Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fragen zum BMW 520D

Fragen zum BMW 520D

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. März 2019 um 22:21

Guten Abend,

Ich würde gerne vom Mercedes Lager in das BMW Lager wechseln. Interessant ist für mich der 520D ab 2014. Gibt es da was zum Motor was man beachten sollte oder ist das ein problemloser Dauerläufer?

Beste Antwort im Thema

und weil dieses angebliche Problem ein Massenphänomen ist, verrecken ca. 2 Mio 5er mit oben beschriebenen Motore täglich zu hunderten...:rolleyes: ebenso 4er, 3er, 2er und 1er Baureihen sind quasi kaum zu bewegen, so laut rasseln die Ketten...

ein Drama für Hypochonder und Wünschelruten-Trolle... die Realität sieht eben doch anders aus...

das "Mecker"-Forum wäre randvoll und BMW pleite...:p

und seit wann ist es verboten, etwas "gutes" besser zu machen?

der N47 wurde über die Baureihen hinweg von 2014 an durch den B47 ersetzt.

wohl ausreichend an Jahren und Milliarden gefahrende Kilometer sprechen eine deutliche Sprache.

In den Pannenstatistiken findet man keine Anhaltspunkte

no more, no less

und wenn Du Lust hast, google weiter...

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

lustigerweise wird das Thema Steuerkette mit keinem Wort erwähnt... warum wohl?

ich derweil habe "Freude am Fahren";) auch mit meinem N47 aus 2010... und die Kette macht vom ersten Tag an keine Probleme...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Kühlwasser und Öl sollte dem Motor zugestanden werden, ab und an eine Tankfüllung und ein wenig Wartung Bach Intervall...

Der B47 mag ein wenig brummen, ist aber in der Baureihe und darüber hinaus getrost als genügsam ubd problemlos zu bezeichnen.

Auf zur Probefahrt!

am 23. März 2019 um 23:12

Die Steuerkette hat wohl immer mal Probleme gemacht. Das wurde ab Produktion Sept.2013 dann verbessert.

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 24. März 2019 um 00:12:05 Uhr:

Die Steuerkette hat wohl immer mal Probleme gemacht. Das wurde ab Produktion Sept.2013 dann verbessert.

Wieder so eine Forum-Mär bzgl. ...selbige zu wiederholen macht sie nicht besser... der ab 09/2014 im 5er verbaute B47

ist zuverlässig und wie der zuvor vetbaute N47 die Brot&Butter Motorisierung, die neben der 8hp von ZF der Baureihe beste Verkaufszahlen bescherte.

Alles weitere siehe: Suchfunktion

am 23. März 2019 um 23:58

Zitat aus dem Forum von 2013:

Hallo ...

das Steuerkettenproblem gibt es beim N47 selbst heute bei nagelneuen Wagen. In der letzten Puma Maßnahme vor ein paar Monaten hat BMW angekündigt, bedampfte Gleitschienen einzusetzen. Der Serieneinsatz war damals allerdings immer noch offen. Grundsätzlich haben Motoren bis Produktionsdatum 05.01.2009 neben dem Steuerkettenproblem auch noch ein Kurbelwellenproblem. Öffentlich hat BMW übrigends nie so richtig zugegeben, dass da ein Problem existiert. Aber eine Puma Revision jagt die Nächste. Wenn Du Lust hast google doch mal nach

Puma 43863106-16.pdf

und weil dieses angebliche Problem ein Massenphänomen ist, verrecken ca. 2 Mio 5er mit oben beschriebenen Motore täglich zu hunderten...:rolleyes: ebenso 4er, 3er, 2er und 1er Baureihen sind quasi kaum zu bewegen, so laut rasseln die Ketten...

ein Drama für Hypochonder und Wünschelruten-Trolle... die Realität sieht eben doch anders aus...

das "Mecker"-Forum wäre randvoll und BMW pleite...:p

und seit wann ist es verboten, etwas "gutes" besser zu machen?

der N47 wurde über die Baureihen hinweg von 2014 an durch den B47 ersetzt.

wohl ausreichend an Jahren und Milliarden gefahrende Kilometer sprechen eine deutliche Sprache.

In den Pannenstatistiken findet man keine Anhaltspunkte

no more, no less

und wenn Du Lust hast, google weiter...

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

lustigerweise wird das Thema Steuerkette mit keinem Wort erwähnt... warum wohl?

ich derweil habe "Freude am Fahren";) auch mit meinem N47 aus 2010... und die Kette macht vom ersten Tag an keine Probleme...

Bin auch aus langjährigen MB-Lager auf520dA F11 Bj.2016 umgestiegen und hab seitdem mit dem B47 Motor null Probleme und "Freude am Fahren" tolles Fahrzeug in seiner Klasse.

am 24. März 2019 um 8:20

Das kann ich bestätigen, ich bin ebenfalls in 2016 von einem zuletzt s212 250cdi nach min. fünf Mercedes erst,als auf BMW gewehcselt, einen F11 520d und bin sehr, sehr zufrieden mit dem Wagen. Bis 70TKM ohne jegliches Problem, sehr angenhem, deutlich ruhiger als der Benz und vor allem deutlich weniger Probleme. Der F11 ist mein bestes Auto ever und wahrlich nicht das Teuerste. Go for it, you will love it.

P.S.

Ich verstehe nicht, weswegen man die angebliche Problematik des N47 Motors aus der Schublade holen muss wenn jemand gezielt nach dem B47 fragt.......?

Zitat:

@DieterAntonBerger

P.S.

Ich verstehe nicht, weswegen man die angebliche Problematik des N47 Motors aus der Schublade holen muss wenn jemand gezielt nach dem B47 fragt.......?

@DieterAntonBerger: nun, der B47 wurde - imho - ab 9-2014 im F1x verbaut, davor noch der N47.

Es wurde explizit nach einem 520D ab 2014 gefragt.

was ich nicht gelten lassen kann, sind diese pauschal Phrasen, die "wohl immer mal Probleme macht"

In diesem Sinne...

VG

kanne

 

Kaufen!

am 24. März 2019 um 11:44

Zitat:

@DieterAntonBerger schrieb am 24. März 2019 um 09:20:09 Uhr:

Das kann ich bestätigen, ich bin ebenfalls in 2016 von einem zuletzt s212 250cdi nach min. fünf Mercedes erst,als auf BMW gewehcselt, einen F11 520d und bin sehr, sehr zufrieden mit dem Wagen. Bis 70TKM ohne jegliches Problem, sehr angenhem, deutlich ruhiger als der Benz und vor allem deutlich weniger Probleme. Der F11 ist mein bestes Auto ever und wahrlich nicht das Teuerste. Go for it, you will love it.

P.S.

Ich verstehe nicht, weswegen man die angebliche Problematik des N47 Motors aus der Schublade holen muss wenn jemand gezielt nach dem B47 fragt.......?

... weil im besagten Modelljahr 2014 noch der N47 Motor gebaut wurde

....wenn wir schon so schlau sind, der TE hat nicht nach dem „Modeljahr 2014“ gefragt sondern nach einem 520d ab 2014. Und da scheinbar ab Sommer 2014 bis Produktionsende weitüberwiegend der B47 verbaut wurde läuft die Panikmache zum N47 wieder ins Leere...

Und das ganze als xdrive?

Themenstarteram 24. März 2019 um 20:45

Okay danke. Also darauf achten das er 190 PS hat, das ist die B47 Maschine. Gibt es sonst noch was auffälliges am F10?

am 24. März 2019 um 21:41

Merkt ihr selber, dass nur Meinungen verbreitet werden, ohne Gründe, weshalb der Kauf zu empfehlen ist.

Sonst sind nur Kleinigkeiten, wie undichte Türverkleidung mit Wassereintritt hinten; undichte Abgasrückführung-Kühler mit Brandgefahr; Reifenplatzer bei Runflat wegen Sturzeinstellung an der Hinterachse.

Bitte nicht falsch verstehen. Der Wagen ist Oberklasse, hat aber auch seine kleinen Schwachstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen