Kartenupdate Naviupdate online
Hallo zusammen,
ich habe aktuell Kartenmaterial von 2018.3. Dieses war beim Kauf aufgespielt. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass teilweise noch neue Autobahnabschnitte fehlen (A44 bei Garzweiler z.B.) und ein paar Umgehungsstraßen bei Siegburg. Dazu kommen noch veraltete Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, was den prädikativen Tempomaten ab und an mal irritiert.
Ich hatte daher die leise Hoffnung, dass es ein Update gibt, bzw. dass mir bald eines angezeigt wird. (2019. 1 oder 2 müsste es ja schon geben)
Bisher ist da aber noch nichts passiert, daher meine Frage:
Muss man für das Kartenupdate Online etwas beachten / freischalten / buchen? Oder gar eine extra SIM nutzen?
Ich bin der Meinung, dass dies automatisch via Audi Connect passiert und dort mit inbegriffen ist. Habe auch nur das standardmäßige Audi Connect, also nichts extra gebucht oder so etwas..
Gibt es einen "Trick", um das anzustoßen? Bei meiner Probefahrt damals wurde angezeigt, dass es ein Kartenupdate gibt..
Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)
Beste Antwort im Thema
Auch hier.
Heute Mega Stau, keine Online Dienste - großes Kino. 😠
Nun am Abend auch keine Fernfunktionen.
Langsam find ich es auch nicht mehr lustig.
Bezahlte Services werden nicht erbracht, bis auf Formschreiben keine Reaktionen des Herstellers.
Kann man hier nicht mehr machen? Frage an die Juristen hier.
Da wird man aber grundsätzlich auch als eigentlicher Audi Fan schon nachdenklich, ob man weiter bei der Marke mit den Ringen bleibt. Schönheit und Innovationen helfen nichts, wenn es am Notwendigen dann scheitert.
Ich schreibe jetzt jeden Tag meine Email an die connectservices, beschwere mich und frage nach Ausfallkompensationen. solange bis ich auf deren SPAM Liste lande.
Wird vielleicht nichts helfen, aber nur hier jammern bringt auch nichts, bis auf etwas Trost.🙂
959 Antworten
Habe heute die Navikarte(n) Europa 2024/2025 runtergeladen und versucht im Auto via USB-C Stick zu installieren; 2x wurde die Installation abgebrochen!? Ich meine da stand "Installation fehlgeschlagen"...warum auch immer. Online Karten-/Navi Update hat er heute gemacht - Stand 07.2024...also aktuell. Hat noch jemand das Problem oder eine Lösung? Habe auch schon probiert, das Online Update zu deaktivieren und dann das Update per Stick zu installieren sowie einen anderen Stick probiert - immer dasselbe! Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar😉
LG
Thommi
Zitat:
@Free_Thommy schrieb am 9. Juli 2024 um 22:51:36 Uhr:
Habe heute die Navikarte(n) Europa 2024/2025 runtergeladen und versucht im Auto via USB-C Stick zu installieren; 2x wurde die Installation abgebrochen!? Ich meine da stand "Installation fehlgeschlagen"...warum auch immer. Online Karten-/Navi Update hat er heute gemacht - Stand 07.2024...also aktuell. Hat noch jemand das Problem oder eine Lösung? Habe auch schon probiert, das Online Update zu deaktivieren und dann das Update per Stick zu installieren sowie einen anderen Stik probiert - immer dasselbe! Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar😉LG
Thommi
Bei mr hat es irgendwann geklappt, nachdem ich bei aktiver Zündung die SD Karte mindestens 5x raus und wieder neu reingesteckt hatte.
Irgendwann fing er dann an, davor immer die gleiche Fehlermeldung.
Ist hsl5 eine Diva ??
Ok; probiere ich morgen auf d. Weg zur Arbeit mal aus!
P.S.: wat meinste mit "Ist hsl5 eine Diva ??"...klär' mich bitte auf! 😁
Ähnliche Themen
Free_Thommy Free_Thommy
Die Fehlermeldung hatte ich auch.
Navi ist trotzdem aktualisiert und funktioniert.
Ich hab nur mit den Sprachbefehlen Probleme.
Er versteht mich nicht.
Gibt es da eine Lösung?
Zitat:
@4one schrieb am 10. Juli 2024 um 08:19:52 Uhr:
Free_Thommy Free_Thommy
Die Fehlermeldung hatte ich auch.
Navi ist trotzdem aktualisiert und funktioniert.
Ich hab nur mit den Sprachbefehlen Probleme.
Er versteht mich nicht.
Gibt es da eine Lösung?
Klar und deutlich sprechen :-))
Zitat:
@Free_Thommy schrieb am 9. Juli 2024 um 23:15:55 Uhr:
Ok; probiere ich morgen auf d. Weg zur Arbeit mal aus!P.S.: wat meinste mit "Ist hsl5 eine Diva ??"...klär' mich bitte auf! 😁
Ist halt eine Diva, das MMI und hat so ihre Launen und Macken ??
So, heute mehrfach versucht, das Navi upzudaten...Fehlanzeige! Er erkennt das Update sofort, wenn man d. USB-Stick einsteckt, bricht es dann aber ab...s. Fotos.
Die Installation wird gar nicht erst gestartet...dann kommt schon der Abbruchhinweis!
tiefstapler
Ich spreche deutlich und Hochdeutsch, also ohne Dialekt ;-)))
Gibt es da ein Update zur Srachsteuerung?
Soweit kann ich alles sagen, was das Fahrzeug betrifft, nur beim Navi findet er die Orte nicht.
Es ist grausam, wenn Er oder Sie mir sagt was ich sprachlich eingeben kann.
"Ich hasse es wenn ein Plan nicht funktioniert."
Einen schönen Abend
4one
Zitat:
@Free_Thommy schrieb am 10. Juli 2024 um 19:50:55 Uhr:
So, heute mehrfach versucht, das Navi upzudaten...Fehlanzeige! Er erkennt das Update sofort, wenn man d. USB-Stick einsteckt, bricht es dann aber ab...s. Fotos.Die Installation wird gar nicht erst gestartet...dann kommt schon der Abbruchhinweis!
Ok, da hab ich Dich falsch verstanden. Ich dachte er startet erst gar nicht.
In Deinem Fall würde eher auf Leseproblem tippen, muss aber nicht stimmen.
Ist leider ein wenig wie Jugend forscht.
Du schreibst ja bisher nichts von dem Wechseldatenträger.
Schon mal den anderen USB Anschluss oder den SD Anschluss versucht, alternativ andere Speichermedien versuchen. Wie hattest Du es denn bisher gemacht und was ist dieses Mal anders?
Ich habe vor kurzem auch mein Navi upgedated und das wurde zweimal abgebrochen an unterschiedlichen Stellen. Danach wurde meine Karte nicht mehr erkannt. Daraufhin hab ich in dem Menü zurücksetzen auf Werkseinstellungen den Punkt angewählt, online Karten Updates löschen danach hat alles super funktioniert. Vielleicht ist das ja auch ein Tipp.
Viele Grüße
@ Herr der vier Ringe: verschiedene USB Sticks ausprobiert, beide USB-C Anschlüsse ausprobiert und nix anders gemacht, als beim letzten Update! Jeweils 128GB mit exFat formatiert...er erkennt ja auch die neue Navi-Software; mag sie aber iwie nicht! 😉 Wenn ich jedoch auf "Software Update" gehe und dann der Hinweis kommt, das er online und nach Updates per USB sucht, dann sagt er immer das er nichts findet!? Und da, meine ich, hat er beim letzten Mal gesagt, das er was per USB gefunden hat...liegt das vllt. doch an den Online-Updates? Ich werde dann nochmal eins versuchen: ich lade das Navi-Update noch einmal runter und versuche es erneut; vllt. liegt da ja auch der Hund begraben...
Gruß
Thommi
Zitat:
@tiefstapler schrieb am 10. Juli 2024 um 20:37:26 Uhr:
Ich habe vor kurzem auch mein Navi upgedated und das wurde zweimal abgebrochen an unterschiedlichen Stellen. Danach wurde meine Karte nicht mehr erkannt. Daraufhin hab ich in dem Menü zurücksetzen auf Werkseinstellungen den Punkt angewählt, online Karten Updates löschen danach hat alles super funktioniert. Vielleicht ist das ja auch ein Tipp.
Viele Grüße
Hmmm...vielleicht auch'n Ansatz! Hat er denn danach wieder Online-Updates gemacht? Die sind ja aktueller als das Update via USB-Stick...
Zitat:
@Free_Thommy schrieb am 11. Juli 2024 um 06:15:13 Uhr:
Zitat:
@tiefstapler schrieb am 10. Juli 2024 um 20:37:26 Uhr:
Viele GrüßeHmmm...vielleicht auch'n Ansatz! Hat er denn danach wieder Online-Updates gemacht? Die sind ja aktueller als das Update via USB-Stick...
Nein, ich hatte vermutet, dass Fragmente aus den zuvor abgebrochenen Installationsversuchen irgendwie die Installation von der SD Karte verhindert hatten.
Ob‘s tatsächlich so war, weiß ich nicht, aber nach dem zurücksetzen der online Kartenupdates (das ich ja garnicht durchgeführt hatte) wurden die Daten auf meiner SD Karte wieder erkannt und das Update erfolgreich durchgeführt.
So; habe gerade nochmal das Update neu runtergeladen von "myaudi" und mit zwei verschiedenen Sticks versucht zu installieren - keine Chance; egal ob exFAT oder NFTS formatiert, er erkennt alles aber bricht die Installation ab bzw. startet sie gar nicht (s. Bilder aus meinem vorherigen Post). Dann habe ich mal das Kartenmaterial 2024 auf einen Stick kopiert und siehe da: installiert er sofort bzw. die "Installation" von 0-100% geht logischerweise in 5 Sekunden, weil er das ja schon drauf hat. Daher jetzt meine Überlegung: eigentlich kann doch da nur ein Fehler an der bereitgestellten Navi-Software vorliegen, oder? Hat hier schon jemand das Update 2024/2025 für sein MIB3 (!) erfolgreich installiert?
VG
Thommi