ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 340i F30 ehem. Mietfahrzeug

Kaufberatung 340i F30 ehem. Mietfahrzeug

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 20:06

Hallo F3X Freunde,

ich bin am überlegen, ob ich mir einen 340i Jahreswagen zulegen soll. Die Fahrzeuge werden zur Zeit zu interessanten Preisen angeboten, leider meistens ehemalige Mietfahrzeuge. Die Umweltprämie, welche ich bei Hingabe meines E92 (320dA, Bj. 06/13, 1. Hd., 35.000 km, BLP 2013: knapp 49.000) bekäme, macht das ganze dann nochmals lukrativer. Jetzt habe ich ein konkretes Angebot für einen 340i, 25.000 Km, EZ 02/18, Mineralweiß, Ed. Sport Line, Leder, Schiebedach, Navi Prof., usw., Preis 33.600,-- €! Für meinen bekäme ich incl. der BMW-Umweltprämie noch 17.500. Der Wermutstropfen: Das Auto stammt aus der Vermietung (Sixt) und steht auf 17 Zoll Winterreifen. D.h. ich müsste mir noch einen Satz Sommerreifen kaufen, od zumindest auf GJR, z.B. Michelin CrossClimate 225/50W17 umrüsten.

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen mit ehemaligen, hoch motorisierten, Mietwagen?

Danke für Eure Tipps und Meinungen

Beste Antwort im Thema

Hab nen 320d als ex Mieter und bin tippi toppi zufrieden.

Mit 24000 gekauft und 110000 jetzt drauf. Lediglich der Tiefe Ton der Hupe hat das Zeitliche gesegnet und ein Simmerring am differenzial. Sonst top zufrieden.

 

Ich bin überzeugt dass er auch noch weiter flitzt ;-)

 

Zurück zum Thema: ich würde ihn kaufen, wenn der Preis attraktiv ist. Du bekommst wahrscheinlich noch Garantie und die Verlängerung dazu. Fahr das Fahrzeug dann schön warm und kalt. Sollte etwas dran kommen deckt es die Garantie ab. Und wieso sollte nach 2 oder 3 Jahren bei anständiger Fahrweise plötzlich der Motor den Geist aufgeben. (Auch wenn ein Risiko immer besteht)

 

Meine Meinung: grundsätzlich fällt ein Fahrzeug für mich nicht aus dem Raster nur weil es vorher als Mieter gelaufen ist.

 

Gruß Uwe

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 6. Mai 2019 um 7:46

Der typische Mietwagenfahrer startet grundsätzlich immer nur mit der Launchcontrol und fährt nur im sport+ modus. Das bringt einiges im Alltag :-)

 

Beim warten an der Ampel wird in N gewechselt und bis in den Drehzalbegrenzer gedreht um den Motor auf Betriebstemperatur zu halten.

Daumen hoch für deine Ironie

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 21:29

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 5. Mai 2019 um 21:03:27 Uhr:

Wie ist der Stand? Hast Du ein Angebot bekommen, mit dem alle Parteien zufrieden sind?

Preislich geht nichts mehr! Für meinen E92 bekomme ich "nur" die angebotenen 13.000,-- € + die Umweltprämie i.H.v. 4.500,-- € (keine 5.355,--€! BMW zahlt angeblich lediglich 4.500,-- €).

Der Preis i.H.v. 2.050,-- € für die 18"" Sommerräder wäre schon ein absoluter Sonderpreis (reguläres BMW-Angebot ist 2.560,-- €). Da ist also auch keine Luft mehr.

Eine vorgezogene Inspektion ist bei dem angebotenen Fahrzeug ebenfalls nicht vorgesehen.

Es bleibt somit bei den 18.150,-- € Aufzahlung (incl. der SR), ohne Insp..

Na ja, ich habe zwischenzeitlich noch weitere Angebote gefunden, u.a einen 340i aus 5/18 mit gerade einmal gut 10.000 Km, der original 18" Bereifung und besserer Ausstattung u.a. Active Protection, Driving Assistant, BMW Head-Up Display. Kostet zwar gut 3.000,-- € mehr, dafür mit den "richtigen Reifen" und 12 Mon. bzw. knapp 20.000 Km Wartungsfreiheit. Oh, es ist wirklich schwer. Die 340´er werden aber tatsächlich viel und recht günstig (im Verhälnis zum NP) angeboten. Bei mir eilt es ja nicht (die BMW Umweltprämie gibt es ja noch bis zum 31.12.2019). Für meinen E 92 hätte ich halt schon gerne zumindest den DAT Händlereinkaufspreis.

@frank-d. Schau doch auch mal beim Autohaus Langer Wertingen/Mertingen. Die haben viele Zusatz-Leistungen dabei und verkaufen eine große Anzahl von Mietwagen-Rückläufern.

am 7. Mai 2019 um 17:19

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 5. Mai 2019 um 22:48:37 Uhr:

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 4. Mai 2019 um 18:04:17 Uhr:

Bitte keine Ganzjahresreifen auf einen 340i aufziehen ;)

6 Jahre und der e92 hat 35000km, da sind ja eher Standschäden ein Problen als Verschleiß. Wenn du mit dem neuen auch nur unter 6000km im Jahr fährst dann hat der in 10 Jahren keine 85.000km drauf. Das schafft er auch wenn er jeden Meter seines Mieter Lebens misshandelt wurde :D

Die Automatik / DME gibt übrigens je nach Kühlmittel Temp bzw Kilometerstand eh nicht alles frei, von daher kann man „überdrehen“ im kalten Zustand bei modernen Fahrzeugen sowieso ausschließen

Überdrehen geht natürlich nicht - egal ob der Motor warm oder kalt ist. Sonderlich förderlich für das motorleben ist es aber sicher nicht, den kalten Motor auf 7000u/min hochzujubeln. Und das wird nicht verhindert.

Ich persönlich sehe da aber bei einem Mietwagen auch nicht das große Problem. Wird wenn überhaupt auch nur selten passiert sein, dass der Wagen gequält wurde. Bei sixt ist der 40i zb. auch keine extra Kategorie. Da kann man von 320i bis 340i alles bekommen (weiß ich von einem sixt Mitarbeiter). Bei anderen Fahrzeugklassen sind die besser motorisierten in einer höheren Kategorie. Somit besteht zumindest bei einem ex sixt Auto nicht die Gefahr, dass ein paar jungspunde den 40i gezielt zum „spielen“ geordert haben.

Deswegen habe ich „überdrehen“ geschrieben. Und die Automatik verhindert sehr wohl kalt bis 7000upm zu drehen und schaltet entsprechend früher ;)

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 7. Mai 2019 um 19:19:24 Uhr:

Deswegen habe ich „überdrehen“ geschrieben. Und die Automatik verhindert sehr wohl kalt bis 7000upm zu drehen und schaltet entsprechend früher ;)

Kickdown oder manuell schalten und die Automatik macht gar nichts.

Das ist doch ein Ammenmärchen, dass Mietwagen nach den kurzen Haltedauern schlechter sind... ich habe den Thread mal durchgelesen. ich muss doch wirklich mal schmunzeln, dass manche wirklich davon ausgehen, dass ein Mietwagen permanent gequält wird. Das Fahrzeug hat Automatik.. was soll denn da passieren?

Ich finde den Deal gut und den Preis fair. Mit der Prämie bekommst du doch nen super Preis. Es kommt doch am Ende auf die Zuzahlung an.

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 340i XDrive Touring im Mai 2019 als Jahreswagen mit 25.000 km gekauft, und bin sehr zufrieden. Der Wagen kommt von SIXT, ist aber unfallfrei und ohne jede Macke. Das wurde auch nochmals bei BMW geprüft. Autohaus Stauner (Ford) in Neustadt verkauft auch jetzt noch einige davon.

Die Ausstattung ist top, und der Preis lag deutlich unter 50 % des Neupreises (UVP). Die gute Technik von BMW sollte sicherstellen, dass man den Wagen nicht direkt stark schädigen kann.

Etwas nervig sind die Winterräder auf 17-Zöllern, da nur bis 210 zugelassen (H). Ich habe dann bei eBay 18-Zöller Sommerreifen für 1.000 Euro dazugekauft.

Mein Tipp wäre, nur ein unfallfreies Auto zu nehmen. Auch wenn es dann etwas getreten wurde, hat es zumindest keine schwere Beschädigung abbekommen, die unkalkulierbare Folgen haben könnte. Und dank 3 Jahre Garantie (Standard bei BMW ab 2017) ist man sowieso gegen das Gröbste abgesichert.

Und wenn er getreten worden ist hat man kein Risiko für Folgeschäden oder wie?

 

Zumindest die 2,3 folgende jahre, da 0.7 schon rum sind...

Und die Hoffnung auf Kulanz danach.

Also ein Auto mit solcher Vorgeschichte in so kurzer Zeit würde ich zügig umgehen und schauen, das ich mich nicht anstecke.

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 30. November 2019 um 19:26:06 Uhr:

Also ein Auto mit solcher Vorgeschichte in so kurzer Zeit würde ich zügig umgehen und schauen, das ich mich nicht anstecke.

Das sollte man nicht pauschalisieren. Hatte auch schon ein Mietfahrzeug und bis 4 Jahre absolut keine Probleme.

Oh,.... jetzt habe ich nochmal den Eingangstread gelesen. hier geht es ja garnicht um den mit grausamer Vorgeschichte(anderer Beitrag).

Dann ziehe ich meine Aussage zurück. Sorry

 

Aber dann ist das Ding hier auch schon gegessen. Fing ja im Mai an.....

Zitat:

Und wenn er getreten worden ist hat man kein Risiko für Folgeschäden oder wie?

Hallo Passi-Driver,

du weißt ja auch nicht, wie ein "normaler" Vorbesitzer das Auto behandelt hat. Da kann man ebenfalls Pech haben.

Trotzdem hast du Recht: Das Risiko ist bei Mietwagen mit vielen verschiedenen Fahrern, denen das Auto ja nicht gehört, natürlich größer. Ich selbst nehme auch nicht so viel Rücksicht auf Mietwagen, obwohl ich sie nicht direkt schlecht behandele.

Andererseits ist es schon so, dass man Motor und Getriebe nicht wirklich extrem schlecht behandeln kann, weil das die Elektronik verhindert. Und der Preis war in meinem Fall locker mehr als 10.000 Euro günstiger.

Wirklich einen direkten versteckten Schaden kann man aus meiner Sicht aber haben, wenn das Auto einen Unfall hatte. Außerdem habe ich mir den BMW auf der Bühne von unten angeschaut. Denn auch Aufsetzer können erhebliche Vorschäden verursachen.

Bei mir war alles OK, und ich bin sehr zufrieden. Zusätzlich überlege ich noch, das von mir sehr geschätzte LiquiMoly MOS2-Additiv für den Motor zu verwenden, was ein enormer Verschleißschutz ist. Frühere Autos von mir haben danach über 100.000-de Kilometer quasi überhaupt keinen Verschleiß mehr gezeigt. Dann würde ich mir wegen des Motors schon mal keine Sorgen mehr machen.

Ich selber bin aushilfsfahrer für eine Autovermietung und kann dir sagen das bei uns ausnahmslos jedes Auto von jedem unserer eigenen Fahrer Misshandelt wird. Die Mieter gehen am humansten mit den Autos um. Wenn wir Fahrer die Autos übernehmen dann rollen wir in der Regeln vom Firmenparkplatz und dann wird jeder gang bis an die Drehzahlgrenze ausgefahren.

 

Trotzdem haben wir die neue A klasse meiner Frau auch als ex Mietwagen gekauft da mir die folgekosten in der Technik bei der 2 Jährigen Garantie erstmal egal sind. Wir haben bei 18000 km sogar komplett neue Bremsen vorne auf Garantie bekommen :) und das beste was uns passieren kann ist ein Motorschaden in der Garantiezeit dann spielt die vergangenheit keine rolle mehr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 340i F30 ehem. Mietfahrzeug