Kauf eines A5 in England
Hallo,
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Audi A5 in England.
Durch die starke Abwertung des Pfund habe ich nun Nachforschungen angestellt.
Es ist möglich den A5 als Linkslenker zu bestellen (kostet 500 Pfund mehr). Die Preise und Ausstattung in England sind momentan der blanke Wahnsinn! S-line = Interieur & Exterieur inkl. Leder :-)
Habe bereits Kontakt mit den zuständigen Audi-Haus aufgenommen und bereits eine Preisliste erhalten.
NUN MEINE FRAGE: Hatte diese Idee schon jemand in diesem Forum? Wenn Ja bitte Infos posten.
Vielen Dank im voraus!
mfg
Tarun
Beste Antwort im Thema
Hallo,
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Audi A5 in England.
Durch die starke Abwertung des Pfund habe ich nun Nachforschungen angestellt.
Es ist möglich den A5 als Linkslenker zu bestellen (kostet 500 Pfund mehr). Die Preise und Ausstattung in England sind momentan der blanke Wahnsinn! S-line = Interieur & Exterieur inkl. Leder :-)
Habe bereits Kontakt mit den zuständigen Audi-Haus aufgenommen und bereits eine Preisliste erhalten.
NUN MEINE FRAGE: Hatte diese Idee schon jemand in diesem Forum? Wenn Ja bitte Infos posten.
Vielen Dank im voraus!
mfg
Tarun
4115 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Karaokesaenger
hallo,mit freude habe ich bereits die ersten 14 seiten des threads gelesen ^^ und ich werde mir auch den rest durchlesen. aber... könntet ihr mir helfen :P
was brauch ich alles wenn ich als Deutscher in Englang beim Herrn Wattford ein Audi kaufen will?!
40% Anzahlung
jetzt hab ich noch so sachen gelesen wo ich einfach net kapiere COC VAT OTR
ich hab da gerade auf den flyer (english) geschaut steht bei der Preisliste Basic RRP dann Total RRP inc VAT dann Recommended OTR is vermutlich die steuer oder ^^
tut mir leid aber mein Englisch is net der hit.. und da ma ja doch Geld spart...könnt ihr einem armen dummen Jungen nochmal aufschreiben was ma genau braucht und vielleicht was die einzelnen begriffe bedeuten ?! Ich glaub alle die nach mir kommen würden sich auch sehr darüber freuen!
Wäre super Lieb!
Grüssle
Nicht nur dein Englisch lässt zu Wünschen übrig... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von rumbabeat
Nicht nur dein Englisch lässt zu Wünschen übrig... ;-)Zitat:
hallo,mit freude habe ich bereits die ersten 14 seiten des threads gelesen ^^ und ich werde mir auch den rest durchlesen. aber... könntet ihr mir helfen :P
was brauch ich alles wenn ich als Deutscher in Englang beim Herrn Wattford ein Audi kaufen will?!
40% Anzahlung
jetzt hab ich noch so sachen gelesen wo ich einfach net kapiere COC VAT OTR
ich hab da gerade auf den flyer (english) geschaut steht bei der Preisliste Basic RRP dann Total RRP inc VAT dann Recommended OTR is vermutlich die steuer oder ^^
tut mir leid aber mein Englisch is net der hit.. und da ma ja doch Geld spart...könnt ihr einem armen dummen Jungen nochmal aufschreiben was ma genau braucht und vielleicht was die einzelnen begriffe bedeuten ?! Ich glaub alle die nach mir kommen würden sich auch sehr darüber freuen!
Wäre super Lieb!
Grüssle
Versuchs erst gar nicht...man merkt jetzt schon, daß es in die Hose geht ;-))
:P
ich häng mich da rein. bissel arbeit gehört ja dazu.
von was muss ich den nun ausgehen was ich in england bezahle ?!
A5 Cabriolet
RRP:
45,750.00 GBP
ROTR Price:
46,560.00 GBP
Prices as of December 2009, incl. 17.5% VAT
muss ich dann von dem auto wo ich zusammengestellt habe diese 17,5% abziehen ?! weil ich doch das auto nach deutschland importiere sprich hier die 19% wieder drauf lege ..
lieben dank für die eure Hilfe
du zahlst den nettopreis ohne der VAT. zum nettopreis kommen 560 pfund linkslenkerzuschlag, 55 pfund first registration fee und 491 pfund delivery charge dazu. mfg
Ähnliche Themen
Und seit April neu die Showroom Charge fuer fette Motoren oder so:
This additional tax was announced in the last budget and comes into force from 1st April 2010. It is an additional first year tax and is affecting the cars which have the highest CO2 emissions to encourage drivers to buy greener cars.
Oder betrifft das keine Exportfahrzeuge?
hmm wenn ich dann rechne ... ^^
ROTR Price: 46,560.00 GBP - 17,5%VAT = 39625,53GBP
+560 Linkslenker
+55 first registration fee
+491 delivery charge
= 40731,33 GBP
umgerechnet am 6.04.10 = 46447,97 Euro
+ 19%MwsT (7416,06) = 53864,03 Euro
auf mein auto de mit 14,5 % RabaTT 57327,75 Euro
also zahl ich 4000 euro mehr und hab das gleich auto in Germany ?!
oder hab i irgendwo was falsch gemacht ^^
klar kommt auch auf den Pfund Euro Kurs an ....
hier mal mein audo De http://www.meinauto.de/audi/preisvergleich/8270533
und Audi UK ... vielleicht hab ich Englisch Nerd ja wo was drine wo ich in mein auto net drin hab
http://rapidshare.com/.../audi_a5_cabrio_zusammenstellung_UK.pdf.html
Ich hab hier mal die Zahlen fuer einen S5 Tiptronic zur Hand:
Listenpreis UK Taxfree (ohne VAT): 33839 GBP
+ Delivery 580 GBP = 34419
+ Lefthand Fee 560 GBP = 34979 -> Runden auf 35000 GBP
- 3% Rabatt: 33950 GBP
Wechselkurs 0.90: 37722 Euro
+ 19% MwSt: 44890 Euro
Listenpreis DE inkl. 19% MwSt: 60600 Euro
- 13% Rabatt: 52722 Euro
In UK kommen noch weitere Einsparungen bei der Sonderausstattung hinzu, z.B. Technology Package high (Navi, Ipod Integration, Tempomat) ist im Bundle billiger als in Deutschland ohne Bundle.
Dafuer kommen wieder kosten fuer die Abholung (Flug, Hotel) hinzu.
Zitat:
hmm wenn ich dann rechne ... ^^ROTR Price: 46,560.00 GBP - 17,5%VAT = 39625,53GBP
+560 Linkslenker
+55 first registration fee
+491 delivery charge= 40731,33 GBP
umgerechnet am 6.04.10 = 46447,97 Euro
+ 19%MwsT (7416,06) = 53864,03 Euroauf mein auto de mit 14,5 % RabaTT 57327,75 Euro
also zahl ich 4000 euro mehr und hab das gleich auto in Germany ?!
oder hab i irgendwo was falsch gemacht ^^
klar kommt auch auf den Pfund Euro Kurs an ....hier mal mein audo De http://www.meinauto.de/audi/preisvergleich/8270533
und Audi UK ... vielleicht hab ich Englisch Nerd ja wo was drine wo ich in mein auto net drin hab
http://rapidshare.com/.../audi_a5_cabrio_zusammenstellung_UK.pdf.html
Wenn Du Preise vergleichen möchtest, musst Du Dir auch schon die Mühe machen, die gleiche Ausstattung zu nehmen.
In der engl. Liste hast Du die Garantieverlängerung mit drin (kannst Du aber bei Exportfahrzeugen nicht bestellen), das Bose Soundsystem, Nappa Leder, Alarmanlage und 19 Zoll Felgen. Vielleicht habe ich auch noch etwas übersehen. Und das alles fehlt in der dt. Konfiguration. Ausserdem kommt die Überführung noch hinzu.
Natürlich ist der Preisunterschied dann nicht so groß.
Schau mal in Deine Emails hier im Forum, da hast Du noch eine Nachricht 😉.
Habe mir grad das ganze auch mal durchgerechnet ..... derzeit lohnt das ganze kaum mehr finde ich!
Dazu die Opportunitätskosten wegen dem ganzen Aufwand und schon lohnt sichs nicht mehr.
Das britische Pfund ist derzeit keine 0,90 sondern eher 0,87 wert ausser jemand hat sich abgesichert nach unten...
Wenn ich dazu noch ein Onlineautohaus besuche (weiss nicht ob namen genannten werden drüfen) komme ich bei meiner Wunschkkonfig mit A5 3.0tdi auf 15% rabatt.
Als ich den Thread gesehen hab hatte ich mir mehr erhofft! Denke die Preise werden in D auch noch stärke fallen die nächsten Monate!
Zitat:
Original geschrieben von alegend
Habe mir grad das ganze auch mal durchgerechnet ..... derzeit lohnt das ganze kaum mehr finde ich!
Dazu die Opportunitätskosten wegen dem ganzen Aufwand und schon lohnt sichs nicht mehr.
Das britische Pfund ist derzeit keine 0,90 sondern eher 0,87 wert ausser jemand hat sich abgesichert nach unten...
Wenn ich dazu noch ein Onlineautohaus besuche (weiss nicht ob namen genannten werden drüfen) komme ich bei meiner Wunschkkonfig mit A5 3.0tdi auf 15% rabatt.Als ich den Thread gesehen hab hatte ich mir mehr erhofft! Denke die Preise werden in D auch noch stärke fallen die nächsten Monate!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim A5 3.0 TDI die Preise so unterschiedlich sind, hier nochmal meine Zahlen mit 15% Rabatt und Wechselkurs 0.87:
Preis in Deutschland: 51510 Euro
Preis in UK: 46437 Euro
Das sind 5073 Euro also ca. 10% Unterschied, wenn du zuviel Geld hast Spende es doch fuer hungrige Kinder oder so statt es irgendwelchen Online Haendlern zu schenken.
Dazu noch Preisunterschiede bei der Ausstattung etc. aber das genau auszurechnen wird aufwendig, selbst bei der Basisausstattung wie Swancorner schon sagte.
linkslenkeraufpreis mit drin?
Reisekosten mit drin?
wenn nicht schmilzt der Betrag noch weiter!
Wiegesagt ich hatte gestenr eine Config gemacht (auf die schnelle) ....für Excel hab ich alle Features gelistet und aufsummiert nettowerte genommen ausstattung dazu überführung, zulassung, linkslenker dazu und kam am ende auf ca 55000 Euro.
Dann ging ich in den shop online habe das fahrzeug soweit möglich gleich konfiguriert!
Was mich einfach verwundert hat war dass das Basismodell teurer war als bei dem Onlinehändler von dem ich spreche!
Ausstattung war nicht teurer aber Basismodell ca 3000-4000 EUro!!
Ich frage mich dann irgendwie wieso? werde mich am WE ausführlicher damit befassen.
Zitat:
Reisekosten mit drin?
Wiegesagt ich hatte gestenr eine Config gemacht (auf die schnelle) ....für Excel hab ich alle Features gelistet und aufsummiert nettowerte genommen ausstattung dazu überführung, zulassung, linkslenker dazu und kam am ende auf ca 55000 Euro.
Dann ging ich in den shop online habe das fahrzeug soweit möglich gleich konfiguriert!Was mich einfach verwundert hat war dass das Basismodell teurer war als bei dem Onlinehändler von dem ich spreche!
Ausstattung war nicht teurer aber Basismodell ca 3000-4000 EUro!!Ich frage mich dann irgendwie wieso? werde mich am WE ausführlicher damit befassen.
Du solltest das ganze nicht mal eben auf die schnelle Konfigurieren, viele Ausstattungspakete sind einfach in DE überteuert oder werden gar für satten Aufpreis angeboten. In UK bekommste viele Extras dazu je nach Motorisierung etc. Ich kann dir nur empfehlen dir wirklich 1-2 Tage Zeit zu nehmen den Thread zu lesen (mach dir Notizen) dann deine Konfiguration sauber in Excel zu erfassen (mit Codes) dann umzurechen und nochmals mit einem der bekannten I-Net Händlern zu vergleichen vergiss nicht die Überführungskosten in DE, die sind bei weitem teurer als wenn du das Auto in England inkl. Flug + Übernachtung abholst. Bei mir waren die Kosten nichtmal 400€.
Zitat:
Reisekosten mit drin?
Dann ging ich in den shop online habe das fahrzeug soweit möglich gleich konfiguriert!Was mich einfach verwundert hat war dass das Basismodell teurer war als bei dem Onlinehändler von dem ich spreche!
Ausstattung war nicht teurer aber Basismodell ca 3000-4000 EUro!!Ich frage mich dann irgendwie wieso? werde mich am WE ausführlicher damit befassen.
Ich weiss ja nicht was du gerechnet hast, aber wenn das Basismodell schon teurer war dann hast du den falschen UK Preis fuer deine Rechnung genommen, anders kann ich mir das nicht erklaeren.
Wie gesagt musst du den englischen Taxfree Preis nehmen, nicht RRP und auch nicht ROTR.
Das ist mir schon klar dass das überteuert ist und steht ausser Frage!
Insgesamt hab ich die Configs schon nahezu gleich gemacht aber alles in allem ist mir das Auto auch in uk zu teuer !
Ich dachte es ist etwas mehr drin also ca 4000 Euro ( wenn es überhaupt 4000 sind, was ich noch nachrechnen werden)
udn wiegesagt OPPORTUNITÄTSKOSTEN sind auch kosten die berechnet keiner anscheinend! für mich ein großer punkt!
ich wundere mich ja darüber wieso der taxfree price über den listpreis eines händlers onlineist!
taxfreeprice mit kurs runterrechnen und steuer drauf!
ich kapiers auch nicht
Doch ich berechne die Opportunitaetskosten wie folgt:
Die Zeit die ich in das Projekt stecke um Geld zu sparen kommt Menschen zu gute denen es schlecht geht, weil ich mehr Geld zur Verfuegung habe, dass ich denen Spenden kann.
Mir sind 4000, 5000 oder noch mehr Euro nicht egal und ich weiss nicht wieviel du pro Monat verdienst aber ich hab keinen kompletten Monat gebraucht gebraucht mich in diese Sache einzuarbeiten und es gibt wirklich Menschen die brauchen die Hilfe mehr als dein Online Haendler.
Wenn man sich bei der Ausstattungsliste bisschen umfangreicher bedient und genauer ausrechnet wird der Unterschied immer groesser, bei meiner geplanten S5 Config sind es ca. 10.000 Euro (wenn man mit schlechtem Wechselkurs und nur 10% Rabatt weil Haendler um die Ecke rechnet) bzw. 12.000 mit gut gesichertem Wechselkurs.
Da muss man sich schon selbst beluegen um die Ersparnis durch Opportunitaetskosten wegzurechnen.
Geh raus und tu was gutes.