ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. katalysator

katalysator

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. November 2009 um 18:29

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem ! Meine Lampe vom Motormanagment leuchtet auf . Ausgelesen : katalysator Wirkungsgrad zu gering ! Und jetzt kommts , Achtung : Alle Lambdasonden + Kats wurden vor ca 3 Wochen erneuert ! ! ! Kosten ca.2000 Euro .

Meine Werkstatt konnte sich das nicht erklären und wollte sich mal schlau fragen ( es ist keine vertragswerkstatt ) Es hieß dann , vielleicht neue Software auf das Steuergerät laden . Heute sagten sie mir , die Kats müßten sich erstmal richtig einbrennen . Bringe meinen Dicken ( 2,4 l Avant Bj 02 ) nochmal in die Werkstatt zur Überprüfung .

Oder hat jemand einen Tipp was es sein kann !

Danke im voraus für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Manchmal könnt ich bei solchen Storys heulen, aber auch manchmal den Kopf schütteln.

Ich faß mal zusammen: Da werden Schubkarren voll Zündspulen getauscht, da werden Lambdasonden im Zehnerpack geordert, Kats aus lauter Jux Dallerei gewechselt und weil der neue keinen Erfolg bringt "auf Garantie" zurückgeschickt und der alte kommt wieder rein.

Und bei all dem Streß werden die Fehler nur äußerst selten (except Vienna) behoben. Der Fehlerspeicher läuft weiterhin voll, die MKL überholt den Blinker im Streß und es wird weiter "rumgedoktert"

Jetzt zu den Besitzern:

Da laßt ihr es zu, daß Schubkarren voll Zündspulen ohne Motiv aber dafür aus Dummheit gewechselt werden, Lamda´s und Kats mit einem Eimerkettenbagger verbaut werden und es interessiert i.d.R. euch einen Scheißdreck, was da gemacht wird.

Wenn die Rechnung vierstellig wird, wird ein wenig rumgemault, aber es ist immer noch egal. Wenn der Fehler immer noch da ist und die nächsten Tausender sich in Luft auflösen, wechseln viele auf den Heul-Modus "Bäh, Vorsprung durch Technik - so´n Mist" ; "Sollten sie auf Kulanz machen" (mein Lieblings-Ätzwort) ; und der allergrößte ist immer noch "Der nächste wird garantiert kein Audi"

Toll, "ey was fährstn du jetzt?" - " Mann, isch war voll sauer, ich hab mir jetzt einen KEINAUDIzugelegt - der is gut, Kumpel hat jetzt auch einen KEINAUDI"

wow.

Sagt mal Leute, merkt ihrs noch ?

Audi braucht euch! Ihr könnt da nicht so einfach die Marke wechseln!

Audi braucht Idioten, die zahlen bis der Vollzieher kommt! DU BIST AUDI

1. Lambda-Sonde, LMM kann man im eingebauten Zustand durchmessen! Wer hats gemacht?

2. Einspritzventile kann man im eingebauten Zustand durchmessen und den Schaltvorgang testen, Wer hats gemacht?

3. Bevor ich den Kat anfasse, frag ich nach dem Ölverbrauch!

Öl geht nicht in die Luft! Alles, was ihr an dieser bekifften Longlifeplörre nachkippt, ist vorher, wenns nicht raussabbert, in Richtung Kat unterwegs gewesen und wahrscheinlich immer noch da. So stopfen Abgasanlagen zu! Hausgemachter Fehler!

Von wem ? Vom AUDI-PREMIUM-SERVICE + dünne Longlife-Plörre und von immer brav nickenden und den "Master of Audi-Universe" auf Knien um "Kulanz" anbettelnden Audi-Sklaven, deren Physikkenntnisse zusammen mit dem Fehlerspeicher gelöscht wurden.

Na aber hoffentlich habt ihr dafür alle brav das Serviceheft vollstempeln lassen, damit auch der Audi-Fuzzi euch das Wort "Kulanz" wie aus der Popcorn-Maschine als Manna über euch ergießen kann.

So, ich geh jetzt aufs Klo und scheiß ordentlich drauf, das Gejammer geht mir echt auf die Eier.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 28. November 2009 um 6:49

Hallo vspeed ,

mein neuer Kat dauert etwa 10 - 14 Tage .

Haben Lieferprobleme . Sobald er eingebaut ist , werde ich mich melden und berichten wie es gelaufen ist !

Gruß audihoelle

Bin auch schon gespannt wie das bei dir ausgeht. Hab das Problem bei mir mit einem VorKat:

 

http://www.motor-talk.de/.../...tauschen-4-2-v8-asg-bj03-t2485114.html

 

 

Hi,

ich verwette meinen A6 das du diesen Fehler trotz tausch wieder bekommen wirst...denn ich glaube nicht an diesen OMINÖSEN defekten KAT.

Ich tippe etwas elektronisches...keine Lambda oder OBD!

 

PS: Bei Langstrecken kommt der Fehler bei mir nur noch selten. (1x 12 Wochen)

Gruss

Tom

Hi Tommy Lee,

darauf würde ich auch wetten. Zwar nicht auf mein Auto, aber wenn man alle Infos, die man bzgl. des Problems gelesen hat zusammenfasst, dann bekommt man den Eindruck, dass der Fehler woanders liegen könnte. Komischerweise trat der Fehler bei mir auf einer Langstreckenfahrt von 300km nicht auf. Seltsamerweise jedoch nach insgesamt 100km Kurzstrecke.

Somit könnte man es allerdings wieder auf den Kat schieben, der sich bei Kurzstrecke schneller zusetzt als bei Langstrecke.

Ich weiß einfach nicht weiter ABER "Audihoelle" wünsche auf jeden Fall Viel Erfolg mit dem Katwechsel. Wenn der Fehler danach bei Dir dauerhaft weg bleibt, dann wechsel ich meinen Kat auch.

Gruß

Vik

am 30. November 2009 um 9:07

ich hab mir 4 Metallkats einbauen lassen und seither bei über 50.000 Kilomter meine Ruhe. Ich fahre aber auch Autogas. Ich hab so den Eindruck das die 3.0 Liter Motoren so seine Katprobleme hat. Vor allem die Kombination Kurzstrecke und relativ hoher Ölverbrauch führt zum Zusetzen der Keramikkörper

am 30. November 2009 um 19:30

Hallo,

die Version mit dem Kurzstreckenverkehr erscheint mir sehr eindeutig. Da meine Frau und ich noch einen Golf III besitzen der noch mit Normalbenzin fährt, fahren wir fast überwiegend damit. Der Audi wird nur als Spaß- und Urlaubs- und Einkaifsauto bewegt. (ca. 6000 km im Jahr). Jedesmal bei der Urlaubsfahrt ereilt und dann eine kostspielige, große Reparatur. Seit der Übernahme im Dez. 2004 bei km 35.000 bin ich bis jetzt 32.000 km gefahren. Wie ergeht es womögl. einem Rentner der aus lauter Spaß solch ein Auto fährt und noch weniger km zusammen kommen ? Ich habe insgesamt 4 Briefe an die Audi Kundenbetreuung geschrieben (den letzten direkt an Herrn Stadtler). Die Reaktion war immer süffisant und ablehnend oder mit der Bitte bei einem guten Übernahmeangebot doch einen anderen Audi zu kaufen. Aus welchem Grund sollte ich nochmal einen Audi kaufen ???

Übrigens wurde bei dem Komplett - Tausch in 2007 festgestellt, daß die linke Seite auch nicht einwandfrei arbeitet. Wer soll das noch alles bezahlen ?. Ich werde beim nächsten Autokauf jedenfalls auf ein anderes Fabrikat wechseln.

Etwas noch nebenbei: mein Sohn hatte auch einen Audi, allerdings als Firmenwagen: A4 Avant 2.0 tdi. Direkt nach Nuekauf und bis zur Abgabe Probleme mit dem Dieselpartikelfilter und Motorschaden bei 21.000 km.

Audi, Vorsprung durch Technik........ wer braucht soviel Vorsprung ?

LG, Engelb02

Hallo, ich habe auch das "Vergnügen" den Dicken fahren zu dürfen. Meiner ist ein 2,4L Quattro mit 170 PS Motorkennbuchgstabe:BDV, also mit 4 Lamdasonden und 4 Kats.

Bei mir war eine Lamdasonde defekt, sodas der Gemisch sehr reich an Benzin war. Die Zündkerzen waren komplett verrust und es kam in allen Zylindern zu Zündaussetzen. Das ding hat auf 100km knapp 18,5Lieter an Super gebraucht! Bin so knapp 1500km gefahren.

Habe die Lamdasonde Bank 1, also die obere auf der Beifahrerseite getauscht, seit dem läuft der Dicker ganz anders. Er braucht jetzt im Stadt knapp 9,5 Lieter an super und läuft recht tuhig.

Doch alle 100KM kommt der Fehler;

Startkatalysazor, Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert

Startkatalysazor, Zylinderreihe 2- Wirkungsgrad unter Schwellenwert

Lamdasonde 2 Signal zu niedrig manschmall auch kein Signal

Wenn man die Istwerte ausliest, dann sind die Lamdfawerte ok. Bei dem Kradtstoffverbrauch bezweifle ich, dass dier Kats verstopft sind. Ein Leistungsverlust ist NICHT feststellbar.

Das einzige was ist, manschmall nimmt er Gas nur langsamm an, aber wenn ich das Pedall loslasse und wieder trete, dann beschleunigt er wieder richtig. Wenn die MKL an ist, dann ist es extremer.

Lamdasonde 2 ist es die auf der Beifahrerseite unten? Habe noch 2 Stück als Reserve da, hat es einen Sinn diese zu wechseln?

Hallo,

kann jemand erklären, warum man mit diesen Fehlern (Wirkungsgrad zu gering) trotzdem die AU besteht, die Abgaswerte also i.O. sein müssen und es zu keinerlei Verbrauchserhöhung/schlechtere Fahrleistungen kommt? Wie können dann defekte Katalysatoren diagnostiziert werden?

Der Fehler kommt nahezu ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb oder Stau (viel "stop and go"). Ein günstiger OBD Reader erspart mir jedesmal den Gang in die Werkstatt, trotzdem würde es mich interessieren, was wirklich dahintersteckt.

Gruß, jose

Zitat:

Original geschrieben von jose_de

Hallo,

kann jemand erklären, warum man mit diesen Fehlern (Wirkungsgrad zu gering) trotzdem die AU besteht, die Abgaswerte also i.O. sein müssen und es zu keinerlei Verbrauchserhöhung/schlechtere Fahrleistungen kommt? Wie können dann defekte Katalysatoren diagnostiziert werden?

Der Fehler kommt nahezu ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb oder Stau (viel "stop and go"). Ein günstiger OBD Reader erspart mir jedesmal den Gang in die Werkstatt, trotzdem würde es mich interessieren, was wirklich dahintersteckt.

 

Gruß, jose

Ist das bei den Haupt-Kats auch so? Bei mir war die Überprüfung aus meiner Sicht kein Thema, da bei mir die Vorkats betroffen sind und soweit ich weiß diese nur für die Abgaswerte bei kaltem Motor zuständig sind. Bitte um Korrektur falls ich falsch liege.

Bei mir kommt diese Meldung auch eher nach Kurzstrecken und nun lösche ich diesen auch einfach immer wieder raus. Kann keinen Einfluß auf den Verbrauch oder Leistung erkennen.

 

Gruß Woody

Hi Leute,

bin nach wie vor auf der Suche nach den Gründen für das Problem "Wirkung Kat zu gering".

Außerdem wollte ich die Diskussion mal wieder aufleben lassen : )

Also,

 

1. War heute beim TÜV und hab mich gefreut wie`n Schneekönig als ich durch die AU gekommen bin ; ))) Nach dem dritten Anlauf des AU-Tests war mein CO- Wert im "grüneren" Bereich: "0.177"

Max- Wert liegt zwar bei 0.3 - habe mir allerdings vom TÜV-Prüfer sagen lassen, dass der Wert bei einwandfreien Kats unter 0.1 liegt. Egal, ich habe jedenfalls 2 Jahre Zeit eine gescheite Lösung für mein Kat-Problem zu finden.

2. Mir ist aufgefallen, dass aus dem Endschalldämpfer-Fahrerseite die Abgase mit einem deutlich höheren Druck ausgestoßen werden als auf der Beifahrerseite. Gerade im Winter kann man das besonders gut beobachten, da die warmen Abgase an der kalten Luft kondensieren. Ist wohl ein Zeichen dafür, dass sich die Auspuffanlage "rechte Seite" zugesetzt hat (evtl. mit den Rückständen vom verbrannten KAT???)

Was meint Ihr? Macht das Sinn?

Habe mir mal die Rep.Historie meines Fzgs. ausdrucken lassen: Es wurden mehrere Male die Zündspulen gewechselt.

Und jetzt mal ne Theorie zum defekten Kat:

Ich vermute, dass durch sporadisch auftretende Fehler an den Zündspulen das Luft-/Kraftsftoffgemisch kurzfristig stark angefettet wird. Dies hat zur Folge, dass die Kats sprichwörtlich durchbrennen (Man Bedenke Kats sind dafür ausgelegt ein Auto-Leben lang zu halten). Fällt die Zündspule allerdings kpl. aus, dann greift das Steuergerät ein damit ein zu fettes Gemisch vermieden wird. Bei einer sporadisch ausfallenden Zündkerze findet jedoch kein Eingriff durch das Steuergerät statt.

Wenn das stimmt, muss ich es nur noch der Audi -Werkstatt verkaufen - und vermutlich wird man mir da den Vogel zeigen ; )) Zumindest wird mein Kat trotz Scheckheftpflege nicht auf Kulanz gewechselt.

Fakt ist jedoch, es darf nicht passieren, dass nach 7Jahren und einer Laufleistung von 65.000km der KAT im A. ist!!!

Was haltet ihr von der Theorie?

Gruß

Vik

Hey,

also ich denke...AUDI wird dir wirklich einen Vogel zeigen...Kulanz, da tun sich die DEUTSCHEN gaaaanz schwer.

Wie gesagt.

Ich fahre hier nur noch (?) Langstrecken...also fast nie unter 20 km und 1 mal im Monat eine 1000 km Strecke. Habe den Fehler nur, wenn ich in der Heimat bin und Kurzstrecke fahre (bis 15km).

Sonst, ist es sehr selten geworden (1x in 12-15 Wochen). Habe auch vor drei Wochen einen neuen LMM eigebaut...mal schauen wie es sich mit dem verhält. Seit dem Einbau ist der Sprit verbrauch um 0.5L gestiegen...vielleicht lief er zu mager?

K.A.

Die KATS sind es sicherlich nicht...weil es so viele haben. Zündspulen...schon eher...weil es wieder so ein Plastik Japan Elektro Shit ist der gerne mal kaputt geht.

Wie viele Zündspulen haben die V6 und was kostet eine?

Grüssle

 

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 10:20

Hallo,

bei mir hat sich einiges getan ! Ich habe zwar immer noch keine neuen Kats drin ,aber das liegt am Hersteller ! !

Mir wurde mein alter defekter Kat wieder eingebaut und der "neue defekte Kat " wurde zum Hersteller geschickt zwecks " Überprüfung ".

Die schicken vorher keinen Neuen !

Meine Werkstatt hat in Erfahrung gebracht , daß der Hersteller mit Kats für große Motoren Probleme hat . Angeblich würde die Legierung in den Kats nicht ausreichend sein . Bei 4 Zyl. Mot . um die 120 PS gäbe es die Probleme nicht . Egal welche Automarke !

Sollte das alles nicht funktionieren , müssen wohl Kats von VW + Audi - Haus her . Sind allerdings etwas teurer als die jetzigen.

Ich bräuchte nur die Differenz von den Kats zu zahlen.

Keine weiteren Kosten .

Diese ganze Arie dauert nun schon 2 Monate und ich hoffe das es bald zu einer Lösung kommt !

So langsam schwillt einem der Hals an !!!!!!!!!!

Eines weiß ich ganz genau , ich werde mir nie wieder einen AUDI kaufen !

Ich hatte schon viele Autos , aber dieser setzt allem die Krone auf !

8737,25€ in 2 Jahren ! !

Wir sind doch keine DUKATENSCHEIßER !!

Der nächste wird ein Japaner !

So , daß mußte mal raus :mad:

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von TomyLeeJones

Hey,

also ich denke...AUDI wird dir wirklich einen Vogel zeigen...Kulanz, da tun sich die DEUTSCHEN gaaaanz schwer.

Wie gesagt.

Ich fahre hier nur noch (?) Langstrecken...also fast nie unter 20 km und 1 mal im Monat eine 1000 km Strecke. Habe den Fehler nur, wenn ich in der Heimat bin und Kurzstrecke fahre (bis 15km).

Sonst, ist es sehr selten geworden (1x in 12-15 Wochen). Habe auch vor drei Wochen einen neuen LMM eigebaut...mal schauen wie es sich mit dem verhält. Seit dem Einbau ist der Sprit verbrauch um 0.5L gestiegen...vielleicht lief er zu mager?

K.A.

Die KATS sind es sicherlich nicht...weil es so viele haben. Zündspulen...schon eher...weil es wieder so ein Plastik Japan Elektro Shit ist der gerne mal kaputt geht.

Wie viele Zündspulen haben die V6 und was kostet eine?

Grüssle

Du hast 6 Zündspulen. Eine soll so bei 40-50€ liegen und Sie sollen sich relativ einfach wechseln lassen - im Gegensatz zum KAT ; ))

Ich glaube nicht wirklich, dass die Spulen einen weg haben. Weil ich, wie gesagt, einen wesentlich geringeren Abgasdruck am rechten ESD habe vgl. zum linken ESD, ist meine Vermutung eher, dass die Auspuffanlage rechts durch verbrannte Keramikkörper aus dem KAT verstopft wurde. Aber der Sache mit dem Zundspülen gehe ich nochmal nach.

Mit welcher Begründung hast Du den LMM gewechselt? Kann das was mit der KAT-irkung zu tun haben?

Gruß

Vik

Hi,

die Begründung war zu viel Geld. Lach.

Nein...der LMM ist eine ziemliche Größe in der Elektronik und zum tauschen erstmal die Günstigste.

Mal schauen was passiert. Bin ab Donnerstag wieder in Deutschland und da sind für mich einige Kurzstrecken zu fahren. Mal schauen ob der Fehler wieder kommt.

Wie gesagt, nachdem so viele diesen Fehler haben, glaube ich nicht an ein Mechanisches versagen der Kats. Wie kann man die Zündspulen prüfen?

Evtl. die Einspritzdüsen? Aber die werd ich nicht wechseln.

Ich gucke mal, nö.

Grüssli

hallo leidgenossen

viele haben das problem ,aber keiner hat eine lösung

bei mir ist das problem mkl nur im gasbetrieb ,auf benzin geht die mkl mit den oben schon genannten problemen nicht an

ich weiß 100-1000% tig das eine gasanlage eine absolut perfekte zyndanlage braucht.es könnte also hier der fehler liegen

die mkl geht im gasbetrieb auch nur bei kurzstecke an, stop and go usw.usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen