Kauf eines A5 in England

Audi A5

Hallo,
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Audi A5 in England.
Durch die starke Abwertung des Pfund habe ich nun Nachforschungen angestellt.

Es ist möglich den A5 als Linkslenker zu bestellen (kostet 500 Pfund mehr). Die Preise und Ausstattung in England sind momentan der blanke Wahnsinn! S-line = Interieur & Exterieur inkl. Leder :-)

Habe bereits Kontakt mit den zuständigen Audi-Haus aufgenommen und bereits eine Preisliste erhalten.

NUN MEINE FRAGE: Hatte diese Idee schon jemand in diesem Forum? Wenn Ja bitte Infos posten.

Vielen Dank im voraus!

mfg
Tarun

Beste Antwort im Thema

Hallo,
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Audi A5 in England.
Durch die starke Abwertung des Pfund habe ich nun Nachforschungen angestellt.

Es ist möglich den A5 als Linkslenker zu bestellen (kostet 500 Pfund mehr). Die Preise und Ausstattung in England sind momentan der blanke Wahnsinn! S-line = Interieur & Exterieur inkl. Leder :-)

Habe bereits Kontakt mit den zuständigen Audi-Haus aufgenommen und bereits eine Preisliste erhalten.

NUN MEINE FRAGE: Hatte diese Idee schon jemand in diesem Forum? Wenn Ja bitte Infos posten.

Vielen Dank im voraus!

mfg
Tarun

4115 weitere Antworten
4115 Antworten

Hallo zusammen,
als Neueinsteiger in diesem Thread habe ich es noch nicht geschafft, alles hier zu lesen - daher entschuldigt bitte, wenn die Frage schonmal gestellt wurde.
Aber: hat jemand auch schon bei einem anderen Audi-Händler in GB, also nicht in Watford, bestellt?
Falls ja: wo?
Wie waren dort Eure Erfahrungen?

Danke schonmal vorab :-)!
meiflower

Zitat:

Original geschrieben von meiflower

Hallo zusammen,
als Neueinsteiger in diesem Thread habe ich es noch nicht geschafft, alles hier zu lesen - daher entschuldigt bitte, wenn die Frage schonmal gestellt wurde.
Aber: hat jemand auch schon bei einem anderen Audi-Händler in GB, also nicht in Watford, bestellt?
Falls ja: wo?
Wie waren dort Eure Erfahrungen?

Danke schonmal vorab :-)!
meiflower

Audi Watford ist derzeit der einzige Händler ... angeblich wird ein neues Audi-Zentrum irgendwo außerhalb von London gerade gebaut und das soll auch Tax-Free-Käufe ermöglichen, aber noch nix is fix ... war irgendwann mal hier im Forum zu lesen - entweder eh hier im A5 oder im Q5-Thread!

lg
markus

Zitat:

Original geschrieben von audifanat

@000brave000

Wie siehts denn dann in Ö aus mit NOVA zahlen?!
Fällt die dann im Nachhinein auch an wie in der Ö-Preisliste angegeben, oder kommst du um die rum durch den Import?!!?

Wie schon audifan geschrieben hat, musst du natürlich die NoVA zahlen. Ebenfalls 20% Steuer auf den Nettokaufpreis. Das einzige das seit Mitte Februar 2010 weggefallen ist, sind die 20% Steuer auf die NoVA.

FRAGEN:
Ich hätte bzgl. des Audi noch Fragen:
1) Hat einer von euch das Original-COC Papier beim Abholen mitbekommen, da man ja per Post vorab nur ein Duplikat bekommt?
2) Ich hab gesehen das sich ich im Kofferraum kein Gepäcknetz (nicht das auf der rechten Seite) befindet, obwohl ich das Gepäckraumpaket genommen habe. Ist das bei euch auch der Fall gewesen?

danke und mfg

Zitat:

Original geschrieben von 000brave000

Wie schon audifan geschrieben hat, musst du natürlich die NoVA zahlen. Ebenfalls 20% Steuer auf den Nettokaufpreis. Das einzige das seit Mitte Februar 2010 weggefallen ist, sind die 20% Steuer auf die NoVA.

Danke für die Antworten @brave und Audifan_AT!

Und Allzeit gute Fahrt!! 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von audifanat

@000brave000

Wie siehts denn dann in Ö aus mit NOVA zahlen?!
Fällt die dann im Nachhinein auch an wie in der Ö-Preisliste angegeben, oder kommst du um die rum durch den Import?!!?

FRAGEN:
Ich hätte bzgl. des Audi noch Fragen:
1) Hat einer von euch das Original-COC Papier beim Abholen mitbekommen, da man ja per Post vorab nur ein Duplikat bekommt?
2) Ich hab gesehen das sich ich im Kofferraum kein Gepäcknetz (nicht das auf der rechten Seite) befindet, obwohl ich das Gepäckraumpaket genommen habe. Ist das bei euch auch der Fall gewesen?

danke und mfg

Kann Dir leider nur die 1. Frage beantworten: Es gibt angeblich keine Chance, das Original-COC zu bekommen, das bleibt bei Exportfahrzeugen wohl irgendwo bei Audi. Mich hat das auch interessiert und auf meine Nachfrage hin hat John Day mir (vor Ort) erzählt, dass er schon bis in die höchsten Instanzen der Audi AG versucht hat, an das Original dranzukommen. "We never ever ..." Mit dem Duplikat kommst Du aber i.d.R. genauso weit. Es sei denn, Du bist Italiener, die brauchen wohl unbedingt das Original (sagt John) ...

Gruß,
CMG

Danke. Für mich war das Duplikat für die Anmeldung auch kein Problem, war rein aus Interesse.

So, verspätet aber doch ein paar Bilder von meinem Neuen aus Watford! :-)

Zitat:

So, verspätet aber doch ein paar Bilder von meinem Neuen aus Watford! :-)

Sehr elegant ! Klasse Wagen ! Congratulations !😉

Hallo liebe UK Fans!

Habe diese Woche meine Chassis Number erhalten und unter myaudi alles geprüft.
Wagen wird am 11.05 abgeholt.

Jetzt noch eine Frage, bevor ich John wieder quäle für die COC Papers:

1.) Ich bräuche ja für die Anmeldung in Ö und Steuer die offizielle Rechnung (melde und zahle im voraus, und hole dann mit meinen Kennzeichen ab). Welches Datem wird von John eingetragen wenn er es vorab sendet oder lasst ihr das Feld offen bis zum Finanzamtbesuch?

2.) Und ich finde einfach nicht die Kursinfos auf der Ö Nationalbankseite (bin ich zu doof - ich finde nur EUR zu Pfund, aber nicht Pfund zu EUR...)

Vielen Dank und noch frohe Ostern!

lg aus Wien

noizede

zu 2)
Nunja mit ein bisschen nachdenken bekommst du aus dem EUR zu Pfund kurs auch den Pfund zu EUR Kurs raus 😉

zurzeit ist 1€ = 0,88 Pfund wert. Nach Adam Riese ist dann logischer weise ein 1Pfund = 1,13€ Wert.
Sind gerundete Beträge. Um also deinen Pfund Betrag in Euro umzurechnen musste deinen Pfund Betrag mit 1,13 multiplizieren. Durch die gerundeten Beträge bekommt man eine winzige vernachlässigbare Abweichung.

Aber HIER Kannste auch nochmal genau nachschaun

Grüßle

Hallo!

Danke Dir 😉 - das Prinzip war mir klar - ich dachte nur, ich müsste für das Finanzamt den Monatskurs beilegen (Berechnungsgrundlage) und da gebe es eine "offizielle" Veröffentlichung der Nationalbank mit dem Kehrwert des Kurses.

aber es reicht auch sicher so 😉

lg noizede

Zitat:

Original geschrieben von noizede

Hallo liebe UK Fans!

Habe diese Woche meine Chassis Number erhalten und unter myaudi alles geprüft.
Wagen wird am 11.05 abgeholt.

Jetzt noch eine Frage, bevor ich John wieder quäle für die COC Papers:

1.) Ich bräuche ja für die Anmeldung in Ö und Steuer die offizielle Rechnung (melde und zahle im voraus, und hole dann mit meinen Kennzeichen ab). Welches Datem wird von John eingetragen wenn er es vorab sendet oder lasst ihr das Feld offen bis zum Finanzamtbesuch?

2.) Und ich finde einfach nicht die Kursinfos auf der Ö Nationalbankseite (bin ich zu doof - ich finde nur EUR zu Pfund, aber nicht Pfund zu EUR...)

Vielen Dank und noch frohe Ostern!

lg aus Wien

noizede

hallo noizede! ich zahlte die steuern vor etwa einer woche.

zu 1) das rechnungsdatum kannst du aussuchen, sobald der restbetrag in england eingetroffen ist. war bei mir so. geld ist am 12.03. oben eingelangt und ich wollte den 15.03. auf der rechnung (war in meinem zeitraum der beste tageskurs). war überhaupt kein problem das datum auszusuchen.

zu 2) kursinfo ist wichtig für den finanzbeamten. geh auf die seite "www.oenb.at/.../zinssaetzewechselkurse?mode=zeitreihenzumeuro", unten kannst du dann "GBP" ankreuzen und das datum der rechnung "z.b. 01.04.2010" eingeben und auf "kurs anzeigen" drücken. danach kommt der wechselkurs für den betr. tag "z.B. 0,88485". kostet dann dein auto netto z.b. 30.000 pfund dividierst du das mit dem hier z.b. 0,88385 und das ist dann die bemessungsgrundlage (in dem fall 33.904,05 euro) für die nova und der umsatzsteuer. die 20% steuer auf die Nova gibt es NICHT mehr. hier gibt es einen Erlass des Finanzministerium. das einzige was dazukommt ist ein malus wenn du über die 160gramm co2 kommst.

du brauchst keine nova2 formular mitnehmen, da der finanzbeamte das am computer direkt ausfüllt. nachdem dieser den fälligen betrag ausgerechnet hat musst du zur kassa und dort die fälligen abgaben in BAR bezahlen (kein bankomat). rechne es zuhause aus und nimm es möglichst genau mit! wenn du das eingezhalt hast bekommst du eine bestätigung mit der du wieder zum vorigen finanzbeamten gehst. der schaltet dich dann frei. du bekommst natürlich auch eine bestätigung. dann kannst du dein auto bei jeder zulassungsstelle anmelden (rechnung als besitznachweis, datenauszug und meldezettel vorausgesetzt)

mfg ebenfalls aus wien

Perfekt! Vielen Danke!

Hilft mir perfekt weiter - hätte brav das Forumular ausgefüllt 😉

Danke noizede

hallo,

mit freude habe ich bereits die ersten 14 seiten des threads gelesen ^^ und ich werde mir auch den rest durchlesen. aber... könntet ihr mir helfen :P

was brauch ich alles wenn ich als Deutscher in Englang beim Herrn Wattford ein Audi kaufen will?!

40% Anzahlung

jetzt hab ich noch so sachen gelesen wo ich einfach net kapiere COC VAT OTR

ich hab da gerade auf den flyer (english) geschaut steht bei der Preisliste Basic RRP dann Total RRP inc VAT dann Recommended OTR is vermutlich die steuer oder ^^
tut mir leid aber mein Englisch is net der hit.. und da ma ja doch Geld spart...

könnt ihr einem armen dummen Jungen nochmal aufschreiben was ma genau braucht und vielleicht was die einzelnen begriffe bedeuten ?! Ich glaub alle die nach mir kommen würden sich auch sehr darüber freuen!

Wäre super Lieb!

Grüssle

Zitat:

Original geschrieben von Karaokesaenger

hallo,

mit freude habe ich bereits die ersten 14 seiten des threads gelesen ^^ und ich werde mir auch den rest durchlesen. aber... könntet ihr mir helfen :P

was brauch ich alles wenn ich als Deutscher in Englang beim Herrn Wattford ein Audi kaufen will?!

40% Anzahlung

jetzt hab ich noch so sachen gelesen wo ich einfach net kapiere COC VAT OTR

ich hab da gerade auf den flyer (english) geschaut steht bei der Preisliste Basic RRP dann Total RRP inc VAT dann Recommended OTR is vermutlich die steuer oder ^^
tut mir leid aber mein Englisch is net der hit.. und da ma ja doch Geld spart...

könnt ihr einem armen dummen Jungen nochmal aufschreiben was ma genau braucht und vielleicht was die einzelnen begriffe bedeuten ?! Ich glaub alle die nach mir kommen würden sich auch sehr darüber freuen!

Wäre super Lieb!

Grüssle

schau mal hier hat sich wer die Mühe gemacht das geballte Wissen der gesamten Seiten zusammenzufassen:

Ablauf Bestellung UK

hoffe es hilft Dir weiter !!

Deine Antwort