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Audi A4 Avant 2.0

Audi A4 B6/8E

Hallo Guten Tag ich grüße ich undzwar habe ich ein Anliegen an meinem Fahrzeug

Also ich Fahre Audi A4 Avant B6 E8 2.0 96KW Benziner Aus dem Baujahr 2001 schlüsselzahl lautet 0588 775 Aktuelle laufleustung 283000 km

Undzwar hatte ich dieses Auto Im August 2022 gekauft mit ein Paar Mangel der Verkäufer hatte mir einige Mangel verschwiegen Mit Ölverbauch USW

So Anfang Septemper 2022 hatte mein Auto einen Heftiger Pleuellagerschaden wirklich so ein heftigen Motorschaden den ich hatte der war so häftig da hatte wirklich alles ausgeschlagen also wirklich traktor tot hat klappergeräuche Knarr Geräusche platzgeräusche gemacht komplett tot so dann habe ich das Auto durch den ADAC in einer Werkstatt in Steglitz abschleppen lassen die sich das Auto angeguckt angeschaut haben nach Knapp etwas mehr als 3 Wochen haben die mich angerufen und mir ein Termin für den Mittwoch gegeben für die Fahrzeugüberhabe bzw Abholung so dann habe ich das auto Abgeholt und den Wagen haben die mir Echt repariert die lief wieder richtig gut

Auf Der Rechnung Stand drauf

Kurbelwellenentlüftung und Im Zuge alle Dichtungen Erneuert

Ventil Ventil Ventil

Ventil Ventil Ventil

Dichtring Dichtring Dichtung Dichtring Dichtring

Dichtring Dichtung Dichtung

Ansaugkrümmer Demontiert und Im Zuge Alle Dichtungen Erneuert

Ventil Ventil Ventil Ventil

Dichtring Dichtring

Material und entsorgungskosten

Und Die Raparatur hatte mich wirklich nur sage und schreibe nur 484€ Gekostet Obwohl es so ein Motorschaden war echt bemerkenswert wenn man das im Nachhinein betrachten muss wegen diesen Reduzierten Preis Aso vor den Motorschaden hatte das Auto 211000 km runter gehabt

Ich bin jetzt nach dem Motorschaden etwas über 70.000 km gefahren Problemlos das Auto hatte nach der Reparatur noch nie irgendein Anzeichen gemacht das irgendwas kaputt geht wirklich es gab noch nie ein Tag wo mein Auto nicht gestartet hat es gab noch nie ein Tag wo mein Auto von Alleine ausgegangen ist und auch noch nie ein Tag wo ich liegengeblieben war noch nie ein Tag wo mein Auto die Motorkontrollleuchte angegangen war noch nie ein Tag wo mein Audi unrund lief das Audi hatte bisher jeden Kilometer mit gemacht wie es zu erwarten werden soll gemacht Ölwechsel habe ich trotz Ölverbrauch mindestens 2 Mal im Jahr durchführen lassen aktueller Stand läuft er heute noch Top

man Könnte meinen Das die Werkstatt damals alles richtig gemacht haben oder ? Jetzt kommts

Das Auto hatte nach der Reparatur Genau so viel Öl Verbaucht wie davor ich hatte immernoch einen Ölverbauch von 2 Liter auf 1000 Kilometer und musste bisher nach aktueller Stand innerhalb von 2 Jahren und 8 Monaten über 140 Liter Motoröl nachfüllen und bis heute 20.05.2025 schnurrt der immer noch wie ein Kätzchen

Wie kann das sein Das obwohl die Werkstatt meinem Motorschaden Repariert haben aber am Ölverbauch sich nichts geändert hat wirklich nichts hat wirklich genau so viel Ölverbaucht wie zuvor

Das ist dieser Motor der an meinem Audi verbaut ist also das Foto ist vom Google aber ist genau der selbe Motor

Mit Zahnriemen
4 Antworten

Den Senf hast du doch schon am 20.05.2025 um 09:41 Uhr in einem bestehenden Thread gepostet.

Warum dann nochmals in einem eigenen Thread?

Ich hatte zu wenig Antworten dafür gehabt und wirklich nicht wirklich Hilfreich weshalb ich nochmal Poste

@Dafer

"Wie kann das sein Das obwohl die Werkstatt meinem Motorschaden Repariert haben aber am Ölverbauch sich nichts geändert hat wirklich nichts hat wirklich genau so viel Ölverbaucht wie zuvor"

Die haben lediglich den Pleulschaden Repariert, nicht mehr.

Um das Problem mit dem Ölverbrauch zu beheben muss einiges mehr gemacht werden was sich bestimmt nicht lohnt.

Günstiger ist es einen Motor ab Bj.2006, 2.0 ALT vom Autoverwerter holen und einbauen. Diese hatten nicht mehr das Problem.

Wenn ich nach mehrmals durchlesen endlich kapiert habe, was Du eigentlich sagen willst, muss ich Dir sagen: Du hattest keinen Motorschaden, denn die Werkstatt hat nur ein paar Anbauteile abgeschraubt, evtl. gereinigt und mit neuen Dichtungen und Ventilen wieder zusammengeschraubt. Möglicherweise haben sie ein paar Ventile ersetzt, die evtl. krumm waren. Daher ", Ventil, Ventil, Ventil,.....". Die Ursache für den Ölverbrauch haben sie aber wohl nicht behoben. Diese Ursache sind möglicherweise verklebte und/oder verschlissene Kolbenringe. Für 49߀ kann man auch keinen Motorschaden beheben, nicht einmal die Teile bekommt man dafür.

Also musst Du Dich entweder mit dem hohen Ölverbrauch abfinden oder mal eine richtige Instandsetzung vornehmen lassen, bzw. einen Austauschmotor. Ob sich das lohnt,.....?

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