ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Kartenupdate - Kleines Navi

VFL: Kartenupdate - Kleines Navi

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 9:20

Ich habe jetzt 45 Seiten Forenthemen durchgeklickt und mich durch den Thread "Navigation: Kartenupdate" gearbeitet. Hier geht es aber fast nur um das "große" Navi, bei dem das online Update möglich ist.

Also, wie bekomme ich ein Update auf das "standard" MMI Navigation?

Im Audi Shop werden mir aktuell nach Eingabe der VIN zwei Update Versionen zum Kauf angeboten:

1. Navigationsupdate Europa bis Version 2019/2020 (MIB-HS) 259,00 EUR Artikelnummer: 8W0060867AB

Aktualisierte Navigationsdaten für die Region Europa und Aktivierung des Nutzungsrechts für das MMI-Navigationssystem, bis Version 2019/2020. Lieferumfang: SD-Karte mit Aktivierungsdokument 1 leere SD-Karte Länder: Region Europa

2. Navigationsupdate Europa Version 2018 (MIB-HS) 199,00 EUR Artikelnummer: 8W0060866AB

Aktualisierte Navigationsdaten für die Region Europa und Aktivierung des Nutzungsrechts für das MMI-Navigationssystem, Version 2018. Lieferumfang: SD-Karte mit Aktivierungsdokument 1 leere SD-Karte Länder: Region Europa

Bei beiden Versionen steht:

Verwendbar nur für Fahrzeuge mit Connectivity-Paket oder Navigationspaket. Nur in Verbindung mit MMI-Navigationssystem (MIB-HS) verwendbar. Einen Überblick über den aktuellen Softwarestand für Ihr Navigationsgerät finden Sie unter www.audi.de/navigation. Die Aktivierung der Navigationsfunktion kann nur durch Ihren Audi Partner erfolgen. Ihr Audi Partner informiert Sie gerne über fahrzeugspezifische Voraussetzungen.

Wie läuft das denn mit diesen Updates? Muss das vom Audi Servicepartner aufgespielt werden oder kann ich eine DVD irgendwo ersteigern, reinschieben und das läuft dann schon? Man könnte sich vielleicht auch mit einem oder mehreren Partnern aus dem Forum die DVD/Kosten teilen.

Was bedeutet "Die Aktivierung der Navigationsfunktion kann nur durch Ihren Audi Partner erfolgen"?

Mein Navi ist aktiviert. Hat das was mit dem Aktivierungsdokument zu tun und was steht da drin?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@zz66 schrieb am 7. Juli 2018 um 15:36:28 Uhr:

Zitat:

@Womok schrieb am 3. Juli 2018 um 09:55:37 Uhr:

So, kurzes Update: Kundenfreundlich und Audi. Eher nicht.

Man kauft das Update und muss das Auto dann zum Händler stellen und der muss die Karten dann aktivieren. Soll wohl bis zu 6 Stunden dauern. Wie das mit den folgenden Updates dann aussieht weiß ich noch nicht, dürfte aber so laufen wie beim großen MMI.

Also nix da mit einfach Karte rein und mit Code aktivieren. Alles super mühsam. Vorsprung durch Technik halt.

Welche folgende Updates?

Du hast die Version 2019/2020 gekauft, und mehr nicht. Ich glaube nicht, dass Du noch weitere Update kostenlos damit bekommst.

Eine neuere Version wirst Du wieder kaufen müssen, und mit dem gleichen Procedere beim :) aktivieren lassen.

Genauso ist es!

Zitat:

@amschulze schrieb am 7. Juli 2018 um 16:37:14 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 7. Juli 2018 um 15:36:28 Uhr:

 

Welche folgende Updates?

Du hast die Version 2019/2020 gekauft, und mehr nicht. Ich glaube nicht, dass Du noch weitere Update kostenlos damit bekommst.

Eine neuere Version wirst Du wieder kaufen müssen, und mit dem gleichen Procedere beim :) aktivieren lassen.

Genauso ist es!

Ganz sicher? Für mich hört sich das etwas nach Spekulation an. Es können derzeit zwei Update-Versionen gekauft werden. Europaversion 2018 für 199 Euro und Europaversion bis 2019/2020 für 259 Euro. Entweder wirklich Vorsprung durch Technik und Audi kann in die Zukunft schauen und bereits heute die Daten von 2020 Voraussagen oder es muss wohl eine Updatemöglichkeit geben. Für mich hört sich die teurere Version nach mindestens einem, wenn nicht nicht sogar zwei zusätzlichen Updates an.

Zitat:

Entweder wirklich Vorsprung durch Technik und Audi kann in die Zukunft schauen und bereits heute die Daten von 2020 Voraussagen oder es muss wohl eine Updatemöglichkeit geben. Für mich hört sich die teurere Version nach mindestens einem, wenn nicht nicht sogar zwei zusätzlichen Updates an.

Eben. Die Version 2019/2020 gibt es noch gar nicht. Liest sich für mich daher auch wie ein Abo. Und es sind sogar drei Updates: 2018/2019, 2019, 2019/2020.

Die Gretchenfrage ist halt, lassen sich die weiteren Aktualisierungen einfach so auf die SD-Karte spielen oder muss jede einzelne beim Händler wieder aktiviert werden. Dann bezahlt man dem Händler auch jedes Mal wieder zusätzlich seine Arbeitszeit...

Na dann muss uns @Womok noch schlau machen, wie es funktioniert.

Er hat es ja beim :) gekauft und sollte somit auch wissen, wie evtl. Updates ablaufen und was an Kosten anfallen.

Hallo, wie ist der letzte Stand mit dem Karten Update für das kleine Navi .... ich versuche schon seit 3 Wochen einen update für den A4 B9 mit 3 Jahren Connect & Navi zu bekommen aber es funktioniert nichts .... nicht online - nicht auf myaudi - und nicht mit einer original 2018 Karte ( die 2017 funktioniert ) Bj 2017 somit Audi Connect bis 2020

Zitat:

@helpme_de schrieb am 10. Juli 2018 um 12:50:11 Uhr:

Hallo, wie ist der letzte Stand mit dem Karten Update für das kleine Navi .... ich versuche schon seit 3 Wochen einen update für den A4 B9 mit 3 Jahren Connect & Navi zu bekommen aber es funktioniert nichts .... nicht online - nicht auf myaudi - und nicht mit einer original 2018 Karte ( die 2017 funktioniert ) Bj 2017 somit Audi Connect bis 2020

Was genau funktioniert nicht?

Entweder du hast du das MMI Navigation Touch (das große) oder nur das MMI Navigation (kleine).

 

Nur das große hat das drei Jahres online Update und maximal fünf Updates. Das kleine MMI kann nur kostenpflichtige Updates vom Audi Händler bekommen.

Und da er laut Beschreibung das Kleine hat, dürfte Dein letzter Satz für ihn wohl die Antwort sein... ;)

Zitat:

@f-dax schrieb am 12. Juli 2018 um 08:45:23 Uhr:

Und da er laut Beschreibung das Kleine hat, dürfte Dein letzter Satz für ihn wohl die Antwort sein... ;)

Ich gehe davon auch aus, das er nur das MMI Navigation hat. Aber er hat auch wirr geschrieben, wegen der 3 Jahres Lizenz. Daher lieber weit ausgeholt. ;)

Mit den drei Jahren meint er wohl die zusätzlich gebuchten Connect-Dienste...

Ich habe das kleine Navi und zusätzlich Audi connect auf 3 Jahre verlängert. Bei der Klärung bezüglich der Kartenupdate habe ich die original Bedienungsanleitungen von Audi durchgestöbert und hier gibt es die Option Karten Updates unter APP's " ...... es steht aber nirgendwo dass dies nur für das große Navi ist. Ich bin kein Technik Freak sondern verlasse mich auf die von Audi verfügbaren Informationen.

Mag sein dass alles etwas verwirrend klingt - es ist aber als Kunde verwirrend und ich bleibe dabei ...... 200 € Euro für einen Kartenupdate ist geplante Abzocke vom feinsten.

Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe

Am Donnerstag steht meiner beim Händler für das “Kartenupdate bis 2019/20“. Danach kann ich mehr berichten. Aber nachdem es definitiv „bis 2019/20“ heißt und wir momentan 2018 haben muss es irgendeine Form von Update geben. Wie auch immer die dann aussieht.

Da bin ich ja mal gespannt, mein Freundlicher in Österreich wollte für die neuen Karten und die Installation 430 Euro haben. Hab vorerst abgesagt um mal zu erkunden wie das wirklich läuft.

430 € ist ja wohl eine Frecheiit...:mad:

Schon der Preis von über 200 € für die reinen Navikarten pro Halbjahr sind von Audi überteuert, wenn dann aber noch der :) so absahnen will, würde ich Ihn wechseln.

wie ist das jetzt ausgegangen beim Freundlichen mit dem Update 2019/2020 ?

auch zu den Kosten

wäre schön wenn du hier kurz berichtest

Zitat:

@Womok schrieb am 15. Juli 2018 um 20:34:59 Uhr:

Am Donnerstag steht meiner beim Händler für das “Kartenupdate bis 2019/20“. Danach kann ich mehr berichten. Aber nachdem es definitiv „bis 2019/20“ heißt und wir momentan 2018 haben muss es irgendeine Form von Update geben. Wie auch immer die dann aussieht.

Also...

Mein Freundlicher wollte nochmal 80 Euro für die Installation bzw. Aktivierung.

Die Updates sollten bis zum Update 2019/20 über myAudi funktionieren. Dafür liegt die 32gb SD Katze bei. Aber im Moment werden mir dort keine Updates angezeigt. Das werd ich noch klären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Kartenupdate - Kleines Navi