KAuf eines Neufahrzeuges noch finanzierbar

BMW 3er E90

Hallo!

Wie findet ihr allgemein die Preise für Neufahrzeuge der E90 Modelle. (sind ja eigentlich "nur" mittelmäßige Autos)
Hab mir eigentlich den E92 nur bestellt weil ich den als Geschäftsauto nutze. (krieg Mwst. raus und Abschreibung)
Kann man sich als "normaler" Arbeitnehmer so ein Neufahrzeug von ca. 40 bis 60t € überhaupt noch leisten.
Ich denke bei einem Verdienst unter 1500 € netto kaum mehr finanzierbar in der heutigen zeit oder?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tobiline

Guten Morgen Allerseits!

Ja ja, ich weiss. Meine Ansichten provozieren und am liebsten liest man hier, seht nur ich habe schon wieder ein neues Auto. Meine Ansichten sind altmodisch und machen nur noch sehr wenige. Und schön find ich, wie die meisten es versuchen schön zu reden, in dem sie immer rechnen, in 3 Jahren kauft man sich was neues und so wird die Leasigrechnung schön geredet. Und was ist, wenn ich ein Auto 12 - 15 Jahre fahre? Aber das will ja heute keiner mehr. Ich bin eben schon älter. Vielleicht ändert sich Eure Meinung ja auch mal mit den Jahren.

Gruß Tobiline😉

In deiner Welt scheint es auch nur Barzahler und Blender zu geben. Die Welt ist aber leider nicht schwarz und weiß. Wenn ich ein Auto länger als 5 Jahre fahren möchte, wäre mein Ziel definitiv der vollständige Erwerb des Fahrzeugs (Barzahlung oder Kreditfinanzierung). Bevorzuge ich allerdings kurze Laufzeiten von 2-4 Jahren, machen alternative Finanzierungsmodelle wie Leasing durchaus Sinn. Und das hat auch nichts mit Schönrechnen zu tun. Schau dir doch mal den Wertverlust von einem Durchschnitts-3er an. Der bringt nach 3 Jahren nur noch 40-50% seines Kaufpreises. Hat das Fahrzeug ca. 35.000€ gekostet, sind das gerade mal 16.000€. Das heißt, du bezahlst für 3 Jahre "Freude am Fahren" 19.000€. Und das sind keine Fantasie-Zahlen - guck einfach mal in den Autobörsen nach 3ern aus dem Jahr 2006/2007. Bei den guten Leasingangeboten zahlst du dagegen 10.000-15.000€ für den gleichen Zeitraum, musst dir über den Wertverlust keine Gedanken machen und gibst das Auto am Ende der Leasingzeit einfach ab. Und dann kannst du wieder entscheiden, ob Leasing oder Barzahlung/Kreditfinanzierung für das nächste Auto besser wäre. Abgesehen davon, dass durch Leasing die eigene Liquidität erhalten bleibt und man kein Kreditrisiko tragen muss, kann man durch die kurzen Haltedauern flexibel auf die eigenen Lebensumstände reagieren: Heute ein Coupé - Freundin wird schwanger - morgen halt ein Kombi. Mag sein, dass es Leute gibt, die leasen, weil sie es sich sonst nicht leisten können. Ich für meinen Teil kann die Leasingraten der nächsten Jahre aus der Portokasse bezahlen und freue mich darüber, für ein schönes Auto nicht - wie eigentlich geplant - mein Erspartes anrühren zu müssen. Was andere Leute über mich und mein Auto denken, ist mir egal. Ich habe Spaß daran und das ist das Einzige, was für mich zählt. Und ich denke, den vielen anderen Autobekloppten hier geht's nicht anders...

263 weitere Antworten
263 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

In welcher Welt lebst Du eigentlich? Ich habe mir den TT RS neu bestellt für knapp 60.000 Euro. Wenn Dich ein Händler nach Deinem Gehalt frägt siehst Du vielleicht aus wie ein Penner oder machst nen schlechten Eindruck anders kann ich mir sowas nicht erklären sorry. Wo ist ausserdem das Problem? Zahlst Du nicht, dann hast Du ne Klage am Hals und das Auto bist Du los. Ich versteh es wirklich nicht. Das ist mein zweiter Neuwagen und an meiner Bonität wurde nie gezweifelt. Auch ohne Krawatte und Gelfrisur übrigens.
Ich würde das als Beleidigung auffassen.

Er hat geschrieben wie ein Penner.

Und nicht du bist ein Penner.

Kleiner aber feiner Unterschied

Zitat:

Original geschrieben von Chris360

Zitat:

Hallo EMVCI, Mal im ernst. Wenn ich mir vorstelle, das ich zum BMW Verkäufer mit ein Netto Verdienst von 1500€ gehe und mir ein Auto für 40000-60000€ Bestellen möchte und er sagen würde, ja kein Problem. Das ist doch nichts anderes, als würde ich zum Kredithai gehen. Meine Meinung.

Gruß Tobiline😉

Kleine Verbesserungen, das tut einem ja in den Augen weh 😉

"Hallo EMVCI, mal im Ernst. Wenn ich mir vorstelle, dass ich zum BMW Verkäufer mit einem Nettoverdienst von 1500€ gehe und mir ein Auto für 40000-60000 EUR bestellen möchte und er sagen würde: "Ja, kein Problem." Das ist doch nichts Anderes, als würde ich zum Kredithai gehen. Meine Meinung."

Das kannst Du Dir sparen. Hast Du sonst nichts zu sagen?

Zitat:

Zitat:

"Hallo EMVCI, mal im Ernst. Wenn ich mir vorstelle, dass ich zum BMW Verkäufer mit einem Nettoverdienst von 1500€ gehe und mir ein Auto für 40000-60000 EUR bestellen möchte und er sagen würde: "Ja, kein Problem." Das ist doch nichts Anderes, als würde ich zum Kredithai gehen. Meine Meinung."

Also ganz abgesehen davon, daß er hoffenlich nicht so fährt wie er schreibt: welcher Vollidiot geht zu einem Autohändler und sagt diesem wie viel er verdient?! 😕

Stell Dir vor, der Vollidiot fährt noch schlimmer als er schreibt.

Zitat:

Zitat:

Das kannst Du Dir sparen. Hast Du sonst nichts zu sagen?

Nein. Zu deiner Einstellung fällt mir nicht mehr viel ein... 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Mir doch....

Sollte ich hier aber nicht äussern wegen der guten Erziehung 😁

*DANKE*😉*EDIT*

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Zitat:

Mir doch....

Sollte ich hier aber nicht Äussern wegen der guten Erziehung 😁

Übrigens schreibt man äußern klein. Tut einem ja in den Augen weh.😁

Wenn Du so "finanzoptimiert" denkst, wie Du beim Thema Autokauf zum besten gibst, wieso bunkerst Du dann 36.000.- auf einem schlecht bis nicht verzinsten Sparkassen-Konto? Jedes x-beliebige Tagesgeldkonto würde mehr aus dem Geld machen.

Oder hast Du nur mal für einen Tag umgebucht, um uns das zu zeigen? 😉

Käme mir nie in den Sinn, soviel Geld auf einem "normalen" Konto stehen zu lassen.

Kommt Jungs, Frieden!! Wir brauchen ein neues Feindbild. Permanente pesönliche Anmache führt zur Schliessung!
Deshalb: Ich zahle meinen Opel bar. Er hat keinen Wertverlust, da er keinen Wert hat. Einen 3er kann man leasen, finanzieren, bar zahlen oder sich schenken lassen, da er ja einen ganz besonderen Wert darstellt 😛 ...... dies als Überleitung zum Eröffnungs Post 😉 .

Lieber Gott,
bitte mach, dass ich keinen Schreibfehler übersehen habe.
Amen

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Kommt Jungs, Frieden!! Wir brauchen ein neues Feindbild. Permanente pesönliche Anmache führt zur Schliessung!
Deshalb: Ich zahle meinen Opel bar weil er hat keinen Wertverlust, da er keinen Wert hat. Einen 3er kann man leasen, finanzieren, bar zahlen oder sich schenken lassen, da er ja einen ganz besonderen Wert darstellt 😛 ...... dies als Überleitung zum Eröffnungs Post 😉 .

Lieber Gott,
Amen

Zu kritisieren wäre der Satzbau. "weil er hat keinen Wertverlust". Lieber "weil er keinen Wertverlust hat". Ausserdem hat er sicher nen (sehr geringen) Wertverlust. Ich bin mir nicht sicher ob man "Eröffnungs Post" schreibt oder "Eröffnungspost" bzw. "Eröffungs-Post". Wollen mal nicht kleinlich sein mit dem Burschen! 😁 Ist uns ganz symphatisch!

Wir brauchen gar kein Feindbild. Zurück zum Thema: Ich bin prinzipiell gegen die Einstellung, etwas auf Pump zu kaufen, bzw. abzubezahlen. Ausser eine Immobilie vielleicht, weil es nicht anders geht. Aber daß dieser Weg der falsche ist haben die Amerikaner doch bereits bewiesen. Man muß nicht immer alles haben was man haben will. Manche lernen das im Kindesalter, manche müssen im Leben in die Schuldenfalle tappen. Wobei es keine Fall im eigentlichen Sinne ist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Deshalb: Ich zahle meinen Opel bar weil er hat keinen Wertverlust, da er keinen Wert hat. Einen 3er kann man leasen, finanzieren, bar zahlen oder sich schenken lassen, da er ja einen ganz besonderen Wert darstellt 😛 ...... dies als Überleitung zum Eröffnungs Post 😉 .

Lieber Gott,
Amen

Zu kritisieren wäre der Satzbau. "weil er hat keinen Wertverlust". Lieber "weil er keinen Wertverlust hat". Ausserdem hat er sicher nen (sehr geringen) Wertverlust. Ich bin mir nicht sicher ob man "Eröffnungs Post" schreibt oder "Eröffnungspost" bzw. "Eröffungs-Post". Wollen mal nicht kleinlich sein mit dem Burschen! 😁 Ist uns ganz symphatisch!

Shit!

Gerade, in dieser Sekunde, habe ich es gesehen und es korrigiert. Trotzdem zu langsam.

Zitat:

Zu kritisieren wäre der Satzbau: ...in die Schuldenfalle tappen. Wobei es keine Fall im eigentlichen Sinne ist.

Hihihi, auf Gleis 7 fährt soeben ein : die Retourkutsche .

So so, es ist also keine Fall ??😁😁

Da war was mit Glashaus und Steinen 😁😁

Guten Morgen.

Wäre dies nicht auch eine Alternative für Geschäftsleasing - Finanzierung? Man ist viel unabhängiger als beim Leasing. Oder was meint ihr?

Gruß Tobiline😉

http://www.a-v-s.de/index.php?...

Könnte im Bereich A4/A6 (3er,5er) interessant sein, wenn man die Flexibilität haben will, die Kosten absetzen kann und ansonsten nur noch tankt. Aber ein Fox scheint mir im Vergleich zu teuer 400 EUR zu 590 EUR bei LP ca 14.000 Euro zu 35.000 EUR für einen A4/3er. Die, die es betrifft, können das für sich selbst sehr gut vergleichen. Ich, für mich persönlich, stelle fest, dass sich mir keine Wunderspartüre geöffnet hat. Ich kann es drehen und wenden wie ich will ... ich bleibe mein bester Finanzberater 😛 .

Zitat:

Guten Morgen.

Wäre dies nicht auch eine Alternative für Geschäftsleasing - Finanzierung? Mann ist viel unabhängiger als beim Leasing. Oder was meint ihr?

Gruß Tobiline😉

http://www.a-v-s.de/index.php?...

Nein, ist es nicht.

Erstens gibts Firmenwagenleasing auch ohne Anzahlung und auf Wunsch auch inklusive aller Kosten, dann hat man genau die gleiche Leistung wie bei diesem Mietangebot.

Zweitens kann man Miete nicht "abschreiben". Miete ist ganz normaler Aufwand.
Bei einer Firma, die solche Anfängerfehler auf die Homepage packt, würde ich sicher nicht mieten.
Da stellt sich doch die Frage, wo diese Firma noch Defizite hat.

Und drittens ist das viel zu teuer.
Schau dir mal die Preise an, 400€ im Monat für einen VW Fox.
Den gibts bei VW im Geschäftskundenleasing mit 50.000km im Jahr ( also auch 4.000 km / Monat ) ohne Anzahlung für 212,- €.

Da kann ich ausser dem Diesel noch viel Geld für Wartung usw. verpulvern, bis ich bei 400€ / Monat bin.

Zitat:

Nein, ist es nicht.

Erstens gibts Firmenwagenleasing auch ohne Anzahlung und auf Wunsch auch inklusive aller Kosten, dann hat man genau die gleiche Leistung wie bei diesem Mietangebot.

Zweitens kann man Miete nicht "abschreiben". Miete ist ganz normaler Aufwand.
Bei einer Firma, die solche Anfängerfehler auf die Homepage packt, würde ich sicher nicht mieten.
Da stellt sich doch die Frage, wo diese Firma noch Defizite hat.

Und drittens ist das viel zu teuer.
Schau dir mal die Preise an, 400€ im Monat für einen VW Fox.
Den gibts bei VW im Geschäftskundenleasing mit 50.000km im Jahr ( also auch 4.000 km / Monat ) ohne Anzahlung für 212,- €.

Da kann ich ausser dem Diesel noch viel Geld für Wartung usw. verpulvern, bis ich bei 400€ / Monat bin.

Wenn man darüber im nach hinein nachdenkt, muss man Dir recht geben.

Gruß Tobiline😉

Deine Antwort