Kaufberatung C-Klasse CDI MOPF

Mercedes C-Klasse W204

Hallo liebes W204 Forum,

ich habe hier zwei Wagen zum Vergleich, was haltet ihr von den beiden Angeboten?

Angebot 1

Angebot 2

Also rein vom Aussehen her, gefällt mir Angebot 1 mehr. ist ein C220 CDI, hat allerdings auch knapp 90T KM. Wie sind die Erfahrungen mit denen? Ist das schon zuviel Laufleistung für den Preis? Mir bereitet die Garantie Sorge, denn schon ab 100T KM werde ich 20% selbstbehalt haben. Was meint Ihr?
Desweiteren eine Frage zum Tempomat. Ich hatte schon einen W202 Automatik mit Tempomat. Wie genau funktioniert dieser aber im Manuellen Getriebe? Kann ich den Hebel nach oben drücken und der Wagen beschleunigt und ich muss manuell schalten? Kann mir das garnicht vorstellen, kann das vielleicht jemand Beschreiben?

Zum zweiten Angebot finde ich den angegebenen Kraftstoffverbrauch seltsam. Ist irgendwie mehr als bei all den anderen Angeboten. Jemand dafür ne Erklärung???

EIne letzte Sache: Weiss jemand wie viel die Garantieerweiterung auf 3 Jahre kostet? Irgendwie konnte mir das kein Mercedeshändler sagen, da das der "Service"abwickelt. (?)

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Greeko89 schrieb am 12. Juni 2016 um 02:43:15 Uhr:

...

3. Ist mir aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige im Leerlauf auf Maximal ansteigt. Habe ich oft hier gelesen. Ist das normal? Ist ja eigentlich schwachsinnig, wieso sollte er im Stand im Leerlauf 20l verbrauchen?
...

Der braucht im Stand/Leerlauf nicht 20L/100KM sondern unendlich viel. Und das ist auch nicht schwachsinnig sondern Mathematik.

331 weitere Antworten
331 Antworten

Haha sehr gut! 😁 😁 😉 Halt mich auf dem Laufenden, 007.

Zitat:

@Greeko89 schrieb am 13. Mai 2016 um 17:20:46 Uhr:

Haha sehr gut! 😁 😁 😉 Halt mich auf dem Laufenden, 007.

Mach ich,gucke zufällig Miami Vice,vielleicht lerne ich noch was 😁
Sorry,war OT 😁

Kurze andere Frage. Ich habe mir seit den neuesten Entwicklungen in Sachen blaue Plakette nochmal Gedanken zu meinem Fahrprofil und der Frage ob Diesel oder Benzin gemacht.

Bisher fuhr ich immer Benziner. Habe mit meiner B-Klasse in 2,5 Jahren zwischen 52tkm und 55tkm gemacht. Zu meinem Fahrprofil:
Zur Arbeit brauche ich kein Auto, unter der Woche fahre ich gelegentlich nach Frankfurt (30km entfernt). Am Wochenende fahre ich in die Kirche, ca. 25km. Oft kommt es aber auch dazu, dass ich nur mal schnell was einkaufen gehen muss, da liegen die Supermärkte zwischen 2km und 10km von mir entfernt. Einmal im Jahre fahre ich mit dem Auto nach Griechenland, ca. 2200km. Die KM Angaben sind immer nur die Hinfahrt, hinzu kommt Rückfahrt. Abgeleitet vom Profil mit meiner B Klasse kamen so im Jahr ca. 20tkm zusammen.

Man sagt ja immer pauschal, dass Kurzstrecken und Diesel nicht passt. Aber wie ist denn Kurzstrecke definiert? Ich weiss nicht, wie ich mein Fahrprofil so richtig einordnen soll.

Anschaffungskosten spielen auch ne Rolle, aber wie ich eben sah, sind bei Mercedes die Preise für einen c180 Benziner auch im ähnlichen Preissegment, wie Diesel, macht also keinen großen Unterschied. Wie würdet ihr mein Fahrprofil einordnen und was macht mehr Sinn eurer Ansicht nach? Man sagt ja auch Pauschal, dass ab ca. 15tkm jährlich ein Diesel nicht verkehrt ist.

Also du machst schon über 20.000KM im jahr,daher würde dir der Diesel eher ansprechen als ein Benziner.
Ist die frage jetzt,machst du nur Kilometer wenn du nur nach Griechenland fährst 1x im Jahr?Ich kenne es von mir früher als ich und mein Bruder nach Griechenland gefahren sind das wir da teilweise in 5 wochen um die 4000-5000km gemacht haben,dazu kammen die 4400km (2200 pro strecke die fahrt nach Griechenland)
also knapp 10.000km.Wieviel Kilometer machst du hier in Deutschland?Wenn du wenig machst und du viele kurzstrecken machst tust deinen DPF nix gutes,da er in gefahr kommt zu vertopfen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Greeko89 schrieb am 13. Mai 2016 um 18:10:01 Uhr:

Man sagt ja immer pauschal, dass Kurzstrecken und Diesel nicht passt. Aber wie ist denn Kurzstrecke definiert? Ich weiss nicht, wie ich mein Fahrprofil so richtig einordnen soll.

Beim heutigen Diesel kommt es darauf an, dass ab und an eine längere Strecke dabei ist, aber das regelmäßig.
Wenn du also spätestens alle 2 Wochen mal mehr als 30km fährst, dann packt der Diesel auch die Kurzstrecken dazwischen. Wenn du aber 3 Monate am Stück nur Kurzstrecke fährt und danach einmal den Erdball umrundest, würde ich vom Diesel abraten.

Nene also ich fahre mind. 2 mal die Woche länger. Wenn ich einen Diesel kaufe, dann werd ich wahrscheinlich auch nochmal mein Fahrprofil etwas anpassen, sprich mehr spontan trips mit Freunden in andere Städte oder sowas. Ich bin jemand der schon sehr auf das Auto aufpasst (ich hasse es wenn ich manchmal leute sehe, die irgendeine dicke Karre fahren und wie dreck behandeln). Ich würde demnach auch mal längere Strecken fahren einfach nur dem Auto zu liebe. Also nicht falsch verstehen, ich werde nicht sinnlos durch die gegend fahren und die umwelt verdrecken, aber vielleicht mal umwege fahre, bei denen ich weiss, dass mein auto mir dankbar dafür ist.

Ich habe eben nochmal mit einen Herren aus Leverkusen gesprochen. Wagen Unfallfrei, guter Zustand, ist in der Aufbereitung, Bilder könnten dauern, solange, dass er sich fast sicher ist, dass der Wagen bis dahin weg ist (ist schließlich die günstigste c klasse im bestand).

Er hat interne bilder vom gutachten, diese darf er nicht rausschicken, ich könnte mir die aber vorort ansehen. (George falls dein Angebot noch steht, kannst du das ja mal machen, falls du Zeit hättest, ich bin dir auf jeden Fall schon dankbar allein, dass dus angeboten hast).
Ebenfalls meinte der Verkäufer, dass es mir im endeffekt eh nicht viel bringt die bilder zu sehen, da bilder nicht viel aussagen. Er bot mir an, den Kaufvertrag zu unterschreiben und sobald der Wagen da ist, soll ich mit Überführungaschildern hin, um den Wagen abzuholen. Wenn ich dann sage, dass ich den wagen nicht will, dann wird alles rückgängig gemacht! Hört sich sehr gut an, wenn das alles der Wahrheit entspricht oder?

Zitat:

@Greeko89 schrieb am 13. Mai 2016 um 19:40:10 Uhr:

Ich habe eben nochmal mit einen Herren aus Leverkusen gesprochen. Wagen Unfallfrei, guter Zustand, ist in der Aufbereitung, Bilder könnten dauern, solange, dass er sich fast sicher ist, dass der Wagen bis dahin weg ist (ist schließlich die günstigste c klasse im bestand).

Er hat interne bilder vom gutachten, diese darf er nicht rausschicken, ich könnte mir die aber vorort ansehen. (George falls dein Angebot noch steht, kannst du das ja mal machen, falls du Zeit hättest, ich bin dir auf jeden Fall schon dankbar allein, dass dus angeboten hast).
Ebenfalls meinte der Verkäufer, dass es mir im endeffekt eh nicht viel bringt die bilder zu sehen, da bilder nicht viel aussagen. Er bot mir an, den Kaufvertrag zu unterschreiben und sobald der Wagen da ist, soll ich mit Überführungaschildern hin, um den Wagen abzuholen. Wenn ich dann sage, dass ich den wagen nicht will, dann wird alles rückgängig gemacht! Hört sich sehr gut an, wenn das alles der Wahrheit entspricht oder?

Wie bitte,bilder sagen nix?
Sagmal was ist das denn für ein flufi Verkäufer 😕
Ich unterschreibe doch kein Kaufvertrag wenn ich das auto net gesehen habe,schick mir mal seinen Namen per PN vom typen.Ich werde den typen mal aufsuchen,wahrscheinlich aber vielleicht fahre ich am Dienstag mal vorbei.

Naja er meinte, dass das Auto sowieso aufbereitet wird und demnach sauber ist und das dann auch auf den bildern so zu sehen sein wird. Und solange man den akaufvertrag ohne weiteres rückgängig machen kann, haette ich keinen nachteil dadurch.

Eine super aussage vom Verkäufer"dass das Auto sowieso aufbereitet wird und demnach sauber ist und das dann auch auf den bildern so zu sehen sein wird"
Das ist aber eine sehr komische art und weise seine autos zu verkaufen 😕🙄

Das ist garnicht das Problem. Eigentlich hat er doch Recht. Was kann ich an Bildern wirklich sehen? Die Autos werden ja eh auf Hochglanz aufbereitet und es werden keine Bilder gemacht, die das Auto nicht von seiner besten Seite zeigt. Also hat er doch in diesem Punkt nicht unrecht. Anders ist es mit Probefahrt, da kann man sich erst einen eigenen Eindruck vom Wagen verschaffen.

Also von der Bewertung kann man nix negatives sagen,mich wundert es nur das sehr viele Fahrzeuge bei denen ohne Bilder sind,hmm,vielleicht haben die keine Kameras und die werden mit HD fotografiert 😁
Nein nur spaß,ich glaube schon das der wagen i.o. ist denn so eine Niederlassung kann es sich nicht erlaube schrottige autos zu verkaufen 😉
Ich gehe mal davon aus das der grund das sie keine Bilder machen nur taktik ist um vorbei zu kommen um das auto vorsich zu sehen,bin auch mal gespannt ob er wirklich so gut aussieht und vorallem SAUBER ist 😁

Zitat:

Ich bin jemand der schon sehr auf das Auto aufpasst (ich hasse es wenn ich manchmal leute sehe, die irgendeine dicke Karre fahren und wie dreck behandeln). Ich würde demnach auch mal längere Strecken fahren einfach nur dem Auto zu liebe. Also nicht falsch verstehen, ich werde nicht sinnlos durch die gegend fahren und die umwelt verdrecken, aber vielleicht mal umwege fahre, bei denen ich weiss, dass mein auto mir dankbar dafür ist.

Er bot mir an, den Kaufvertrag zu unterschreiben und sobald der Wagen da ist, soll ich mit Überführungaschildern hin, um den Wagen abzuholen. Wenn ich dann sage, dass ich den wagen nicht will, dann wird alles rückgängig gemacht! Hört sich sehr gut an, wenn das alles der Wahrheit entspricht oder?

Ersteres ist dann unsinnig, wenn es einmal im Monat passiert. Passiert es einmal in drei Jahren ... ist es ok. Das hat nichts mit pflegen wollen zu tun, sondern damit, ob es rundrum sinnvoll ist (Umwelt, Kosten etc.) oder nicht.

Und nein, unterschieben wird vorab gar nichts!!!
Besorg dir Bares in entsprechender Höhe und je nach Fahrtstrecke Übergangsschilder (bei moderater Distanz keine, ansonsten welche). Dann frage, wann du frühestens vorbei kommen kannst.
Denn die verkaufen ganz klar an den, der zuerst kommt.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 13. Mai 2016 um 20:48:58 Uhr:

Zitat:

Ich bin jemand der schon sehr auf das Auto aufpasst (ich hasse es wenn ich manchmal leute sehe, die irgendeine dicke Karre fahren und wie dreck behandeln). Ich würde demnach auch mal längere Strecken fahren einfach nur dem Auto zu liebe. Also nicht falsch verstehen, ich werde nicht sinnlos durch die gegend fahren und die umwelt verdrecken, aber vielleicht mal umwege fahre, bei denen ich weiss, dass mein auto mir dankbar dafür ist.

Er bot mir an, den Kaufvertrag zu unterschreiben und sobald der Wagen da ist, soll ich mit Überführungaschildern hin, um den Wagen abzuholen. Wenn ich dann sage, dass ich den wagen nicht will, dann wird alles rückgängig gemacht! Hört sich sehr gut an, wenn das alles der Wahrheit entspricht oder?

Und nein, unterschieben wird vorab gar nichts!!!

Und deswegen checke ich mal den Laden und das auto,und wenn er da ist mache ich paar bilder,nicht aber das sie mich dann rausschmeissen wenn ich Bilder mache 😰😁

@Jupp78 Was meinst du ist unsinnig? Ich meinte, dass wenn ich eh einen Diesel habe, mich dann auch weniger davor Scheue mal wieder längere Strecken irgendwo hin zu fahren. Bei meinem alten hatte ich immer das Gefühl der Schluckt zu viel, deshalb hab ich längere Ausflüge oft nicht mit dem Auto in Angriff genommen. Mit einem Diesel ändert sich insofern mein Fahrverhalten, dass ich bei sowas etwas "freier" bin.

Also zum Batzen Bares, ich hatte eigentlich vor 1/3 zu finanzieren. Bei den Zinsen, die ich bekomme, ist das nicht so tragisch und ich muss nicht so viel Kohle vom Konto nehmen. Aber mal sehen, wies mir am besten passt. Und was bringt es mir wenn ich vorher die schilder und das Geld klar mache? Der Wagen steht doch garnicht da! 😁
Also mit ansehen ist nichts zu machen, bevor er aus der Aufbereitung wieder da ist. Deshalb meinte ja der Verkäufer, dass er auch denkt, es wird jemand kommen, der den Wagen blind kauft, bis der Wagen von der Aufbereitung zurückkommt. Selbst wenn ich sagen würde, ich komme morgen mir den Wagen ansehen und kaufen wenn ich ihn gut finde, sagen die mir, dass der Wagen nicht bei denen steht. Wann der Wagen da ist, wissen die auch nicht...und wie gesagt, kann gut sein, dass der Wagen vorher eben gekauft wird, sodass ich nie die chance habe ihn zu sehen.

Aber ja, ich tu mich auch schwer damit etwas zu kaufen ohne wenigstens mal drin gesessen zu haben. Weiss echt nicht, was ich machen soll...ich denke, wenn ich warte wird halt tatsächlich jemand kommen, der den einfach so blind kauft, wie es mir vorgeschlagen wurde.

Zitat:

Und deswegen checke ich mal den Laden und das auto,und wenn er da ist mache ich paar bilder,nicht aber das sie mich dann rausschmeissen wenn ich Bilder mache 😰😁

Ja das wäre super. Wenn er tatsächlich da steht, wäre es schon etwas unverschämt, dass die mir das nicht gleich gesagt haben und mir etwas von Aufbereitung vorgaukeln.

Deine Antwort