ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Front Assist / Umfeldbeobachtungssystem, ACC nachrüsten

Front Assist / Umfeldbeobachtungssystem, ACC nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 21:49

Hallo MT-Gemeinde,

ich möchte eventuell "Front Assist" und vlt auch noch "ACC" nachrüsten lassen und habe per Sufu nix für meine Anfrage gefunden.

Meine Ausgangssituation:

Golf 7 Highline MJ15, VW-MA-Leasing

- Xenon, LED-Tagfahrlichtlicht, Dyn. Kurvenlicht

- GRA

- DLA

- Regensensor

- CM / DM

- keine sonstigen Assistenzsysteme

 

1.Frage: Wie hoch ist der Aufwand für Front Assist?

Ich denke, dass ich folgende Komponente brauche:

- Radarsensor

- Untere Frontschürze

- natürlich entsprechenden Kabelbaum

- Programmierung

- Muss KI getauscht werden?

2.Frage: Wenn ich "Front Assist" nachrüsten lasse, was brauche ich dann noch für "ACC"?

Ich denke, dass dann noch folgende Komponenten nötig sind:

- Lenkstockhebel links

- anderes KI

- Programmierung

Hat schon jemand die Nachrüstung auf Front Assist und eventuell danach ACC gemacht/machen lassen und wie hoch ist etwa der finanzielle Aufwand?

Erfahrungen und Hinweise bzgl. "Aufwand/Nutzen“" sind willkommen.

rudi88

Ähnliche Themen
27 Antworten

So weit ich weiß benötigst du für beide Varianten auch noch andere Steuergeräte (z.B. ABS-Steuergerät). Ich denke die Nachrüstung wird sich leider nicht rechnen, da die Steuergeräte schon mit einem stolzen Preis zu Buche schlagen.

 

Schade, dass System ist wirklich klasse (hab es im Octavia ).

Zitat:

@rudi88 schrieb am 28. Juli 2015 um 23:49:45 Uhr:

 

Ich denke, dass ich folgende Komponente brauche:

- Radarsensor

Bitte legen Sie 880€ auf die Theke!

Egal was es ist sämtliches nachrüsten rechnet sich nicht , daher einfach alles bestellen, dann hat man Ruhe

und vollausgestattete WA-Leasing Autos gibts ja auch genügend, Gebrauchtkauf ist da wirklich keine Ausrede...

am falschen ende gespart

am 31. Juli 2015 um 0:47

Brauchst vor allem kein neuen LenkstockHebel, sondern ACC benutzt das Multifunktionslenkrad mit den entsprechenden Funktionstasten.

Nicht ganz richtig... Fahrzeuge mit Front-Assist haben einen Taster am Lenkstockhebel, der den Schnellzugriff auf die Assistenzsysteme in der MFA ermöglicht.

Auch muss das ACC, falls man es schafft zu verbauen und die Komponenten wie ABS Block dazu passen, muss man das bei VW per SWaP freischalten lassen.

 

Nun ist aber VW nicht sehr flexibel und solchen Nachrüstungen aufgeschlossen, sodass es schlichtweg garkeine "retrofit Lizenz" gibt. Für Fahrzeuge wo ab Werk ACC verbaut ist, besteht darin er Fahrgestellnummer auf dem Server die Lizenz (gut Unfallreparaturen).

 

Lg

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 29. Juli 2015 um 20:07:37 Uhr:

Zitat:

@rudi88 schrieb am 28. Juli 2015 um 23:49:45 Uhr:

 

Ich denke, dass ich folgende Komponente brauche:

- Radarsensor

Bitte legen Sie 880€ auf die Theke!

für den gesamten umbau werden keine 1000€ reichen! kufatec bietet da was an.

schlag es dir aus dem kopf. kosten - nutzen = 0

Themenstarteram 4. August 2015 um 22:13

Eine Woche nach meiner Anfrage hat sich leider kein MT-ler gemeldet, der so eine Nachrüstung schon hinter sich hat.

Dennoch danke ich allen, die sachlich geantwortet haben – nur 3 Beiträge für den „Papierkorb“, oft ist das Verhältnis extrem umgekehrt.:p

Dem Hinweis mit kufatec bin ich nachgegangen.

Also wie schon von euch gepostet, wird sich der Aufwand nicht lohen. 1000 Eus sind da sicherlich zu gering angesetzt. Ich schätze (nur Bauchgefühl!), dass da die 1500 schnell erreicht sind.

Na dann lege ich mal meine Vorstellung in die Kiste „Wunschträume“. :D

rudi88

Ja so ist das leider. Am besten nach einem Golf Ausschau halten der schon ACC ab Werk hat.

Ich wollte es auch unbedingt haben, habe es auch. Nach 6 monaten nutze ich es dann doch nicht mehr, da die fahrweise nicht wirklich weich ist. gerade was das anhalten angeht.

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 6. August 2015 um 20:15:11 Uhr:

Ich wollte es auch unbedingt haben, habe es auch. Nach 6 monaten nutze ich es dann doch nicht mehr, da die fahrweise nicht wirklich weich ist. gerade was das anhalten angeht.

Nach dem Umbau auf LRR ist das zigfach besser geworden. Habe das Ruckartige anfänglich aufs DSG geschoben, bis ich den großen Radar verbaut habe. Ist weeeesentlich besser nun, spielt gut mit der Kamera zusammen.

Erlischt bei umbauten auf anderen Sensor oder beim Nachrüsten nicht die Abe? Ja. Ich habe versucht bei meinem Golf 2 einen herkömmlichen Bremskraftverstärker statt Abs einzubauen. Ich habe nachher gesucht bis ich Abs in der Bucht gefunden habe. Ich brauchte von VW eine Bestätigung dass dieser Wagen auch ohne Abs gebaut wurde und hätte dann Teilelisten und Umbaudoku vorlegen müssen.

Ich bin grundsätzlich kein Schisser, aber bei einem Unfall will ich nichts selbst zahlen müssen. Und das ist bei solchen umbauten ungewiss.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Front Assist / Umfeldbeobachtungssystem, ACC nachrüsten