Kann man ein 1,4 TSI (160 PS) Motor in einem ursprünglich 1,4 (80 PS) einbauen?
Hallo,
bin noch ganz frisch hier (neu angemeldet), obwohl ich schon seit über 1 Jahr hier immer Antworten auf meine Fragen finde...
Aber dieses Mal, muss ich die Frage offiziel stellen, und zwar:
Kann man den Motor von 'nem 1,4 TSI mit 160 Pferdchen in 'nem 1,4 Golf V mit lahme 80 Kamele verbauen?????
Ausser Bremsen und Auspuff, müsste doch nichts mehr anfallen, oder? Da ja im Grundegenommen die gleiche Maschine drin ist, nur mit nem Kompr. und T.Lader.
Für manche von Euch muss es bestimmt 'ne doofe Frage sein, aber ich bin eine FRAU (stehe total auf VW und Audi, und komme mir damit soooo einsam vor wenn ich unter anderen Mädels bin 🙁
Mein Golf V (Bj. 2007) ist rein Ästhetich aufgemöbelt, von Innen wie von Aussen, von der Lackierung bis zur Ambiente-Beleuchtung, aber der Motor macht mir zu schaffen, seit dem ich die 225/40 R18 drauf hab, kommt er mir so RICHTIG faul vor....
Bitte nicht anschreien, denn die Frage ist lieb und ernst gemeint....
😉 Danke im voraus
Ps: wegen Rechtschreibefehler bitte nicht meckern, bin erst seit knapp 5 Jahre wieder in DE
Beste Antwort im Thema
Zitat:
PS: Gehört zwar nicht zum Thema, aber dieses Soundboard ist wirklich ein absolutes NoGo und ist eigentlich seit mitte der 90er Jahre zum Glück aus den Autos verschwunden.
Danke....
Und was der Wahnsinn ist jeden anderen hätte man auf andere Beiträge verwiesen und hier überschlagen sich die Jungs ......
Find das Geil..... Werd mich mal als Frau anmelden!!!!!!
DA werden dir geholfen und alles verziehen......😁
86 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CMONE
10 PS sind 10 PS 😎
Vermutlich sind sie das auch nur im Kopf des Fahrers....
über 500 eus für 10 ps stehn in keiner relation. 🙄
um nen neues auto kommt man da nicht rum, oder man liebt seinen so doll das man den niee weggeben würde.
ich kuck dann nach nen silbernen ED30 wo ich meine jetztigen teile einbauen kann 😎
Zitat:
Original geschrieben von Nyxo
Vermutlich sind sie das auch nur im Kopf des Fahrers....Zitat:
10 PS sind 10 PS 😎
Eigentlich sind es ja 15 PS, aber egal, ich habe keine Ahnung vom Chippen, allerdings was man so liest u. an Fernsehbeiträgen sieht, kann ein renomierter Chiptuner wohl schon noch etwas Dampf rausholen, vielleicht reicht es dem Threadstarter ja bereits. Ich denke 10 - 20 PS sind machbar, ohne das einem nach ein paar Monaten der Motor um die Ohren fliegt, falls doch, ist man ja bei den renomierten Chippern versichert. Vielleicht kann man einen ähnlichen Motor der bereits gechippt wurde probefahren?
Muss man für sich entscheiden, aber die Dame schreibt ja, sie will das Auto nicht hergeben u. bevor ich 10.000 für nen Komplettmotorumbau ausgebe, probiere ich die 500-1000 € in ein anständiges Chiptuning zu investieren - so würde ich es zumindest machen...😛
Grüsse
CMONE
bei 75ps merkt man die 10ps evtl. doch der motor sagt schnell tschüss. überleg doch mal was die gleichen motoren vor 10 jahren für ne leistung haben. der 1.6er hatte 75ps jetzt 102ps, wenn die hersteller mit entwicklungskosten über nen paar millionen für ein fahrzeug es effektiv sehen würden, würden die aus den kleinen motoren mehr als 150ps rauskitzeln (nur als sauger). leider gibts da sonnen kleinen hacken.... verschleiss, ich habs gesehn wie jemand aus seinen 1.6er (golf 3 75ps) 110ps rauskitzelte, chippen, ventile, kolben und so weiter... ganze 30tkm dann hats bääm gemacht!
man braucht da schon ne ordendliche basis, nen 6zylinder oder nen V8 nen 1.4er mit 4 pötten wird da nix...
Ähnliche Themen
Drum hab ich ja geschrieben, renomierter Chipper mit Versicherung...keinesfalls so ne Box zum anstecken oder Pfuscher, ohne Versicherung würde ich das niemals machen lassen.
Und ein renomierter holt auch nur das vertretbare raus, aber bestimmt soviel, dass man es deutlich merkt!
Dafür kostet das dann auch ein paar Euros mehr, ist ja klar, aber das wäre ja gut investiert im Fall der Fälle...
Achja, u. keinesfalls würde ich mehr machen als chippen, wenn das nicht befriedigt😁 dann eben verkaufen.
Grüsse
CMONE
gechippte verkaufen sich nicht gut, da kann man sich ja vorstellen wie die vorbesitzer den geschruppt haben. garantie geht durch das chippen ja verloren, die garantie die man beim chippen bekommt gillt nur für den besitzer zu dem zeitpunkt des chippens. da sollte man nachfragen! das problem hat ein kumpel gerade, keine garantie beim neu gekauften gebrauchten.
kein renomierter chipper holt da mehr als 15ps raus. und für mehr gibts warscheinlich keine garantie mehr. diese ist auch nur eingeschränkt, heisst nicht wenn du dann nen motorschaden hast das du nen neuen motor bekommst, nicht blauäugig sein 😉
Ähm, sie will ihn doch gar nicht verkaufen, dass ist ja das Hauptproblem😁
Sie liebt Ihren Toby, deswegen die Empfehlung zum chippen😉
Und wenn 15 zu den 80 PS hinzukommen, ich glaub, dass merkt man schon etwas...
Vielleicht schreibt sie ja nochmal für was sie sich entschieden hat, also vielleicht doch verkaufen oder Motoumbau oder doch nur chippen oder gar nix u. so weiterfahren 😁
Grüsse
CMONE
Zitat:
Ich würde erstmal schau'n, ob man den 80 PS Motörchen nicht noch ein paar Pferdchen entlocken kann.
Vielleicht reicht das schon aus, wenn er dann schneller in die Puschen kommt?
Aber ob das geht überlass ich den Profi's, falls einer da ist 😁
Wird auf jedenfall billiger...Nur so ne Idee...😎
Grüsse
CMONE
Jaaa, hatte ich auch schon überlegt, aber.....
....tut es dem Motörchen nicht "weh", wenn die kleinen Zylinderchen VIEL mehr leisten müssen, obwohl diese dafür garnicht vorgesehen sind????
Dann fahre ich ihn ja nicht mehr sooo lange....
🙁 Ich hab mein Auto gern.....ernsthaft *schäm ein wenig*
*mach 'nen Engelsgesicht* 😁
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
so um mich hier mal als wohl trainiertes und heroisches alpha tier hervorzuheben 😁😁😁ich hab folgenes in erfahrung gebracht:
Ein schlüsselfertiger Umbau auf 1.4 TFSI 170 PS mit 6-Gang-Schaltgetriebe und TÜV
kostet aktuell 9290 Euro.Folgende Dinge beinhaltet ein Komplettumbau auf 1.4 TSI
neue Federbeine und Radlagergehäuse vorn,
Bremse vorn (GT),
Auspuffanlage (GT),
Benzinpumpe,
Benzinpumpensteuergerät,
Klimaleitungen,
Wasserkühler (GT),
Ladeluftkühler (GT),
komplette Frontmaske mit Schloßträger
neuwertiger TSI-Motor + 6-Gang Schaltgetriebe,
TÜV
Ein schlüsselfertiger Umbau auf 2.0 TFSI 200 PS mit 6-Gang-Schaltgetriebe und TÜV
kostet aktuell 9990 Euro.
Ein schlüsselfertiger Umbau auf 2.0 TFSI 230 PS Edition 30 mit 6-Gang-Schaltgetriebe und TÜV
kostet aktuell 11990 Euro.hier auch mit fahrwerk, bremsen ect....
/edit: so siehst du also aus derbi-senda-03? 😁😁😁😁😁
mfg günni
Hmmmm......wenn ich das machen würde, dann hätte ich ja ein (für mich) super Auto für knapp 23.000 Euro ????
Rechnet sich das denn?
Wie viel kostet denn ein Auto, der die Eigenschaften hat die ich gerne hätte (Motortechnich) und die Eigenschaften die man in einem GOAL hat, normalerweise???
Und das ganze dauert bestimmt ein Weilchen bis mein Toby "Schlüssel-fertig" ist?
Und hat man da überhaupt eine Garantie dann?
Und wird das bei VW gemacht, oder wo macht man sowas?
*finger qualmen vom Tippen jetzt....huiiii*
Ich hatte ihn am 12 August 2008 (das ist unser Jahrestag *schwärm* 😁) von 'nem VW Mitarbeiter für 13.000 Euro gekauft mit 13tkm auf der Uhr, GOAL Variante, mit einem nachträglich gekauften RNS-510 (damals hatte ich nicht mehr um mir endlich einen Golf zu kaufen) deswegen die 80 PS. 🙁
Na ja, was solls, fahren tue ich ihn so oder so gern! Da muss ich jetzt in dem sauren Apfel beissen.....
🙂
Hast Du ein Bild von deinem Toby? 😛
Gruß
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von StaDeR
Hast Du ein Bild von deinem Toby? 😛Gruß
Stephan
hmm.... *hüstel*
Wie macht man das mit den Bildern???? 😁
Für alle die mich gerade auslachen.....IST MEIN ERNST !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Shashi_VWfreak
hmm.... *hüstel*Zitat:
Original geschrieben von StaDeR
Hast Du ein Bild von deinem Toby? 😛Gruß
StephanWie macht man das mit den Bildern???? 😁
Wenn Du auf "Antworten" klickst, hast Du unter dem Textfeld die Option eine Datei anzuhängen....
das auto wäre für nen monat beim tuner, nein nicht VW bei CAR-CREATIV. garantie k.a. hab ich sowieso nicht mehr... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Nyxo
Wenn Du auf "Antworten" klickst, hast Du unter dem Textfeld die Option eine Datei anzuhängen....Zitat:
Original geschrieben von Shashi_VWfreak
hmm.... *hüstel*
Wie macht man das mit den Bildern???? 😁
Ahhhh... Danke! 🙂
hier ein paar pics, vorsicht Leute falls ihr empfindlich seid:
- der ist NOCH nicht tiefergelegt, Tieferlegung mit Gewindefahrwerk kommt in September, nachdem ich wieder mal nach Lahr gefahren bin, will erstmal noch ein wenig "wirtschaftlicher" Fahren bis dahin.... 😁
- Wollte ETA-BETA Jofiel Felgen eigentlich aber da hat meine "Kasse" nicht mitgemacht, Reifen sind von PIRELLI Zero-Nero (die anderen ( Zero-Rosso, rendieren sich nicht bei 80 PS 😁 )
hmmm, nun ja, Knöpchen am Lenkrad hab ich auch nicht.... NA UND ?????
🙂 Ich mag mein Auto trotzdem, egal wer was sagt :P
Ach ja, manche Bilder sind unscharf, andere hab ich nicht auf diesem Laptop!
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
das auto wäre für nen monat beim tuner, nein nicht VW bei CAR-CREATIV. garantie k.a. hab ich sowieso nicht mehr... 😁
Ach sooo... Jaaa, aber ich wohne am Po der Welt....in Mönchengladbach.... Oder gibt es da in der Nähe CAR-CREATIV ?
Ich google mal.....
Danke für die Info!