Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren 😁

Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … 😁

3284 weitere Antworten
3284 Antworten

Zitat:

@HGcorsa schrieb am 14. Februar 2017 um 21:15:16 Uhr:

Ich hab ja schon mal im Thread hier gefragt, ob ich die WR mit wenig Profil und zu großer Größe (starke Vibration (durchdrehen) beim Anfahren) oder neue SR von Conti die nächsten Tage aufzuziehen soll ?

Mit den jetzigen WR fährt mein Corsa wie eine Straßenbahn 😁
SR sollten eigentlich Abhilfe schaffen..

Ich weiß immer noch nicht so recht..

Grüße
HGcorsa

Kauf neue Winterreifen!
Brauchst du dann doch scheinbar nächsten Winter eh! 😉

Zitat:

@Leon596 http://www.motor-talk.de/.../...mmerreifen-aufsetzen-t5204022.html?...:

Kauf neue Winterreifen!

Lohnt sich theoretisch nicht für den einen Monat, mein ich, oder ?
Ich weiß ja nicht ob ich das Auto bis zum nächsten Winter noch fahre.
Ein totaler Breakdown kann ja immer kommen.

Für unsere Region (Rhein-Main) sind für die nächsten Wochen Temperaturen über +5°C gemeldet worden.

Grüße
HGcorsa

Zitat:

@Goify schrieb am 14. Februar 2017 um 20:38:21 Uhr:

Wieso sollte man das ABS nutzen, solange es ohne geht? Selbst auf blankem Eis kann man ohne ABS bremsen.

Denkanstoß:

Wie ist die Bremsbalance zwischen vorne und hinten?

Welche Bremsleistung erzielt die Hinterachse wenn die vordere noch nicht blockiert?

Natürlich geht es auch ohne, aber im Gefahrenfall ist das das dümmste was man machen kann.

Gruß Metalhead

Im Gefahrenfall ist das was anderes, aber der liegt ja momentan nicht vor, denn ich sitze auf meinem Bürostuhl und da bremse ich ganz ohne ABS, wenn ich zum Drucker rolle und vorher abbremsen muss. Parkettboden ist fast wie Eis, fragt meinen Dackel. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@HGcorsa schrieb am 15. Februar 2017 um 05:35:34 Uhr:

Zitat:

@Leon596 http://www.motor-talk.de/.../...mmerreifen-aufsetzen-t5204022.html?...:

Kauf neue Winterreifen!

Lohnt sich theoretisch nicht für den einen Monat, mein ich, oder ?
Ich weiß ja nicht ob ich das Auto bis zum nächsten Winter noch fahre.
Ein totaler Breakdown kann ja immer kommen.

Für unsere Region (Rhein-Main) sind für die nächsten Wochen Temperaturen über +5°C gemeldet worden.

Grüße
HGcorsa

Wenn die Winterreifen wirklich so fürchterlich sind dann zieh Sommerreifen drauf und lass das Auto dann stehen bei Schnee.
Wenn es nicht geht. Abgeranzte Winterreifen sind auch bei Schnee trotzdem Sommerreifen noch weit überlegen sofern da noch Lamellen sind

Ich würde derzeit zwar noch nicht auf Sommerräder wechseln...

...aber zumindest habe ich gestern mein Sommerspielzeug (Mazda MX-5) wieder reaktiviert. Der hat Sommerreifen drauf, was angesichts der Temperaturen am gestrigen Nachmittag (15 °C und strahlender Sonnenschein) mehr als angemessen war.

Und auch heute Morgen ging's damit bei 5 °C und Regen sehr sicher und ordentlich. 😉

Gruß Flo

ich würde noch warten ;-)

Aktuell haben wir 0 °C und Schneeregen. Meiner Meinung nach Winterreifenzeit.

och, ich hab schonmal drüber nachgedacht, dann ist mir aber eingefallen, dass ich noch 2 neue brauche und grad keine Kohle übrig hab - also muss ich so oder so noch warten 😁

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 14. Februar 2017 um 08:48:08 Uhr:

Hätte aber mal einses werden können bei einer Notbremsung, bei der die 2m weniger Bremsweg des WR den Unterschied zwischen "gerade noch gereicht" und "die Klippe runter gefahren" ausgemacht hätten.

Winterreifen haben eigentlich in 99% der Fahrzustände längere Bremswege als Sommerreifen

logisch aufgrund einer weicheren Gummimischung ...

Es ist schon hanebüchen was hier so manche Benutzer schreiben, eine weiche Gummimischung verkürzt bei profillosen Reifen oder Reifen ohne Lamellenprofil den Bremsweg, es ist als schlichtweg falsch das es an der Gummimischung liegt. Es ist die Verbindung zwischen Gummimischung und Profil, die bei Winterreifen zu einem verlängerten Bremsweg führt.

Falls sich jemand fragt warum es die Winterreifen Pflicht gibt, dem empfehle ich mal mit Sommerreifen in den Schnee zu fahren und zu gucken was passiert. Nicht als Belehrung, sondern als Erfahrung. Hatte nämlich die ganze Wintersaison Sommerreifen drauf weil ich kaum unterwegs war, und es sowieso nicht geschneit hat / kein Glatteis war. Eines Nachts bin ich nur kurz um die Stadt gefahren da sonst meine Batterie schlapp machen würde. Gab da ein paar Schneeflecken. Wenn man da drauf ist war es wie schlittschuh fahren. Gar keine Haftung. Obwohl man nicht glauben würde dass Reifen die fast identisch aussehen so einen riesen Unterschied machen.

Zitat:

@DarkDSN http://www.motor-talk.de/.../...mmerreifen-aufsetzen-t5204022.html?...:

ein paar Schneeflecken.

Das waren dann aber nicht NUR PAAR "Schneeflocken"/Schneeflecken".

Bei 0.5-1cm Schnee passiert nicht sonderlich viel, mein ich, wenns eisfrei ist. Voll viele, besonders die "Stadtmenschen" fahren ganzjährig SR.
Ich wohn hier ca. 260m ü. NHM und es hat am Anfang des Jahres nur für eine oder zwei Wochen Schnee gegeben.

Alle PKW von mir sind mit WR ausgestattet, aber sind sowohl fahr-technisch, optisch als auch geräusch-technisch nicht erwünscht 😁
Mal gucken, im März wird wahrscheinlich gewechselt, bei einem zumindest...
😉

Grüße
HGcorsa

Zitat:

@Kai R. schrieb am 17. Februar 2017 um 13:33:53 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 14. Februar 2017 um 08:48:08 Uhr:

Hätte aber mal einses werden können bei einer Notbremsung, bei der die 2m weniger Bremsweg des WR den Unterschied zwischen "gerade noch gereicht" und "die Klippe runter gefahren" ausgemacht hätten.

Winterreifen haben eigentlich in 99% der Fahrzustände längere Bremswege als Sommerreifen

Aber sicher nicht auf Schnee/Eis (und um das ging es hier).

Gruß Metalhead