ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 320d ... zu schön um wahr zu sein?

Kaufberatung 320d ... zu schön um wahr zu sein?

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. September 2020 um 13:10

Hallo zusammen,

ich suche seit einiger Zeit ein 320d F30 (Farbe relativ egal). Mir sind leider schon 2 aus den Lappen geflutscht, die mir vor der Nase weggekauft wurden (waren alle in Bayern und ich wohne in BW).

Habe ein für mich passendes Angebot auf Mobile gefunden:Angebot

Der Händler hat auf Google jetzt nicht so die beste Bewertung deswegen wollte ich nachfragen was ihr als erfahrene Leute davon haltet / ob jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht hat.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Metroflex schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:13:39 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 1. Oktober 2020 um 18:28:24 Uhr:

Da kommt langsam viel durcheinander...

Ein 316d war im F30 immer ein R4, kein R3.

Ein 320d hatte im F30 nie 2 Lader. Alle 316d-320d hatten immer nur einen Lader.

Sollte man bei all den Beratungen hier vielleicht klarstellen :)

..sorry ..der 320d hat einfach einen etwas grösseren lader glaube ich....

aber einen dreizylinder davon gibt es auf jeden fall,.

 

https://www.google.ch/.../...beim-3er-bmw-wirklich-neu_id_4666115.html

OMG, sich erst als der große Kluge aufspielen, der als einziger geschnallt hat, dass ein 316d viel besser ist getunt als ein 320d, aber dann nicht mal sicher sein, was da eigentlich verbaut ist. Wie kannst du dem TE dann solche Empfehlungen geben?!

Der B37 wurde nie im F30 verbaut. Der B47 hat mich nicht so im Detail interessiert, dass ich dir jeden Unterschied genau erläutern kann zwischen einem B47 im 16d und 20d, aber nur soviel: Turbolader und LLK sind unterschiedlich, was du ja immerhin richtigerweise angemerkt hast. Kolben sind andere. Beim B47 16d bin ich mir nicht sicher, ob beispielsweise wieder an Ausgleichswellen, wie beim Äquivalent im N47 gespart wurde. Es ist die Summe an Kleinigkeiten, die aber einen großen Effekt haben kann. Daher halte ich den schnöden Tuninghinweis für fatal! V.a. gerichtet an einen 19-Jährigen, der scheinbar vieles noch nicht kennt und ggf. naiv hier in eine Kostenfalle reinläuft!

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 13:09

Zitat:

@afis schrieb am 2. Oktober 2020 um 13:06:51 Uhr:

Zitat:

@Metroflex schrieb am 2. Oktober 2020 um 04:30:03 Uhr:

..ich weiss ehrlich nicht was du für ein agressionsproblem problem hast..ist mir langsam zu blöd..

Ich habe keine Aggressionsprobleme, sondern nur ein Problem damit, wenn Unsinn produziert wird, wie er hier von dir vorgekaut wird.

Zitat:

@afis schrieb am 2. Oktober 2020 um 13:06:51 Uhr:

Zitat:

@EwigeSuche schrieb am 2. Oktober 2020 um 06:34:30 Uhr:

[...], da ich da null Ahnung zu haben.

Das könnte genau das Prolem sein. Wenn ich das richtig rauslese, dann gehst du auf eine Berufsschule. Jetzt hast du dir ein bisschen was zusammengespart und willst dir den Traum vom 3er erfüllen, optimalerweise 320d mit M-Paket. Ich verstehe, dass du ein gutes Auto haben willst, wenn du soviel pendelst. Aber wer zahlt den Unterhalt? Kannst du was zurücklegen?

Wenn das geht, dann nimm den Wagen, aber informier dich vorher noch ein bisschen - und zwar aktiv, damit dir nicht so ein Schmarrn, wie hier mit dem Tuning erzählt wird.

Trifft fast genau alles zu. Unterhalt zahle ich komplett selber und das auch ohne Probleme, weil ich noch etwas im finance Bereich neben bei mache. Ich habe einen guten Puffer falls was passiert. Ich habe mich aktiv informiert, nur halt eben nicht im Bereich des Tunings. Ich habe auch ein Angebot gestern gefunden der nicht schlecht erscheint: Nr1 und Nr.2. Beim einen müsste ich nur später die Frontstoßstange austauschen, hinten find ich ok. Mir ist Ausstattung eigentlich nicht wichtig, genauso wie die Schaltung, aber wegen Wiederverkaufswert

am 2. Oktober 2020 um 15:58

Nr. 1 ist ein Automax, Nummer 2 hat mich beleidigt (mich als Roboter bezeichnet, und den Zugang abgelehnt). Beleidigen kann ich auch: Nr. 2 DU MENSCH!

So, nachdem wir das geklärt haben: ist Dir Schnickschnack echt lieber als eine solide, europaweite Garantie?

böses böses tuning

Das mit einem getunteten 316d ist doch eine reine Rechnerei. Wenn ich einen 16d 4-6k€ günstiger bekomme, kann ich den tunen und die gesparte Differenz vielleicht in einen 20d Austaschmotor stecken wenn der 16d hopps geht :D. Wenn der wirklich hält, habe ich 4-6k€ gespart (kann aber nicht sagen ob die 16d soviel preiswerter sind).

MFG

Was kostet es denn, einen 316d auf das Niveau vom 320d zu bringen, selbe Leistung und Drehmoment, inklusive Übersetzung ändern, Bremsen, Abgasanlage und Eintragung?

am 2. Oktober 2020 um 19:57

Also auf irgend einer Summe muss etwas sehr Dummes vorliegen:

Entweder ist BMW so dumm, Autos mit 150 oder 300 PS zu verkaufen, während sie glasklar 200 oder 500 PS auf die waage bringen könnten, oder es gibt einen MEGA Haken beim Tunen von 150 auf 200 und bei den anderen Tunings.

Warum soll BMW die Autos so lendenlahm in den Handel bringen, wenn es für wenige Cent anders geht?

Antwort: um die Distanz zum höheren Modell zu waren ist falsch, weil jedes Modell um 33% verstärkt werden kann, und dann ist die Hierarchie gewart wäre.

Also: warum fährt BMW die Konkurrenz aus Ingolstatt und Stuttgart nicht in Grund und Boden, indem die Erkenntnisse der Tuningszene mit leichtigkeit in die Serienproduktion implementierbar sind? Kein Haken?

Zitat:

@xis schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:57:12 Uhr:

Also auf irgend einer Summe muss etwas sehr Dummes vorliegen:

Entweder ist BMW so dumm, Autos mit 150 oder 300 PS zu verkaufen, während sie glasklar 200 oder 500 PS auf die waage bringen könnten, oder es gibt einen MEGA Haken beim Tunen von 150 auf 200 und bei den anderen Tunings.

Warum soll BMW die Autos so lendenlahm in den Handel bringen, wenn es für wenige Cent anders geht?

Antwort: um die Distanz zum höheren Modell zu waren ist falsch, weil jedes Modell um 33% verstärkt werden kann, und dann ist die Hierarchie gewart wäre.

Also: warum fährt BMW die Konkurrenz aus Ingolstatt und Stuttgart nicht in Grund und Boden, indem die Erkenntnisse der Tuningszene mit leichtigkeit in die Serienproduktion implementierbar sind? Kein Haken?

Ganz einfach,weil für bestimmte Motorenteile anderes Material verwendet wird.zb.Kolben....316-318 gleich

320-325 gleich.......alle Teile würden zwar passen,aber das Material ist jeweils anders.Ebenso verhält es sich zb.mit den Turbos und den DichtungenWärmeleitfähigkeit der Kolben ind Zylinder sind unterschiedlich.der 316 hält die 200PS schon aus........aber nur bei kurzzeitiger Abfrage der vollen 200PS

am 2. Oktober 2020 um 20:57

Zitat:

@roland0456 schrieb am 2. Oktober 2020 um 22:53:11 Uhr:

Zitat:

Also: warum fährt BMW die Konkurrenz aus Ingolstatt und Stuttgart nicht in Grund und Boden, indem die Erkenntnisse der Tuningszene mit leichtigkeit in die Serienproduktion implementierbar sind? Kein Haken?

Ganz einfach,weil für bestimmte Motorenteile anderes Material verwendet wird.zb.Kolben....316-318 gleich

320-325 gleich.......alle Teile würden zwar passen,aber das Material ist jeweils anders.Ebenso verhält es sich zb.mit den Turbos und den Dichtungen

Hey, ich weiß das :-)

Mein Posting sollte ein Denkanstoß sein, NICHT in die Tuningfalle zu krachen.

Deswegen bin ich auch total happy, als ich in Not war ein Auto kaufen zu müssen, einen 325er [2017er, 35K km, 224 PS] zum Preis unterhalb eines etwa gleich ausgestatteten 320d gekriegt zu haben (Schnäppchen, unter EK des Händlers - stand zu lange, Preis drastisch gesenkt). Und ich hatte eigentlich Pech: das Auto war zurückgestellt, als ich kaufen wollte, ein anderer Kunde wollte eine Probefahrt machen - first come, first serve. Der Kunde kam nicht, Auto wurde meins.

Das ist der Punkt: ich fahre einen frisierten 320er, aber offiziell - und man spürt es deutlich. Mit der Automatik bin ich etwas auf Kriegsfuß, aber mittlerweile gewöhne ich mich dran, gebe einfach früher Vollgas als mit dem 320d Schalter, das Getriebe sortiert sich, und dann geht die Rakete ab wie Hölle. PS und Drehmoment machen zweifellos Spaß.

Ich hätte aber keine Lust die Sekunden zu zählen, die ich diese Kraft nutzen darf, weil mir sonst der Motor um die Ohren fliegt. Dann lieber 150 PS und Ruh' is': der fährt auch von A nach B.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:56:57 Uhr:

Was kostet es denn, einen 316d auf das Niveau vom 320d zu bringen, selbe Leistung und Drehmoment, inklusive Übersetzung ändern, Bremsen, Abgasanlage und Eintragung?

Bei einem "seriösen" Tuner um die 500-600€. Wozu denn was an der Übersetzung und Abgasanlage ändern. Glaube nicht dass sich die Auspuffanlage 316-320 im Durchfluss großartig unterscheidet.

Details musst mal bei dem Kollegen erfragen der hier so groß rumtönt. Es geht darum "billig" Leistung zu bekommen und im Fall der Fälle Umbaubudget zu haben.

Bin selber auch auf der Suche nach einem E91 / 325d (204PS) als Schalter um den für einen schmalen Taler auf ca. 290PS zu jagen (die sollen aber erfahrungsgemäß sehr gut und standfest tunbar sein).

Und am meissten beinflusst eh der rechte Fuß die Haltbarkeit.

MFG

Zitat:

@xis schrieb am 2. Oktober 2020 um 22:57:22 Uhr:

Zitat:

@roland0456 schrieb am 2. Oktober 2020 um 22:53:11 Uhr:

 

 

Ganz einfach,weil für bestimmte Motorenteile anderes Material verwendet wird.zb.Kolben....316-318 gleich

320-325 gleich.......alle Teile würden zwar passen,aber das Material ist jeweils anders.Ebenso verhält es sich zb.mit den Turbos und den Dichtungen

Der Kunde kam nicht, Auto wurde meins.

Glückwunsch :) und willkommen im Club.

MFG

BTW --> leicht getunted gehen da wohl ca. 270 Pferde ;) um beim Thema zu bleiben :D

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:57

Moinsen, melde mich zurück, habe ein gute Angebot bekommen für einen mit M-Sport und in Alpinweiß mit 50k km (184ps Motor).

Er kommt bald als Anzahlung zu einem befreundeten BMW Händler

Was sollte ich bedenken bei der Verhandlung (Steuerkette).

Was wäre so ein Preisvorschlag eurer Seite?

BJ ist anfang 2015

ca 50.000 km

kleines Navi

Sportautomatik

Sonst Makellos

Hallo@EwigeSuche

Aus dem Passus Preisvorschlag möchte ich mich bewusst raushalten aber was bitte was willst du bei eventueller Verhandlung bezüglich Steuerkette anführen ? Das ist beim Diesel doch schon länger kein Problem mehr .

Mfg Mario

 

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 18:30

Zitat:

@Mariolix schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:24:36 Uhr:

Hallo@EwigeSuche

Aus dem Passus Preisvorschlag möchte ich mich bewusst raushalten aber was bitte was willst du bei eventueller Verhandlung bezüglich Steuerkette anführen ? Das ist beim Diesel doch schon länger kein Problem mehr .

Mfg Mario

oh okay war dein mein Fehler, hatte mich nen Thread angeschaut da war glaube iwie bis ende 2013 genannt.

Aber danke, dann hab ich das Problem raus. Ist auch nicht schlecht. Irgendwelche Tipps, wie man den Preis noch drückt wegen Verhandlung oder so?

am 9. Oktober 2020 um 18:45

Ein Auto, das frisch reinkommt, wird nicht gedrückt. Dafür muss es länger stehen - wie in einer Abwärtsauktion. Wer zuerst zuschlägt, kriegt den Wagen.

Einzige Chance: Du akzeptierst alle Macken, müssen die nicht ausbessern, schließlich kriegst Du die Macken binnen Wochen ohnehin wieder rein, ob Du willst oder nicht... Meist sind die Werkstattleute schneller am Ausbessern als man den Verzicht geäußert haben kann, aber wenn doch nicht, sind einige EUR Nachlass drin.

Wenn Du Premium Selection haben kannst, solltest Du das in Anspruch nehmen. Dann ist ein eventuelles Steuerketten-Problem völlig egal. Wenn das Problem auftreten sollte, dann wird es unter 100.000 km auftreten.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 18:56

Zitat:

@xis schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:45:33 Uhr:

Ein Auto, das frisch reinkommt, wird nicht gedrückt. Dafür muss es länger stehen - wie in einer Abwärtsauktion. Wer zuerst zuschlägt, kriegt den Wagen.

Einzige Chance: Du akzeptierst alle Macken, müssen die nicht ausbessern, schließlich kriegst Du die Macken binnen Wochen ohnehin wieder rein, ob Du willst oder nicht... Meist sind die Werkstattleute schneller am Ausbessern als man den Verzicht geäußert haben kann, aber wenn doch nicht, sind einige EUR Nachlass drin.

Wenn Du Premium Selection haben kannst, solltest Du das in Anspruch nehmen. Dann ist ein eventuelles Steuerketten-Problem völlig egal. Wenn das Problem auftreten sollte, dann wird es unter 100.000 km auftreten.

premium sollte drin sein meinte er. Das Problem ist wenn ich ihn stehen lasse, ist er nächste Woche weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 320d ... zu schön um wahr zu sein?