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Kaufberatung 320i / 325i

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 12:55

Hallo Zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Auto für mich und in Frage kamen hauptsächlich der Audi A3 (1.8T), Golf GTI (IV, unter Umständen V) und der E46. Den 3er BMW habe ich mir aber relativ schnell abgeschrieben, weil mich die 6 Zylinder etwas abgeschreckt haben, wegen dem Verbrauch und falls mal was ist mit dem Motor. Aber er gefällt mir vom Klang und der Laufkultur nach wie vor am aller Besten und ich schiele immer wieder zum 3er mit dem schönen Reihensechser und Heckantrieb...

Nun meine Frage: Das Auto würde wohl schon öfters in der Stadt bewegt werden, wieviel verbraucht er dann in etwa? Komme ich da mit 9 - 10 Litern durch, wenn ich vorausschauend (ausrollen lassen, früh schalten usw.) fahre und irgendwelche Sprints unterlasse?

Wie ist es mit der Zuverlässigkeit, beim 1.8T Motor von Audi und VW kann mal der Turbo dran sein oder die Zahnriemen, was ist es beim BMW? Ich persönlich denke, dass der Reihensechser wartungsärmer und zuverlässiger ist, stimmt das?

Und zuletzt: 320i oder 325i? Sind die Unterschiede groß? Einmal vom Kostenpunkt her (Wartung, Versicherung und Verbrauch)? Und von der Leistung, merke ich die 22 mehr PS gut, lohnt es sich? Hat er einen anderen Klang, oder ist er komplett identisch? (ich mag den Klang von den Reihensechsern sehr ;)). Wie sieht es mit dem Schaltgetriebe aus, haben die alle 5 Gänge, oder hat einer von beiden mit dem Facelift vielleicht ein 6-gang-Schaltgetriebe bekommen?

Budget liegt bei max. 10.000€.

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Du hast dich wegen 6-Zylinder abgeschreckt? Komisch.

Wozu einen Audi A3 kaufen? Dann lieber einen Golf GTI :) Der Audi A3 basiert bekanntlich auf dem Golf - deshalb sinnlos mehr Geld für den Audi zu bieten :)

Beim BMW ist es der M54-Motor - sehr guter Motor ohne viele Probleme, der wirklich extrem lange hält, wenn man immer schön warm fährt und nicht bei übermäßiger Belastung sehr heiß abstellt - immer etwas abkühlen bei niedrigen Drehzahlen.

Der Motor kann Ruckeln, Drehzahlschwankungen haben, Stottern - immer ist es Falschluft, Kurbelwellen- Nockenwellensensor oder LMM. Das sind die Sachen, die defekt sein könnten. KGE ist da auch ein heißer Kandidat - Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn du das tauscht, haste Ruhe.

320i hat 2,2 Liter Hubraum und 325i hat 2,5 Liter Hubraum - merkt man beim Beschleunigen - im Verbrauch ca. 0,5 Liter Unterschied. Mit 10 Litern in der Stadt wirds schwer - außerhalb sehr gut möglich!

BMW_Verrückter

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Die Sechszylinder halten bei guter Pflege "ewig" ;)

Wenn du was anderes als den BMW nehmen würdest, ärgerst du dich später (wahrscheinlich) ...

Du hast dich wegen 6-Zylinder abgeschreckt? Komisch.

Wozu einen Audi A3 kaufen? Dann lieber einen Golf GTI :) Der Audi A3 basiert bekanntlich auf dem Golf - deshalb sinnlos mehr Geld für den Audi zu bieten :)

Beim BMW ist es der M54-Motor - sehr guter Motor ohne viele Probleme, der wirklich extrem lange hält, wenn man immer schön warm fährt und nicht bei übermäßiger Belastung sehr heiß abstellt - immer etwas abkühlen bei niedrigen Drehzahlen.

Der Motor kann Ruckeln, Drehzahlschwankungen haben, Stottern - immer ist es Falschluft, Kurbelwellen- Nockenwellensensor oder LMM. Das sind die Sachen, die defekt sein könnten. KGE ist da auch ein heißer Kandidat - Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn du das tauscht, haste Ruhe.

320i hat 2,2 Liter Hubraum und 325i hat 2,5 Liter Hubraum - merkt man beim Beschleunigen - im Verbrauch ca. 0,5 Liter Unterschied. Mit 10 Litern in der Stadt wirds schwer - außerhalb sehr gut möglich!

BMW_Verrückter

Keine Angst vor dem Verbrauch eines BMW R6! Außerorts schafft man locker und regelmäßig Werte mit einer "7" vor dem Komma. Ein Kollege hat einen 316iA E36 Compact, der nimmt sich bei Schleichfahrt nur eine Tasse Sprit weniger als mein 523i und in der Stadt geschätzt 2 Liter, dafür ist der R6 bei sehr hohem Reisetempo (über 150 km/h) unschlagbar sparsam im Ottomotorenvergleich, ich schaffe bei zügiger Fahrt mit 160 bis 170 immer noch einen hohen einstelligen Wert (natürlich ohne Tempomat, d.h. man muss schon ein bißchen mit Wind und Steigung gehen).

Zur Zuverlässigkeit gibt es nich viel zu melden. Das Schlimmste, was beim M52 TU / M54 häufiger passiert, sind z.B. defekte Sensoren, undichte Kühler / Thermostatgehäuse und (beim TU) gerissene Kat - Krümmer. Das war´s. Hol dir den R6, du wirst es garantiert in keiner Weise bereuen!

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 15:24

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Nein, warm und kalt fahren (insbesondere kalt fahren bei Autos mit Turbo..) tut doch hoffentlich jeder, der einigermaßen für sein Auto mitfühlt. ;)

BMW_verrückter, die von Dir genannten Dinge, die mal drankommen könnten, sind aber alle nicht sonderlich wild bzw. kostspielig, oder? Also einfach drauf achten, dass der Motor schön rund läuft, gut Gas annimmt und gesund hochdreht?

Hat die Karosserie ansonsten irgendwelche typischen Mängel?

Edit:

@ bbbbbbbbbb: Zum Verbrauch: Verbraucht der bei höherem Tempo echt so wenig? Soweit ich das jetzt rausfinden konnte, haben sowohl 320i als auch 325i, egal ob FL oder nicht, beide nur ein 5-Gang-Schaltgetriebe, da müssten die bei z.B. 160 km/h schon recht hoch drehen?

Verbrauch beim 325i liegt übers Jahr gesehen bei 9,5 liter. Langstrecke, Kurzstrecke alles schön gemischt.

Zitat:

Original geschrieben von Dani_93

Soweit ich das jetzt rausfinden konnte, haben sowohl 320i als auch 325i, egal ob FL oder nicht, beide nur ein 5-Gang-Schaltgetriebe, da müssten die bei z.B. 160 km/h schon recht hoch drehen?

Ja, die haben nur 5 Gänge. Dass die sehr hoch drehen, liegt aber nicht daran, dass die nur 5 Gänge haben (die haben die Automatikversionen auch), sondern daran, dass die Gänge beim Handschalter enger gestuft sind als bei der Automatik.

Hier eine Auswahl von Drehzahlen bei echten 160 km/h (FL - Versionen)

320i / 320iA: 4677 U/min. / 3461 U/min.

325i / 325iA: 4359 U/min. / 3308 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von Dani_93

Verbraucht der bei höherem Tempo echt so wenig?

Trotz der beim Handschaltgetriebe sehr hohen Drehzahlen sind die gerade bei hohem Tempo auffällig sparsam im Vergleich zu den R4 und V6 - Konkurrenten. Hier ein paar typische Verbrauchswerte für meinen 523i (M52, 5 Gänge, Drehzahl bei echten 160 km/h 4253 U/min. ):

100 km/h: 7.0 - 7.3 Liter

120 km/h: 7.5 - 7.7 Liter

150 km/h: 8.7 - 9.0 Liter

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:03

Danke für die Werte, der Verbrauch ist wirklich gut :)

Bleibt mir nur die Frage, ob 320i oder 325i, ist der Unterschied sehr groß?

Zitat:

Original geschrieben von Dani_93

Danke für die Werte, der Verbrauch ist wirklich gut :)

Bleibt mir nur die Frage, ob 320i oder 325i, ist der Unterschied sehr groß?

Der 2.2 R6 soll seidiger sein, dafür untenrum zäher. Und vor allem: Noch kürzer übersetzt, der läuft im 5. Gang schon in der Ebene in den Drehzahlbegrenzer. Ich würde den 325i nehmen. Verbrauchsmäßig ist der 2.2 er kaum sparsamer als der 2.5 er, wegen der höheren Drehzahl.

Und denk ernsthaft über eine Automatik nach, falls du vor hast, längere Strecken noch sparsamer und schonender zurückzulegen. Die ist zwar nicht sonderlich sportlich und erhöht den Verbrauch in der Stadt, dafür fährt man damit mit einem Minimum an Lärm und Verbrauch sehr schnell (siehe Drehzahlen).

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:46

Also ist der 320i kürzer übersetzt wie der 325i?

Automatik möchte ich nicht, ich will lieber Schalten, hab ich einfach mehr Spaß dran ;-)

Außerdem fahre ich wohl eh fast mehr Stadt als alles andere und da hilt mir die Automatik nicht sonderlich.

Zitat:

Original geschrieben von Dani_93

Also ist der 320i kürzer übersetzt wie als der 325i?

Ja, in den oberen Gängen deutlich, in den unteren weniger. Siehe die Drehzahlen, die ich genannt habe. Der 4. Gang eines 320iA ist beispielsweise exakt genauso übersetzt wie der 5. Gang des 320i. Handschaltung fahren ist also in diesem Fall genauso, als würde man einen E46 mit Automatik permanent im Sportmodus fahren. Ist schon sportlich, aber ab 120 km/h auf der Autobahn reichlich nervig und unsouverän, weshalb ich mein Getriebe am 523i auch modifiziert habe (die Verbrauchswerte sind aber noch mit serienmäßigem Getriebe).

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 18:30

Also bist Du dir sicher, dass die wirklich eine andere Übersetzung haben?

Puh, dann hatte ich mich falsch informiert... Dachte die haben genau das selbe Getriebe und bei beiden liegt bei Tempo X die selbe Drehzahl an... Gut zu wissen!

Zitat:

Original geschrieben von Dani_93

Also bist Du dir sicher, dass die wirklich eine andere Übersetzung haben?

Puh, dann hatte ich mich falsch informiert... Dachte die haben genau das selbe Getriebe und bei beiden liegt bei Tempo X die selbe Drehzahl an... Gut zu wissen!

Die haben zwar das gleiche Wechselgetriebe, aber nicht das gleiche Hinterachsgetriebe. Das ist beim 325i länger und dementsprechend sind auch alle Gänge länger übersetzt. Ist speziell bei BMW so üblich, einfach nur das Hinterachsgetriebe je nach Bedarf zu verändern.

Falls du mit den Daten was anfangen kannst, der 325i hat eine 3.15 er Hinterachse und der 320i eine 3.38 er. D.h. gehen beim 325i 3.15 Umdrehungen rein, geht nur eine raus, also länger.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 19:33

Hätte noch eine Frage. Ich habe von Problemen mit der Hinterachse gehört, dass sie unter Umständen sogar rausreissen kann.

Bis welchem BJ ist das ein Problem?

Nur als Beispiel (kommt mir zu verbastelt rüber..), hätte der hier das noch? : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkhekzs1azez

Hinterachsproblematik ist bis März 2000 gegeben!

BMW_Verrückter

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