Kartenupdate Naviupdate online
Hallo zusammen,
ich habe aktuell Kartenmaterial von 2018.3. Dieses war beim Kauf aufgespielt. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass teilweise noch neue Autobahnabschnitte fehlen (A44 bei Garzweiler z.B.) und ein paar Umgehungsstraßen bei Siegburg. Dazu kommen noch veraltete Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, was den prädikativen Tempomaten ab und an mal irritiert.
Ich hatte daher die leise Hoffnung, dass es ein Update gibt, bzw. dass mir bald eines angezeigt wird. (2019. 1 oder 2 müsste es ja schon geben)
Bisher ist da aber noch nichts passiert, daher meine Frage:
Muss man für das Kartenupdate Online etwas beachten / freischalten / buchen? Oder gar eine extra SIM nutzen?
Ich bin der Meinung, dass dies automatisch via Audi Connect passiert und dort mit inbegriffen ist. Habe auch nur das standardmäßige Audi Connect, also nichts extra gebucht oder so etwas..
Gibt es einen "Trick", um das anzustoßen? Bei meiner Probefahrt damals wurde angezeigt, dass es ein Kartenupdate gibt..
Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)
Beste Antwort im Thema
Auch hier.
Heute Mega Stau, keine Online Dienste - großes Kino. 😠
Nun am Abend auch keine Fernfunktionen.
Langsam find ich es auch nicht mehr lustig.
Bezahlte Services werden nicht erbracht, bis auf Formschreiben keine Reaktionen des Herstellers.
Kann man hier nicht mehr machen? Frage an die Juristen hier.
Da wird man aber grundsätzlich auch als eigentlicher Audi Fan schon nachdenklich, ob man weiter bei der Marke mit den Ringen bleibt. Schönheit und Innovationen helfen nichts, wenn es am Notwendigen dann scheitert.
Ich schreibe jetzt jeden Tag meine Email an die connectservices, beschwere mich und frage nach Ausfallkompensationen. solange bis ich auf deren SPAM Liste lande.
Wird vielleicht nichts helfen, aber nur hier jammern bringt auch nichts, bis auf etwas Trost.🙂
959 Antworten
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 19. März 2024 um 16:24:20 Uhr:
Hallo Kollegen,ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Naviupdate. Ich benutze zwar nie die Karten, sondern fahre immer mit Google Maps, aber es nervt trotzdem. Soll ich die Karten manuell runterladen und per USB Stick updaten? Oder wie kann man das Problem lösen?
Danke
Grüße,
Willi
Den Fehler hatte ich letztes Jahr auch. Updates waren gar nicht mehr möglich. Erst, nachdem ich eine neue MMI Software bekommen habe, war das Problem behoben....
Kann man eigentlich auf irgendeine Art das onlineupdaten forcieren bzw beeinflussen das es gemacht wird ?
Eigentlich NEIN
Es kommt darauf an wie schnell und ausgelastet der Server von Audi ist.
Mach per Usb-Stick.
Runterladen - entpacken - und dann ins Auto.
Es wird erkannt wenn der USB-Stick eingesteckt wird.
Einfachste Sache und es dauert nicht lange.
@ 4one. Danke !
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kilgour123 schrieb am 26. Januar 2024 um 16:24:44 Uhr:
War heute dann doch mal mit einem Termin beim Audi Händler, hab deutlich neuere Versionen vom MMI und der Software allgemein bekommen. Jetzt funktioniert auch endlich die Online Update Geschichte und auch meinen USB Stick mit Navidaten hat er erkannt.Schöner Nebeneffekt, seit dem Update funktioniert Android Auto auch ohne Kabelverbindung, also auch Wireless via Bluetooth!
Da ich die gleichen Probleme habe und die "Lösungen" vom Support nicht funzen:
Wieviel kosten denn die neuen Versionen?
Ich habe das Kartenupdate online aktiviert und es werden nur die Länder aktualisiert, in denen ich den A6 bewege. In meinem Fall Österreich, Ungarn und Deutschland.
Voraussetzung ist natürlich eine aktive Audi connect Lizenz.
Zitat:
Den Fehler hatte ich letztes Jahr auch. Updates waren gar nicht mehr möglich. Erst, nachdem ich eine neue MMI Software bekommen habe, war das Problem behoben....
Bei mir ist vor ein paar Tagen das Update plötzlich durchgegangen. Warum, weiß ich auch nicht. Ist aber auch egal.
Was muss man machen damit das Update vom USB Stick installiert wird? Bei mir steht seit mehreren Tagen immer da Kartenupdate online. Auf den USB Stick reagiert mein neuer A6 überhaupt nicht.
Wie ist der USB-Stick formatiert?
Er sollte auf Fat 32 oder exFat formatiert sein
Karte von Audi herunterladen. 02600036
Achtung es ist eine gepackte Datei( Zipdatei )
Entpacken, und dann auf den USB-Stick schieben.
Normalerweise wird der Stick erkannt und man braucht nur bestätigen.
Zitat:
@lutzl.b schrieb am 26. April 2024 um 16:19:01 Uhr:
Was muss man machen damit das Update vom USB Stick installiert wird? Bei mir steht seit mehreren Tagen immer da Kartenupdate online. Auf den USB Stick reagiert mein neuer A6 überhaupt nicht.
Das Phänomen hatte ich auch, monatelang. Es half nur ein Werkstattaufenthalt. Was sie da gemacht haben, weiß ich aber auch nicht genau, zumindest die SW aktualisiert.
Hallo zusammen,
ich habe meine Navigationsdatenbank im MIB3 aktualisiert und bin dann neugierig geworden wie es bei anderen ausschaut. Könnt Ihr mir sagen was ihr da stehen habt?
Hab das MJ 21 mit MIB3.
Im MyAudi wurde mir das Kartenmaterial für 2024 angezeigt. Das hab ich runtergeladen. Aber laut Navi-DB hab ich jtz 2022 ?? wie geht das? Oder liegt das an meiner SW-Version?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdatenbank-Version' überführt.]
Es gibt dazu ein TPI. Die machen dort das Update über das ODIS. Hatte das Problem auch, nun funktioniert das Kartenupdate online wieder.
Zitat:
@XxxA6Xxx schrieb am 27. April 2024 um 07:59:52 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe meine Navigationsdatenbank im MIB3 aktualisiert und bin dann neugierig geworden wie es bei anderen ausschaut. Könnt Ihr mir sagen was ihr da stehen habt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdatenbank-Version' überführt.]
MJ 21, EZ 05-2021 MIB3
Hallo,
hat gerade noch jemand das Problem das beim Versuch das Update von MyAudi herunterzuladen die Meldung "Access denied" auftaucht?
„Access denied“ hatte ich eine zeitlang beim Download Versuch am Laptop. Die C64 der AUDI~AG waren überlastet. Irgendwann klappte es dann :-)