ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremssattel HP2 Allroad, Überholen oder tauschen? Hilfe bei der Teilebestimmung..

Bremssattel HP2 Allroad, Überholen oder tauschen? Hilfe bei der Teilebestimmung..

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:37

Nach lange Abstinenz mal wieder hier..

Am meinem Dicken hängt vorne rechts gelegentlich der Bremssattel fest.

Hatte sowas schonmal damals mal nach Wechsel der Klötze. Daraufhin habe ich die Sättel zerlegt gereinigt, ausgeschliffen und mit Dichtsätzen überholt. Hat jetzt ca. 2 Jahre funktioniert...

Jetzt geht das wieder los.

Ich habe aber das Problem wenn ich mir andere Sättel holen will das ich unsicher bin welche die richtigen sind.

Habe die 320er Lucas Bremse, also doch normal die HP2, als PR Nummer sollte das die "1LX" sein...

Nach dem Onkel also 4B0 615 107 b links und 4B0 615108 b rechts.

Kann mir das einer bestätigen oder hat noch richtig gute Sättel liegen?

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meistens sind das nur die Gleithülsen die klemmen. Bau den nochma aus und reinige die Gleithülsen,neu fetten und schauen ob besser.1lx korrekt.

Zum strahlen geben,

Lackieren,

Neue Kolben/manchetten,

Gleithülsen..

Kostet wohl weniger als ein gebrauchter Sattel allein..

Zitat:

Habe die 320er Lucas Bremse, also doch normal die HP2, als PR Nummer sollte das die "1LX" sein...

Nach dem Onkel also 4B0 615 107 b links und 4B0 615108 b rechts.

Kann mir das einer bestätigen oder hat noch richtig gute Sättel liegen?

Bist Du sicher, dass Du eine Bremse von Lucas drin hast?

Laut dem Tool vom Onkel ist im 2002 A6 Allroad entweder 1LX (320x30 mit 2-Kolben Sattel von Girling) oder 1LA (320x30 mit 1-Kolben Sattel von Teves) verbaut

Lucas hp2 ist 1LX.

Ich habe noch zwei frisch gestrahlte zuhause liegen...

Stammen aus ARS v8 4,2L anno99'

Waren zuletzt TOP io.

melde dich falls es interessant ist.

321er Scheibe hatte der Wagen.

Zitat:

Lucas hp2 ist 1LX.

Zumindest steht es drauf, auf dem Sattel. Warum im ETKA Girling steht, weiß wohl nur VAG selber (und wenn man bei VAG was nicht versteht, dann hat es meist irgendwelche Marketing-Gründe ... wer verbaut schon gerne sicherheitsrelevante Bremsenteile von einem Hersteller, der in England den Spitznamen "Prince of Darkness" (Lucas in den späten 50ern und frühen 60ern in UK) hatte ...)

Girling ist seit 1929 eine Lucas Tochter und der Bremsen Hersteller im Lucas und LucasVarity Konzern gewesen. Und Lucas (als eigenständige Firma) gibt es ja auch nicht mehr seit 1999. Das war bisher TRW Automotive und ist ab Mitte 2015 ZF Friedrichshafen ...

[sorry, ist jetzt etwas OT]

Frag mal A6-4,2-V8 (scholli).

Der hat mal einen grossen guten Beitrag gepostet was man alles umbauen kann.A8 Bremse,RS 6 Bremse etc.

Wenn Du deine behalten möchtest würde ich wie PizzaSchnitzer vorgehen.

Themenstarteram 2. September 2015 um 13:47

Ich muss das hier nochmal hochholen.

Bin seit Januar nicht dazu gekommen den Dicken fertig zu machen aber jetzt angefangen.

Ich brauch zwei Sättel, in meinen sind die Kolben fest, dachte auch ich bekomme die raus und komm mit einem Dichtsatz klar, leider ist dem nicht so.

Also jetzt gezielt bitte :

Hat jemand noch vernünftige Sättel für mich oder kann mir auch andere Fahrzeuge nennen die diese verbaut hatten um bei der Suche eine größere Chance zu haben?

Genial wäre auch wenn die beiden kurzen Bremsrohr die am Satel hängen mit dabei wären, aber die kann ich auch neu beim Freundlichem bestellen....

Da ich aus meinem jeweils einen Kolben garnicht herausbekomme und diese bei den Versuchen auch schon fast kompkett erledigt habe fällt jetzt wohl das überholen mit strahlen und so auch flach...

Habe noch zwei Sättel liegen. Beide funktionstüchtig. Sauber machen fetten einbauen. Wenn du Bedarf hast einfach melden, wir werden uns schon einig :-)

Ich hätte bei Bedarf auch noch welche im keller liegen.

Themenstarteram 4. September 2015 um 8:49

Hier nun mein Abschluß des Themas:

Dank dem User " Fatjoe1" der zwei Sättel für mich in der fast unmittelbaren Nähe über hatte und mir diese ganz spontan und unbürokratisch zur Verfügung gestellt hat, rollt der Dicke wieder.

War gerade bei der HU ( die seit Januar fällig war) und siehe da, Plakette bis 9/2017 erteilt.

Bremswerte TOP, ein Grinsen das nicht mehr aus meinem Gesicht geht und Freude über dieses tolle Forum

...was will man mehr???

Vielen Dank nochmal Karsten !!!!!

 

Ein großer Dank auch an " Scholli" der mir auch Sättel angeboten hatte.

 

Lob auch an das gesamte Forum und seine User welche immer wieder Tipps und Tricks zur Verfügung steht und fast in allen Lagen weiterhilft.

Super! Dann darfst du deine siggi ja überarbeiten. ??

Themenstarteram 4. September 2015 um 8:58

Ja Benny, schon geschehen, auch dir Danke, auch wenn ich ein paar Tage zu spät dran war....

wow - seit Januar überzogen...:eek::p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremssattel HP2 Allroad, Überholen oder tauschen? Hilfe bei der Teilebestimmung..