Kauf BMW E36 Compact
Hallo liebes BMW Forum! 😉
Wir suchen derzeit ein Fahrzeug um ca. 3000 - 4000 EUR und dabei bin ich wieder beim E36 Compact gelandet.
Habe allerdings einige Fahrzeuge zur Auswahl und der Compact wäre wohl eines der älteren Fahrzeuge (auch wegen des ursprünglich höheren Kaufpreises).
Die Frage wäre nun:
Ab welchem Baujahr kann man die generell kaufen oder gab es keine Kinderkrankheiten? Welcher Motor ist in Sachen Verbrauch / Wirtschaftlichkeit etc. am Ehesten zu empfehlen? Welche Schwachstellen gibt es generell? Wie haltbar sind die Motoren (habe viele gefunden die schon über 150tkm runter haben, da iss kaum einer mit weniger als 120tkm).
Bin für jeden Ratschlag zu haben! 😉
Hier mal ein paar Fahrzeuge aus meiner Liste:
- E36 Compact
- Seat Ibiza 6K
- Seat Cordoba 6K/C
- Polo 6N
- Golf III
- Ford Focus
Sowas in der Art halt! 🙂
lg René
40 Antworten
motor hält ewig bei guter pflege.ich würde ab baujahr 96 suchen.mein compact hat jetzt 204000km runter und ist baujahr 97.
Hey!
Naja, aber bei dem Preis hatte ich jetzt immer nur um Bj. 94 Fahrzeuge gefunden.
Wird denke ich mal schwer nen 97er zu finden, oder?
Hey!
Darum gehts mir ja!?
Welchen kann man denn kaufen? Unterhalt! Verbrauch! Versicherung! Haltbarkeit! usw.!?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von OWL'ler
Hey!
Darum gehts mir ja!?
Welchen kann man denn kaufen? Unterhalt! Verbrauch! Versicherung! Haltbarkeit! usw.!?
Also im Unterhalt und in der Versicherung ist der 316i ganz klar am günstigsten. Der alte 316i Compact von meinem Bruder hatte beim Verkauf 200.000 km drauf und der Motor lief noch wie am ersten Tag!
Zum Thema Verbrauch den 316i Compact kann man mit ca. 7,5 l bis 10 l pro 100 km fahren. Mein 316iA Compact braucht im durchschnitt 9,0 l pro 100 km.
http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...
Mfg
Compact86
Fährt das Dingen denn auch ordentlich!? 75kW hat der doch dann, oder? 🙂
Wie lieg ich denn da so bei den Fahrleistungen? Sind ja knapp über 100 PS.
Zitat:
Fährt das Dingen denn auch ordentlich!? 75kW hat der doch dann, oder? 🙂
Wie lieg ich denn da so bei den Fahrleistungen? Sind ja knapp über 100 PS.
Ob dir das "Ding" von den Fahrleistungen her ausreicht kannst du dir nur selber beantworten. Mir reicht der 316iA im Moment voll und ganz. 😉
Fahr den 316i Compact einfach mal Probe!
Mfg
Compact86
Mit Fahrleistungen meinte ich eigentlich, ob man damit normal fahren kann oder ob das Teil Drehzahl braucht, damit was passiert (was wieder den Verbrauch hoch treiben würde).
Bei nem 1,0 Motor in nem Polo z. B. muss man mehr aufs Gas gehen und ihn "treten" als mit nem 1,4 Motor im selben Auto. Verstehst wie ich meine?
Also reicht so ein 316i im Alltag oder eher nicht? (Landstraße LKW überholen usw.)
also auf der landstraße reicht der locker.wozu kann man die karre bis 6000U/min drehen.bin da meisst sehr zügig unterwegs😁.
Also ich hatte bis letzte Woche einen 316 Compact Bj 97, und von den fahrleistungen war der ganz Ok.Natürlich ist das keine rackete, aber für den Alltag reicht der allemal.Klar wenn du mal kurz überholen willst geht nichts ohne zurückschalten. Ich habe bei flotter fahrweise im schnitt 8,5 Kiter gebraucht.Allerdings hatte ich rundum 235er reifen drauf und meine Strecke zur Arbeit geht Bergauf bergab mir reichlich kurven.
Hallo.
Also ich würde dir zu nem 316er raten. in Sachen Unterhalt, Steuern und Versicherung ist der günstiger als die mit nem größeren Moter.logisch. 🙄
Er ist sogar günstiger als mein alter Golf 3 in Versicherung und Steuer!!!
Meine Freundin hat sich letztes Jahr einen 316i compact geholt. Der ist Bj 8/98, 4Airbags, M-fahrwerk, Open Air usw..
Bezahlt hat sie 4500 Euro. allerdings hatte er auch schon 160Tkm runter. Fährt aber wie am ersten Tag!
Also keine Angst vor vielen kilometern. Wenn er Scheckheft gepflegt ist sollte es eigendlich keine Probleme geben.😁
Mfg mikese36
Wow die Daten klingen echt gut. ^^ Bei dem Preis und dem Baujahr!
Hab mir jetzt mal ein paar raus gesucht hier aus der Umgebung. Vielleicht ist da ja der Passende dabei, mal schauen.
Zitat:
Hey!
Naja, aber bei dem Preis hatte ich jetzt immer nur um Bj. 94 Fahrzeuge gefunden.
Wird denke ich mal schwer nen 97er zu finden, oder?
schwierig vielleicht aber nicht unmöglich. guck mal in meine sig der compact ist modell 99 mit 4airbags und hat weit unter 4000€ gekostet!!!