Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW
Hallo.
Für alle Besitzer der beiden Navis:
Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.
Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!
Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.
VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.
Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.
Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...
Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016
Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁
7644 Antworten
Guten Morgen. Ich habe die Variante 1 auf meinen Dienst-Caddy aufgespielt und läuft! Mir persönlich war die Route von D nach HR wichtig. Habe mal reingescrollt und nichts „auffälliges“ bezgl. „teilweise“ erkennen können. Funktioniert auch im Golf 7 FL mit DM...Vielleicht hilft das dem ein oder anderen...
Habe das Update gerade durchgeführt.
Beim Versuch die SD-Karte mit der Zuordnungseinheiten von 4.096 Bytes zu formatieren bekam ich eine Fehlermeldung das das Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte. In der Anleitung steht das man darauf achten soll, ich erinnere mich nicht das ich das beim letzten mal beachtet habe.
Ich habe also nur den alten 'maps' Ordner gelöscht und den neuen 'maps' Ordner rüber kopiert; der Kopiervorgang dauert wesentlich länger als der eigentliche Download.
Aber das Navi funktioniert, zumindest werden die Daten geladen.
Wem es interessiert, hier die Hash-Werte von meiner Download-Datei
Code:
Dateiname : DiscoverMedia2_EU_AS_1115_V10.7z
MD5 : f6543d58471cc0266806c7fb7ef16caf
SHA1 : 0cb0d30cc0cfbeaa824a69919cced13bfc625274
CRC32 : ae596de5
SHA-256 : c2b3ef88be90e368d2f2e232431b07e0e914a615f361db4a7575ef40e2d3fc87
die erste große datei (download über den 2. link) hab ich komplett auf die sd karte entpackt, ohne probleme...bei polen sehe ich, über die vw seite zu den kartenupdates gelangt (1. link), immer noch das sternchen, bei google "vw kartenupdates" gesucht und das 2. suchergebnis angeklickt, ist bei polen kein sternchen...
https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download?...
https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download?...
der unterschied ist das "ch" in der webadresse (2. link)...steht wahrscheinlich für die schweiz...
🙂🙂🙂
wenn es zwei verschiedene Downloads gibt, vergleicht doch mal den Hashwert mit meinem angegebenen, dann sieht man doch ob die Datei identisch ist oder nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zapp-Brannigan schrieb am 19. Dezember 2018 um 11:56:48 Uhr:
wenn es zwei verschiedene Downloads gibt, vergleicht doch mal den Hashwert mit meinem angegebenen, dann sieht man doch ob die Datei identisch ist oder nicht.
Es sind lediglich 2 verschiedene Internet-Seiten: die deutsche und die schweizerische. Beide verweisen aber auf den selben download-link.
Man hat hier einfach bei der Pflege der Internet-Seiten geschlampt. Die Beschreibung von Variante 5 ist ja genauso immer noch falsch.
Man kann auf diese Angabe "* teilweise" nichts geben. Es fehlt offensichtlich nichts wesentliches, wahrscheinlich nur ein paar unbedeutende Feldwege, die früher auch schon gefehlt haben. Ich habe mir gestern nochmal ein paar Ecken von Kroatien angesehen, wo ich mich auskenne. Da sind sogar Wege drin, die sind für einen PKW definitiv unfahrbar, weil tief ausgewaschene Schotterwege.
Patrick
Zitat:
karte läuft...
In der Version die Du fotografiert hast, ist sogar ein Autobahnteilstück drin, das erst vor ein paar Wochen freigegeben wurde.
Großartig, dass sowas bereits im Kartenmaterial im Vorfeld eingepflegt wurde!
Ich habe bei der neuen und den voran gegangenen Versionen folgendes Darstellungsproblem:
Bei mir in der Gegend ist bis auf die Straßen und die Bebauung beim Reinzoomen ab 1 km alles grün. Nur überall Wald und ev. Wasser, aber keine Felder und Wiesen.
Durch das Fehlen von Weiß sieht der Bildschirm recht unattraktiv aus und es fehlt natürlich auch die Information über den Wechsel Wald - freies Gelände.
Wem ist das auch aufgefallen?
Ich habe 3 Gegenden mit diesem Fehler rausgesucht:
Heidelberg über Aschaffenburg bis nach Fulda
zwischen Bamberg und Bayreuth
nordöstlich von Regensburg bis zur Grenze zu Tschechien
Ich habe mir heute Nachmittag nun die Europakarte - Variante 1 runtergeladen - dauerte bei mir über 2 Stunden.
Sicherung von der SD Karte gezogen. SD Karte alles gelöscht und die neue Karte auf die SD Karte entpackt. Ins Navi reingesteckt und siehe da - alles funktioniert.
@Paul_Schulze Quasi alles ganz einfach?
Zitat:
@Zapp-Brannigan schrieb am 19. Dezember 2018 um 14:47:14 Uhr:
Ich habe den Eindruck dass das Kartenmaterial jetzt schneller geladen wird...
Das ist mir auch aufgefallen.
Hatte ja zuvor eine andere Variante geladen, da es ja die 1. Variante nicht gab.
Die hat erheblich langsamer gestartet und geladen.
Zitat:
@Zapp-Brannigan schrieb am 19. Dezember 2018 um 09:51:37 Uhr:
Habe das Update gerade durchgeführt.
Beim Versuch die SD-Karte mit der Zuordnungseinheiten von 4.096 Bytes zu formatieren bekam ich eine Fehlermeldung das das Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte. In der Anleitung steht das man darauf achten soll, ich erinnere mich nicht das ich das beim letzten mal beachtet habe.Ich habe also nur den alten 'maps' Ordner gelöscht und den neuen 'maps' Ordner rüber kopiert; der Kopiervorgang dauert wesentlich länger als der eigentliche Download.
Aber das Navi funktioniert, zumindest werden die Daten geladen.
Wem es interessiert, hier die Hash-Werte von meiner Download-Datei
Code:
Dateiname : DiscoverMedia2_EU_AS_1115_V10.7z
MD5 : f6543d58471cc0266806c7fb7ef16caf
SHA1 : 0cb0d30cc0cfbeaa824a69919cced13bfc625274
CRC32 : ae596de5
SHA-256 : c2b3ef88be90e368d2f2e232431b07e0e914a615f361db4a7575ef40e2d3fc87
ich hab die sd karte schnellformatiert...mit 32bytes pro zuordnungseinheit. den download hab ich dann direkt auf die sd karte entpackt...wie schon geschrieben, hatte ich keine probleme.
Zitat:
@tonirr schrieb am 19. Dezember 2018 um 17:30:11 Uhr:
@Paul_Schulze Quasi alles ganz einfach?
Im Prinzip ja. Ich habe es zum ersten Mal gemacht, da ich meinen Golf Join
erst seit Anfang November 2018 habe. Das bekommt fast jeder hin :-)
Zitat:
@garfield126 schrieb am 19. Dezember 2018 um 19:51:43 Uhr:
ich hab die sd karte schnellformatiert...mit 32bytes pro zuordnungseinheit.
Meine Karte war zuvor auch mit 32bytes formatiert, doch in der Anleitung steht, man solle sie mit einer Zuordnungseinheiten von 4.096 Bytes formatieren. Keine Ahnung in wie weit das von belang ist, es funktioniert ja bei uns beiden.