Kaufberatung: Ausstattungsvarianten im Vergleich - Elegance vs Executive

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Da es hier keinen eigenen Kaufberatungsthread gibt, eröffne ich mal einen neuen Thread. 🙂

Ich wollte ich mal um ein paar Meinungen bitten, in wie weit die Ausstattungen eure Kaufentscheidung beeinflusst haben. Ich schwanke stark zwischen Elegance und Executive.

Ich lasse mir den Civic nicht konfigurieren, sondern möchte ihn als Gebrauchtwagen kaufen. Bis jetzt dachte ich immer, die Ausstattungsvariante ist mir egal, aber als ich dann mal genauer verglichen habe, habe ich festgestellt, dass es nur mit der Executive Ausstattungslinie LED Scheinwerfer gibt. 😰

Das Halogenlicht hat mich ehrlich gesagt schon bei meinem letzten Autokauf vor sieben Jahren geärgert. Aber gerade bei den Gebrauchten ist der Preisunterschied zwischen Executive und Elegance exorbitant. Die Honda Händler in meiner Stadt haben beispielsweise nur Elegance-Civics. Wenn ich den Suchradius auf 100 Kilometer erhöhe finde ich zwar einige Executives, das sind dann aber Neuwagen und die kosten dann gleich mal zarte 6000,- Euro mehr. 😮

Ich habe hier mal die Sachen grün markiert (grau ist für mich persönlich eher unwichtig), die mir wichtig sind, also summa summarum sind das tastsächlich "nur" das LED Licht und die Keyless Funktion. 🙁

Beste Antwort im Thema

Ich habe es nun endlich geschafft, mir eine Executive Limosine mit CVT zu kaufen. Herzlichen Dank an euch alle für fünf Seiten voller Erfahrungen, Tipps und Beratung. 🙂

Ich habe mit dem Auto natürlich eine Probefahrt gemacht und ich muss einfach sagen in das CVT bin ich am meisten verliebt. Hoffen wir mal, dass der Vorbesitzer den Wagen nicht so hart geknüpppelt hat und das CVT und sonstige betreffende Teile lang halten.
Was mir noch auffiel ist, dass ich persönlich finde, dass sich die Motorisierung, für das was auf dem Datenblatt steht (1.5 Liter, Turbo, 180 PS) relativ zart anfühlt. Ich bilde mir ein schon 1.4 TSI Motoren von VW mit weit weniger PS gefahren zu sein, die wesentlich mehr Power haben (ja natürlich spielt Gewicht auch eine Rolle). Aber das ist aber nicht so negativ gemeint wie es gerade klingt, denn ich wollte ja eine Limosine, einen Cruiser und kein schnelles Auto für Viertel Meile Rennen.

Ich bin sehr gespannt darauf wie es mir nach den ersten Flitterwochen (hoffentlich Flittermonaten) mit dem Auto geht.

71 weitere Antworten
71 Antworten

ja, das kann ich bestätigen. das 10èr LED ist neutral weiß, sehr angenehm.

die CBI von Osram gibt's ja auch mit 6000k, das ist schon wieder zu viel
blauanteil, der bei regen und schwarzen strassen geschluckt wird.
die lichtfarbe des Civic ist für mich perfekt.

und das LED Fernlicht ist richtig krass!

eigentlich fast egal, ob xenon, civic 9, oder 10 LED, ich will mit den Fotos nur zeigen,
das es den aufpreis zu den halogenlichtern allemal wert ist!

Hier ein foto vom fernlicht

Fernlicht LED

Wahnsinn, das helle LED kommt auf den Fotos gut zur Geltung.... der arme Gegenverkehr 😁

Also ein Executive soll es deftig werden aber als aller letztes bin ich mir jetzt noch wegen 6d-Temp unsicher, die Civics in dem Baujahr haben ja alle nur Euro 6. 🙁

scheiss auf das 6dtemp. auch "nur" mit 6 b,c, usw. bist du noch um
Lichtjahre sauberer, als andere kisten, die so rumfahren. schau doch mal
unsere co2 angabe an, die ist quasi lächerlich! da müssten erst mal andere
Autos von den Straßen verschwinden, als unsere civics. mach dir da keine sorgen.

nebenbei, ich habe noch nie so wenig Versicherung und steuer bezahlt, wie jetzt.

Um das sauberer gehts ja auch nicht wirklich.
Eher um die nächste Regierungs oder EU Schikane!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Trauma schrieb am 31. Januar 2019 um 14:53:46 Uhr:

Wahnsinn, das helle LED kommt auf den Fotos gut zur Geltung.... der arme Gegenverkehr 😁

Also ein Executive soll es deftig werden aber als aller letztes bin ich mir jetzt noch wegen 6d-Temp unsicher, die Civics in dem Baujahr haben ja alle nur Euro 6. 🙁

Hatte es schonmal irgendwo gepostet Du musst nach folgenden Baujahren suchen, ab folgenden Monaten aufjedenfall mit Euro 6d temp und Partikelfiltern:

Honda Jazz 1.3 i-VTEC Otto 1318 75 Euro 6d-TEMP Sep. 18
Honda Jazz 1.5 i-VTEC Otto 1498 96 Euro 6d-TEMP Sep. 18
Honda Civic 1.0 Turbo Otto 988 95 Euro 6d-TEMP Aug. 18
Honda Civic 1.5 Turbo Otto 1498 134 Euro 6d-TEMP Aug. 18
Honda Civic Type R Otto 1996 235 Euro 6d-TEMP Aug. 18
Honda Civic 1.6 i-DTEC Diesel 1597 88 Euro 6d-TEMP Mrz. 18
Honda NSX Hybrid 3493 427 Euro 6d-TEMP Dez. 18
Honda HR-V 1.5 i-VTEC Otto 1498 96 Euro 6d-TEMP Okt. 18
Honda CR-V 1.5 Turbo Otto 1498 127 Euro 6d-TEMP Okt. 18
Honda CR-V 2.0 i-MMD Hybrid Hybrid 1993 135 Euro 6d-TEMP Feb. 19
Honda CR-V 1.5 Turbo Otto 1498 142 Euro 6d-TEMP Okt. 18

Zitat:

@darkestmind schrieb am 31. Januar 2019 um 18:07:46 Uhr:

Um das sauberer gehts ja auch nicht wirklich.
Eher um die nächste Regierungs oder EU Schikane!

ich habe das schon einmal geschrieben- dann muss man alle 6 Monate ein
neues Auto kaufen, dann ist man auf der sicheren seite! vielleicht gibt es
ja im sommer noch ein neues gesetz!?? also dann muss das 6dtemp Auto schnell
verkauft werden, damit man ein 6 E temp kaufen kann.
ist wie mit dem neuen pc, wenn man ihn im laden gekauft hat- schnell
nach hause damit, damit er nicht schon wieder veraltet ist, ehe man dort
ankommt!

wenn es danach geht, muss man immer abwarten, abwarten, was sich die
idioten wieder als nächstes einfallen lassen...

Ja, wie beim PC entscheidet dann jeder irgendwie für sich worauf er Wert legt und worauf nicht!

Das der Autokauf mit dem PC - Kauf vergleichbar ist hat sich auch erst in letzter Zeit so entwickelt. Vor mehreren Jahren war die Abgasnorm nicht das große Thema. Ich habe auch den Wagen um 6 Monate zu früh gekauft... taktische Meisterleistung.... Wer weiß was noch kommt. Die Lungenärzte sind auch mit ihren Meinungen völlig unberechenbar.

Zitat:

@Hondatester schrieb am 31. Januar 2019 um 19:42:30 Uhr:

Das der Autokauf mit dem PC - Kauf vergleichbar ist hat sich auch erst in letzter Zeit so entwickelt. Vor mehreren Jahren war die Abgasnorm nicht das große Thema. Ich habe auch den Wagen um 6 Monate zu früh gekauft... taktische Meisterleistung.... Wer weiß was noch kommt. Die Lungenärzte sind auch mit ihren Meinungen völlig unberechenbar.

eigentlich nur ein lungenarzt, und dieser ist von der Lobby gekauft.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 31. Januar 2019 um 18:30:52 Uhr:

Hatte es schonmal irgendwo gepostet Du musst nach folgenden Baujahren suchen, ab folgenden Monaten aufjedenfall mit Euro 6d temp und Partikelfiltern:

Herzlichen Dank für das Raussuchen.

Ich werde dann wohl auf 6d Temp verzichten, obwohl ich in einer Großstadt mit viel zu hohen NOx Werten wohne, mein Glück, dass hier alles sehr autofreundlich, hoffentlich bleibt das auch so.

Hauptgrund ist, dass mir die Autos mit den Baujahren zu teuer sind. Ich möchte um die 20.000 ausgeben und da habe ich keine Chance.

Zitat:

@Trauma schrieb am 1. Februar 2019 um 13:57:49 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 31. Januar 2019 um 18:30:52 Uhr:

Herzlichen Dank für das Raussuchen.

Ich werde dann wohl auf 6d Temp verzichten, obwohl ich in einer Großstadt mit viel zu hohen NOx Werten wohne, mein Glück, dass hier alles sehr autofreundlich, hoffentlich bleibt das auch so.

Hauptgrund ist, dass mir die Autos mit den Baujahren zu teuer sind. Ich möchte um die 20.000 ausgeben und da habe ich keine Chance.

Der 2019er Jazz liegt in deinem Preissegment. zwischen 16-20.000 Euro

Als nächstes käme der HRV oder der 1.0 Turbo Civic mit 22500 Euro als Neuwagen in der Elegance Ausstattung nicht weit von Dir in Starnberg oder Kaufbeuren:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

@EG_XXX
Es soll ja eine Civic Limosine, Executive mit CVT werden. 🙂
Ich gabel schon noch irgendwo eine auf, die Avis Rückläufer waren ja auch schon relativ billig.

Cool, ich drücke die Daumen bei der Suche!

Nochmal eine letzte Frage, dann lasse ich den Thread endlich mal ruhen.

Gibt es auch abgespeckte Executive Versionen?

Ich frage nur, da ich es etwas dubios fand, als ein Händler auf einem Civic Angebot nicht extra alle Ausstattungsmerkmale auflisten wollte, mit der Begründung, dass das ja sonst mehrere Seiten lang werden würde.
Ich verstehe schon, dass er sich Arbeit ersparen wollte andererseits geht es doch nur um Copy&Paste, wenn Executive beim Civic immer 1:1 das gleiche ist?

Executive Sedan ist nicht identisch Executive 5D.

Deine Antwort