ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 320i / 325i

Kaufberatung 320i / 325i

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 12:55

Hallo Zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Auto für mich und in Frage kamen hauptsächlich der Audi A3 (1.8T), Golf GTI (IV, unter Umständen V) und der E46. Den 3er BMW habe ich mir aber relativ schnell abgeschrieben, weil mich die 6 Zylinder etwas abgeschreckt haben, wegen dem Verbrauch und falls mal was ist mit dem Motor. Aber er gefällt mir vom Klang und der Laufkultur nach wie vor am aller Besten und ich schiele immer wieder zum 3er mit dem schönen Reihensechser und Heckantrieb...

Nun meine Frage: Das Auto würde wohl schon öfters in der Stadt bewegt werden, wieviel verbraucht er dann in etwa? Komme ich da mit 9 - 10 Litern durch, wenn ich vorausschauend (ausrollen lassen, früh schalten usw.) fahre und irgendwelche Sprints unterlasse?

Wie ist es mit der Zuverlässigkeit, beim 1.8T Motor von Audi und VW kann mal der Turbo dran sein oder die Zahnriemen, was ist es beim BMW? Ich persönlich denke, dass der Reihensechser wartungsärmer und zuverlässiger ist, stimmt das?

Und zuletzt: 320i oder 325i? Sind die Unterschiede groß? Einmal vom Kostenpunkt her (Wartung, Versicherung und Verbrauch)? Und von der Leistung, merke ich die 22 mehr PS gut, lohnt es sich? Hat er einen anderen Klang, oder ist er komplett identisch? (ich mag den Klang von den Reihensechsern sehr ;)). Wie sieht es mit dem Schaltgetriebe aus, haben die alle 5 Gänge, oder hat einer von beiden mit dem Facelift vielleicht ein 6-gang-Schaltgetriebe bekommen?

Budget liegt bei max. 10.000€.

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Du hast dich wegen 6-Zylinder abgeschreckt? Komisch.

Wozu einen Audi A3 kaufen? Dann lieber einen Golf GTI :) Der Audi A3 basiert bekanntlich auf dem Golf - deshalb sinnlos mehr Geld für den Audi zu bieten :)

Beim BMW ist es der M54-Motor - sehr guter Motor ohne viele Probleme, der wirklich extrem lange hält, wenn man immer schön warm fährt und nicht bei übermäßiger Belastung sehr heiß abstellt - immer etwas abkühlen bei niedrigen Drehzahlen.

Der Motor kann Ruckeln, Drehzahlschwankungen haben, Stottern - immer ist es Falschluft, Kurbelwellen- Nockenwellensensor oder LMM. Das sind die Sachen, die defekt sein könnten. KGE ist da auch ein heißer Kandidat - Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn du das tauscht, haste Ruhe.

320i hat 2,2 Liter Hubraum und 325i hat 2,5 Liter Hubraum - merkt man beim Beschleunigen - im Verbrauch ca. 0,5 Liter Unterschied. Mit 10 Litern in der Stadt wirds schwer - außerhalb sehr gut möglich!

BMW_Verrückter

335 weitere Antworten
Ähnliche Themen
335 Antworten
am 8. Mai 2012 um 16:45

Bei dem Video ist das schon extrem.

Auto rauf, am Rad wackeln, Spiel prüfen. Wenn du nicht sicher bist, bei ADAC oder so an den Rüttler, die sehen dort, was defekt ist :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 17:00

Ist das in irgendeiner Weise gefährlich?

Beim Fahrverhalten merke ich ja rein garnix, absolut straffes Fahrverhalten, fährt wie auf Schienen! Deswegen wundert's mich etwas...

Naja ansonsten verbinde ich den Werkstattbesuch gleich mal und bring ihn nochmal wegen MKL und dem hin...

am 1. August 2012 um 15:57

Musste mich jetzt mal anmelden :)

Jetzt möcht ich auch wissen wie es weitergegangen ist XD... Was hat er nun?

Außerdem halte ich es nicht für sonderlich sinnvoll bei einem 6 Zylinder mit annähernd 200 PS über den Spritverbrauch zu sprechen... Ich bin immer der Meinung das man sich denken kann das dass Auto mehr als 7l braucht. Das ist ja fast schon so wie ein bekannter von mir...

Der hat sich nen 750 gekauft und nen Monat später wird eine enorme Welle geschoben wieviel er verbraucht und hat den auf GAS umgebaut... Sowas weis ich vorher...

Also stellt sich die Frage: Warum hole ich mir so ein Auto wenn ich mich über zwei drei Liter mehr aufrege? Ob ich nun in der Stadt 12l oder 13l verbrauche ist sowas von egal... Ich habe keine Lust den BMW dann durch die Stadt zu tragen aus Angst vor Kosten. Genauso verhält es sich mit den Teilekosten... BMW ist eben kein VW...

Das Reifenthema hat Leitungsverlust zurfolge... Denn ich fahre Mischbereifung und 225 vorn 255 hinten auf 18 Zoll... Also der Tempomat hält ihn nichtmehr so easy bei 230km/h, oft merke ich wie er dann wieder Feuer macht ;), mit Winterreifen ist das kein Problem... aber ich glaube das ist Nörgeln auf hohem Level... Spritverbrauch habe ich keine Ahnung ;)... Wenn leer dann isser auch bald wieder voll ...

So das von mir...

Aber die eigentliche Frage... Hast du die Probleme weg?

LG

PS.:

Probleme die ich bis jetzt hatte:

Spannrolle war am Pfeifen

Grundmodul ZV, Relais waren defekt

Verschleißteile...

knapp 40000km

Zitat:

Original geschrieben von Dani_93

Edit:

Müsste das dann so wie bei dem hier sein: http://www.youtube.com/watch?v=g30OAHyshVw

?

Mir stellt sich eine ganz andere Frage:

WO VERDAMMT SIND SEINE BEINE? ICH KANN SEINE BEINE NICHT SEHEN!:eek:

Themenstarteram 13. August 2012 um 22:56

@ Wilkose: Meine MKL leuchtet nicht mehr, das Poltern kam von den verschlissenen Stabis, wurden ausgetauscht.

Egal welches Auto ich mir kaufe, der Spritverbrauch interessiert mich immer ein Stück weit. Und natürlich ist es klar, dass 6 Zylinder mehr Sprit schlucken als 4 Zylinder, aber das ist es mir wert und ich beschwere mich auch nicht ;-) Im Übrigen würde mich der Verbrauch auch bei einem 400 PS Auto interessieren.

Ja das stimmt ich habe auch 255er hinten drauf mit 18 Zoll das macht auch nochmal etwas aus, trotzdem erreicht er seine 240 km/h doch recht zügig und problemlos.

So wollte nur kurz vom Handy antworten bin im Urlaub.

Grüße aus den USA

Moin...

Was haltet ihr hier von?

Ist der Preis gerechtfertigt bei der Laufleistung? Ich habe nicht die größte Ahnung, aber ich denke mal die Laufleistung spielt keine Rolle. Scheint erst wie eingefahren :-)

Ausstattung ist schon recht spatanisch, aber dafür bekomme ich eventuell 6 Zylinder für Ca.3000 Euro

Was meint ihr?

Lg

http://m.mobile.de/fahrzeuge/inserat/215202808.html#desImages

Link geht nicht.

Bitte bei mobile.de ausloggen und dann erneut verlinken. Danke.

Bei mir geht es.

Naja, musst halt anschauen... Wird schon sein Grund haben weshalb es so günstig ist

Zitat:

@donBogi schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:29:35 Uhr:

Bei mir geht es.

Naja, musst halt anschauen... Wird schon sein Grund haben weshalb es so günstig ist

Ist er normalerweise mehr wert?

Naja es is ne Limousine OHNE M-Paket, MuFu Lenkrad, Sportsitze, Leder usw...., dazu noch von nem Baujahr wo mit hoher Wahrscheinlichkeit der Rost dran ist.

14 Jahre sind nunmal 14 Jahre, außerdem machen die Blinker nen komischen Eindruck ;)

Poste doch mal bitte einer den Link für nicht bei mobile angemeldete Leute.

Ich habe zwar eine Vermutung welcher Wagen das sein könnte, aber sehen wäre dennoch gut :D

am 20. Oktober 2015 um 20:22

Naja, kommt beim E46 nicht so aufs Alter an mMn, hauptsache Facelift. Rost kann genau so gut bei nem E46 der letzten Baujahre auftreten.

Zitat:

@Habuda schrieb am 20. Oktober 2015 um 22:16:44 Uhr:

Poste doch mal bitte einer den Link für nicht bei mobile angemeldete Leute.

Ich habe zwar eine Vermutung welcher Wagen das sein könnte, aber sehen wäre dennoch gut :D

Hier.. Geht es jetzt bei dir?

http://m.autoscout24.de/angebote/bmw-320-i-benzin-schwarz-277272401

Danke, ja der Link geht.

So schlecht finde ich das Auto nicht. Klar, viel Ausstattung hat er nicht und er ist schon etwas älter. Zudem ist die Beschreibung nicht der Hit.

Aber den Bildern nach könnte der schon ein akzeptabler Kauf sein. Problem ist nur immer: Autos in dem Budget muss man vor Ort anschauen und prüfen. Erst dann zeigt sich, ob er kaufbar ist oder nicht.

Zitat:

@High-Fiive schrieb am 20. Oktober 2015 um 22:15:22 Uhr:

Naja es is ne Limousine OHNE M-Paket, MuFu Lenkrad, Sportsitze, Leder usw...., dazu noch von nem Baujahr wo mit hoher Wahrscheinlichkeit der Rost dran ist.

14 Jahre sind nunmal 14 Jahre, außerdem machen die Blinker nen komischen Eindruck ;)

Finde aber kein e46 mit m Paket,Leder, Mufu Lenkrad usw.für Ca 3500 .

Hast du was schönes für mich? :-)

Wenn ihr was habt, dann immer her damit ... Diesel oder Benziner ist erstmal egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 320i / 325i