Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren 😁

Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … 😁

3284 weitere Antworten
3284 Antworten

Na weil es im deutschen Winter zwischen -10 und +20°C sind und Schnee vereinzelt auftreten kann. Im Sommer schneit es aber niemals.

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 1. März 2017 um 22:51:14 Uhr:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 1. März 2017 um 22:35:08 Uhr:

Es gibt für jede Situation einen Reifentyp der dieser Situation angemessener ist,

Und den Reifentyp fährst Du dann auch tatsächlich? Du holst bei trockener Straße im Winter die Sommerreifen raus und wechselst bei echtem Winterwetter auf Winterreifen? Respekt!

Müssten die Sicherheitsfanatiker eigentlich so machen. Wenn sie es nicht machen, machen die sich eindeutig lächerlich.

Hat das jemals jemand behauptet? Die Diskussion der letzten Seiten dreht sich um die Aussage, dass man mit Ganzjahresreifen zu jeder Situation bestens unterwegs sei. Das ist schlichtweg falsch und inzwischen muss man von einer bewussten Lüge ausgehen.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 2. März 2017 um 09:39:16 Uhr:

Hat das jemals jemand behauptet?

Ja!

Ähnliche Themen

Zitiere doch bitte mal die Stelle, an der jemand behauptet hat die Reifen jeweils passend zu wechseln.

@ S_C_R_A_M_B_L_E_R:
Mach es am besten wie ich und äußere dich zu den Kinkerlitzchen der täglichen oder stündlichen Reifenwechsel von "Unkrautvernichter" einfach nicht mehr. Es bringt nichts.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 2. März 2017 um 10:08:42 Uhr:

Zitiere doch bitte mal die Stelle, an der jemand behauptet hat die Reifen jeweils passend zu wechseln.

Kann es sein, dass du Texte nicht richtig deuten und verstehen kannst?

Was gab es an deinem "Ja!" falsch zu verstehen? Scheinbar geht es manchen nur noch um Provokation statt um sachliche Diskussion.

Du sollst auch nicht mein ja deuten, sondern die ganzen Zusammenhänge der letzten Seiten verstehen.

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 2. März 2017 um 00:35:06 Uhr:

Na weil es im deutschen Winter zwischen -10 und +20°C sind und Schnee vereinzelt auftreten kann. Im Sommer schneit es aber niemals.

und was kümmert das einen Ganzjahresreifen...?

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 2. März 2017 um 10:36:02 Uhr:

Du sollst auch nicht mein ja deuten, sondern die ganzen Zusammenhänge der letzten Seiten verstehen.

Das ist nicht schwer, es zeigt sich durch alle Tests, dass man mit einem Ganzjahresreifen niemals bestens in jeder Situation sind und die Tests auf die verwiesen wurde dies auch belegen.

Zitat:

@cocker schrieb am 2. März 2017 um 10:38:52 Uhr:

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 2. März 2017 um 00:35:06 Uhr:

Ich weiß nicht, wie ich diese logische Sache noch anders erklären soll: im Sommer ist der SR immer der beste. Im Winter ist der WR nicht immer der beste. Deshalb GJR statt WR.

Kann man schon Ganzjahresreifen aufziehen, bevor wir zu Ostern dann auf Sommerreifen wechseln? Oder sollten wir noch ein bisschen warten und noch die Winterreifen drauf lassen? Immerhin gab es hier um München herum in den letzten 10 Tagen einmal +20°C (nix für den Winterreifen) und kurz darauf wieder Schnee (nix für den Sommerreifen).
Btw. die Fahrt in die Skigebiete waren heuer gänzlich Schneefrei, nur auf dem Zielparkplatz lag noch Schnee. Wer da mit GJR nicht unfallfrei zurechtkommt, sollte vielleicht ganz auf's Autofahren verzichten.

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 2. März 2017 um 11:55:44 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 2. März 2017 um 10:38:52 Uhr:

Im Winter ist der WR nicht immer der beste.

GJR sind ein Kompromiss, das ist nix neues und unbestritten. Auch ein GJR ist im Winter nicht immer der beste Reifen, nämlich spätestens dann, wenns Schnee hat. Also Jacke wie Hose, ob du im schneearmen (nicht schneefreien!) Winter WR oder GJR fährst. 100% idealbereift bist du NIEMALS.

Aber wenn man eh schon GJR drauf hat, ist es unsinnig auch noch SR zu nutzen.

Mittlerweile sind die GJR so weit, dass sie einem Sommerreifen in kaum mehr irgendwas nachstehen.

Je nach individuellem Fahrprofil ist ein GJR ganzjährig die bessere Wahl.

Besser oder schlechter als SR oder WR kann man pauschal nicht beurteilen.

Zitat:

@cocker schrieb am 2. März 2017 um 12:21:02 Uhr:

. Auch ein GJR ist im Winter nicht immer der beste Reifen, nämlich spätestens dann, wenns Schnee hat.

Auch im Schnee kommt man mit GJR super zurecht. Hatte da noch nie ein Problem mit. Ich will nicht abstreiten, dass es bei 30cm Neuschnee vielleicht etwas schwieriger wird aber wie oft kommt sowas wirklich vor?