Audi Teilenummer für Katalysator herausbekommen.
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meine Fahrzeugdaten bei Händlerhomepages eingebe (A6 C5 4B 1.9 TDI AVF 96 kw Baujahr 12/2004), dann bekomme ich Katalysatoren angezeigt, die zu meinem Fahrzeug passen sollen.
Schreibe ich einem Händler und schicke im die Daten aus meinem Fahrzeugschein, dann findet er über die Fahrgestellnummer einen Kat, der mit der oben genannten Suche gar nicht angezeigt wird und laut deren Artikelnummer zu einem AUDI A4 Avant 1.9 TDI (8E5,B6) AVF 96K gehören soll und die Audi Teilenummer 8D0 254 200 X hat oder besser gesagt kompatibel mit dieser Nummer sei.
Wie kann ich denn sicher herausfinden, welche Teilenummer denn nun in mein Fahrzeug gehört ?
Das Flexrohr ist bei meinem undicht.
Bei Audi hatte ich auch schon mal angerufen, die meinten das gehe nur mit der Motornummer, die vorne im Serviceheft steht, der Händler allerdings meint, die Fahrgestellnummer berücksichtige die Motornummer schon.
Ich möchte vermeiden, dass ich einen nicht passenden kaufe, was man dann sicherlich erst feststellen wird, wenn in der Werkstatt der alte demontiert ist.
Gruß und danke
Andi
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17 Antworten
Aber nur wegen nem defekten Flexrohr den Kat wechseln? Such dir ne Werkstatt, die dir ein neues Flexrohr einschweißen kann/will. Dann hast das für unter 100 inkl Material erledigt. Aber an sich finde ich nur 2 Nummern, hast du Automatik oder Schaltgetriebe?
6 Gang Automatik. Finde keine Werkstatt, die nur Flexrohr einschleichen will. Kat gibt es aber um die 100 Euro schon.
Also wenn deine Reifen runter sind kaufst du dir auch gleich neue Felgen? das Flexrohr kostet 10 Euro plus arbeit. Kommt man vielleicht auf 60€ maximal. Neuer Kat plus einbau sind 150-200€.
Naja die Frage ist doch folgende, kommt man denn gut ran um das ordentlich verschweißen zu können?
Ich habe gestern an meinem S beide Hosenrohre samt Kats gewechselt, das ging durch das Schaltgetriebe sehr schnell, mit der TT wäre das nicht mal eben möglich gewesen.
Ich will darauf hinaus, dass es vielleicht nötig ist alles auszubauen um das ordentlich zu schweißen, wodurch sich gleich ein kompletter Wechsel lohnt?
Bei einem 1,9 TDI sollte das nicht so schwer sein wie bei einem V6/V8 oder BiTurbo.
Flexrohr 36 Euro + jemand der das überhaupt hinbekommt. Meine Werkstatt kann das wohl nicht.
Kat kostet ca. 100.
Wo kommst du her?
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 26. September 2017 um 14:20:37 Uhr:
Wo kommst du her?
Hamburg
Ich aus Cuxhaven hätte dir das machen können.
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 27. September 2017 um 09:28:34 Uhr:
Ich aus Cuxhaven hätte dir das machen können.
Wären ca. 110 KM. Würde sich dafür lohnen Cuxhaven zu besuchen :)
Sorry, lag gestern unterm Auto. Also bei Automatik gibts nen 8d0254200x für Fzg. mit DPF. und ohne ist es die 8e0254200dx . Beide sind jeweils links und rechts geflanscht. Da muss man noch net mal unterm Auto schweißen...
Ja und der kostet 300€ oder bei Audi über 800€. Soll man wegen einem kaputten flexrohr für 10€ 300-800€ blechen? Kann man muss man aber nicht.
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 28. September 2017 um 14:03:46 Uhr:
Ja und der kostet 300€ oder bei Audi über 800€. Soll man wegen einem kaputten flexrohr für 10€ 300-800€ blechen? Kann man muss man aber nicht.
Darf ich dich denn besuchen kommen und du machst mir das gegen eine gerechte Bezahlung ?
Ja klar habe ich dir ja angeboten. Auch kurzfristig.