Kartenupdate Naviupdate online

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Kartenmaterial von 2018.3. Dieses war beim Kauf aufgespielt. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass teilweise noch neue Autobahnabschnitte fehlen (A44 bei Garzweiler z.B.) und ein paar Umgehungsstraßen bei Siegburg. Dazu kommen noch veraltete Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, was den prädikativen Tempomaten ab und an mal irritiert.

Ich hatte daher die leise Hoffnung, dass es ein Update gibt, bzw. dass mir bald eines angezeigt wird. (2019. 1 oder 2 müsste es ja schon geben)
Bisher ist da aber noch nichts passiert, daher meine Frage:

Muss man für das Kartenupdate Online etwas beachten / freischalten / buchen? Oder gar eine extra SIM nutzen?

Ich bin der Meinung, dass dies automatisch via Audi Connect passiert und dort mit inbegriffen ist. Habe auch nur das standardmäßige Audi Connect, also nichts extra gebucht oder so etwas..

Gibt es einen "Trick", um das anzustoßen? Bei meiner Probefahrt damals wurde angezeigt, dass es ein Kartenupdate gibt..

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)

Beste Antwort im Thema

Auch hier.
Heute Mega Stau, keine Online Dienste - großes Kino. 😠

Nun am Abend auch keine Fernfunktionen.

Langsam find ich es auch nicht mehr lustig.
Bezahlte Services werden nicht erbracht, bis auf Formschreiben keine Reaktionen des Herstellers.
Kann man hier nicht mehr machen? Frage an die Juristen hier.

Da wird man aber grundsätzlich auch als eigentlicher Audi Fan schon nachdenklich, ob man weiter bei der Marke mit den Ringen bleibt. Schönheit und Innovationen helfen nichts, wenn es am Notwendigen dann scheitert.

Ich schreibe jetzt jeden Tag meine Email an die connectservices, beschwere mich und frage nach Ausfallkompensationen. solange bis ich auf deren SPAM Liste lande.
Wird vielleicht nichts helfen, aber nur hier jammern bringt auch nichts, bis auf etwas Trost.🙂

959 weitere Antworten
959 Antworten

Die Navi Daten habe ich gestern via Stick erneuert da haben sie mir ältere drauf gehauen. Siehe Bild für Versionen

20240126

Bei mir dasselbe; aber ich bin d. Meinung das diese Bezeichnung für die 24iger Karte tatsächlich richtig ist, wenn man sich die Beiträge auf den ersten Seiten durchliest.

P.S.: schau mal auf S.30!

Gestern hat er nochmal online das Navi aktualisiert. Siehe Bild. Da steht jetzt auch 1/2024

20240128

Jepp; bei mir gerade eben während d. Fahrt! Warst schneller... 😉 Dann scheint das alles zu passen!

20240128_120030.jpg
Ähnliche Themen

Da es online irgendwie nicht funktionieren wollte habe ich mir die Daten "2024" manuell auf my Audi heruntergeladen.
Der Ordner heißt auch 2024. Wenn ich mir aber die Eigenschaften anschaue ist der Datenstand laut Eigenschaft 01.06.2023 also nix 2024. ist genau der gleiche Datenstand wie 23/24 nur fürs Gefühl das es aktuelle ist oder wie? Das ist ja mal wieder total aktuell. Super gemacht Audi!

Datenstand

--- war Blödsinn ---

So, jetzt: habe gerade nochmal nachgeschaut: aktuell (online) sollte für das MIB2p die P0680 / 2024.1 sein.
Das unter 2024 angebotene Offline-Update hat eher den Stand P0660 / 2023.3

Kann meine ich zumindest beispielsweise unter Data/NavDB.ROOT/0/installer.txt ganz unten herauszulesen 😉

Hängt also wieder mal hinterher 🙁

Sag ich ja, ich finde es nur schade das das Update 23/24 wie es vorher hieß genau den gleichen Datenstand hat( hab noch beide, im Dez. Das 23/24 runtergeladen) einfach den Dateinamen ändern ist für mich kein Update. Sind ja nur knapp 28GB Traffik, es gibt tatsächlich noch Menschen die haben 50GB im Monat weil es in Deutschland nicht anders geht. Zum kotzen….

@Caddy Darko Das Online Update zieht nur die Region in der man sich (öfters/länger) befindet! Die Hauptversion ist immer die neuste Version eine Unterpakets. Du musst also mal tiefer reinbuddeln in deiner Versionsanzeige, damit du siehts, ob sich für dich ein Update auf diesen Stand lohnt. Audi schaut da schon, dass der Traffic niedrig bleibt - müssten sie ja zahlen 😉

Ich hab mal meinen tagesaktuellen Stand angehängt. Online wurde irgendwann in den letzten Wochen die 2024.1 für Norddeutschland gezogen, der Rest ist vom letzten SD Update aus dem März 2023...

Da das Update ja immer ewig dauert, warte ich mal weiter bis März...

Das bei mir bis vor kurzem angezeigte 2023/24 war definitiv ein älterer Stand! (02300032.zip vs. 02300036.zip)

Hauptversion
Unterversionen

Zitat:

@apeter2 schrieb am 29. Januar 2024 um 15:00:54 Uhr:

So, jetzt: habe gerade nochmal nachgeschaut: aktuell (online) sollte für das MIB2p die P0680 / 2024.1 sein.

Kann meine ich zumindest beispielsweise unter Data/NavDB.ROOT/0/installer.txt ganz unten herauszulesen 😉

Ganz doofe Frage: bei mir steht P1080/2024.1 😮 Ist jetzt 1080 "ganz aktuell"? Steige da nicht mehr durch... 😁

MIB3, also A6 ab MJ 2021(?) hat eigene Versionsnummer. Mit denen hab ich mich aber nicht beschäftigt...
Ganz grob: ab Entfall SIM/SD-Karte...

Zitat:

@apeter2 schrieb am 29. Januar 2024 um 15:00:54 Uhr:

war aber schon immer

Bei mir ist es so
2023 -> Daten vom 14.7.22
2023/24 -> Daten vom 14.12.22
2024 -> Daten vom 21.6.23

Die Inhalte (zumindest das Datum der Files) hängen i.d.R. ca. 6 Monte hinter der Versionsnummer

Hallo Kollegen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Naviupdate. Ich benutze zwar nie die Karten, sondern fahre immer mit Google Maps, aber es nervt trotzdem. Soll ich die Karten manuell runterladen und per USB Stick updaten? Oder wie kann man das Problem lösen?

Danke

Grüße,
Willi

Problem-navi

Das gleiche Update kam bei mir auch gestern und war in ein paar Minuten fertig.

Bei meinem heute hat ca. 10 min gedauert.

Deine Antwort