ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Verkehr "Online" vs "TMC"

Verkehr "Online" vs "TMC"

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 10. April 2019 um 19:48

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen A6 4K 50 TDI zur längeren Miete. Da ich als Vilefahrer natürlich auf möglichst aktuelle und effektive Navigationsdaten angewiesen bin, freue ich mich über moderne Systeme.

In meinem vorigen Auto (BMW G30) war die Navigation mittels RTTI sehr zuverlässig und ein Ausfall von RTTI kam extrem selten vor.

Mit dem Audi fahre ich nun in den selben Gegenden und natürlich auch die selben Strecken. Hier fällt mir sehr unangenehm auf, dass die "Online" Verkehrsführung sehr oft und auch recht lange auf den Routen ausfällt und das System des Audis auf "TMC" wechselt. Dies ist natürlich weder genau, noch dynamisch noch zeitgemäß.

Liegt hier ein Defekt des Leihwagens vor? Passiert das bei euch auch so häufig? Ist das ein typisches Problem bei Audi?

Bin für jeden Hinweis und/oder Meinungsaustausch dankbar.

Beste Grüße..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Toulli schrieb am 12. April 2019 um 14:25:11 Uhr:

Zitat:

@swannika schrieb am 12. April 2019 um 14:14:27 Uhr:

Von Serverproblemen hat der Werkstattleiter auch gesprochen...

Das ist eine pauschale (lass mich in Ruhe) Aussage, die Probleme gibt es schon länger, zeitgleich mit der Umstellung der myAudi App, Audi kriegt es leider nicht im Griff.

Komisch nur, dass einige diese Probleme nicht haben, kann es evtl. mit den Fahrzeugtyp oder VIN zusammenhängen?

Die Systeme sind loadbalanced, Probleme sind häufig nur für einen Teil der Kunden spürbar.

Was bei dem einem funktioniert, kann bei dem anderen schief gehen.

Die Audi Landschaft für die Online Dienste ist leider nicht sehr stabil, es gab bereits letztes Jahr dazu eine sehr große interne Eskalation wo sogar der Vorstand mit eingebunden. Von daher kann es schon sein das es derzeit wieder Probleme gibt. Letztes Mal war es ein SW Bug in einer Komponente.

Grüße Scoty81

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich kann jetzt erst von einer Woche und 1000km berichten aber da gab es keine Ausfälle.

Auch bei VW funktionierte es sehr zuverlässig. VW bedient sich ebenfalls bei Audi mit Verkehrsdaten.

Ich hatte das System 3,5 Jahre im Q7 (4M) und jetzt im A6 (4K), ebenso hat es meine Frau im A4 (B9) . Das Verkehr Online hatte bisher keine Aussetzer und arbeitete immer sehr zuverlässig. Auch im Ausland (England, Italien, Österreich, Schweiz) hat es immer zuverlässig funktioniert.

bei mir fällt die online-Führung in letzter Zeit ebenfalls oft aus, insbesondere nach dem Start ist mitunter 20-30 Minuten nur TMC verfügbar.

Ich fahre den 4K jetzt gut 20 tkm und mir ist noch kein Aussetzer aufgefallen.

Bei meinem gibt es auch oft Aussetzer. Ich habe einen Werkstattrermin. Die alten sich das ansehen.

Komisch, ich achte sehr auf die Staudaten, aber hatte auch noch nie einen Ausfall in fast einem halben Jahr.

ich weiss icht ob ich es auaaerzer nennen kann aber ich hatte mal den fall, das das datenvolumen meiner eingestecken simkarte verbraucht war- nachdem ich in einem stau stand der nicht angezeigt wurde habe ich die sim karte rausgenommen und dann wurden die Daten über die embedded sim geladen und schon wurde der stau angezeigt in dem ich stand.

Ich hatte auch schon Ausfälle. Laut meinem Audi Händler gab es wohl schon Serverprobleme.

 

Grundsätzlich dauert es nach dem Start immer 2-5 Minuten, bis online Daten angezeigt werden.

Zitat:

@erh855 schrieb am 12. April 2019 um 11:02:01 Uhr:

Ich hatte auch schon Ausfälle. Laut meinem Audi Händler gab es wohl schon Serverprobleme.

Grundsätzlich dauert es nach dem Start immer 2-5 Minuten, bis online Daten angezeigt werden.

Und ich dachte schon die 1-2 Min beim Volvo wären lang. In 5 min stehe ich ggf. im ersten Stau.

Hi,

ich beobachte auch gerade in den letzten 1-2 Wochen vermehrt, dass es lange dauert, bis von "TMC" auf "Online" umgeschaltet werden kann und vermute auch Serverprobleme. Da andere das Problem wohl auch haben, sehe ich mich darin bestätigt ;)

VG

Von Serverproblemen hat der Werkstattleiter auch gesprochen...

Ich kann es auch bestätigen, seit dem LTP Totalausfall am 11.04.19, dauert es gut 15-20 min, bis die Online Verkehrsdaten da sind, andere Onlinedaten (z.B. Wetter) sind sofort da.

Ist schon etwas ärgerlich...:mad:

Heute morgen eingestiegen, Daten sind innerhalb von 1-2 Minuten da.

Was ist ein LTP Ausfallen?

Zitat:

@swannika schrieb am 12. April 2019 um 14:14:27 Uhr:

Von Serverproblemen hat der Werkstattleiter auch gesprochen...

Das ist eine pauschale (lass mich in Ruhe) Aussage, die Probleme gibt es schon länger, zeitgleich mit der Umstellung der myAudi App, Audi kriegt es leider nicht im Griff.

Komisch nur, dass einige diese Probleme nicht haben, kann es evtl. mit den Fahrzeugtyp oder VIN zusammenhängen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Verkehr "Online" vs "TMC"