ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 340i F30 ehem. Mietfahrzeug

Kaufberatung 340i F30 ehem. Mietfahrzeug

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 20:06

Hallo F3X Freunde,

ich bin am überlegen, ob ich mir einen 340i Jahreswagen zulegen soll. Die Fahrzeuge werden zur Zeit zu interessanten Preisen angeboten, leider meistens ehemalige Mietfahrzeuge. Die Umweltprämie, welche ich bei Hingabe meines E92 (320dA, Bj. 06/13, 1. Hd., 35.000 km, BLP 2013: knapp 49.000) bekäme, macht das ganze dann nochmals lukrativer. Jetzt habe ich ein konkretes Angebot für einen 340i, 25.000 Km, EZ 02/18, Mineralweiß, Ed. Sport Line, Leder, Schiebedach, Navi Prof., usw., Preis 33.600,-- €! Für meinen bekäme ich incl. der BMW-Umweltprämie noch 17.500. Der Wermutstropfen: Das Auto stammt aus der Vermietung (Sixt) und steht auf 17 Zoll Winterreifen. D.h. ich müsste mir noch einen Satz Sommerreifen kaufen, od zumindest auf GJR, z.B. Michelin CrossClimate 225/50W17 umrüsten.

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen mit ehemaligen, hoch motorisierten, Mietwagen?

Danke für Eure Tipps und Meinungen

Beste Antwort im Thema

Hab nen 320d als ex Mieter und bin tippi toppi zufrieden.

Mit 24000 gekauft und 110000 jetzt drauf. Lediglich der Tiefe Ton der Hupe hat das Zeitliche gesegnet und ein Simmerring am differenzial. Sonst top zufrieden.

 

Ich bin überzeugt dass er auch noch weiter flitzt ;-)

 

Zurück zum Thema: ich würde ihn kaufen, wenn der Preis attraktiv ist. Du bekommst wahrscheinlich noch Garantie und die Verlängerung dazu. Fahr das Fahrzeug dann schön warm und kalt. Sollte etwas dran kommen deckt es die Garantie ab. Und wieso sollte nach 2 oder 3 Jahren bei anständiger Fahrweise plötzlich der Motor den Geist aufgeben. (Auch wenn ein Risiko immer besteht)

 

Meine Meinung: grundsätzlich fällt ein Fahrzeug für mich nicht aus dem Raster nur weil es vorher als Mieter gelaufen ist.

 

Gruß Uwe

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich weiß gar nicht was das Problem bei den Mietern sein soll.

Die stehen meistens am Flughafen oder Bahnhof und werden von Geschäftskunden gemietet.

Da fährt man dann erstmal 5min durch ein Parkhaus bevor man dann auf ne begrenzte Flughafenstraße kommt und dann auf ne begrenzte Autobahn und dann ist der Motor schon lange warm. Bis dahin fährt grade ein hochmotorisiertes Auto mit Automatik doch nichtmal halblast.

Und selbst die Angestellten vom Verleih fahren die 50m im Parkhaus nicht die ganze Zeit im Begrenzer rum, weil es die gegebenheiten im Parkhaus nicht zulassen, das auto selbst aber auch nicht.

P.S.

Hatte selber nen ex-sixt 330d für 100tkm - stand extrem gut im saft, hat keinen tropfen öl gebraucht. Wäre ja mal spannend hier ne Erhebung zu machen, wie viele ex-mieter vorzeitig die Grätsche machen, bis auf Warnung hab ich hier nämlich noch von keinem echten Fall gelesen.

Zitat:

@compert schrieb am 5. Dezember 2019 um 10:55:53 Uhr:

Ich weiß gar nicht was das Problem bei den Mietern sein soll.

Die stehen meistens am Flughafen oder Bahnhof und werden von Geschäftskunden gemietet.

Da fährt man dann erstmal 5min durch ein Parkhaus bevor man dann auf ne begrenzte Flughafenstraße kommt und dann auf ne begrenzte Autobahn und dann ist der Motor schon lange warm.

Das stimmt nicht!

Mietfahrzeuge stehen nicht nur in den Flughäfen!

Mietfahrzeuge stehen auch bei den Autohäusern.

Unsere stehen in einer stadt station und werden ohne warmlaufphase direkt zu unseren Geschäftskunden gefahren.

Also ich gehe mit einem Mietwagen genauso pfleglich um wie mit meinem eigenen Fahrzeug.

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 5. Dezember 2019 um 11:34:32 Uhr:

Also ich gehe mit einem Mietwagen genauso pfleglich um wie mit meinem eigenen Fahrzeug.

Dito

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 2. Mai 2019 um 22:55:53 Uhr:

Mietwägen bekommen doch per Definition nach 100tkm einen Motorschaden. Das weiß doch jeder.

Ja so ein Unsinn!

Meine letzten Mietwagen hatte alle am ENDE 300.000km runter und KEINER hatte nen Motorschaden. Mein aktueller wagen hat nun auch wieder 220.000km runter und ALLES einwandfrei, ich frage mich immer woher diese Aussagen kommen das die Motoren nicht halten. Es mag sicher sein das die Wagen nicht immer warmgefahren werden aber das bedeutet NICHT das die Motoren von Leihwagen nur 100.000km halten. Alleine ich hatte schon mehr als 5 diese Wagen !

Zitat:

@George 73 schrieb am 5. Dezember 2019 um 11:47:40 Uhr:

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 5. Dezember 2019 um 11:34:32 Uhr:

Also ich gehe mit einem Mietwagen genauso pfleglich um wie mit meinem eigenen Fahrzeug.

Dito

+1

Zitat:

@ingo999 schrieb am 5. Dezember 2019 um 11:50:35 Uhr:

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 2. Mai 2019 um 22:55:53 Uhr:

Mietwägen bekommen doch per Definition nach 100tkm einen Motorschaden. Das weiß doch jeder.

Ja so ein Unsinn!

Meine letzten Mietwagen hatte alle am ENDE 300.000km runter und KEINER hatte nen Motorschaden. Mein aktueller wagen hat nun auch wieder 220.000km runter und ALLES einwandfrei, ich frage mich immer woher diese Aussagen kommen das die Motoren nicht halten. Es mag sicher sein das die Wagen nicht immer warmgefahren werden aber das bedeutet NICHT das die Motoren von Leihwagen nur 100.000km halten. Alleine ich hatte schon mehr als 5 diese Wagen !

Ich will’s mal anders formulieren. Wer nicht gerade sich einen Neuwagen gönnt, der weiß selten wie er behandelt wurde.

Gerade die geleasten Kisten unterscheiden sich doch nicht wirklich von den Halbjahreswägen der großen Vermieter. Bei Letzteren werden wenigstens regelmäßig die Betriebsmittel kontrolliert und ein Rückruf sofort ausgeführt.

Zitat:

@George 73 schrieb am 5. Dezember 2019 um 11:27:13 Uhr:

Zitat:

@compert schrieb am 5. Dezember 2019 um 10:55:53 Uhr:

Ich weiß gar nicht was das Problem bei den Mietern sein soll.

Die stehen meistens am Flughafen oder Bahnhof und werden von Geschäftskunden gemietet.

Da fährt man dann erstmal 5min durch ein Parkhaus bevor man dann auf ne begrenzte Flughafenstraße kommt und dann auf ne begrenzte Autobahn und dann ist der Motor schon lange warm.

Das stimmt nicht!

Mietfahrzeuge stehen nicht nur in den Flughäfen!

Mietfahrzeuge stehen auch bei den Autohäusern.

Ja natürlich, trotzdem ist der Umschlag bei den Flughäfen um ein vielfaches höher. ich miete wenn möglich natürlich selber auch bei ner stadt station, einfach schon um den standortzuschlag zu umgehen. Aber auch die stehen erstmal in nem parkhaus und müssen dann quer durch die stadt. Wer kann in der stadt denn gleich vollgas losbrausen?

Nachdem es keinen festen Fuhrpark an einer Station gibt und geben kann, läuft die Annahme ins Leere.

Das Fahrzeug aus der Downtown-Station kann am nächsten Morgen am Airport sein und abends wieder in der DT-Station.

Also, ich fahre Mietwagen auch ab und zu im Grenzbereich, wenn ich eine relativ lahme Kiste bekomme, die kaum über 160 km/h fährt. Aber einen 340i ständig im Grenzbereich zu fahren ist bei der aberwitzigen Leistung von 326 PS quasi unmöglich. Außerdem waren Winterreifen mit maximal 210 km/h aufgezogen, und eine Überschreitung war Dank eingestelltem Speed Limit nicht möglich. Da kann man ein paar mal flott beschleunigen (mache ich auch, fühlt sich bei dem Auto an wie auf der Kirmes :D), aber wirklich überlasten kann man den erstklassigen Motor ja kaum.

OK, das Risiko ist sicher höher, als beim Privatkauf, aber nicht höher, als bei Leasingrückläufern. Und bei dem enormen Preisnachlass ist das aus meiner Sicht vertretbar, wenn der Wagen frei von größeren Vorschäden, also definitiv unfallfrei und ohne Aufsetzer, etc. ist. Für mich nach wie vor ein Schnäppchen, so ein Auto mit 68.000 Euro Neupreis (UVP) nach einem Jahr und 25.000 km für 32.000 Euro zu bekommen.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:36:33 Uhr:

Nachdem es keinen festen Fuhrpark an einer Station gibt und geben kann, läuft die Annahme ins Leere.

Das Fahrzeug aus der Downtown-Station kann am nächsten Morgen am Airport sein und abends wieder in der DT-Station.

Ja das macht doch nix. Ich miete sicherlich 20-30 mal pro Jahr bei Stationen groß bis klein. Da passiert nie was wirklich schädliches fürs Auto. Schlimmer ist da schon wenn einer mit Vollgas von der Autobahn auf die Raststätte abfährt und den heißen Turbo abstellt weil er aufs Klo muss.

Ansonsten ist das interieur und der Lack mal mehr mitgenommen bei nem eigenen Auto, aber das sieht man ja.

Ich bleibe dabei, technisch ist das überhaupt kein Thema, Garantie hat man auch genug. Einziges Thema, der Wagen wird dann auch beim Wiederverkauf günstiger sein.

Habe auch mal einen BMW mit 100000km gekauft der als Firmenwagen lief und der nicht nur top da stand sondern wirklich jeden Service nachweislich bei BMW bekommen hatte. War ein sehr gutes Fahrzeug gewesen das 8 Jahre ohne Probleme bei mir lief und dann wegen einer Neuanschaffung verkauft wurde.

@compert Bin ganz bei dir.

Selbst die von BMW direkt geben gern mal Vollgas. Das sehe ich mindestens 3 mal die Woche. Die Tankstelle ist ca. 1 km entfernt und die Autos sehen da quasi nur Vollgas. Zumindest die mit mehr Leistung. Erst gestern dachte ich mir:

Der arme Mini Cooper S. Kaltstart und Vollgas Richtung tanke und zurück. Am schlimmsten sind aber die von Skoda bei uns. Quietschende Reifen, jaulender Motor und vollbremsungen.

Es spielt also keine Rolle wo man was kauft. Idioten gibts überall!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 340i F30 ehem. Mietfahrzeug