Kann man ein 1,4 TSI (160 PS) Motor in einem ursprünglich 1,4 (80 PS) einbauen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

bin noch ganz frisch hier (neu angemeldet), obwohl ich schon seit über 1 Jahr hier immer Antworten auf meine Fragen finde...

Aber dieses Mal, muss ich die Frage offiziel stellen, und zwar:

Kann man den Motor von 'nem 1,4 TSI mit 160 Pferdchen in 'nem 1,4 Golf V mit lahme 80 Kamele verbauen?????
Ausser Bremsen und Auspuff, müsste doch nichts mehr anfallen, oder? Da ja im Grundegenommen die gleiche Maschine drin ist, nur mit nem Kompr. und T.Lader.

Für manche von Euch muss es bestimmt 'ne doofe Frage sein, aber ich bin eine FRAU (stehe total auf VW und Audi, und komme mir damit soooo einsam vor wenn ich unter anderen Mädels bin 🙁

Mein Golf V (Bj. 2007) ist rein Ästhetich aufgemöbelt, von Innen wie von Aussen, von der Lackierung bis zur Ambiente-Beleuchtung, aber der Motor macht mir zu schaffen, seit dem ich die 225/40 R18 drauf hab, kommt er mir so RICHTIG faul vor....

Bitte nicht anschreien, denn die Frage ist lieb und ernst gemeint....
😉 Danke im voraus

Ps: wegen Rechtschreibefehler bitte nicht meckern, bin erst seit knapp 5 Jahre wieder in DE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

PS: Gehört zwar nicht zum Thema, aber dieses Soundboard ist wirklich ein absolutes NoGo und ist eigentlich seit mitte der 90er Jahre zum Glück aus den Autos verschwunden.

Danke....

Und was der Wahnsinn ist jeden anderen hätte man auf andere Beiträge verwiesen und hier überschlagen sich die Jungs ......

Find das Geil..... Werd mich mal als Frau anmelden!!!!!!

DA werden dir geholfen und alles verziehen......😁

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

das auto wäre für nen monat beim tuner, nein nicht VW bei CAR-CREATIV. garantie k.a. hab ich sowieso nicht mehr... 😁
Ach sooo... Jaaa, aber ich wohne am Po der Welt....in Mönchengladbach.... Oder gibt es da in der Nähe CAR-CREATIV ?
Ich google mal.....

Danke für die Info!

*mach gerade Große (richtig große) Augen*

Das sind fast 600 Km !!!!

Ich muss ja dann ganz alleine fahren, Freundinen fahren bestimmt nicht mit! (Es geht ja um Autos und nicht um Douglas, *Augenroll*)

Und wie komme ich dann wieder zurück????

Und wie ........ ....ach, kann ich doch wieder mal vergessen.... 🙁

Ich sollte aufhören zu Heulen, sollte überhaupt froh sein dass ich 'nen Auto hab, als Fräulein......
Oder?

Danke an Alle, für alle Tips die gegeben worden sind...
Vielen Dank ihr lieben...... 😉

sieht schick aus

Der ist nicht alltäglich.
In Kombination mit den 80 PS ist er wahrscheinlich sogar einmalig.
Daher würde ich ihn lassen.
Vom Motorenumbau würde ich Dir abraten, sowas ist dann vollends
unverkäuflich und daher in jeder Beziehung ein finanzielles Desaster.

Grüße Klaus

ja leg ihn einfach tiefer und lackier das dach noch...und wirf die rückleuchten weg 🙂

ansonsten rentiert sich der Motorumbau nicht da du zu viel ändern müsstest incl. bremsen usw ...und bitte wirf das ged nicht für das chiptuning an einem 80PS saugmotor raus..

Ähnliche Themen

Zitat:

Na ja, zumindest hat er Dir voraus, dass er den Inhalt einer handvoll Sätze korrekt erfassen kann...an solche Leute solltest Du Dich tatsächlich besser halten

Da versucht der Blinde dem Sehenden zu erklären, wie bund die Welt ist 😁 ....

aber sei nicht sauer nur weil du unrecht hattest, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen. So ist das Leben halt 😉 😁 ...

Dein Ver sieht wirklich nicht schlecht aus, aber wenn du wirklich mehr PS haben willst, wieso kaufst du dir nicht einfach ein größer motorisiertes Modell? Bis auf die Lackierung der Motorhaube kannst du doch alle Anbauteile einfach an das andere Fahrzeug übernehmen. Nimmst halt wieder nen Silbernen. Ich würde mir das gut überlegen, bevor du nun noch ein Gewindefahrwerk einbaust.

Natürlich kann man auch mit 80PS fahren und ich kann (zum Teil) auch nachvollziehen, das man an einem Auto hängt, aber wenn du dich jetzt schon ärgerst, dass sich das Ding kaum vorwärtsbewegt, dann wird das mit der zeit sicherlich nicht besser. Und einen getunten 80PS Golf bringt man auch später nicht so einfach an den Mann/Frau. Wenn du wirklich noch lange mit dem Auto fahren willst, dann solltest du dir wirklich überlegen, es jetzt zu "tauschen". Da er gut gepflegt ist, wirst du dafür sicherlich auch noch nen vernünftigen Preis bekommen.

PS: Gehört zwar nicht zum Thema, aber dieses Soundboard ist wirklich ein absolutes NoGo und ist eigentlich seit mitte der 90er Jahre zum Glück aus den Autos verschwunden.

Zitat:

Danke....

Und was der Wahnsinn ist jeden anderen hätte man auf andere Beiträge verwiesen und hier überschlagen sich die Jungs ......

Find das Geil..... Werd mich mal als Frau anmelden!!!!!!

DA werden dir geholfen und alles verziehen......😁

PS: Gehört zwar nicht zum Thema, aber dieses Soundboard ist wirklich ein absolutes NoGo und ist eigentlich seit mitte der 90er Jahre zum Glück aus den Autos verschwunden.Hey, hey, hey.....

Lasst mein Boxenbrett in ruhe.....

Mir gefällt der, und das Pferd ist mein Lieblingstier! 😁

Und ausserdem hab ich im Kofferaum noch 'ne Bass-Rolle....
...Da wackelt dann alles (ob das gut ist für die Heckklappe??? ) *grübel*

Aber jetzt im ernst:
Hab mal 'ne Nacht jetzt drüber geschlafen und bin zum entschluss gekommen, nichts am Motor zu machen, da ich es mir wirklich vorher hätte überlegen müssen....

Aber Dach und Heckklappe mit 'nem Muster lackieren...Mal schauen wie....

Und UNBEDINGT:
- ein Lenkrad vom Golf VI mit Knöpchen hier und da..... 😁
- der den ich jetzt hab, ist ja doch oberlangweilig (wird zwar teuer, aber man lebt nur einmal, oder? )

Nochmal 1000 Dank an alle.... *einmal jeden Drücken*
🙂

ich denke nicht das das MuFu vom golf 6 e-technisch passt. kann sein das du dir dann noch das lenksäulenSTG aus dem Jetta innenfacelift hollen musst und dann evtl noch das was da dran hängt. könnte kompliziert werden...🙁

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

ich denke nicht das das MuFu vom golf 6 e-technisch passt. kann sein das du dir dann noch das lenksäulenSTG aus dem Jetta innenfacelift hollen musst und dann evtl noch das was da dran hängt. könnte kompliziert werden...🙁

NEEEIIIINNNNNNN........

Für mich der Schock des Tages, nee, der Woche........oder schlimmer!

Wenn ich ehrlich sein soll..... wenn es da einen Weg gibt es dann doch einzubauen, dann gebe ich dafür sofort 2000 € aus!
Das muss doch gehen..... 🙂😰

ich muss leider zugeben,immer wieder ins schmunzeln zu kommen,wenn sich leute einen wagen "ach soooo billig" geschossen haben,letzten endes aber total unzufrieden damit sind,weil zu langsam oder zu langweilig und dann wieder tausende euros rein stecken.

anstatt einfach zu überlegen "ich kann mir grade A kaufen,wünsche mir aber B" was macht der normale mensch? "ok ich kaufe nicht A,sondern spare auf B" !!!

so haben es mir mama und papa zumindest beigebracht

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

ich muss leider zugeben,immer wieder ins schmunzeln zu kommen,wenn sich leute einen wagen "ach soooo billig" geschossen haben,letzten endes aber total unzufrieden damit sind,weil zu langsam oder zu langweilig und dann wieder tausende euros rein zu stecken.

anstatt einfach zu überlegen "ich kann mir grade A kaufen,wünsche mir aber B" was macht der normale mensch? "ok ich kaufe nicht A,sondern spare auf B" !!!

Mir auch, aber ich kann besser ausgeben als sparen....

Und ausserdem hatte ich keine Zeit mehr wirklich zu sparen, da ich das auto sofort brauchte damals um zur Arbeit zu kommen, ich fahre bestimmt nicht nach Holland mit dem Zug oder so! Neeee Nee

Hätte ich damals das gleiche verdient wie heutzutage, dann würde ich jetzt 'nen Scirocco von Abt fahren und nicht alles mögliche am Wagen umändern! 😛

Zitat:

Zitat:

ich muss leider zugeben,immer wieder ins schmunzeln zu kommen,wenn sich leute einen wagen "ach soooo billig" geschossen haben,letzten endes aber total unzufrieden damit sind,weil zu langsam oder zu langweilig und dann wieder tausende euros rein zu stecken.

Und ausserdem hatte ich keine Zeit mehr wirklich zu sparen, da ich das auto sofort brauchte damals um zur Arbeit zu kommen, ich fahre bestimmt nicht nach Holland mit dem Zug oder so! Neeee Nee

Hätte ich damals das gleiche verdient wie heutzutage, dann würde ich jetzt 'nen Scirocco von Abt fahren und nicht alles mögliche am Wagen umändern! 😛

dann spare jetzt nebenbei,verkauf die karre (wobei du dafür nich mehr viel kriegen wirst) und hol dir nen stärkeren 😉

Zitat:

Zitat:

dann spare jetzt nebenbei,verkauf die karre (wobei du dafür nich mehr viel kriegen wirst) und hol dir nen stärkeren 😉

Nöööööööööööööööö......

Ich verkaufe ihn nicht.........

Nööööö, Nööö, NÖ !

Ich werde das schon hinmogeln.... 😠

ich will dir nicht zu nahe treten,aber an der eigenschaft besser geld ausgeben zu können,als zu sparen würd ich eher arbeiten,als am auto 😉

wirklich nicht böse gemeint! ich find dein golfi ja auch schön...

Deine Antwort