Kann man DAB+ nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo mich würde interessieren ob ich DAB+ nachrüsten kann beim Discover Media

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ugolf schrieb am 25. Jan. 2017 um 12:57:19 Uhr:

Ihr müßt alle viel übriges Geld haben um wegen einer Spielerei rund einen Tausender zu verbraten.

Bedankt euch bei eurer Autofirma welches euch den Doppel-Din-Schacht weggenommen hat um mit dem Zwangsradio auch noch fett Zusatzkohle zu machen.

Mir stinkt das jedenfalls gewaltig.

Kannst Dir ja einen Benz oder BMW oder haste nicht gesehen kaufen, die einen aufgesetzten Bildschirm auf dem Amaturenbrett haben. Da kannst Du gar nix mehr wechseln. Immer das selbe Gelaber von Dir. Kann keiner was zu, hättest ja in der Schule aufpassen können, dann wäre was Gescheites aus Dir geworden, und müsstest Dir keine Gedanken über das Geld Anderer machen.

347 weitere Antworten
347 Antworten

Alpine splitter nachgerüstet... und ich lebe extrem ländlich. Perfekter Empfang.

@yellwork das Radio ist original ?

Ist dazwischen noch was angeschlossen?

Schick mir mal bitte den Link per PN

@polobuddy ja, original DP

Verstärker wird mit zündungsplus befeuert

https://www.ars24.com/.../...7-splitter-fuer-fm-und-dab-fuer-vw-golf-7

Zusätzlich noch einen Fakra D buchse/buchse

Ähnliche Themen

Vielleicht ist dass die Lösung dazu 🙂

Bei mir hat es sich schnell geklärt und beheben lassen:
Hab aus irgendeinem Grund die beiden Anschlüsse am Verstärker verwechselt.
Jetzt hab ich sogar in der Tiefgarage Empfang.

Wenn man die offene Heckklappe vor sich hat, ist der obere Anschluss für FM und der untere für DAB.

Ich hab das in meinem
Seat Arona ab Werk, Sendersuchlauf sucht die Sender speichert diese ab das war’s. Diese kannst dann hören oder auch nicht. In nem anderen Bundesland was suchen geht auch nicht. Vorn Hintern! Im Lkw auf der Arbeit wird das automatisch regelmäßig aktualisiert.

Habe ich auch so gehabt. Im Firmenwagen (Citroen) habe ich überall DAB- Empfang ohne Aussetzer und im Hyudai auch

Zitat:

@Turboschlumpf48594 schrieb am 12. Oktober 2013 um 02:36:01 Uhr:

Hi
habe gerade erfahren das dies total simpel geht mit einem Zubehör vom VW-Händler.

Soll wohl so 150Euro incl. Einbau kosten.
Werde morgen mal zu VW gehen und nachfragen.

ciao
Ray

Also, ich war auch bei Greifswalder VW-Händler und fragte nach den Möglichkeiten, des nachträglichen Einbaus eines DAB+-Moduls. Der Servicemeister fühlte sich überfragt, verwies mich an den Kollegen Materialbeschaffer. Der Junge kämpfte sich geduldig auf den VW-Seiten durch. Ergebnis; für den VW Golf VII Baujahr 2015 nix zu finden. Phantastisch, oder?

Zitat:

@polobuddy schrieb am 20. Juli 2024 um 14:18:23 Uhr:

@yellwork das Radio ist original ?

Ist dazwischen noch was angeschlossen?

Schick mir mal bitte den Link per PN

Ich ging mit dem Splitter zum Greifswalder VW-Händler. Ergebnis:Einbau von Fremdmaterial nicht möglich. Und VW bietet DAB+-Modul nicht an.
Bei einer mit mir eng verbundenen BMW-Werkstatt winkte der Servicemeister ab.
Versuch in der Bosch-Werkstatt, die sich brüsten, kompetent zu sein. Der Servicemeister war sich dessen sicher. Der Mechatroniker schaffte es nicht und ich musste die Rechnung bezahlen.
So habe ich das Modul mit viel Verlust wieder verkauft. Hoffentlich gibt’s noch recht lange FM!

Neue HU
Verstärker in Heckklappe ersetzen und Kabel nach vorne ziehen.

Boom DAB+

Teilenummer für das Original VW Zubehör: 000063212E
Es gibt aber unter usb-nachruesten.de eine neuere Version, die keinen USB-Stick mehr braucht, um Senderlogos zeigen zu können.
Hab ich selbst letztens verbaut. Ist ganz OK für eine Nachrüstlösung.

@yellwork Habe mir jetzt den von deinem Link ARS24 bestellt. Bau die Tage dann ein. Bin auf das Ergebnis gespannt

Zitat:

@polobuddy schrieb am 24. August 2024 um 13:54:47 Uhr:

@yellwork Habe mir jetzt den von deinem Link ARS24 bestellt. Bau die Tage dann ein. Bin auf das Ergebnis gespannt

Dann wünsche ich dir viel Erfolg! Vielleicht kannst du dann eine Erfolgsmeldung geben!
Gruß Manfred

@yellwork Wo hast du Strom für Remote her ?

Deine Antwort