Kaufberatung 520d/525d
Hallo 🙂
Will mir einen 5er Bmw kaufen
Weiß aber nicht, soll es ein 520d sein oder 525d
Mit M-Paket oder nicht?
Bauhjahr:ab 2012
Eure Meinung danke🙂
Beste Antwort im Thema
@SirHitman das ist aber auch hier im Forum ein exklusives Problem, das ein Fahrzeug wie der 520d mit immerhin bis 190PS als Wanderdüne usw. bezeichnet wird. Bei anderen Herstellern ist dies der größte Motor. Hier wird aber teilweise so getan als ob man austeigen müsste um zu schieben. Da wünschte ich mal mehr realitätsnähe, 6Zylinder sind
Toll, aber nicht jeder braucht die im täglichen Leben. Wer halt nen 4 Zylinder mit M-Paket fahren will, wieso nicht. BMW hat auch eine lange 4 Zylinder Tradition. Es gab auch schon den 2002ti turbo oder den M3 E30 mit 4Zylindern, der trägt sogar fette Kotflügel.
136 Antworten
Dein Satz zur Kaufberatung 520d/525d wäre also:
Nimm den 520d, der ist sparsamer als der 525d und das bei überschaubar weniger Leistung.Die Unterhaltskosten sind nicht weit auseinander.
Damit sind wir dann wieder on topic!
Dem würde ich mich auch anschließen zumal es für den 20d auch noch das PPK gibt und er dann von der Leistung her noch näher an den 25d rückt.... und mehr Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt hat man somit auch
Zitat:
@roomster5 schrieb am 9. März 2019 um 17:31:52 Uhr:
Zitat:
@ChrisBMW535 schrieb am 9. März 2019 um 15:09:23 Uhr:
So gesehen geht das auch mit nem Trabi .... und das hat mit der StVO nichtstun tun wüsste nicht das die maximale Beschleunigung irgendwo geregelt ist ...
Landstraße bedeutet max 100 km/h.
Wenn man einen LKW überholt ist man doch deutlich darüber. Erst recht wenn die Lücke klein ist.
Aber sei es drum. Bei der nächsten Ampel, Kreisverkehr... sieht man sich wieder. Wenn man erstmal über einen gewissen Punkt ist fährt es sich einfacher. Vielleicht kommst du auch dahin. Und ein Trabi fährt sicherlich nicht so komfortabel. Deshalb doch bei Grundsätzlich BMW bleiben.Gruß Volker
Naja lass den Trabi weg un nimm nen nen 518d reicht ja auch locker lol. Und ja stimmt natürlich ist man beim Überholen auch jenseits der 100 mit einem leistungsstärkeren Fahrzeug ist man eben nur nicht so lang auf der Gegenspur... Naja ich fahre in der Regel total entspannt ;-) vielleicht kommst aber auch mal an den Punkt wo man erkennt das andere Motorisierungen ihre Vorteile haben und das eigene eben nicht das Nonplusultra ist .....
Gruß Christopher
Zitat:
@macerkan schrieb am 9. März 2019 um 19:41:18 Uhr:
Ich habe immer wieder das Gefühl, die Leute, die sagen, dass sie keinen 6 Zylinder brauchen oder wollen, können sich eh keinen leisten. Die Leute, die schon mal einen 6 Zylinder gefahren haben oder einen haben, werden sich wohl nur zur Not noch einen 4 Zylinder kaufen, weil ein 6 Zylinder nicht mehr ins Budget passt.
Bull Shit ich glaube eher es gibt mehr 6 Zylinder Fahrer die sich eigentlich keinen leisten als 20d Fahrer die keine Kohle für ein 6ender hätten wieso??? Weil der 20d der Vernunft Monroe ist den holt keiner um zu zeigen was ein toller Hecht er ist, beim 30d kommt dann dann aber genau dieses Klientel zum Fähnchenhändler wenn die Kisten runtergerockt sind...
Ähnliche Themen
Aber warum in einen 5er einen absoluten Vernunft - Motor fahren wollen oder müssen, wenn man für einen Skoda Superb oder Passat bei gleicher Fahrleistung und nahezu gleichem Fahrkomfort 30-40% mehr bei der Anschaffung investieren muss und im Unterhalt extrem viel schlechter fährt (Versicherung nahe zu doppelt so teuer, höherer Verbrauch, da 5er wesentlich schwerer etc.). Ein 5er kann eigentlich kein Vernunftsauto sein 😉
Doch kann er ganz sicher sein,wenn man viele Kilometer damit spritsparend und komfortmässig damit in kürzerster Zeit abspulen möchte...und mir die Motorleistung des 520dA dafür vollkommen ausreicht...ganz nach dem Motto "Freude am Fahren"...
Und ganz ehrlich zur Zeit bekommste die BMW-Diesel mit Euro 6.Norm echt preislich günstig...da würde ein Skoda oder Passat schonmal überhaupt nicht in die engere Wahl fallen...auch kein Dacia und Co !
...schon garnicht nach diesem "VW Schummeldieselskandalauslöser..." kann die Leute sowieso nicht verstehen die da jetzt noch Vertrauen und Kohle reinvestieren...die würden mich nie mehr Wiedersehen nach diesem Betrugsrummel...aber eben jeder so wie er gerne möchte...😉
@JTR1969 Motor ist ja nur ein Bestandteil des 5er.... der 5 er ist natürlich teurer allerdings hat allerdings ein höheren Wiederverkaufswert, die Optik spielt ein Rolle, er hat noch Hinterradantrieb er ist Innen für mein Empfinden schöner...
Beim Autokauf suche ich mir ein Modell aus und dann die passende Motorisierung dazu gibt es die nicht wäge ich an ob es eine andere auch tut oder ob ich nach einem anderen Modell Ausschau halte umgekehrt funktioniert das auch wenn ich einen 3l haben möchte sortiere ich erst danach und dann nach allen weiteren Aspekten....
richtig ist, einen BMW fährt man nie aus reiner Vernunft. Da kommt man zur Zeit an Dacia und co. nicht vorbei....
Achja und der reine Vernunftmotor wäre der 518d :-)
Als eine Sache der Relation lol
Zitat:
@SirHitman schrieb am 11. März 2019 um 11:08:12 Uhr:
...schon garnicht nach diesem VW Schummeldieselskandalauslöser...kann die Leute sowieso nicht verstehen die da jetzt noch Vertrauen und Kohle reinvestieren...die würden mich nie mehr Wiedersehen nach diesem Betrugsrummel...aber eben jeder so wie er gerne möchte...😉
So wahr! Ich war auch früher begeistert von Audi, aber mir kommt auch keiner mehr ins Haus. Gründe hast du ja bereits aufgegriffen. Verdammt, die Autos sind echt schön, würde sogar sagen, dass Audi, über das gesamtes Portfolio gesehen wohlgemerkt, einfach die schönsten Autos im Programm hat. Da kommt auch BMW nicht ran. Aber ich kann nicht mehr über meinen Schatten springen. Keine müde Mark sehen die mehr von mir.
Zitat:
@ChrisBMW535 schrieb am 11. März 2019 um 11:37:29 Uhr:
@JTR1969 Motor ist ja nur ein Bestandteil des 5er.... der 5 er ist natürlich teurer allerdings hat allerdings ein höheren Wiederverkaufswert, die Optik spielt ein Rolle, er hat noch Hinterradantrieb er ist Innen für mein Empfinden schöner...
Beim Autokauf suche ich mir ein Modell aus und dann die passende Motorisierung dazu gibt es die nicht wäge ich an ob es eine andere auch tut oder ob ich nach einem anderen Modell Ausschau halte umgekehrt funktioniert das auch wenn ich einen 3l haben möchte sortiere ich erst danach und dann nach allen weiteren Aspekten....
richtig ist, einen BMW fährt man nie aus reiner Vernunft. Da kommt man zur Zeit an Dacia und co. nicht vorbei....Achja und der reine Vernunftmotor wäre der 518d :-)
Als eine Sache der Relation lol
Ja und klar, ein BMW ist nicht nur der Motor - das hatte ich ja auch schon früher in meinen Posts geschrieben. Alles tolle Motoren (bis vielleicht die extern zugekauften für die kleineren Modelle). War ja auch etwas ketzerisch geschrieben von mir 😉 . Aber irgendwie sagt mir mein Bauch, dass v.a. der 5er mit dem relativ hohen Gewicht und dann Heckantrieb (perfekt für hohe Motorleistung) und dem Gesamtkonzept (extrem langer Motorraum für die tollen Reihensechser bei zur Konkurrenz sehr kleinem Innenraum) einfach nach dem 3l Motor schreit. Der Hauptunterschied neben der Optik zu einem Passat, Skoda, Volvo etc. ist dann halt noch der Motor. Und wenn dann die Mehrkosten sich in einem überschaubaren Rahmen bewegen.....
aber: ich habe mich ja auch mal vor 10 Jahren bewusst für den 20d im 3er entschieden und bin nicht enttäuscht worden...
Ach ja ob ein Dacia 300000km mit 1000€ Reparaturkosten durchfahren hätte wage ich zu bezweifeln!
Daher ist wohl BMW in jedem Falle eine Vernunftsentscheidung 😁
Naja beim Dacia kann ich nach 100tkm einfach immer einen neuen kaufen und komme immer noch billiger davon lol und bin bei 3 Jahren oder 100tkm Garantie pro Neufahrzeug relativ gut abgesichert macht 9 Jahre oder 300tkm Garantie lol
Nee Spaß bei Seite, sofern man ein bisschen Spaß an Autos hat kann auch ein 5er eine vernunftentscheidung sein ....
Bin total zufrieden damit und bei über 300PS und im Schnitt 8,5 Liter zu brauchen ist auch irgendwie vernünftig oder? ;-)
@ChrisBMW535
Da bin ich voll bei dir mit den über 300 PS und 8,5 Litern 😉
Vernünftig ist ein 5er nur, wenn man sich zuvor nach einem 760iL umgesehen hat 😁
Haha ich sag’s ja es kommt immer darauf wie man es in Relation setzt
Ich hatte auch mal ne Kawa mit 200PS reine Vernunft natürlich in der Stadt war das Parken viel leichter als mit dem Auto ;-)
Zitat:
@Mosesc63 schrieb am 11. März 2019 um 13:58:03 Uhr:
@ChrisBMW535
Da bin ich voll bei dir mit den über 300 PS und 8,5 Litern 😉Vernünftig ist ein 5er nur, wenn man sich zuvor nach einem 760iL umgesehen hat 😁
also es fährt sich beides prächtig... geht also auch parallel... 7er und 5er...
ob das vernünftig ist? meine beiden Chefs sagen "ja"... 😛
ich sage: "Freude am Fahren"!
Der Threadersteller hat sich seit der Threaderöffnung auch nicht mehr gemeldet. So was - jetzt, da wir nun mit der Diskussion durch sind und wir uns so viel Mühe gegeben haben ist er wohl doch im Dacia-Forum gelandet!? 😉