Kaufberatung - 328i mit hoher Laufleistung kaufen?
Hallo miteinander,
aktuell plane ich, mir einen BMW anzuschaffen.
Nachdem ich zuerst über 330i und 335i von etwa 2007 nachgedacht habe, bin ich nun bei der Vernunftvariante, dem aktuellen 328i gelandet.
Zwar finde ich die E90 Touring deutlich schöner von der Optik, aber das neuere Auto mit netter Achtgangautomatik sowie deutlich günstigerem Unterhalt und Versicherung scheint dann doch eher angesagt zu sein.
Da ich nie einen Sechszylinder gefahren bin, kann ich auch nichts vermissen. Von der Arbeit her fahre ich öfter mal den 320i Handschalter, das Auto gefällt mir schon ganz gut soweit.
Das größte Problem ist bei mir natürlich das Budget. Ursprünglich wollte ich 15k ausgeben, dann bin ich nun eigentlich bei 17k angekommen und stelle aber fest: Dafür gibts nichts.
Nun wollte ich - deshalb auch der Thread - mal wissen, wie ihr einen BMW mit 140tkm bewertet - könnt ihr aus eurer Erfahrung sagen, was bis dahin vermutlich schon getauscht wurde, was bald ansteht und was, gerade beim 328i an sich, demnächst teures kaputt gehen könnte, von Verschleissteilen mal abgesehen? Mir fehlt leider die Erfahrung um das abschließend bewerten zu können.
Außerdem wüsste ich gerne, ob ihr eure Autos nur beim BMW Autohaus einkauft, oder ob ihr auch auf andere Gebrauchtwagenhändler zurückgreift, trotz so hoher Geldsummen?
Konkret geht es zum Beispiel um diesen hier:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Die Wagenfarbe hätte ich zwar lieber in schwarz oder diesem metallic-blau, aber gut. Ich finde der hat für den Preis eine ziemlich gute Ausstattung, deshalb finde ich den sehr interessant. Ist eben nur die Frage wegen der Laufleistung...
Aktuell fahre ich selbst was mit 100PS und sonst wie gesagt den 320i ab und an. Hätte gerne etwas mit mehr Dampf. Da ich in Stuttgart wohne und öfter mal im Stau stehe soll eine Automatik her und eben ein Fahrzeug, mit dem ich meine 9000-12000 Jahreskilometer vergleichsweise günstig fahren kann. Arbeitsweg sind etwa 14km pro Strecke, abends mit Stau. Sonst fahre ich an den Wochenenden öfter mal 140-700km pro Tag wegen meinem Sport - deshalb auch der Touring, am besten mit AHK, ich brauche Platz. 🙂
Trotz dem Blick auf Kosten und Verbrauch möchte ich ein Fahrzeug, bei dem ich - wenn mir danach ist - es richtig fliegen lassen kann. Da bin ich mit dem 328i denke ich sehr gut aufgehoben. Den 320i finde ich schon gut, nochmal ~70PS mehr sollten völlig ausreichen.
So, das zu meinen Vorstellungen.
Außer Automatik, (AHK), PDC hinten, Navi (wirkt so sonst so nackt) habe ich eigentlich keine Anforderungen an das Auto, der Rest ist sozusagen "nice to have" aber kein Kriterium. Leder brauche ich auch nicht, im Sommer finde ich Stoffsitze deutlich angenehmer.
Über ein paar Meinungen erfahrener BMW-Piloten würde ich mich sehr freuen.
Danke und Gruß, p.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ChrisK761 schrieb am 25. Dezember 2016 um 14:25:35 Uhr:
Tja, Xenon ist in meinen Augen aber kein Luxus sondern absoluter Sicherheitsgewinn.
Ein BMW verlangt ein Mindestmaß an Ausstattung sonst macht man sich eher lächerlich.
Da du das nötige Geld nicht aufbringen kannst oder willst würde ich an deiner Stelle entweder nach einer anderen Marke Ausschau halten oder noch zwei Jahre warten. Dann hast du garantiert eine größere Auswahl an Gebrauchtwagen.
Das einzige, was hier lächerlich ist, sind solche Aussagen.
Es ist doch jedem selbst überlassen, wie sein Wunschauto aussieht. Wenn das Wunschauto des TE nunmal eher eine AHK als Xenon hat, dann ist das so. Und selbst wenn er unbedingt ein Auto ohne Extras will um ein paar kg Gewicht zu sparen. Egal wie unsinnig dir das erscheint oder wie sehr es gegen deine Prinzipien verstößt - dir bleibt nichts, als es zu akzeptieren.
Es muss einfach jeder für sich das Optimum herausfischen. Für den einen bedeutet das wenig KM und guter Zustand bei wenig Ausstattung. Wieder der nächste will unbedingt volle Hütte für das gleiche Geld und akzeptiert 200.000km und ggf. einen ausgelutschten Zustand (gefühlt überwiegen diese Leute, was ich persönlich nicht verstehen kann...).
Lächerlich macht man sich mit kaum einem Auto. Definitiv jedoch nicht mit einem - wenn auch einfachen - 328i der aktuellen Modellreihe, der gerade für einen Privatwagen definitiv ein überdurchschnittliches Auto darstellt.
162 Antworten
Zitat:
@ptlg schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:31:56 Uhr:
Bilde ich mir das eigentlich ein oder gibt es 5er mit "voller Hütte" meistens günstiger als die entsprechend motorisierten 3er?!
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...Der hat ja fast alles und ist mit 16k echt "erschwinglich".
Laut deinem Suchraster, wäre ein vergleichbarer E91 330i billiger.
Das war nur ein Beispiel. Hatte generell das Gefühl, dass die 5er mit mehr Ausstattung gleich oder sogar weniger kosten.
Vieles wurde ja schon gesagt. Meine Erfahrung zum 328i im F31: Die Beschleunigung ist genial, der Verbrauch ist hoch wenn man ersteres genießt, aber Probleme gab es Stand heute bisher nicht. Stand heute heißt etwas über 3 Jahre und 110.000km.
Mein Durchschnittsverbrauch über die gesamte Zeit liegt bei 10,06 L/100km laut spritmonitor.
PS: Schön, dass man hier eine vernünftige Diskussion über einen 4-Zylinder lesen, ohne dass größtenteils von den 2 fehlenden Zylindern gesprochen wird. 🙂
10,6 Liter?! Das klingt als würdest du das Gaspedal grundsätzlich festgespaxt haben.
Wobei ich beim 320i teilweise auch knapp 9,8l gebraucht habe, da hab ich aber auf der Autobahn bei jeder Gelegenheit aus Baustellen raus alles gegeben.
Ähnliche Themen
Am Ende von Baustellen ist Feuer frei, sofern Verkehr und Begrenzung das zulassen. Ansonsten ganz normal. Autobahn ausschließlich im Sportmodus, weil das Lenkrad da angenehmer zu halten ist und der Auspuff nicht so brummt.
Ich fahre oft 130er Strecken, da ist der Verbrauch unter 8 bei konstanter Fahrt.
Edit: 10,06 ist eher 10,0 als 10,6 😉 Das war kein Schreibfehler
Okay, danke für die Erfahrung.
Die Nachrüstung der AHK scheint echt sehr teuer zu sein, aber die Autos mit AHK bei Mobile sind deutlich teurer und haben weniger Ausstattung. Gut, der eine hat nur 60.000 km drauf.
Gerne. Was willst du mit der AHK ziehen? Ich glaube mich zu erinnern, dass die Anhängelast nicht so riesig ist.
Performance Auspuff von BMW kann ich noch empfehlen. Bis auf dass er im Comfort Modus auf der Autobahn etwas brummt, empfinde ich den Klang als angenehm.
Hallo miteinander,
ich hatte nun die Gelegenheit, heute früh mal einen 328iA zu fahren.
Nun muss ich allerdings sagen, dass ich etwas "enttäuscht" bin - klar, ist ein echt gutes Auto, man fühlt sich sofort wohl, ABER irgendwie kam er mir nicht so vor, als hätte er 245PS. Gerade da ich den 320i Handschalter oft fahre, hätte ich mir einen deutlichen Unterschied erwartet/erhofft von 245PS zu 185PS und das noch kombiniert mit Achtgangautomatik. Auch weil alle hier geschrieben haben, dass das Auto so schnell sei. Zumindest nach dieser einen Probefahrt war ich jetzt nicht gerade "geflasht", dass ich gesagt hätte, dafür lege ich nun 20k€ auf den Tisch, weil das war das Fahrerlebnis gegenüber meinem Uralt-A4 dann gefühlt(!) doch nicht wert.
Zugegebenermaßen bin ich von dieser Erfahrung auch etwas enttäuscht, da ich dachte, dass ich mich sofort in das Auto vergucken und es kaufen würde. Nun stehe ich etwas ratlos da...
Kann ich nicht bestätigen. Als ich vor einem Jahr vor der Motorenauswahl stand hatte ich auch einen F30 320i gefahren. Der Unterschied (zu meinem F36 430i, zudem mit xDrive) ist deutlich. Und so unterschiedlich sind die x28i und x30i dann ja nicht.
Aber trotzdem halte ich einen 320i als ausreichend motorisiertes Fahrzeug mit dem man sportlich unterwegs sein kann.
Das mit der Leistung ist eh so eine Sache. Nach einem 3/4 Jahr kann ich bestätigen das man sich an die Mehrleistung recht schnell gewöhnt.
Für dich ist das aber doch eher von Vorteil. Nimm einen 320i und werde glücklich. Ist doch gut wenn man nichts vermisst. 🙂
Gruß
Chris
Zitat:
@ptlg schrieb am 11. Dezember 2016 um 09:46:45 Uhr:
Hallo miteinander,ich hatte nun die Gelegenheit, heute früh mal einen 328iA zu fahren.
Nun muss ich allerdings sagen, dass ich etwas "enttäuscht" bin - klar, ist ein echt gutes Auto, man fühlt sich sofort wohl, ABER irgendwie kam er mir nicht so vor, als hätte er 245PS. Gerade da ich den 320i Handschalter oft fahre, hätte ich mir einen deutlichen Unterschied erwartet/erhofft von 245PS zu 185PS und das noch kombiniert mit Achtgangautomatik. Auch weil alle hier geschrieben haben, dass das Auto so schnell sei. Zumindest nach dieser einen Probefahrt war ich jetzt nicht gerade "geflasht", dass ich gesagt hätte, dafür lege ich nun 20k€ auf den Tisch, weil das war das Fahrerlebnis gegenüber meinem Uralt-A4 dann gefühlt(!) doch nicht wert.Zugegebenermaßen bin ich von dieser Erfahrung auch etwas enttäuscht, da ich dachte, dass ich mich sofort in das Auto vergucken und es kaufen würde. Nun stehe ich etwas ratlos da...
Die Automatik entkoppelt doch etwas vom aktiven fahren und die Beschleunigung fühlt sich dadurch vielleicht nicht ganz so schnell an. Bedenke auch, die 180 PS sind schon recht zügig zu bewegen, die Werte für Beschleunigung, Zwischenspurt sind mit dem 28i zwar schneller, aber eben nicht in einer anderen Welt.
Die gefühlten Geschwindigkeiten sind bei neueren Autos nicht mehr so, dank Dämmung und Technik...
Im Alltag würdest du mit den 245 ps sicherlich zufrieden sein. Ich denke man muss sich erst an ein Auto und die Entfaltung der Leistung gewönnen - der erste Eindruck sollte jedoch stimmen.
Das mit der gefühlten Geschwindigkeit ist schon richtig, besonders, wenn man ein Uraltauto fährt, das bei 100km/h lauter ist, als der BMW bei 160. Es waren leider auch nur 40min Fahrt möglich, somit nur sehr kurzer Einsatz. Jedenfalls fand ich das Auto zwar sehr gut, aber das Gefühl, dafür nun alles Ersparte hinlegen zu wollen, das hat einfach gefehlt. Schwer zu beschreiben irgendwie. Die Tempomattaste am Lenkrad war bei 135tkm auch schon ziemlich fertig, da steht "unserer" mit 110tkm noch viel knackiger und frischer da.
Die Automatik hat mir auch ganz gut gefallen, auch wenn das sehr ungewohnt war. Die Schaltvorgänge merkt man schon und auch, dass das Auto erstmal tief Luft holen muss, wenn man einen Kickdown macht. Das waren schon gefühlte 1-2s, die das Pedal bereits am Bodenblech war, bis es dann mal vorwärts ging. Aber das ist sicher auch Gewöhnungssache.
Zitat:
@ptlg schrieb am 11. Dezember 2016 um 10:42:35 Uhr:
Das mit der gefühlten Geschwindigkeit ist schon richtig, besonders, wenn man ein Uraltauto fährt, das bei 100km/h lauter ist, als der BMW bei 160. Es waren leider auch nur 40min Fahrt möglich, somit nur sehr kurzer Einsatz. Jedenfalls fand ich das Auto zwar sehr gut, aber das Gefühl, dafür nun alles Ersparte hinlegen zu wollen, das hat einfach gefehlt. Schwer zu beschreiben irgendwie. Die Tempomattaste am Lenkrad war bei 135tkm auch schon ziemlich fertig, da steht "unserer" mit 110tkm noch viel knackiger und frischer da.
Die Automatik hat mir auch ganz gut gefallen, auch wenn das sehr ungewohnt war. Die Schaltvorgänge merkt man schon und auch, dass das Auto erstmal tief Luft holen muss, wenn man einen Kickdown macht. Das waren schon gefühlte 1-2s, die das Pedal bereits am Bodenblech war, bis es dann mal vorwärts ging. Aber das ist sicher auch Gewöhnungssache.
Vielleicht lag es auch am Auto an sich.
Die schaltvorgänge sind eigentlich nicht zu spüren, gerade wenn Motor und Getriebe Betriebstemperatur haben. Die Automatik ist seidenweich.
Die Automatik lässt sich mit der Regulierung über das Gaspedal recht gut steuern. Der Kickdown bringt recht wenig, die Automatik schaltet runter und im nächsten Moment einen Gang höher. Da bist du mit weniger Gas besser dran. Aber das Gefühl entwickelt sich im Laufe der Zeit.
Dann fahr den 35i/40i Probe, mit gediegener Tempomattaste. Wenn der Punsch auch nicht reicht, dann bist mit dem 320i Handschalter sehr gut bedient und sparst Kohle!
Zitat:
@Asheway schrieb am 11. Dezember 2016 um 10:53:58 Uhr:
Zitat:
@ptlg schrieb am 11. Dezember 2016 um 10:42:35 Uhr:
Die Automatik hat mir auch ganz gut gefallen, auch wenn das sehr ungewohnt war. Die Schaltvorgänge merkt man schon und auch, dass das Auto erstmal tief Luft holen muss, wenn man einen Kickdown macht. Das waren schon gefühlte 1-2s, die das Pedal bereits am Bodenblech war, bis es dann mal vorwärts ging. Aber das ist sicher auch Gewöhnungssache.Vielleicht lag es auch am Auto an sich.
Die schaltvorgänge sind eigentlich nicht zu spüren, gerade wenn Motor und Getriebe Betriebstemperatur haben. Die Automatik ist seidenweich.
Die Automatik lässt sich mit der Regulierung über das Gaspedal recht gut steuern. Der Kickdown bringt recht wenig, die Automatik schaltet runter und im nächsten Moment einen Gang höher. Da bist du mit weniger Gas besser dran. Aber das Gefühl entwickelt sich im Laufe der Zeit.
Also ich fand man hat es schon gespürt. Außerdem war bei konstantem Bremspedaldruck eine Art "wobbeln" zu spüren, also variierende Bremsleistung, als ob man das Pedal hin und her bewegt. Woran kann das gelegen haben? Flugrost auf den Scheiben oder sowas? Habe eigentlich ein paar mal stärker gebremst, damit alles "frei" ist. War aber bis Ende der Fahrt nicht weg.
Das mit der Automatik habe ich dann auch schnell gemerkt, dass man die etwas steuern und für sie "mitdenken" muss, wenn man dynamisch damit unterwegs sein will.
Das wäre nun alles kein Ablehngrund - versteht mich bitte nicht falsch. Aber das "Wow!"-Gefühl hat einfach gefehlt.