ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kaufberatung A6 Avant 2.6 oder 2.8

Kaufberatung A6 Avant 2.6 oder 2.8

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. September 2009 um 6:55

Hallöle zusammen,

wir brauchen einen neuen Zweitwagen, zuverlässig, sicher, groß und so kam ich auf den C4.

Bei der Suche bin ich nun auf verschiedene interessante Fahrzeuge bis ca. 3.000 € gestoßen.

Nun die Fragen:

Welches ist der uverlässigere Motor? 2.6 oder 2.8?

Gibt es den 2.8 auch ohne Quattro?

Kann mir jemand die Versicherungseinstufungen sagen?

Was sind typische Schwachstellen, auf die man bei der Besichtigung achten sollte?

Wie siehst mit den kleineren Motoren aus?

Zuverlässigkeit der Automatik? Ich bin da ein gebranntes Kind mit der 3Gang Automatik aus dem Vorgänger.

Im voraus schonmal vielen Dank für Eure Tipps

Gruß Klicksus

Ähnliche Themen
40 Antworten

Also ich besitze den Audi A6 193PS Quattro Limo und bin recht zufrieden damit.

Zuverlässig sind eigentlich alle V6 egal ob 150PS, 174PS oder 193PS.

Denke wichtig ist wie man mit dem Auto fahren will und ob man damit viel mit Hänger fahren will.

Wie ich mich damals für einen Audi interessiert habe wurde mir gesagt das der 150PS einfach zu schwach ist für sein gewicht um auch flott unterwegs zu sein. Jeder hatte mir dabei den 174PS empfohlen. Naja es wurde dann doch der 2.8 30V mit 193 PS und habe die entscheidung nicht bereut.

Klar gibts die Varianten auch ohne Quattro.

Mit Automatik kenn ich mich nicht aus da ich nur Schalter fahre.

Zum beachten gibts vieles, da übliche eben wenn man einen gebrauchten kauft.

Vieleicht besonders zu erwähnen wären die Kat's besonders der Rechte die schon mal locker werden und auch auf die kotflügel sollte man ein besonderes Auge drauf werfen, die rosten schon mal gerne beim C4

Hallo,

so lahm ist der 2,6er auch nicht. Werde demnächst mal ein Video einstellen auf abgesperrter Strecke.

Aber 2,6er mit Automatik wird lahm, mit quattro auch ein bisschen und beides ist dann schon seehr gemütlich. Der 2,8er (beide eigentlich) läuft etwas rauher aber dafür kommt auch deutlich mehr. Wenn du einen quattro möchtest würde ich auf jeden Fall einen AAH oder ACK nehmen. Auch sonst machen sie mehr Spaß bei fast gleichem Verbrauch, mir gefällt der ABC aber so ganz gut, er ist auch relativ flott unterwegs (zumindest bin ich an der Ampel nie der letzte oder es hupt gar jemand) und braucht eigentlich immer 10-11l. Gaanz selten mehr, dann aber nur AB 200+.

Automatikfahrzeuge habe ich mit den Motoren noch keines gefahren. Vorteil der 2,6er ist zweifelsohne aber einfach die hohe Stückzahl. Man findet leichter mal einen gut gepflegten Rentnerwagen. Ich habe noch einen B4 quattro 2,6E Avant, der geht trotz quattro besser als der 2,6er im C4 und der C4 ist über 120kg leichter....beide erreichen in der Beschleunigung die Werksangaben.

edit: fast vergessen, zumindest als Fronti haben einige 2,6er nur einen Kat!! der ist nicht so empfindlich, warum auch immer

Hallo

zuverlässig ist relativ, man kann bei so einem Auto auch extrem in die Sch... greifen

Kauf dir keinen Quattro, wenn da mal was am DIfferenzial ist oder nen Pleullager.. nich so schön

ob 2,6 oder 2,8 (174PS) ist nich so der große unterschied. In Leistung noch im Verbrauch.... brauchst dir nur mal das Leistungsgewicht durchrechnen.

Beim Kauf solltest du darauf achten das der Motor keine komischen geräusche macht, dann nach Rost schaun, Heckklappe und Radläufe.

Es reist auch irgendwann mal der Krümmer, hatte ich jetzt erst. Und evt sollte man wissen wie der oder die vorbesitzer damit gefahren sind.. ob nur langstrecke oder nur kurzstrecke vollbeladen

so nagut :)

viel erfolg. Ich habe für meinen 2,6er mit Autogas 4000 bezahlt. Vieleicht solltest auich nach Gasfahrzeugen suchen, dann bist du erst richtig billig

Zitat:

Original geschrieben von carchasin

Hallo

zuverlässig ist relativ, man kann bei so einem Auto auch extrem in die Sch... greifen

Kauf dir keinen Quattro, wenn da mal was am DIfferenzial ist oder nen Pleullager.. nich so schön

ob 2,6 oder 2,8 (174PS) ist nich so der große unterschied. In Leistung noch im Verbrauch.... brauchst dir nur mal das Leistungsgewicht durchrechnen.

Beim Kauf solltest du darauf achten das der Motor keine komischen geräusche macht, dann nach Rost schaun, Heckklappe und Radläufe.

Es reist auch irgendwann mal der Krümmer, hatte ich jetzt erst. Und evt sollte man wissen wie der oder die vorbesitzer damit gefahren sind.. ob nur langstrecke oder nur kurzstrecke vollbeladen

so nagut :)

viel erfolg. Ich habe für meinen 2,6er mit Autogas 4000 bezahlt. Vieleicht solltest auich nach Gasfahrzeugen suchen, dann bist du erst richtig billig

Das kann man jetzt so nicht sagen.

Normal machst der Quattro keine Probleme einzig die Lager der hinteren Querlenker gibt es nicht mehr.

Was willst du mit Pleullager? Also wenn die Pleulager im A.... sind hat auch fast nen Motorschaden hat aber mit Quattro nix zu tun.

Das ein Krümmer reist muss auch nicht immer sein, kan n aber passiern.

2,6 und 2,8 also ganz ehrlich nimm den 2,8er...

Aber ich sags auch dir schau mal in meine Signatur da ist ein Link zur C4 FAQ dort ist schon was zur Kaufberatung.

sorry ich meinte kardanwellenlager :)

Also mein 2,6er geht schon ganz gut :rolleyes:

zumindest bescheinigt mir das immer der Griff der Mitfahrer zum Türgriff, wenn ich auf die Autobahn auffahre. :D

Habe da allerdings nicht den Vergleich zum 2,8er, nur zum aktuellem A6 mit 3,0 TDI, bzw TT 170 mit Ponys, jeweils quattro.

aber selbst bei viel Pflege, was er bei uns immer bekommen hat (Garagenwagen, alle Inspektion mehr als rechtzeitig, früher der Papa immer zur Arbeit 30km Landstraße, oder Autobahn (selten reiner Stadtwagen)) so hatte auch er schon ein, oder zwei mal die Zylinderkopfdichtung zu machen und am Krümmer war schonmal ein bolzen abgerissen in der Werkstatt (das wurde teuer!).

Laufleistung mittlerweile 336ooo km.

Verbraucht etwas Öl, aber das ist lt "So wirds gemacht" bis zu 1l/1000km von Audi angegeben normal. (Schätze meiner braucht so 0,6l)

Tja, Rost:

am Kotflügel und an den A-Säulen ganz oben, ansonsten prima Auto!

Grüße

Ich brauch mitm 2,6er 9,6s auf 100. Vmax 219 laut TomTom. Eigentlich reicht das. Durch die längere Übersetzung ist der AAH nicht extrem schneller. MMn liegt den 2V-V6 aber wenig Drehzahl deutlich besser. Der ABC fährt sich von 1000-3700 am schönsten darüber wirds erst ab höherem Tempo im 5. interessant. Er zieht zwar sehr gleichmäßig durch, was aber sehr unauffällig und langsam wirkt. Der ACK macht das "besser" bzw halt anders. Der geht nach oben deutlich besser. Krümmer hab ich jetzt einen kaputt ab B4. Kleiner Riss drin, gibts aber genug gebrauchte Teile. Mittenlager für den quattro kostet 110€ und das Diff hinten ist wenn dann meist nur leicht undicht. Entweder mit leben und mal Ölstand kontrollieren oder eben neu abdichten. Dafür ist durch die andere Hinterachse mit Einzelradaufhängung das Fahrverahlten um Welten besser! Auch im Winter oder auf nassem Kopfsteinpflaster entschädigt der quattro für jeden cent. Ich habe meinen leider nicht lange fahren können. Nur für die Zeit der Kurzzeitkennzeichen und dann gings ans neu aufbauen. Solange fahre ich jetzt wieder meinen 100er. Den B4 hat sich dann meine Freundin verdient. Zumindest hat sie sich den ausegsucht und ich baue ihn für sie auf. Rein optisch gefällt ihr aber von innen der C4 besser, also werden wir uns wohl abwechseln.

Hallo Klicksus,

ich fahre einen AAH 174 quattro C4 und bin sehr zufrieden, ein fronti bin ich auch schonmal gefahren von meinem Bruder

und ich muss sagen das ein quattro in den Kurven und Nässe, oder im Winter sehr angenehm ist.

Im Sommer machen die Kurvigen Landstraßen besonders viel spaß, man klebt förmlich auf der Sraße:D:D

Würde dir zu einem ACK oder AAH raten da die Steuer gleich sind und quattro Antrieb.

 

Also ich würde dir den 2,8 30V mit 193 PS ans Herz legen,

mehr Ventile und mehr Fahrspaß ;)

Also Kotflügel, Heckklappe sind wie schon erwähnt wegen Rost sehr wichtig. Sie dir auch gleich die unteren Plastikleisten der Türen an, die Gammeln gerne mal weg.

Ansonsten halt das übliche wie komische Geräsche bzw. Spiel an den Querlenker.

lg Harald

Themenstarteram 29. September 2009 um 7:38

Hallo nochmal,

zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise, nun bin ich einen entscheidenden Schritt weiter.

Nun muss ich nur noch ein entsprechendes Fahrzeug finden, sollte jemand was interessantes sehen oder verkaufen wollen, immer her damit.

Beste Grüße

Klicksus, der hoffentlich bald auch Audi-Fahrer ( wenn meine Frau mich damit überhaupt fahren lässt. ;-)

Huuuh, ein ganz leckerer mit dem seltenen Vogelaugenahorn und pro-Line "Style" Paket..

Eben drum. Wenn ich das Geld hätte wär der 100er soeben abgemeldet.

My 2 cents: einen wirklich guten C4 mit 30 Ventil V6 zu finden ist eine Katastrophe. Habe selbst über ein Jahr gesucht und nur Müll gefunden. Die Leistungsunterschiede halten sich beim C4 auch in Grenzen, der 30V spricht besser an als der 2.6er, der 2.6er ist deswegen aber auch nicht nennenswert schlechter. "Gut gehen" tut keiner von denen.

Erst der "ALG", also der 30V 2.8 der im 4B verbaut wurde, geht besser. Der hat unter anderem verstellbare Nockenwellen, was ihm trotz gleicher Nenndaten deutlich mehr "wumms" beschert.

Alle V6 saufen Öl, die einen weniger, die andere viel mehr. V6 ohne Ölverbrauch sind so selten wie ein Duden an einer Waldorff-Schule...

Weiterhin sind die V6 sehr ineffiziente Motoren. Vorallem im C4 steht der Verbrauch meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung. Kommt noch ein Automat dazu, ist's ganz aus.

Die Automaten sind im C4 recht gut, aber anfällig. Wichtig: es gibt nur 4 Gänge, was Verbrauch und Leistungsentfaltung nicht direkt hilft. Bin mal eine ACK (also 193 PS) mit Quattro und Automat probe gefahren und war bitter enttäuscht.

Worauf ich hinaus will: die V6 sind allesamt bei weitem nicht der Weisheit letzter Schluss. Zuverlässig sind sie, langlebig, aber auch durstig und langweilig.

Such Dir lieber einen Wagen, der im Zustand und von der Ausstattung her passt und nimm den Motor, der halt grad drin ist.

Ggf. könnte auch ein S6 4.2 in Frage kommen, der braucht unwesentlich mehr (außer man tritt ohne Hirn drauf rum), geht aber wie sau und braucht, wenn der Motor in Schuss ist, so gut wie kein Öl.

Mein S6 braucht ab 160 weniger als mein 4B mit 2.8er ALG, und das bei völlig identischem Einsatz...

Viel Spaß und Erfolg beim suchen :)

Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kaufberatung A6 Avant 2.6 oder 2.8