Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung A4 Avant oder Passat Variant

Kaufberatung A4 Avant oder Passat Variant

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. August 2004 um 6:11

Hallo,

momentan fahre ich einen A4 Avant 2.5TDI Multitronic 163 PS BJ 04/2003; gehobene Ausstattung. Fahrleistung jährlich ca 80000km 90%Autobahn > 200km/h. Da ich damit nur Probleme habe (Auto bleibt stehen, Schiebedach defekt, Verbrauch >12L/100km; 7 LMM, 3 Satz Bremsen rundum bei 80000km, ...), läuft momentan die Wandlung.

Jetzt steht die Entscheidung für einen Neuen an. Da ich dem A4 noch nicht ganz abgeneigt bin kommt er auch wieder in die engere Wahl. Es muss ein VW oder audi sein.

Folgende habe ich zur Wahl

A4 Avant 2.5TDI 163PS 6-Gang

A4 Avant 2.5TDI Quattro 180PS 6-Gang

VW Passat Variant V6 TDI 163 PS 6-Gang

VW Passat Variant V6 TDI 4-Motion 180 PS 6-Gang

Für den A4 sprechen für mich:

tolles Design, klasse Verarbeitung, super Fahrwerk (hatte bis jetzt das normale Sportfahrwerk mit 17", möchte wenn dann S-Line mir 18")

Dagegen: Elektronikprobleme, eingeschränkter Platz, teurer

Für den Passat sprechen:

deutlich mehr Platz, ausgereift

Wie sieht's aus mit Verarbeitung beim Passat. Ich hatte einen 3B BJ 97 und war mit der Verarbeitung zufrieden. Wie ist das VW Sportfahrwerk?

Momentan tendiere ich zum Passat 4-Motion. Irgendwie reizt mich der Allrad. A4 ist mit Allrad doch deutlich teurer als der Passat. Wie sind die Sportsitze im Passat?

Realistische Verbräuche? Ich hatte in meinem A4 mit der sch*** Multitronic bei funktionierender Multitronic (was nicht oft der Fall war) einen Verbrauch von 8 - 10L/100km. Ich denke der Allrad schluckt ca 1L mehr, davon braucht Schaltgetriebe etwas weniger.

Eure Meinung

Ähnliche Themen
31 Antworten

1.) Verbrauch mit dem Quattro wirst nicht unter 11 L kommen bei deiner Fahrweise. 90% ABA bei >200km/h

2.) Schalter ok!

3.) Wir haben hier eine Flotte von Firmenwagen alle Passat und! nach 6 Jahren erfahrung sind die Skoda im Langzeittest besser. Audi war immer top wurde aber wegen der zu hohen Kosten durch VW ersetzt. Im Augenblick wid darüber nachgedacht die Passat ganz aus dem Verkehr zu ziehen und duch Skoda Superb zu ersezten. Billiger selbe Technik gleiche Verarbeitung.

4.) Das die MT bei 80.000km pro Jahr Problme macht ist klar. Ich glaube es hat noch keine die 100.000km Grenze ohne defekte überschritten!

Somit meine Meinung: Der A4 ohne quattro, oder wohnst du in den Bergen? kann dir als einziges Auto das bieten was du suchst! Leistung, Verarbeitung und vor allem deinen km Leistung pro Jahr! Das wird dir der Passat nicht danken... glaub es mir...

Somit A4 V6 TDI 180PS 6 Gang und gut ist es...

Aber deine Wahl...

Also wenn ich die Wahl zwischen nem Passat und nem Audi hätte, würde ich immer den Audi nehmen.

Ich werde auch bald aus dem VW Lager ins Audi Lager wechseln, der Passat kam aber nie ins Gespräch, obwohl er doch etwas mehr Platz bietet als der A4, aber wenn es dir um den Platz geht mußt du einen A6 nehmen.

Vergleiche mal qualitätsmäßig den A4 mit dem Passat. Da sind Welten dazwischen.

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Somit meine Meinung: Der A4 ohne quattro, oder wohnst du in den Bergen? kann dir als einziges Auto das bieten was du suchst! Leistung, Verarbeitung und vor allem deinen km Leistung pro Jahr! Das wird dir der Passat nicht danken... glaub es mir...

Somit A4 V6 TDI 180PS 6 Gang und gut ist es...

Du widersprichst dir: Den 132 KW V6 gibt's nur mit Allradantrieb.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Für die Fondpassagiere wäre der Passat, dank des Riesenplatzes hinten, ideal. Doch der Innenraum des Passats wirkt mittlerweile nicht ganz so frisch (wird ja so schon seit 1996 gebaut). Der A4 hat mittlerweile auch 4 Jährchen auf dem Buckel und hat seine Kinderkrankheiten überstanden. In Sachen Preis/Leistung nehmen sich beide Fahrzeuge nichts. Es wird letztendlich dein Geschmack entscheiden denke ich.

am 27. August 2004 um 9:28

Wenn es ums Design geht-->Audi A4

Wenn es um den Preis geht-->VW Passat

Die 4 Ringe müssen einem halt schon ein paar 1000Euro Wert sein!

am 27. August 2004 um 9:48

Hallo,

bin auch von 1998 bis 2003 Passat Variant gefahren. Allerdings hatte ich nur die kleine Dieselmaschine ohne Pumpedüse mit 110 PS. Wie ich den Wagen letztes Jahr verkauft hatte, standen 120.000 km auf dem Tacho. Ich hatte nie Probleme, es waren keinerlei Reparaturen und auch keine Ausfälle zu verzeichnen.

Auch im Innenraum und speziell bei den Sitzen gab es gar nichts zu bemängeln!

Also, den Passat kann ich zu 100% empfehlen.

Dann habe ich in 10/2003 den Fehler gemacht mir einen Mondeo Tunier zuzulegen. Deswegen schäme ich mich jetzt noch. Der Mondeo wurde in der Presse immer so hoch gelobt, bietet aber gar nichts. Schlechte Verarbeitung, lauter Diesel, Klappergeräusche, relative hoher Verbrauch wenig Anmutung im Innenraum, gar keine druchdachten Ablagemöglichkeiten usw.

Das habe ich mir 9 Monate angesehen und mir jetzt einen A6 Avant zugelegt. Einfach Spitze.

Den A6 Avant mit dem Mondeo zu vergleichen lasse ich jetzt lieber, aber die Plattform A6 und Passat sind ja die selben. Allerdings ist die kompl. Anmutung besonders Innen nicht zu vergleichen. Da liegt der A6 schon eine Nummer über dem Passat. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Verarbeitung im Audi nicht viel besser ist als im Passat. Nur die verbauten Materialien sind etwas hochwertiger.

Den Passat kannst Du meiner Meinung nach auch nicht mit einem A4 vergleichen, da es eine andere Klasse ist. Der A4 bietet für die Fontpassagiere so gut wie keinen Platz. Der gesamte Innenraum ist viel enger. Vom Kofferraum ist der Unterschied allerdings nicht so groß.

Auf den 4 Motion würde ich verzichten. Braucht kein Mensch es sei denn, Du wohnst in den Bergen oder Du steht drauf immer mehr als 10 Liter zu verbrauchen :-))

Wir haben jetzt im A6 die 1.9 Liter Maschine mit 96 KW und diese reicht vollkommen aus. In der Stadt oder auf der Landstrasse hat die 2.5 Liter 163 PS Maschine keinen Vorteil. Auf der Bahn so ab Tempo 160 werden allerdings schon Unterschiede spürbar. Da wir aber selten so schnell fahren (können) stellte sich für uns die Frage der großen Maschine nicht zumal diese auch im Unterhalt viel teuerer ist.

So, nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.

Gruß

Dirk

1.) Stimmt ich meinte auch V6 TDI mit Schaltung

2.) Beim Passat kommen die Defekt nach 200.000km also bei ihm mit 80.000km pro Jahr im dritten Jahr.

3.) War nicht immer A4 und Passat die selbe Plattform!?

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

3.) War nicht immer A4 und Passat die selbe Plattform!?

Nein.

am 27. August 2004 um 11:35

Hi,

also ich habe einen PAssat Variant 3B, der letzten Baureihe 9/2000. PD mit 115PS, jetzt aber ca. 140PS von MTM. Dann kommt noch die Tiptronic zu und mie 19 Zoll Bereifung (Vorne:235 Hinten:265).

Also auf Autobahn, Vollgas, braucht meiner locker über 10 l. Normale Fahrweise bei 160km/h sind es ca. 8l. Als Diesel finde ich ihn nicht gerade Sparsam.

Ein Freund hat den A4 AVant, Bj.98 mit 110PS & Schaltung und verbraucht in der Stadt sage und schreibe 5.1l laut FIS.

am 27. August 2004 um 11:55

Die Motoren sind meiner Meinung nach die Gleichen.

Ob Du nun z.B. einen 96 KW PD im A4, im A6 oder im Passat hast ist egal. Der Motor ist der Gleiche allenfals die Übersetungen können minimal abweichen.

Die 265iger Reifen schlucken schon mal ne ganze Menge. Die Mehr PS ernähren sich auch nicht nur von Luft (obwohl sehr viele Tuningfirmen dies behaupten) und außerdem ist der Passat der ja auf Basis des A6 gebaut ist nochmals um einiges schwerer als der A4.

Des Weiteren ist der 110 PS im A4 noch kein PD Motor.

 

Gruß

Dirk

am 27. August 2004 um 14:04

servus,

würde dir zu audi raten, weil das auto von der verarbeitung, materialauswahl einfach besser ist.

auch der wiederverkauf ist bedeutend höher. für den passat spricht nur das platzangebot.

gruß willi

Ich steige gerade auf A4 um.

Hab es ein Jahr im Passat ausgehalten.

Hatte vorher auch nur Audi im Fuhrpark.

Ich bin wegen der Kosten umgestiegen, denn der Unterschied ist gravierend. Vergleich einfach mal den 132 Kw 4motion mit dem 132 Kw quattro jeweils mit 6 Gang ausstattungsbereinigt. Es sind mehere 1000€. Mir ist es das nun doch wieder Wert.

Meine Fahrleistung liegt exakt auf dem gleichen Wert. (80Tkm/a)

Die Langzeitqualität ist lange nicht auf Audi Niveau.

Na dann mach wie du denkst.

Passat auf Plattform des A6?!

Passat und A4 heißen beide B5 und bedienten sich der gleichen Plattform.

Oder lieg ich falsch?

Du fährst im Jahr 90TKM Autobahn und willst 18" und Sportfahrwerk?

Heftig.

Durch deine hohe Laufleistung brauchst du 2mal im Jahr neue Reifen und hast locker 0,5L Mehrverbauch vs. 16".

Vom Komfort und Spurillennachlaufen mal nicht zu sprechen.

2x 4 neue Reifen (Differenz 16"vs18") = ~ 500€

Sprit mind. 500€

Sind 1000€ im Jahr für schlechten Komfort!

Sollte nur ein Tip sein.

cya

am 27. August 2004 um 20:38

Servus,

also ich weiß es ncht 100 % ....

aber denke auch, dass der aktuelle Passat nach wie vor die Plattform vom Audi A4 / b5 hat.

Also einen Passat mit einem A6 zu vergleichen ist der größte Blödsinn....

A4 / Passat vergleichen ....da pfeife ich auf die 2- 3.000 Euro Mehrkosten.

Habe den Passat immer als Leihwagen, wenn mein a4 in der Inspektion ist....

NEVER......NIEMALS dieses Auto....da liegen 2 WElten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung A4 Avant oder Passat Variant