ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung B6 Variant 4Motion

Kaufberatung B6 Variant 4Motion

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 20:19

Guten Abend,

auf der Suche nach einem "neuen" Auto benötige ich eure Hilfe. Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 20000 km. Neben ausreichend Platz für die Familie und das Sportgepäck soll das Auto problemlos unseren ca. 1,5 Tonnen schweren Wohnwagen ziehen können. Daher kommt auch der Wunsch nach einem Allradantrieb. Unser T4-Multivan hat als Fronttriebler auf nassen Wiesen oder Steigungen häufiger Mühen.

Leider gibt die Suche bei den einschlägigen Portalen nicht viel her. Meine Suchkriterien sind bis zu 12.500 €, Erstzulassung von 2008, bis zu 175.000 km, Scheckheftgepflegt, 100 km um meinen Wohnort, Allrad und Anhängerkupplung. Wegen des Abgasskandals möchte ich lieber nicht allzu viel investieren.

Macht aus eurer Sicht ein solches Angebot sinn? Oder ist es besser etwas mehr Geld in einen jüngeren mit mehr Laufleistung zu investieren?

Vielen Dank,

Michael

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Angebot ist etwas teuer, außerdem solltest du dir wirklich genau überlegen, ob du einen EU4-Passat von 2008 kaufen möchtest. Für das Geld, welches du ausgeben kannst, würde ich ab BJ 2010 oder jünger schauen und trotzdem keine unendlich hohen Laufleistungen in Kauf nehmen.

am 3. Januar 2018 um 20:47

Hab mir vor einem Monat einen aus 2009 mit 200000 km geholt rline volle Hütte 2.0 TDI 140 ps Euro 5 und 4 motion für 7300 vlt hilft das als Vergleich

am 3. Januar 2018 um 20:48

Hab mir vor einem Monat einen aus 2009 mit 200000 km geholt rline volle Hütte 2.0 TDI 140 ps Euro 5 und 4 motion für 7300 vlt hilft das als Vergleich

Für das Geld kriegst du teilweise schon einen B7 mit unter der o.g Laufleistung.

Wenn es doch ein B6 sein soll, würd ich einen ab Ende 2009 nehmen, da wurden sämtliche Kinderkrankheiten behoben ..

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 21:06

Vielen Dank für eure Antworten. Dann suche ich wohl besser noch ein bisschen weiter.

am 3. Januar 2018 um 21:35

Ich finde das Fahrzeug anhand der Bilder ziemlich in Ordnung.

Der Wagen wirkt gepflegt, aber ist etwas teuer.

Einen 4Motion zu finden ist generell schwierig, da seltener gebaut.

Schau ihn dir an.

Wenn er keinen Rost an den typischen Stellen hat, versuch zu handeln.

Das RNS510 Navi ist wohl schon sehr gut

Der Motor hat das typische Sechskantproblem (Argument zum Handeln)

07/2008 ist wahrscheinlich schon der neue Common Rail Motor

Eventuell eine längere Garantie

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 8:59

Wann stehen denn typischerweise die teueren Reparaturen an? Der Zahnriemen soll beim CR alle 180000 km gewechselt werden, oder? Reinigt sich der DPF alleine oder muss der ebenfalls irgendwann gewechselt werden? Was wäre denn, eurer Meinung nach, ein angemessener Preis für das o. a. Auto?

Vielen Dank für die Hilfe,

Michael

Zahmriemen ist bei dem Baujahr bei 180Tkm dran. Ansonsten kann niemand rein schauen in den Wagen. Vor allem die Problematik mit dem Sechskant ist ein Risiko. Der kann halten, muss er aber nicht.

am 4. Januar 2018 um 9:20

DPF ist je nach Fahrweise bei 200-300tkm fällig

Meiner hat oft böse Kurzstrecken beim Vorbesitzer bekommen und ist bei 206.000 ca fällig

O G Fahrzeug würde ich höchstens 6000€. Dann muss aber auch nichts dran sein. Eher garnicht weil meiner Meinung nach technisch zu alt mit EU4 alten Kombinstrument keine MultiLenkrad Zuviel Kilometer. Guck vlt mal nach dem B7 oder in die Skoda Ecke.

am 4. Januar 2018 um 9:46

Kombiinstrument ist Geschmackssache.

6000 ist schon wenig.

Einen anderen, günstigeren vergleichbaren 4Motion zu finden, ist sehr schwer. Auf Mobile sind zumindest keine Highlines in dem Preis- und km Segment

Und wenn er weniger km und B7 sein soll findet man im vierstelligen Bereich gar nichts.

 

 

Der hier wäre zwar nackt, aber Sechskant ausgebessert:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

 

Fast volle Hütte, aber noch im kritischen Bereich bzgl. Sechskant, das man übrigens ausbessern lassen kann:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

Und wenn der Umkreis eingegrenzt wird, ist es meist fast unmöglich Alternativen zu finden.

Ist bei mir leider immer so gewesen

allein wegen dem Sechskant würde ich mir einen B7 kaufen.

1

2

3

4

5

hier mal eine kleine Auswahl ab 2011. Da sind sogar kräftige mit 170 PS dabei sowie schöne Autos mit Xenon und LEDs. Darunter sogar einer aus 2014. ;)

am 4. Januar 2018 um 10:30

4 und 5 hab ich mir auch angesehen.

Der 4. steht in der Nähe von Elmshorn (von dem blauen B6) der könnte was sein

 

Der Sechskant ist aber schon ab dem 03.11.2009 unproblematisch

Ah okay, danke für die Info! @mwgnr schaue dir dann bitte Nummer 4 an. Sehr jung, wenig gelaufen. Auch wenn er keine Standheizung hat, hat er aber den dicken Motor mit 177 PS welcher nochmals mehr Drehmoment hat als der 170 PS! Könnte ein Coup sein. Und es sieht so aus, als wenn er aus "gutem Hause" kommt (Händler).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung B6 Variant 4Motion