VFL: Kartenupdate - Kleines Navi
Ich habe jetzt 45 Seiten Forenthemen durchgeklickt und mich durch den Thread "Navigation: Kartenupdate" gearbeitet. Hier geht es aber fast nur um das "große" Navi, bei dem das online Update möglich ist.
Also, wie bekomme ich ein Update auf das "standard" MMI Navigation?
Im Audi Shop werden mir aktuell nach Eingabe der VIN zwei Update Versionen zum Kauf angeboten:
1. Navigationsupdate Europa bis Version 2019/2020 (MIB-HS) 259,00 EUR Artikelnummer: 8W0060867AB
Aktualisierte Navigationsdaten für die Region Europa und Aktivierung des Nutzungsrechts für das MMI-Navigationssystem, bis Version 2019/2020. Lieferumfang: SD-Karte mit Aktivierungsdokument 1 leere SD-Karte Länder: Region Europa
2. Navigationsupdate Europa Version 2018 (MIB-HS) 199,00 EUR Artikelnummer: 8W0060866AB
Aktualisierte Navigationsdaten für die Region Europa und Aktivierung des Nutzungsrechts für das MMI-Navigationssystem, Version 2018. Lieferumfang: SD-Karte mit Aktivierungsdokument 1 leere SD-Karte Länder: Region Europa
Bei beiden Versionen steht:
Verwendbar nur für Fahrzeuge mit Connectivity-Paket oder Navigationspaket. Nur in Verbindung mit MMI-Navigationssystem (MIB-HS) verwendbar. Einen Überblick über den aktuellen Softwarestand für Ihr Navigationsgerät finden Sie unter www.audi.de/navigation. Die Aktivierung der Navigationsfunktion kann nur durch Ihren Audi Partner erfolgen. Ihr Audi Partner informiert Sie gerne über fahrzeugspezifische Voraussetzungen.
Wie läuft das denn mit diesen Updates? Muss das vom Audi Servicepartner aufgespielt werden oder kann ich eine DVD irgendwo ersteigern, reinschieben und das läuft dann schon? Man könnte sich vielleicht auch mit einem oder mehreren Partnern aus dem Forum die DVD/Kosten teilen.
Was bedeutet "Die Aktivierung der Navigationsfunktion kann nur durch Ihren Audi Partner erfolgen"?
Mein Navi ist aktiviert. Hat das was mit dem Aktivierungsdokument zu tun und was steht da drin?
73 Antworten
Danke für die Info - Das bedeutet für ein jährliches Kartenupdate ca. 300€
Somit wäre die 2019/20 definitiv die günstigere Abzocke aber nur wenn die updates über MyAudi funktionieren.
Im Moment ist in MyAudi keine App zu sehen mit Kartenupdate - das gibt es nur für das große Navi
... Kann jemand auch noch klären welche updates in ebay angeboten werden als Kartenupdate mit der Original Audi Teilenummer MIB-HS Version 2018 8W0 919 866 AB
Hallo Zusammen,
ich wäre mal auf 🙂
Ich habe das gleiche Thema, ich habe einen neuen Q2 und durch den Händler das Connectivity Paket freischalten lassen. Danach hat er das Kartenmaterial bekommen.
Da sollen nun mehrer Updates kostenlos sein, aber wie und wo kann ich die runterladen?
Hier werden die Updates im übrigen sogar bestätigt:
https://www.audi.de/.../mib-scale.html
Gruß Scoty81
Zitat:
@helpme_de schrieb am 30. Juli 2018 um 08:47:04 Uhr:
Danke für die Info - Das bedeutet für ein jährliches Kartenupdate ca. 300€
Somit wäre die 2019/20 definitiv die günstigere Abzocke aber nur wenn die updates über MyAudi funktionieren.
Im Moment ist in MyAudi keine App zu sehen mit Kartenupdate - das gibt es nur für das große Navi
... Kann jemand auch noch klären welche updates in ebay angeboten werden als Kartenupdate mit der Original Audi Teilenummer MIB-HS Version 2018 8W0 919 866 AB
Hallo,
das angeboten Kartenmaterial in ebay ist Betrug und funktioniert nicht. Hier handelt es sich um Kartenmaterial welches Fahrzeug bezogen ist und auch schon registriert bei einem Neuwagen.
Audi Kartenupdate für 2018 ist 8W0 060 866 und für 2019/2020 8W0 060 866
Ales ist und bleibt eine Abzocke und für mich eine große Enttäuschung über Audi. Nach 40 Jahren Audi werde ich mir mal andere Anbieter anschauen. Ich finde es schade dass wir die kriminellen Manager Entscheidungen finanzieren müssen und die ganze Welt auch noch daran verdient - nur eben nicht der Deutsche Audi Fahrer !!!!
Ähnliche Themen
Wie gesagt, wenn man es über Audi kauft sind mehrere Updates im Preis enthalten, siehe Link oben 😉
Zitat:
@scoty81 schrieb am 13. September 2018 um 06:47:05 Uhr:
Wie gesagt, wenn man es über Audi kauft sind mehrere Updates im Preis enthalten, siehe Link oben 😉
Bis jetzt hat noch keiner hier mit dem kleinen Navi bestätigt, dass mehrere Updates funktionieren, d.h. wie es ablaufen soll.
Werde morgen meinen Händler fragen, dann bekommen wir unseren Q2 mit freigeschalteten Navi.
Also bei mir taucht nun im myaudi das freigeschaltete Navigationssystem auf und auch der Punkt mit Kartenupdate ist enthalten
Gibt es dazu neue Erkenntnisse?
Hab das kleine Navi, Connect Dienste abgelaufen. Erst dachte ich mir ich verlängere die Dienste beim nächsten Service und hab somit Kartenupdates inkl. aber das scheint ja dann trotzdem nur für das MMI Touch zu gelten?
Aloha
Die Updates beim großen Navi gehen falls vorhanden über die Connect Sim welche man laden kann und installieren kann, kostenlos. Das Kartenmaterial ist auf der internen Festplatte gespeichert welches beim Händler aktualisiert und freigeschaltet wird. Das heist ihr kauft eigentlich nur das Freischaltdokument welches dazu berechtigt das neue Kartenmaterial auf dem Audi Server freizuschalten (z.B 2019). Beim Händler wird mittels SD Karte (Betriebsmittel) das Kartenmaterial auf die interne Festplatte gespeichert.
Beim kleinen Navi kauft man die SD Karte wo das Kartenmaterial drauf ist, da die interne Festplatte "fehlt". Der Händlee steckt die SD Karte in den SD Slot und schalter wie beim großen Navi einfach das Kartenmaterial auf dem Audi Server frei. Updates gibt es keine außer man kauft sich fals vorhanden eine neuere SD Karte samt Freischaltdokument. Plumpp gesagt, die SD Karte kannst du kopieren, bringt dir aber ohne Freischaltung nichts.
Lg beN
Also hab gerade mit meinem Händler telefoniert. Beim kleinen kann man sich die Connect Dienste schenken, kein Navi Update mit dabei.
Update nur wie gesagt per SD-Karte beim Händler und da gibt es mittlerweile mehrfach Updates was einem im Endeffekt billiger kommt wenn man denn öfters updaten will.
Preise variieren örtlich. Aktuell ist Version 2018/19 die seit August erhältlich ist. Version 2019 kommt wohl Feb/März 2019.
Auf die Audi Connect webseite gibt es die Voraussetzungen um Online Kartenupdates zu geniessen:
- Option Audi connect Navigation und Infotainment
- A3, A4, A5, A7, A8, Q2, Q5, Q7: Integrierte SIM-Karte im Fahrzeug
- A1, A6, Q3, TT, R8: Steck-SIM mit Datenpaketen oder Daten-Flatrate über einen Drittanbieter. SIM Karte ist nicht im Fahrzeug integriert
- Account bei myAudi und Pairing mit Fahrzeug
Dann fügt man zum Beispiel im Q2 Webconfigurator Audi connect Navigation und Infotainment zu.
Und dann sieht man:
Hinzugefügt wird MMI Navigation + 1.420,00 EUR
Also das kleine Navi Gerät wird automatisch zugefügt womit man nie online Updates bekommen wird!
So sieht Betrug aus!
Ich habe im meinem Q2 auch so ein kleines Navi installieren lassen mit Audi Connect. Beim Händler hat man mich glauben lassen das Kartenupdates bei Audi Connect einbegriffen sind. Auch Audi gibt diese Information. Aber wenn man allles gekauft hat gibt es keine Kartenupdates.
Im Betreibsanleitung gibt es Kartenupdates, im Menu im Wagen gibt es Kartenupdates, aber im MyAudi Portal nicht und es werden nie Updates kommen.
Bei Skoda, Seat und VW gibt es die Updates gratis bis 5 Jahren nach Produktionsende des Geräts.
Warum fragt Audi soviel Geld für gleiche Daten die es bei den anderen Marken der VW Gruppe umsonst gibt?
Wo steht im Konfigurator, dass beim kleinen Navi Kartenupdates kostenlos sind?
Das mit den kostenlosen Updates steht nur bei MMI Navigation touch drin. Beim MMI Navigation steht das nicht drin. Betrifft nur ältere Fahrzeuge.
Zitat:
@snoopy_belgium schrieb am 22. Mai 2019 um 14:42:25 Uhr:
Option Audi connect Navigation und Infotainment
Dieser Text gilt nur für neuere Fahrzeuge, nämlich den neu A4 FL. Dort findest du auch dieses Paket. Der Text ist neuer, als dein Fahrzeug.
Da solltest du schon die Pakete richtig vergleichen. Daher ist es kein Betrug. Mit dein Audi Verkäufer hat dich nicht richtig beraten.
Da hast du recht, kostenlose Updates steht nur beim Plus System. Aber Kunden die kein Plus System brauchen werden das nie zu sehen bekommen.
Auf der Webseite mit Informationen über Kartenupdates und Audi Connect sollte eine Warnung/Voraussetzung geben: nur für MMI Navigation Plus.
Die Option Audi connect Navigation und Infotainment hat nichts mit ältere oder neue Fahrzeuge zu tun. Die beschriebene Situation war gestern. Und wenn man diese Option wählt wird der kleine Navi automatisch hinzugefügt.
Der Verkäufer hat nach 15 Jahre Audi sein Job verlassen und andere Berufswege aufgesucht. Wenn er mich beraten hat wusste er also schon etwas über seine neue Berufsplanung. Ich glaube das die Verkäufer einen Zuschlag bekommen wenn Audi Connect verkauft wird. Deswegen hat er so viel überzeugende und betrügerische Argumente erzählt um Audi Connect schmackhaft zu machen. Sonst kann ich das nicht erklären.