Kaufberatung A& Allroad
Hallo,
bin auf der Suche nach einen "Neuen-Gebrauchten". Fahre z.Z. einen 850er Volvo mit ca. 480 000 KM auf der Uhr der nun langsam weg muss. Da mir der der A6 Allroad schon immer gut gefallen hat, soll es nun einer werden.
Nun zu den Fragen an die Besitzer einen solchen:
welchen Motor könnt Ihr empfehlen, auf was sollte ich beim Gebraut-Kauf achten? In der SuFu hatte ich schon was zur Luftfederung und dem "BAU-Motor" gefunden. Könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben. Am liebsten wäre mir einer in schwarz ohne Automatik??????
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!
best regards
Beste Antwort im Thema
Dann herzliche Gratulation und viel Spass mit dem neuen Dicken! Der "kleine" TDI ist meiner Meinung nach der seltene Geheimtipp für den allroad! Mit dem 6-Ganggetriebe kann man auch recht sparsam fahren.
Aber wir wollen jetzt auch Bilder davon sehen!
MfG
Hannes
56 Antworten
Die Frage stellt sich ob du auch wirklich einen allroad brauchst. Wenn du nicht wirklich mal abseits der Straße unterwegs bist, dann tut es auch ein normaler A6 quattro. Der normale A6 ist um Welten günstiger zu bekommen.
Vor allem dürfte es nicht so einfach sein einen allroad mit Handschaltung zu bekommen, die meisten wurden als Tiptronic angeboten.
Beim allroad gab es auch nur wenige Motorisierungen:
2.5TDI mit 163 (ab 2003) und 180PS
2.7T mit 250PS
und den 4.2 V8 mit 300PS (ab 2003).
MfG
Hannes
Die Frage, ob Allroad ist sicher Geschmackssache, denn wenige jagen ihren Allroad ins Gelände, zumindest nicht freiwillig :-)
Beim 2,5 TDI musst du nur aufpassen, ob der ein DPF drin hat. Könnte teuer werden, wenn bei der Nachrüstung die Kats gewechselt werden müssen (<80000 auf der Uhr). Sei denn, dür fährst abseits der Straßen durch die Großstadt.
Handschaltung ok, aber ich leg lieber meine rechte Hand aufs Knie meiner Beifahrerin :-)
Beim 4,2 solltest du die Stadt meiden, oder alle Tankstellen besuchen. Trotzdem ist er mein Traum. Aber dann auf trockenen Motor achten, denn jegliche Arbeiten am Motor sind wegen Platzmangel recht aufwendig.
Beim normalen A6 gabs 2002 ein Facelift.
Gruß
Lutz
Hallo Hannes H.
was heilst ob ich wirklich einen Allroad brauche, sicher nicht. Aber kauft Mann immer nur dass, was mann braucht, oder spielen da auch andere Faktoren eine Rolle? Was bei mir das Interesse an dem Allroad geweckt hat , ist die höhere Sitzposition, natürlich die Luftfederung und das nicht an jeder Ecke einer davon steht, neben vielen anderen. Der 2.5 TDI mit 180 PS würde sicher reichen? Wie ich sehe fährst Du einen Allroad, würdest Du dir das Auto heute nochmal kaufen? Wo sind die markanten Schwachstellen deiner Meinung nach?
Gruß
ich bin vor kurzem erst auf den Allroad umgestiegen, vom 2,4 A6 Multitronic.
Und die Multitronic war das Problem (bekanntes) vom A6.
Den jetzigen 4,2 würde ich wieder kaufen. Man sollte aber bei jedem Gebrauchten einige Euros zurücklegen, denn der Vorbesitzer hatte sicher einen Grund für den Verkauf (z.B. das bald einige Verschleißteile kommen)
Bei mir musste ich alle Parksensoren vo+hi tauschen und seit ein paar Tagen ist die GPS-Antenn kaputt. Ärgerlich, aber nun hab ich ein Argument für meine Frau, eine schönere aufs Dach zu setzen.
Lutz
Ähnliche Themen
Für einen guten 2003/04er allroad muss man rund 20.000 EUR rechnen, da stellt sich schon die Frage wenn man nur auf der Straße fährt ob man nicht fürs gleiche Geld einen A6 4F kauft.
Ich bin mit meinem allroad sehr zufrieden, ich habe die seltene Version mit dem Low Range Getriebe (also Geländeuntersetzung). Das macht sich besonders beim Rangieren mit einem schweren Anhänger bemerkbar, ebenso wenn man mal ins Gelände muss. Ausserdem finde ich die Luftfederung genial, da kann man die Bodenfreiheit von 14-21cm variieren (und der Wagen bleibt auf der Höhe egal wie beladen).
Ich würde den Wagen sofort wieder kaufen, habe ein wenig das Dilemma, dass es bei Audi keinen richtigen Nachfolger für meinen Wagen mehr gibt (muss wohl als nächstes fremdgehen und dann einen Touareg kaufen).
Der Nachteil des allroads ist auf der Autobahn seine spürbar kürzere Übersetzung, das merkt man beim Verbrauch, oder so wie bei meinem 180PS-TDI, dass der Motor bei Tempo 220 (lt. Tacho) bereits in den roten Bereich kommt, ebenso gibt es dadurch beim Diesel leider nur die Euro3-Normeinstufung.
Hallo Zusammen,
zunächst mal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Habe heute die Möglichkeit gehabt, einen Silbernen Diesel Allroad Bj. 2005 mit 99 000 KM und Automatik Probe zu fahren! Ein Super Auto ohne Frage, wäre da nicht die Automatik die so was von "Schaltfaul" war was sich auch im Sportmodus nicht änderte. Der Händler wollte dafür noch 21.900 haben, bei 19.400 war dann für ihn Schluss.
Gruß
Zur Automatik folgende Info: Die TT5 hat eine Lernfunktion (DSP) und stellt sich somit ein wenig auf die Gewohnheiten des Fahrers ein, das dauert jedoch eine gewisse Zeit. Wenn der Vorbesitzer nie richtig aufs Gas ging, dann wählt die Automatik den "schaltfaulen" Modus. Man kann diese Funktion jedoch rauscodieren, dann schaltet sie viel spontaner, wirf mal die Suchfunktion an, dazu findest du jede Menge an Beiträgen.
MfG
Hannes
Ah, hätte mich auch verwundert, wenn das üblich wäre, der ging ja wie Kaugummi. Was hält Du vom VK? Das Auto hatte schon drei Vorbesitzer und hier und da schon deutlich Gebrauchsspuren, worauf ich dem Händler 16.500 € in Bar und ohne In Zahlungsnahme, als Kaufangebot abgab. was er natürlich ablehnte.
Na ja, ich denke, dass der den Audi heute und morgen nicht gleich verkauft.
Gruß
Bei 20t EUR sollte der Wagen schon sehr gepflegt sein. Beachten solltest du auch, dass bei 120t km das große Service ansteht (inkl. Zahnriemen), was eine recht kostspielige Sache ist.
Ich würde noch ein wenig weitersuchen, ev. nach dem 163PS-Diesel, den gab es nur mit 6-Gangschaltgetriebe. Wenn dir die Automatik nicht zusagt, wäre das eine gute Alternative (vor allem braucht man mit dem Handschaltgetriebe gut 1-2l weniger).
MfG
Hannes
hatte den hier schon im Auge und gestern auch mit dem Besitzer telefonisch gesprochen, aber von privat, ohne Garantie war mir dann doch unsicher. Und der aufgerufene preis ist ja nun auch kein Schnäppchen!
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bh2pamoxdqxi
Zitat:
Original geschrieben von dk8500
hatte den hier schon im Auge und gestern auch mit dem Besitzer telefonisch gesprochen, aber von privat, ohne Garantie war mir dann doch unsicher. Und der aufgerufene preis ist ja nun auch kein Schnäppchen!http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bh2pamoxdqxi
von "privat" würde mich hier nicht stören; 1er Hand und den Bildern zufolge sehr gepflegt - WR auf gleichen Alus etc. - das machen nur Leute, die ihr Auto pflegen und gerne haben.
Preislich ist Privat auch besser und die 1-2 TEUR Ersparnis kannst du ja für Reparaturen auf die Seite legen....
Ich bin bisher bei privat noch nie eingegangen....
Ich würde den Preis für den Wagen noch etwas drücken (wegen des anstehenden Zahnriemenwechsels), ausserdem noch überprüfen ob da schon der BAU-Motor verbaut ist (der AKE mit den Nockenwellenproblemen wurde bis Mitte 2003 im allroad verbaut, wenn der Wagen etwas beim Händler gestanden hat, dann könnte es gut sein, dass noch der alte verbaut ist).
Sonst sieht der Wagen recht gepflegt aus, die Ausstattung ist soweit auch ganz ok. Ev. würde ich mir überlegen, ob nicht ein 2004er besser wäre, da ist schon das RNS-E-DVD-Navi verbaut, das alte RNS-D wie in diesem Wagen ist schon etwas altbacken.
MfG
Hannes
Ich würde an deiner stelle nur zu einem Bj ende 2004 oder 2005 greifen.
Die älteren sind leider zu anfällig für einen Volvo verwöhnten Fahrer.
Meiner hat bei 340.000km mittlerweile alle paar Tausend Kilometer etwas.
Momentan sind Lima und Radlager dran...
Slebst wenn man selber schrauben kann, nervt es irgendwann.
Wenn man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss, wird es bald zum finanziellen Fiasko.
Wie viele km fährst du denn im Jahr?
Vielleicht wäre ein 2,7 biturbo eine Alternative?
Der fährt auch mit automatik gut 😉 und ist meistens beser ausgestattet als ein diesel.
Gruß
amstaf