ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2l V8 Katalysator

4,2l V8 Katalysator

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 9:54

moin gemeinde :)

bei meinem dicken (4,2l v8 bj 2003) ist der rechte kat vollkommen durch. nun wird es zeit für ersatz ;)

da es für dieses modell jedoch etwas schwierig ist n gebrauchten ersatz zu bekommen stehe ich nun vor einigen fragen.

ich kann nen kat bekommen von nem audi s6 mit n aqj motor bj 2000, allerdings hat das fl modell ja 2 lamdas wenn mich nicht alles täuscht. kann man die zweite sonde einfach so in diesem kat `nachrüsten`? gilt es da iwas besonderes zu beachten??

desweiteren könnte ich mir auch nen kat von dem rs6 mit dem bcy motor zukommen lassen, aber wie schaut das mit der passgenauigkeit aus?? breiterer durchmesser der rohre? und würden die werte des rs6 kat zum 299ps motor passen??

fragen über fragen :confused: aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Juli 2013 um 11:19

Hallo liebe Community,

ich würde gerne meinen Kat selbst wechseln. Wie sind dort eure Erfahrungen? Ist dies mit einer

Hebebühne und ein bisschen Werkzeug möglich? Kann ich das in 4 Std. zu zweit wechseln? Sind

dort Schweissarbeiten oder kann alles geschraubt werden?

http://www.ebay.de/.../400264867824?...

Es handelt sich bei meinem dicken um den 4.2 Bj. 2000

Vielen Dank für eure Ratschläge und Erfahrungen

Gruss Yingolengo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kat wechsel A6 4.2' überführt.]

In der Artikelbeschreibung steht doch das KEINE Schweißarbeiten notwendig sind. Ich fahre zwar keinen V8 aber ich könnte mir Vorstellen das es ganz schön eng sein wird. Ich würde mir da selber Keine Zeitvorgaben machen. Kann auch eine Schraube abdrehen oder sonst was. Ich würde die Muttern (kalten Zustand) vorher kräftig mit einem Röstlöser einsprühen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kat wechsel A6 4.2' überführt.]

am 16. Juli 2013 um 12:21

Hi,

danke für deine Antwort. Ich habe die Hebebühne mal provisorisch für 4 Stunden gemietet. Sollte es etwas länger dauern auch kein Problem. Ich hab nur etwas Angst, dass der Motor abgelassen werden muss oder mich sonst irgendeine böse Überraschung erwartet.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kat wechsel A6 4.2' überführt.]

am 16. Juli 2013 um 12:23

Dauert ne Stunde wenn man es schon mal gemacht hat (Die 3 Schrauben am Krümmer sind nicht jedermanns Sache), zwei beim ersten mal würde ich behaupten. Wenn der Kat dem auf dem Bild entspricht musst du nicht schweißen. Ist auch nur ein Schelle und insgesamt 4 Schrauben zu lösen.

Nimm den Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten raus und trenne den/die Lambdasondenstecker (hängt davon ab ob du eine oder zwei pro Bank hast). Rostlöser brauchst du nicht, sind Kupfermuttern, die rosten nicht. Es sollten auch auf keinen Fall andere Muttern am Krümmer verwendet werden.

Beim Einbau, die Kabel der Lambdasonden am besten per Draht nach oben wieder rein fädeln, macht sich zu zweit am besten. Danach richtet einer den kat aus, der andere fädelt ihn auf den Krümmer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kat wechsel A6 4.2' überführt.]

am 19. Juli 2013 um 7:57

Vielen Dank für die Beschreibung. Ich werde die Reparatur mit Fotos dokumentieren und hier im Forum posten. Vielleicht hilft es jemandem.

Gruss und ein schönes Weeki

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kat wechsel A6 4.2' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Yingolengo

Vielen Dank für die Beschreibung. Ich werde die Reparatur mit Fotos dokumentieren und hier im Forum posten. Vielleicht hilft es jemandem.

Gruss und ein schönes Weeki

Habe den selben Kat verbaut auf der Beifahrerseite. Alles gut geklappt. Geht recht schnell. Fals du einen Schaltgetriebe hast wirst du den Halter noch umschweißen müssen. Hat bei mir nicht gepasst. Ist wohl für Automatic gebaut der Kat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kat wechsel A6 4.2' überführt.]

am 21. Juli 2013 um 13:04

Hallo zusammen,

also der Wechsel war ohne weiteres nicht möglich! Die Schrauben sind leider unzugäglich und somit war die einzige "schnelle" Lösung ein abtrennen und einschweissen des neuen Kats hinter dem Flexrohr. Bei der 4.2 Liter Maschine ist es meiner Meinung nach unmöglich den Beifahrer KAt ohne ein Ablassen des Motors zu tauschen. Wenigstens ist nun das gute STück verbaut :-P

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kat wechsel A6 4.2' überführt.]

am 21. Juli 2013 um 18:52

Von oben kommst du an alles ran was du brauchst, muss nur wasserkasten und ansaugung etwas demontiert werden. Und mit ein wenig gefummel kommst du mit einer kleinen ratsche auch an die Krümmer von unten.Vom Radhaus siehst du auch den Krümmer gut. Hast du im eingebauten zustand geschweißt? Wie bist du an die obere rohr seite gekommen da ist null platz? Hab den hosenrohr mist seit mittwoch hintrr mir und eig gehts ganz gut nach 4h mit pause war alles Fertig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kat wechsel A6 4.2' überführt.]

am 22. Juli 2013 um 18:32

Also Ich hab es letzte Woche erst wieder beim v8 gemacht. Größte Hürde war, dass da Stahl muttern drauf waren, statt Kupfer, entsprechend fest war das ganze aber ran kommt man, gar keine Frage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kat wechsel A6 4.2' überführt.]

Um die lambda am kat nachzurusten benotigst du ein einschweiss Gewinde. Sind nicht teuer und schnell erledigt.

Wenn du nen rs6 kat nimmst musst du beide nehmen. Das dind metall kat's und daher beide sonst hast du unterschiedliche Werte an den lambdasonden, was zu Problemen führen könnte.

Am besten mit flexteil einschweissen und dafür kurz oberhalb vom Bogen abschneiden. In Richtung aga benötigst einen Adapter von 65mm auf 50mm.

Abgas Prüfung keine Probleme mit rs6 kat habe welche am ars verbaut

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 10:28

na das hilft doch schonmal weiter ;)

also lass ich das mit dem rs6 kat und nehme den vom s6...

kann man das einschweissgewinde iwo käuflich erwerben, oder muss man das alte aus dem kat flexen, was bestimmt auch gehen würde...

Bekommt man eigentlich in jedem guten Ersatzteilladen

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 10:35

das klingt ja schon fast zu einfach um wahr zu sein :D

dann will ich mich mal darum kümmern...

herzlichsen dank für die schnelle hilfe ;)

ich hab zwei vom ARS, wenn die passen, brauchst du nur noch neue flexrohre und kannst starten

Deine Antwort
Ähnliche Themen