Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?
Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren 😁
Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?
Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … 😁
3284 Antworten
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 14. Februar 2017 um 08:35:13 Uhr:
Für's Alpenvorland und in den Mittelgebirgen würde ich das nicht unterschreiben, aber zu 80% hast du sicher recht.
Ich schon:
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 13. Februar 2017 um 22:07:00 Uhr:
Wo soll das sein? Ich war schon damit in Österreich, in den Alpen, im Schwarzwald und im Harz.
War überhaupt kein Problem.
Und im Sommer lassen die sich auch super fahren.
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 14. Februar 2017 um 08:39:13 Uhr:
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 13. Februar 2017 um 22:07:00 Uhr:
Wo soll das sein? Ich war schon damit in Österreich, in den Alpen, im Schwarzwald und im Harz.
War überhaupt kein Problem.
Hätte aber mal einses werden können bei einer Notbremsung, bei der die 2m weniger Bremsweg des WR den Unterschied zwischen "gerade noch gereicht" und "die Klippe runter gefahren" ausgemacht hätten.
Zitat:
Und im Sommer lassen die sich auch super fahren.
Ich hab letztes Jahr nach 10 Jahren UHP-Reifen mal einen normalen (durchgehend als Gut beschrieben) ausprobiert. Ich hätte fast das Kotzen gekriegt.
Das ist halt auch eine Frage der Fahrweise bzw. der jeweiligen Situation.
Ich hab schon Situationen auf der Autobahn gehabt, bei der ich heilfroh über meine Reifenwahl war.
Eigentlich bräuchte ich:
- Winterreifen (für 3 Tage im Jahr)
- Regenreifen (für 100 Tage im Jahr)
- UHP Sommerreifen (für den Rest)
Aber solange der Reifenwechsel nicht im "Taxi-Taxi-Style" abläuft, erspare ich mir die Wechselorgie und bin an 262 Tagen im Jahr mit meinen SR sehr zufrieden.
Gruß Metalhead
So langsam bin ich wirklich unsicher ob ich heute noch mit meinen Winterreifen auf die Straße soll 😁. Hier im Allgäu scheint heute die Sonne, und dort wo kein Schatten ist, ist die Straße total trocken 😰. Ob das gut geht mit Winterreifen...???😕
Ähnliche Themen
Ich würde da lieber mit der Bahn fahren und das Auto stehen lassen. Das Risiko mit Winterreifen bei trockener Straße und Plusgraden ist einfach viel zu hoch. Wahrscheinlich schleuderst du schon beim Anfahren gegen den nächsten Baum!
ich war eben mit den WR bei +4 °C unterwegs. 2 Stunden lang uber Land und durch Ortschaften und ich hatte unglaubliches Glück, dass nix passiert ist.
Leider hats hier nachts noch Minusgrade und somit verschwende ich erstmal keinen Gedanken an die Sommerreifen.
Allerdings könnte ich die Alus schonmal schrubben. Die stehn noch genauso dreckig in der Garage, wie ich sie im Herbst abmontiert hatte... so kommen die mir nicht ans Auto.
Zitat:
@cocker schrieb am 14. Februar 2017 um 12:54:01 Uhr:
Leider hats hier nachts noch Minusgrade und somit verschwende ich erstmal keinen Gedanken an die Sommerreifen.
Das zum einen, und zum anderen haben wir Mitte Februar. Und Mitte Februar kann man vermutlich flächendeckend in Deutschland einen Winterrückfall noch nicht ausschliessen. Und hier im Allgäu kann man das mindestens noch zwei Monate lang nicht...
Zitat:
Allerdings könnte ich die Alus schonmal schrubben. Die stehn noch genauso dreckig in der Garage, wie ich sie im Herbst abmontiert hatte... so kommen die mir nicht ans Auto.
Meine sind blitzblank eingelagert 😎
Zitat:
@cocker schrieb am 14. Februar 2017 um 12:54:01 Uhr:
ich war eben mit den WR bei +4 °C unterwegs. 2 Stunden lang uber Land und durch Ortschaften und ich hatte unglaubliches Glück, dass nix passiert ist.
Darf ich hier ein Zitat von metalhead leicht abgewandelt widergeben:
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 14. Februar 2017 um 08:48:08 Uhr:
Hätte aber mal können bei einer Notbremsung, bei der die 2m weniger Bremsweg des GJR den Unterschied zwischen "gerade noch gereicht" und "gegen den Baum gefahren" ausgemacht hätten.
Zitat:
Original:
Hätte aber mal einses werden können bei einer Notbremsung, bei der die 2m weniger Bremsweg des WR den Unterschied zwischen "gerade noch gereicht" und "die Klippe runter gefahren" ausgemacht hätten.
Ich habe GJR drauf. Vielleicht kaufe ich irgendwann noch ein paar Winterreifen dazu. Das erscheint mir sinnvoller, als im März bei 20°C mit Winterreifen rumzufahren.
2 m Bremsweg sind die Toleranz, die entsteht, wenn der Fahrer nicht beherzt genug aufs Bremspedal tritt - also nicht unbedingt Schuld der Reifen 😉
Zitat:
@HairyOtter schrieb am 14. Februar 2017 um 13:56:37 Uhr:
Ich habe GJR drauf. Vielleicht kaufe ich irgendwann noch ein paar Winterreifen dazu. Das erscheint mir sinnvoller, als im März bei 20°C mit Winterreifen rumzufahren.
als ich noch den Astra F hatte, bin ich jahrelang nur GJR (GoodYear Vector 2) gefahren - war eine unkomplizierte und dennoch sichere Fahrerei, Sommer wie Winter.
Aufm E-Kadett hatte ich vorher die Marshal Power Season drauf... waren auf dem Auto als 155er tiptop .. hatte damals halt keine Kohle für 2 Satz Reifen 😉
Zitat:
@cocker schrieb am 14. Februar 2017 um 19:01:49 Uhr:
2 m Bremsweg sind die Toleranz, die entsteht, wenn der Fahrer nicht beherzt genug aufs Bremspedal tritt - also nicht unbedingt Schuld der Reifen 😉
Wer selbst bei Schnee nicht so stark bremst daß das ABS was zu tun kriegt, sollte besser daheim bleiben. 😉
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 14. Februar 2017 um 19:44:32 Uhr:
Zitat:
@cocker schrieb am 14. Februar 2017 um 19:01:49 Uhr:
Wer selbst bei Schnee nicht so stark bremst daß das ABS was zu tun kriegt, sollte besser daheim bleiben. 😉Gruß Metalhead
mit Sommerreifen sowieso 😁
Wieso sollte man das ABS nutzen, solange es ohne geht? Selbst auf blankem Eis kann man ohne ABS bremsen.
Ich hab ja schon mal im Thread hier gefragt, ob ich die WR mit wenig Profil und zu großer Größe (starke Vibration (durchdrehen) beim Anfahren) oder neue SR von Conti die nächsten Tage aufzuziehen soll ?
Mit den jetzigen WR fährt mein Corsa wie eine Straßenbahn 😁
SR sollten eigentlich Abhilfe schaffen..
Ich weiß immer noch nicht so recht..
Grüße
HGcorsa
Zitat:
@Goify schrieb am 14. Februar 2017 um 20:38:21 Uhr:
Wieso sollte man das ABS nutzen, solange es ohne geht? Selbst auf blankem Eis kann man ohne ABS bremsen.
Es ging um Vollbremsung