt und tadaaa: The Titanium X-Paket I is back! 😁

Jetzt kostet der Wagen zwar rund 400,- mehr, aber die nächste magische Tausendergrenze wird noch nicht erreicht (genau 5 Euro drunter - zum Glück werd' ich mich um das weitere Zubehör erst später kümmern 😛 )

Die Entscheidungsfindung ging so:
Die 18 Zoller fliegen raus wg. Einschlagbegrenzung -> die einzeln zu bestellenden 5x2 Speichen 17-Zoller gefallen nicht wirklich und sind dazu beim Konfigurator auf der Ford-HP (noch) gar nicht verfügbar -> die Serien 16-Zoller gehen gar nicht -> verbleiben die 15-Speichen 17-Zoller aus den Paketen -> Xenon wollen wir nicht -> hallo Panoramadach 😁

So Gott und der Händler will, wird morgen bestellt - jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Wagen vor der Urlaubsfahrt Anfang August auf dem Hof steht 🙂

P.s.: Die Rückfahrkamera muss draußen bleiben 😮

hallo Johnny!
tue Dir/Euch das mit dem weglassen der Kamera lieber nicht an,lasse den Kriegsrat lieber nochmal tagen!
P.S. die Sicht durch die Heckscheibe alleine ist echt besch.....eiden!

Ich gebe zu, der BC sieht mit Rückfahrkamera deutlich besser aus. Aber ich komme nur mit den Parkpiepsern hinten prima klar - ohne Kamera. Nur auf die Piepser verlasse ich mich aber auch nicht 😉. Vielleicht kommt es darauf an, wie oft man im Dunkeln rückwärts fährt... Schmale Parkpoller sieht man tagsüber ja auch im Rückspiegel.

Deine Antwort