Kann man DAB+ nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo mich würde interessieren ob ich DAB+ nachrüsten kann beim Discover Media

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ugolf schrieb am 25. Jan. 2017 um 12:57:19 Uhr:

Ihr müßt alle viel übriges Geld haben um wegen einer Spielerei rund einen Tausender zu verbraten.

Bedankt euch bei eurer Autofirma welches euch den Doppel-Din-Schacht weggenommen hat um mit dem Zwangsradio auch noch fett Zusatzkohle zu machen.

Mir stinkt das jedenfalls gewaltig.

Kannst Dir ja einen Benz oder BMW oder haste nicht gesehen kaufen, die einen aufgesetzten Bildschirm auf dem Amaturenbrett haben. Da kannst Du gar nix mehr wechseln. Immer das selbe Gelaber von Dir. Kann keiner was zu, hättest ja in der Schule aufpassen können, dann wäre was Gescheites aus Dir geworden, und müsstest Dir keine Gedanken über das Geld Anderer machen.

347 weitere Antworten
347 Antworten

Zitat:

@yellwork schrieb am 1. Juli 2024 um 21:48:46 Uhr:

@MPowerHH

https://www.ars24.com/.../...7-splitter-fuer-fm-und-dab-fuer-vw-golf-7

Und

https://www.ars24.com/.../antennenadapter-fakra-f-auf-fakra-f-8cm

Ja genau das ist der Splitter

Das ist aber nicht original

Ja natürlich das ist ja Zubehör von billversion und welchem original meinst du, etwa den vw nachrüstsatz für 450€? Wenn ja, dann musst du auf AHW Shop gehen, da verkaufen die nur original teile

Ne.. du schriebst doch von billig...dension...usw.. etwas verwirrend

Ähnliche Themen

Jetzt weiß ich’s nit was du willst dension alpine und was weiß ich wie die alle heißen sind alles Zubehör von Drittanbietern und auch sind universelle. Original heißt marken Name mit entsprechenden Emblem und passt nur hier und wie jeder weiß große Teil des Preises ist nur für original und Name. Entscheide dich was du willst. Ich hab mich für original entschieden und bis jetzt nicht bereut.

Lass mal gut sein. Du schreibst wirres Zeug.

ist doch egal, jetzt es gibt doch jetzt originales und günstigeres, kann sich doch jeder selbst aussuchen. Vogelwild hier die Leute.....

Gibt es bei den original Verstärkern von VW Unterschiede zwischen denen mit schwarzem Etikett und denen mit weißem? Die Teilenummer ist gleich, aber ich glaub die älteren haben noch weiße Etiketten.

Nicht dass ich wüsste.

Zitat:

@tom_ktom schrieb am 17. Juni 2024 um 08:46:03 Uhr:

Guten Morgen,

Ich bin am Wochenende zufällig über die Lösung von "USB-nachrüsten..de" (https://usb-nachruesten.de/...t-mib-mib2-digital-radio-dab-nachruesten) gestolpert.
Head Unit tauschen ist mir eigentlich zu teuer/tricky und die Lösung von Dension zu "rudimentär".

Hat dieses DAB+ 4506 Interface zufällig jemand? In der Anleitung schaut es schon recht gut integriert aus, mit Senderlogos, Service Following etc. Aber leider konnte ich bspw. keine Videos vom Betrieb finden, um mal zu sehen, wie es sich wirklich bedienen lässt, wie es sich beim Senderwechsel verhält und so.

Nachtrag: hab jetzt über "Juna DAB+" doch etwas bei YouTube gefunden. Macht für mich einen ganz guten Eindruck. https://m.youtube.com/watch?v=bF4bs1eLLL4&pp=ygUJSnVuYSBkYWIr

Ich hab jetzt rausgefunden, dass dieses Interface von oben genau das ist, welches VW auch verkauft. Auf der Seite von Juna findet man die Anleitung zur Teilenummer von VW.
Das Ding von Kufatec, das unter der Marke Fistune verkauft wird, sieht optisch ebenfalls identisch aus.

Nun hab ich noch eine Detailfrage: ich habe jetzt alles zusammen (Verstärker für die Heckklappe, Antennenleitung und DAB+ Nachrüstmodul).
Leider hat mein Variant alle möglichen Airbags, die man sich so denken kann, sodass auf dem Weg vom Kofferraum nach vorne immer ein Airbag im Weg ist (entweder der über dem Fenster im Dachhimmel oder der außen an der Sitzbank).
Welchen Weg würdet ihr empfehlen, um das Antennenkabel zu verlegen?
Original geht ja von der D-Säule über den Radkasten und neben dem Seitenairbag der Sitzbank entlang. Dazu müsste ich aber wohl die Verkleidung mit dem Airbag ausbauen?
Muss die auch raus, um die Seitenverkleidung im Kofferraum genug lösen zu können?

Der reguläre und beste Weg ist immer unten entlang. Dafür müssen keine Airbags raus. Wenn auf einer Verkleidung "Airbag" steht, heißt das nicht, dass der an der Verkleidung klebt, sondern hinter der Verkleidung an der Karosserie befestigt ist. Also, Verkleidung ab, Airbag bleibt trotzdem am Auto.

Gestern hab ich also das Antennenkabel gelegt (OEM Lösung) und mit dem DAB+ Empfänger aus dem VW Zubehör verbunden.
Vom Empfang bin ich enttäuscht. In München Laim und Hadern ständig Unterbrechungen von Bayern 3 und Arabella. Sunshine live ist deutlich stärker.
Gibt es andere, die in München ähnliche Erfahrungen damit gemacht haben?

@tom_ktom habe auch nachgerüstet. Der Empfang ist miserabel. Keine Ahnung wie die anderen guten Empfang erzielt haben. Musik hören macht kein Spaß nur in größeren Städten hörbar aber sonst überall kein Empfang, man muss auf UKW Radio umschalten

Ob das bei denen mit DAB+ ab Werk auch so ist?

Deine Antwort