ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 310 Original Aux-In Anschluss

RCD 310 Original Aux-In Anschluss

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 8:12

Hallo zusammen,

in der SuFu habe ich leider nicht das passende Thema gefunden, obwohl bereits viel über Ähnliches diskutiert wurde.

Ich suche eine möglichst kostengünstige Lösung einen Aux-In-Anschluss an mein RCD310 zu bekommen. Bei ebay werden ja für 30 € solche Komplettlösungen angeboten, allerdings wird dort ja immer ein CD-Wechsler vorgegaukelt. Das ist ja eigentlich unnötig, da ja z.B. der Golf VI direkt einen "echten" Aux-In-Anschluss am RCD310 hat.

Gibt es also die Möglichkeit exakt diesen Anschluss irgendwo zu bekommen? Das wird von VW doch wahrscheinlich auch nicht viel mehr als ein Kabel sein, oder?

Danke und viele Grüße

PS: Am Do muss ich eh in die Werkstatt und werde dann da auch direkt fragen. Aber meistens ist es besser, wenn man direkt mit Informationen (von hier) dort erscheint. :-)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Juni 2010 um 9:34

Ich hab noch so ein Kabel hier rumliegen, weil ich das mal an meins machen wollte, hab aber dann doch das Media-In eingebaut. Wenn du willst, kannst das haben.

Ist eigentlich nur ein Kabel mit einem Stecker, den man je nach Radio bestücken muss (alles dabei). Fürs RCD-310 steht da 'Pin-Belegung anpassen' wie genau müsste man mal noch schauen, aber wird ja herausfindbar sein.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 10:14

Ist das denn das originale Kabel von VW oder auch aus dem Zubehör?

am 28. Juni 2010 um 10:36

Zubehör (steht jedenfalls drauf ;)). Aber ist ein Orginal-VW-Teil ..

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 10:47

Ok, dann scheint es sowas ja schonmal zu geben. :-)

Ich frage dann am DO einfach auch nochmal da nach (was es sonst noch so für Mglk. gibt) und würde mich sonst bei Dir melden, wenn das ok ist.

@atomic: Hat der :) dir die Media-In nachgerüstet? Ich will mein RCD300MP3 gegen ein RCD510 tauschen. Wie teuer war denn der Spaß?

Zitat:

Original geschrieben von atomic-atc

Fürs RCD-310 steht da 'Pin-Belegung anpassen' wie genau müsste man mal noch schauen, aber wird ja herausfindbar sein.

Für welches ist es denn ursprünglich gedacht? Fürs RCD-300? War nämlich der Meinung das VW einen Aux-In fürs RCD-300 im Sortiment hatte, davon will beim :) aber keiner was wissen.

@Sebi: Japp, dass hätte ich für mein RCD300MP3 auch nachrüsten können, aber dann gibts ja keinerlei Steuerung und Titelanzeige. Deswegen musste jetzt ein neues Radio her. Aber frag nicht nach den Teilenummer. Von Blaupunkt gibts eine Freispechanlage mit USB-Eingang als Zubehör, die heißt: Blaupunkt Bluetooth/USB Interface VAG

@ DerSiedler: http://www.amazon.de/.../277-1219731-4187368?...

die hier? Titelanzeige hat die aber doch auch nicht, oder?

Nee, aber wenn man beim RCD300 bleiben will, dann kann man das ja eh abhaken. Erst ab der X10-er Serie gibts diese Möglichkeit. Deswegen hab ich mir ja auch ein RCD510 zugelegt. Jetzt muss ichs nur noch einbauen.

Aber die Blaupunkt-Geschichte ist recht preiswert und bietet mit der FSE noch eine zusätzliche Funktion. Man muss aber ein spezielle VW-Version kaufen. Die bei Amazon ist nur für die freiverkäuflichen Radios nicht für herstellerspezifische.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:10

Also nach euren Antworten hört sich das ja zumindest mal so an, als würde es das Kabel für das RCD300 original von VW geben. Hoffentlich dann auch für das RCD310. Das mit der fehlenden Titelanzeige und Steuerung wäre mir egal, da ich eh das meiste über mp3-CDs regeln würde und nur ab und zu mal den AUX-IN Anschluss nutzen würde.

Ja, gibt es.

Aber wenn du dir schon die Mühe gemacht hast nen RCD310 einzubauen, dann würd ich auch noch das Media-IN einbauen, ist zwar teurer aber komfortabler. Aber musst du wissen.

am 29. Juni 2010 um 3:56

Zitat:

Original geschrieben von DerSiedler

@atomic: Hat der :) dir die Media-In nachgerüstet? Ich will mein RCD300MP3 gegen ein RCD510 tauschen. Wie teuer war denn der Spaß?

Ich habs selber eingebaut, ist kein Hexenwerk eigentlich .. Hier hatte ich einen kleinen Bericht geschrieben :). Wenn du noch fragen hast, kannst die gern stellen :).

 

Das Aux-In ist, meine ich, universell für so ziemlich alle VW-Radios, sagt zumindest so eine Kompatibilitätsliste, die dabei war.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von Sebi2091

Ja, gibt es.

Das hört sich gut an. Danke!

Zitat:

Aber wenn du dir schon die Mühe gemacht hast nen RCD310 einzubauen, dann würd ich auch noch das Media-IN einbauen, ist zwar teurer aber komfortabler. Aber musst du wissen.

Ja das hatte ich auch erst überlegt, aber irgendwie lohnt sich das glaube ich (für mich) nicht so wirklich. Reicht mir, wenn ich am Anfang eine Playlist einstelle und die dann läuft.

Die AUX-In-Lösung ist aber wirklich nicht so dolle. Ein Media-In kostet 165 Euro beim :) Plus ein Adapterkabel deiner Wahl. Den Einbau kann manproblemlos auch selbst machen. Ich habe heute alle Teile bei VW bestellt und kann sie morgen abholen. *freu*

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

Das tolle an Media-In ist, dass es nicht über die Wechsler-Schnittstelle läuft sondern komplett für iPods und alles andere geeignet ist. Steuerung, am Radio oder MFL. Titelanzeige im Radio und wenn vorhanden auch in der MFA+. Das ist schon gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 310 Original Aux-In Anschluss